Lächerlich hohe Preise bei Ebay - wie kommt das zustande ?

  • Heute bekommen und sehr zu meiner Überraschung und Freude steckt in dem Gerät ein gesockelter i4004... 8)



    Eine Funktionsprüfung kann ich erst in den nächsten Tagen machen, sollte dabei aber wohl zuerst die Tantals überprüfen... :abrauch:

    Sammle Computer, Tisch- und Taschenrechner bis ca. 1990, CPUs, Speicher, Speichermedien aller Art und suche u. a. EPROM C1701, Intel C4040 CPU, i487SX-CPU, IBM-XT-Tastatur Model F, Video Seven FastWrite und V-RAM ISA-VGA-Karten, Texas Instruments Notebook TravelMate 3000, Citizen W1D 3,5"-Disklaufwerk, MiniSD- und eMMC-Karten, Magnetblasenspeicher, Bänder (3/4"/1"/AIT/Mammoth/Travan/VXA) und Medien (2" LT-1, Apple Twiggy-Disk 5,25", Bernoulli Box II, HiFD, Jaz, Quest, SQ100-400)

  • Heute bekommen und sehr zu meiner Überraschung und Freude steckt in dem Gerät ein gesockelter i4004... 8)

    Eine Funktionsprüfung kann ich erst in den nächsten Tagen machen, sollte dabei aber wohl zuerst die Tantals überprüfen... :abrauch:

    Dann mach' vorher auf jeden Fall ein Bäpperle auf das EPROM - Bei der derzeitigen Sonneneinstrahlung ist das schneller leer, als du vielleicht denkst.

  • Heute bekommen und sehr zu meiner Überraschung und Freude steckt in dem Gerät ein gesockelter i4004... 8)

    Was ist/ war das denn?
    Sieht nicht nach Taschenrechner (oder Taxameter) aus...

    -------------------------------------------------------------------------------
    Suche Rechentechnik aus Deutschland, bzw. Computer Deutscher Hersteller - z.B.

    ANKER, AKKORD, CTM (CTM 70, CTM 9000, CTM 9032), DIEHL/ DDS, DIETZ, FEILER, ISE,
    HOHNER GDC, KIENZLE, KRANTZ, NIXDORF, OLYMPIA, PCS/CADMUS, RUF, SALOTA, S.E.I.,
    SIEMAG, SIEMENS, TAYLORIX, TRIUMPH ADLER - TA, WAGNER, WALTHER, WANDERER,...

    -------------------------------------------------------------------------------

  • Das ist ist ja wirklich ein sehr schönes Board ohne Text hätte ich gedacht das EPROM wäre das highlight.
    Aber ein 4004 ist ja kaum zu übertreffen.


    Wenn man fragen darf, was hat das Board gekostet ?


    mfG. Klaus Loy

  • Heute bekommen und sehr zu meiner Überraschung und Freude steckt in dem Gerät ein gesockelter i4004... 8)

    Was ist/ war das denn?
    Sieht nicht nach Taschenrechner (oder Taxameter) aus...

    Da können wir doch ein kleines Ratespiel draus machen, das gab es schon länger keins mehr...

    Sammle Computer, Tisch- und Taschenrechner bis ca. 1990, CPUs, Speicher, Speichermedien aller Art und suche u. a. EPROM C1701, Intel C4040 CPU, i487SX-CPU, IBM-XT-Tastatur Model F, Video Seven FastWrite und V-RAM ISA-VGA-Karten, Texas Instruments Notebook TravelMate 3000, Citizen W1D 3,5"-Disklaufwerk, MiniSD- und eMMC-Karten, Magnetblasenspeicher, Bänder (3/4"/1"/AIT/Mammoth/Travan/VXA) und Medien (2" LT-1, Apple Twiggy-Disk 5,25", Bernoulli Box II, HiFD, Jaz, Quest, SQ100-400)

  • Zwar nicht direkt ebay, aber auch ein nicht ganz günstiges Angebot:

    https://classiccomputershop.eu…tion-server-high-end.html

    Er hat ja einige interessante Produkte im Angebot, aber bei den Preisen musste ich zweimal nach der Währung gucken.

    Da ich allein von den Vecra RS schon zwei habe muss ich glaub ich doch mal mit der Hausratversicherung sprechen.

  • Zwar nicht direkt ebay, aber auch ein nicht ganz günstiges Angebot:

    https://classiccomputershop.eu…tion-server-high-end.html

    Er hat ja einige interessante Produkte im Angebot, aber bei den Preisen musste ich zweimal nach der Währung gucken.

    Da ich allein von den Vecra RS schon zwei habe muss ich glaub ich doch mal mit der Hausratversicherung sprechen.

    Über diese Seite bin ich auch schon mal gestolpert. Aber wie Du schon sagtest, da werden Preise angeschlagen, da hab ich die Seite gleich wieder vergessen.


    Zumal für die Versandkosten bekomme ich sogar auf Ebay ein vollwertigen Retrorechner aus dem gleichen Segment.

    Kein Vormarsch ist so schwer wie der zurück zur Vernunft!


    Es ist nicht Deine Schuld dass die Welt ist wie sie ist. Es wäre nur Deine Schuld wenn sie so bleibt!

  • tja - wenn sich das ganze Forum zusammentut, und jeder 1/2 Spiel haben will, dann kriegen wir das vielleicht sogar hin? :wacko:

    ich bin signifikant genug:razz:

  • Hier mal was für Konsolenfreunde...


    wenn sich das ganze Forum zusammentut, und jeder 1/2 Spiel haben will, dann kriegen wir das vielleicht sogar hin?

    Mal ehrlich - wer will denn sowas? Mit "Sammeln" hat das ja nichts mehr zu tun, ist ja nur ein Aufkaufen einer bereits fertigen Sammlung, ohne Eigenleistung, ohne Jagdfieber, ohne wirklichen Spaß am Zusammentragen. Kaufen kann jeder Vollhorst mit genug Geld. Dank Ebay und Konsorten muss man dafür auch nichtmal mehr aus den eigenen vier Wänden raus. Würde mir keinen Spaß machen - irgendwie gilt aus meiner Sicht auch "der Weg ist das Ziel", und deshalb finde ich komplette Sammlungsübernahmen uninteressant und langweilig. Aber natürlich darf jeder seine eigene, individuelle Sammler-Philosophie verfolgen...


    Was mich ohnehin abhalten würde:

    - nur NTSC-Module, also USA-Releases - findet man nicht viel in Europa, daher sind hier die EU-Versionen einfach sinnvoller, auch was mal den Sammlerwert hier anbetrifft. Meine US-NES- und japanischen Famicom-Konsolen fristen eher ein Regaldasein, weil ich keine Lust aufs Aufbauen eines NTSC-Setups habe, wenn ein mindestens gleichwertig aussehendes PAL-Setup kaum ne Minute braucht...


    - alle Module sind *lose*, ohne Verpackung und wohl auch ohne Anleitungen. Also die "billigste" Sammelvariante.


    - 60.000 US-Dollar für (laut Beschreibung) 761 Module macht durchschnittlich 80 Dollar pro Modul. Die paar wirklich (in den USA) seltenen und teuren Module erkauft man sich also durch eine Menge von $1-$10 Modulen, die es an jeder Ecke dort gibt. Z.B. Sportspiele, die keiner will (in Europa schon garnicht, wenn es Ami-exklusive Sportarten sind). Usw. ...


    - fast 1.500 Euro Versandkosten - ob da noch Zoll / Einfuhrumsatzsteuer draufkommt, mag ich garnicht wissen wollen. Für die Menge kann das ja okay sein - aber mit den obigen Punkten ist das ein weiterer "Sargnagel des Desinteresses"... ;)


    - und nochmal, *persönliche Meinung*: umgerechnet der Preis eines besseren Mittelklasse-Neuwagens für ein paar alte Videospiel-Module? Über 20 Jahre Sammeln kommt das sicherlich unbemerkt zusammen, aber dann hatte ich beim Zusammentragen auch 20 Jahre Spaß gehabt. Um es mal mit einem abgewandelten Al-Bundy-Spruch (aus "Eine schrecklich nette Familie") zu sagen: "Was würdest Du mit 60.000 Dollar auf dem Tisch vor Dir lieber machen: A.) Eine komplette Sammlung von NTSC-NES-Spielmodulen kaufen, oder: B.)..." - "B!!!"


    Ich staune aber immer wieder, was für solche Sachen heute an Preisen aufgerufen wird...

  • 800 Ocken für ne Prommer ... der dann vermutlich eh bloss 27xx kann? ....nicht übel

    hätt ich auch noch zu verkaufen!

    ich bin signifikant genug:razz:

  • Leck mich am ...


    Das versiegelte Spiel GTA hat soeben für fast 500€ den Besitzer gewechselt. Und ich dachte die Spiele der Lucas Arts Schmiede erreichen Höchstpreise.


    Kein Vormarsch ist so schwer wie der zurück zur Vernunft!


    Es ist nicht Deine Schuld dass die Welt ist wie sie ist. Es wäre nur Deine Schuld wenn sie so bleibt!

  • GTA ist DAS Kultspiel schlechthin - zumindest für manche Leute. Wird wahrscheinlich nur noch getoppt von dem Shooter mit den Fliegeschirmchen namens FORTNITE und StarCraft von Blizzard im asiatischen Raum.

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • Whahah... Der hat noch mehr.. z.B. https://www.ebay-kleinanzeigen…retro/1474169018-225-3825


    Das teil habe ich auch hier.

    Schaut doch mal in meinem Blog vorbei.

  • Das teil habe ich auch hier.

    Aber möglicherweise hast du das mit dem Komma an einer anderen Position gekauft...


    Nee, ich glaube das lag auf dem Grabbeltisch bei einem Treffen in Maarssen, Utrecht.

    Schaut doch mal in meinem Blog vorbei.

  • Leck mich am ...


    Das versiegelte Spiel GTA hat soeben für fast 500€ den Besitzer gewechselt. Und ich dachte die Spiele der Lucas Arts Schmiede erreichen Höchstpreise.


    Nicht schlecht.


    Ich habe noch DOOM, QUAKE, BLOOD und UNREAL OVP, noch in Folie verschweißt.

    Und Doom, OVP als Diskettenversion.


    :)

    Erklärung gem. "§ 6 Übertragung von Nutzungsrechten" Abs. (1) der Nutzungsbedingungen:

    Hiermit erkläre ich, dass alle meine Postings mit deren Inhalten nicht der Creative Commons License (CC BY-NC-SA) unterliegen. Ich räume diesem Forum jedoch für meine eigenen Inhalte deren Veröffentlichung bis auf Widerruf ein.

  • Ich frage mich dann, wenn "Neu" eingeschweißt den preis deutlich nach oben treibt, sollte man man investieren in ein Maschine zum Einschweißen. Dan nkönnte man sogar, weil Leute es ja nicht auspacken, da einfach irgendetwas rein tun. Ist genauso wie mit "Original" Disketten, guter Drucker hilft da schon....

    Schaut doch mal in meinem Blog vorbei.

  • Ich frage mich dann, wenn "Neu" eingeschweißt den preis deutlich nach oben treibt, sollte man man investieren in ein Maschine zum Einschweißen. Dan nkönnte man sogar, weil Leute es ja nicht auspacken, da einfach irgendetwas rein tun. Ist genauso wie mit "Original" Disketten, guter Drucker hilft da schon....

    Man wird schon sehen, wenn das Handbuch etc. schon einmal ausgepackt gewesen waren.

    Erklärung gem. "§ 6 Übertragung von Nutzungsrechten" Abs. (1) der Nutzungsbedingungen:

    Hiermit erkläre ich, dass alle meine Postings mit deren Inhalten nicht der Creative Commons License (CC BY-NC-SA) unterliegen. Ich räume diesem Forum jedoch für meine eigenen Inhalte deren Veröffentlichung bis auf Widerruf ein.

  • TA ist eines davon.

    ja, GTA ist cool.

    Also aufreißen die Schachtel und spielen...!


    :evil:

    -------------------------------------------------------------------------------
    Suche Rechentechnik aus Deutschland, bzw. Computer Deutscher Hersteller - z.B.

    ANKER, AKKORD, CTM (CTM 70, CTM 9000, CTM 9032), DIEHL/ DDS, DIETZ, FEILER, ISE,
    HOHNER GDC, KIENZLE, KRANTZ, NIXDORF, OLYMPIA, PCS/CADMUS, RUF, SALOTA, S.E.I.,
    SIEMAG, SIEMENS, TAYLORIX, TRIUMPH ADLER - TA, WAGNER, WALTHER, WANDERER,...

    -------------------------------------------------------------------------------

  • Laut einem berühmten Podcaster aus Berlin gibt es ja nur 3 (!) Spiele insgesamt.

    Und der ebenso berühmte C.Pias schreibt ja, daß das Spiel nicht vom Spieler gespielt wird, sondern es eher genau anderesherum ist, daß nämlich das Spiel den Spieler spielt. Spiele, die das gut beherrschen, werden Verkaufshits.


    DOOM und Quake in Kaufversion und das auch noch eingepackt, dürften auch höchstpreisig werden. Begründung: Wer hat denn damals(TM) eine Shareware gekauft ?? Das wurde doch kopiert und großzügig über die Klausel mit dem eingeschränkten Testzeitraum hinweggesehen. Gleiches gilt für die Nachfolger Halflife und CounterStrike.

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries