Lächerlich hohe Preise bei Ebay - wie kommt das zustande ?

  • Guter Zustand, gepflegter Eindruck. Das Zubehör/Beipack dabei...

    Als Obergrenze, falls ich in Notstand bin und es brauche.

    Anfragen würde ich mit 500, wegen der langen Anfahrt und so...

    Als Händler EK natürlich zu hoch 😉

    Reparieren, bist doch Geschäftsmann... 😁

    Ja ne, ich habe schon C2C gedacht. Als Gewerbetreibender würde ich mehr nehmen und weniger zahlen. Darum ging es ja aber nicht.

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Da kann man mal sehen, wie weit die Leute so auseinanderliegen mit ihren Einschätzungen. Und das alles bei "Eingeweihten" in der hohen Schule der Retro-Computing-Klassiker.


    Ich hätte ja die Drucker als: Gibts halt dazu bewertet. Sowas wird hier immer noch eher weggeworfen als aufgehoben, es sein denn was Besonderes oder was halbwegs Neues. So wie die aussehen, hätte ich da 15EUR max gesagt. Der SM124 ist ähnlich. Der Farbmonitor von Atari ist gesucht - aber eben auch nicht der, um den es da eigentlich geht (SC1224 [1][2][3][PDF]). Keine Ahnung, wie die Kurse da mittlerweile sind, aber gefühlt hätte ich für den anderen hier max 100 angesetzt.

    Und der Mega selbst: na ja, Super erhalten, anscheinend voll funktionsfähig, sehr gepflegt und v.a. alles dabei. Dazu das Top-Modell aus der Reihe. Ist aber vor paar Jahren auch für 50EUR gegangen. Nachdem nun alle möglichen Leute Altcomputer sammeln wollen, wird das mehr sein, aber ich hätte da vielleicht um 300 bis max 400 angesetzt. Und das auch nur, wenn es jemanden gibt, der schon lange nach einem schönen Mega 4 sucht. So siehts aus. :)


    edit: OK. Steinberg SoftwareZ inkl Dongle ist bestimmt auch nicht schlecht, aber braucht auch wieder jemanden, der das unbedingt haben will. Wäre als evtl besser einzeln anzubieten. Ähnlich wie die Drucker bestimmt dann auch.


    Was ganz anderes wäre es, wenn da jetzt irgenwelche ECL Videokarten eingebaut wären. Oder CrazyDots oder wie sie alle hießen (wenn die überhaupt für den normalen Mega gedacht war). Ist aber nicht ...



    Apropos:

    Neulich gab es mal was sehr Nettes aus der Atari Landschaft beim E - was wohl wirklich auch nicht oft zu finden ist und bei passender Anwendung ein echtes Top-Feature sein mag.

    EbayLink - FPU für MegaSTs - https://www.ebay.de/itm/145876721046

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

    Edited once, last by ThoralfAsmussen ().

  • die blechen ja schon 500€ für den Farbmonitor..


    Aber nicht für den da in der Anzeige - oder doch ?


    Ich dachte immer, daß es bei den völlig abgefahrenen Monitor-Ausgaben beim Atari ausschließlich um den Videomonitor mit der Goldstar Röhre namens SC1224 geht.


    Da ich den mal gehabt habe - als hier noch mehr Atari Sachen waren, u.a. auch ein Mega STE, mit dem ich allerdings dazumal wenig anfangen konnte und den ich, man höre und staune, geschenkt bekommen hatte (inkl Platte und 4MB und OS/9 und guter Zustand) - kann ich dazu sagen: ja, das ist schon wirklich ein richtig guter Monitor. Crisp und klares Bild und kein Nachleuchten, auch nicht bei schnellen Spielen. Aber: es ist eben auch kein Multiscan sondern ein ganz normaler Videomonitor, weshalb man das irgendwie nicht so recht nachvollziehen kann - außer evtl die Optik, wenn der neben einem SM124 in gleichem Gehäuse steht.

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • Ich dachte immer, daß es bei den völlig abgefahrenen Monitor-Ausgaben beim Atari ausschließlich um den Videomonitor mit der Goldstar Röhre namens SC1224 geht.

    Anfangs nur der, inzwischen bekommt man auch den 1435 nur noch zu Mondpreisen. Die sind halt wie Goldstaub... Übrigens, Atari TT gehen inzwischen auch für rund 2000 weg, und Falcons liegen nicht selten bei 3000, völliger Irrsin!

    1ST1

  • Ja - ist wirklich komisch. Auch ein bißchen schade, weil ich z.B. auch immer mal mit einem Falcon "geliebäugelt" habe. Nicht wirklich ernsthaft, aber so als Idee, daß es evtl ganz schön wäre, den mal live zu sehen / haben. Mittlerweile bin ich allerdings auch "meilenweit" vom Atari weg und irgendwie hebt es einen auch nicht mehr so an, wie vllt noch um 2002 herum noch. ;) Aber diese aktuell Preisgestaltung gibt solchen Überlegungen dann sowieso den Todesstoß. Und vielleicht ist das auch ganz gut so - nicht noch eine Baustelle ... . Auch für die letzen Altbesitzer ist das evtl nicht so schlecht, weil sie so eben doch nochmal belohnt werden, dafür, daß sie dem Grauen so lange die Treue gehalten haben und der endgültige Abschied dann leichter fällt.

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • Nope. Aber gesehen habe ich den ja durchaus schonmal in echt und auch dran "gespielt". Aber es macht ja schon einen Unterschied, ob man sowas mal eine zeitlang selbst benutzt. Ist irgendwie anders. Auch wenn es bei den old-school Sachen ja immer eine Art verzerrte Wahrnehmung ist, weil man das NIE so anschaut, wie man es hätte, als es ganz neu war.


    Ich kenne aber aus der Zeit eine Jaguar in echt. Und das Teil war einfach KRASSS. Das hatte dermaßen viel Power und Benutzbarkeit und Design und Grafik und Sound ... es hätte die Firma retten können. Nur die Games waren nicht da und die Zeit wohl auch nicht mehr. Und zu allem Übel wäre auch das Verkaufsmodell bestimmt nicht noch das von Nintendo geworden. Damit aber ... wer weiß.


    Ähnliches läßt sich auch über die CD32 sagen - was wiederum eine extrem interessante Parallele bei den beiden "Erzrivalen" ist. So aus der Metaperspektive überaus spannend, daß beide mit einer Konsole enden - und beide Konsolen eigentlich jede Menge Potential hatten.


    CD32 habe ich mal gehabt - aber auch später erst. Die war aber schon auch da noch schön.



    Hier mal noch, weil es neulich über den Schirm flimmerte und ganz nett war




    wird oft vergessen :



    und die Computers :


    Atari TT030 Brochure : Atari Corporation : Free Download, Borrow, and Streaming : Internet Archive
    Atari Corporation TT030 Graphics Workstation computer brochure from 1990
    archive.org



    Atari MEGASTE Brochure : Atari Corporation : Free Download, Borrow, and Streaming : Internet Archive
    Atari Corporation MEGA STE Business Computer brochure from 1990
    archive.org




    Und da findet sich dann evtl auch schon die Erklärung, warum der Monitor gesucht wird. Weil die Leut' das System so aufbauen wollen, wie es beworben worden ist.


    Ich finde ja so ein MegaSTE oder der 1040er sehen damit schon seltsam aus. Bei meinem Mega STE stand entweder der 124er oder ein NEC Multisync drauf. Richtig COOL wäre wahrscheinlich einer von den größeren Taxan Multisyncs. Die waren optisch und technisch super - und in DLand so gut wie nie zu bekommen. In UK gab es die öfters. Aber optisch edeln die so ein Gerät vielleicht auch heute noch.


    edit: sowas da https://www.ebay.co.uk/itm/125735079703 , ist aber nur der kleine 14"

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • Bei meinem Mega STE stand entweder der 124er

    Auf den Mega STE gehört der SM-144 oder SM-146 drauf, die haben den passenden Fuß, der auf dem Rechnergehäuse "einrastet". Ähnlich beim TT, dort muss es wegen dem Standfuß als Farbmonitor der PTC-1426 sein - oder der TTM-194 daneben. Der 1435 gehört wegen Stereo-Eingang idealerweise zum 1040 STE, passt auch zum Falcon im RGB-Modus.

    1ST1

  • Habe gerade mal bei Ebay reingeschaut!😱


    Ich glaube ich sollte alle meine Rechner zu 200% mal PI + doppeltem Gewinnzuschlag bei Ebay verkaufen, oder?


    xesrjb

    "Der Wein mit der Pille ist im Becher mit dem Fächer. Im Pokal mit dem Portal ist der Wein gut und fein

  • Habe gerade mal bei Ebay reingeschaut!😱

    Ich glaube ich sollte alle meine Rechner zu 200% mal PI + doppeltem Gewinnzuschlag bei Ebay verkaufen, oder?

    Hast du mal wieder bei den Sofortkauf-Angeboten geschaut und nicht bei den tatsächlichen Verkäufen. :D

    Natürlich kann ich einen meiner PETs für 2000 Euro reinstellen. Das heisst aber noch lange nicht, dass den jemand zu dem Preis kauft.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Dafür fängt es hier aber günstig an...

    https://www.ebay.de/itm/355937131992

    In die Ecke fahre ich sogar Ende August. Irgendwie finde ich die Versandkosten auch ziemlich hoch. Sonst war das aus Frankreich doch billiger ? Hatte da bis Corona ab und an mal was erhascht...


    Auf ein krumpliges LCD-Display hätte ich jedoch keine große Lust.

  • In die Ecke fahre ich sogar Ende August.

    ah, Vendee, zu den Kohlköppen, so werden die Einwohner dort von den anderen Franzosen genannt (und von Louis de Funes in dem Film ein Denkmal gesetzt).


    Aber von dir aus, da müsstest du ja rein theoretisch hier durch kommen, um dort hin zu fahren (Autobahn über Metz, Reims, Paris, Chartres), bei dir stehen noch Disketten die ich mal gelost habe. Und es steht noch ein Tausch M20 vs M380 an, sonst nehme ich die M20 in meinen Bestand auf und nicht mehr als Temporärgast.


    Die Stacy ist in der Tat verhältniusmäßig preiswert, jedenfalls für heutzutage.

    1ST1

  • Ja, eine funktiooniernde Stacy bekommst du nicht mehr

    unter 700€.

  • Sehr seltsam.

    Falsches Board, dadurch bedingt auch falscher Trafo. Eingebrannte Bildröhre, Tastatur reparaturbedürftig.

    Also wahrlich kein Sahnestück.

    Vielleicht liegt das nur an dem selsamen 'Omni Ray' Aufkleber und dem dazu passend gepatchten (EP)ROM?

  • Ein 2001 mit schwarzer Blende und schwarzer Datasette, mit falschem Board (dynamic board) für über 950?

    Weil "Apparently the ROM has been changed and a memory expansion to 32KB has been installed."..
    Oder übersehe ich grade den Goldstaub?


    Es scheint mindestens 2 Personen zu geben, die der Meinung sind, dass der Preis gerechtfertigt ist. Der Käufer hat kurz vor Schluss noch 2x sein Gebot nach oben korrigiert, obwohl er schon Höchstbietender war.

  • Wieso falsches Board? Mein Pet sieht genauso aus, steht ebenso "Personal Electronic Transactor" 'drauf und das Board sieht auf den ersten Blick ebenso aus??? :grübel:

    da gehört ein pet board rein, mit 8kb ram on board. mit 6540 oder 23xx 2kb-roms und mit 6550 oder 2114 srams.

    das ist kein 2001 pet board. es ist ein usa=cbm2016 oder cbm2032 board / eu=cbm3016 oder cbm3032 board. ein dynamik ram pet in usa. kein sram pet.


    da hat einer das falsche board eingebaut.

    gruß
    helmut


    edit.........

    hallo Franky

    in amerika wurde er mit der kleinen tastur und der eingebauten c2n und dem DRAM Board (20xx/30xx) noch jahre lang verkauft.
    in europa kam er sofort mit der großen tastatur. entweder mit der grafik oder der business tastatur als cbm30xx.


    es ist ein cbm3xx board.

    Helmut Proxa axorp (HP.)
    proxa computer
    ultra electronic Helmut Proxa GmbH & Co. Computer Systeme Hardware Software KG - Telex 888 66 27 uehp