Ich hätte Interesse an 2 Stück, bräuchte aber einen Freiwilligen der mir die SMD-Chips drauflötet.
MFM Festplatten Emulator
- fritzeflink
- Erledigt
-
-
Das wollte ich ebenfalls fragen. Allerdings komplett aufgebaut. Es wäre total super!
-
Ich kann David Gessweins MFM Emulator bis jetzt nur empfehlen.
Testweiese bei einem Victor VPC die full-height 20MB Tandon ausgelesen. Hat alle bad Blocks richtig angezeigt und die Platte ohne Probleme ausgelesen vund perfekt emuliert.
Schwieriger war die 80MB Seagte in der CTM 9016, da diese in einem proprietären Format eines CTM Controllers beschrieben wurde. Der Reader konnte das Format zwar nicht erkennen, hat aber nach Eingabe der physischen Daten der Platte diese korrekt ausgelesen.
Jetzt beim VCFB lief die CTM 9016 zwei Tage durchgehend nur mit dem MFM Emulator ohne Probleme - und wurde dabei ordentlich benutzt!
Wollen wir hier eine Sammelbestellung für diesen Emulator starten, (in meinem Unmfeld gibt es auch Bedarf....)?
Das könnte die Portokosten drücken.
Wenn ich da noch richtig weiß gibt es entweder
- nur das board
- das board mit den beiden SMD Chips gelötet
- das Board komplett aufgebaut
Den Beaglebone muss man sich dann hier besorgen.
Wenn man selber lötet kann man auch entscheiden ob man die teuere Pufferung mit den Kapazitäten braucht oder nicht.
Es gibt auch einen Adapter für die Shugart SA1000
-
Was kommen denn da in etwa für Kosten zusammen pro Stück?
-
Wollen wir hier eine Sammelbestellung für diesen Emulator starten
Ich wäre auch dabei ...
-
Ich hätte auch Interesse an 1 - 2 Exemplaren.
-
Ich hätte auch Interesse an 1 - 2 Exemplaren.
Dito!
-
Was kommen denn da in etwa für Kosten zusammen pro Stück?
Hab noch mal geschaut. Das war ja die Lösung mit dem BeagleBone-Board - jetzt habe ich mich wieder dran erinnert.
Das BeagleBone Green gibt es für 45 Euro bei Reichelt. War das nicht mal deutlich teurer? Ich meine, dass ich die Lösung aus Preisgründen sofort verworfen hatte, als ich zum ersten mal drauf gestossen bin. Aber wenn man die Leiterplatte mal mit teuren 5 Euro ansetzt, dann müsste man doch jetzt mit 70-80 Euro für eine komplette Einheit hinkommen - oder habe ich was übersehen?
Da wäre ich mit 2 Leiterplatten oder Bausätzen gerne dabei, falls hier eine Sammelbestellung zustande kommen sollte.
Zum SMD-Löten müsste ich mir an auch jemanden suchen. Aber das sollte nicht das Problem sein.
-
1-2 Leiterplatten, bevorzugt mit bereits aufgelöteten SMDs, würde ich auch gerne nehmen.
-
Moin zusammen,
ich habe gerade "just for fun" bei Eurocircuits mal nachgesehen. Wenn die Bestellung Zeit-Unkritisch (10 Tage) ist, könnte der Preis für 40 Platinen bei ca. 11,25€ pro Stück liegen. Die SMD-ICs zu löten ist nicht wirklich ein Problem... Könnte ich bei bedarf machen.
Bis dann
Norbert
-
Also bei Platinenpreisen über 5 Euro bin ich raus. Dann bestelle ich mir selber 5 Stück für 4 Euro inkl. Versand.
-
Ich wäre nicht raus. Norbert-97801, das wäre klasse.
-
Moin Zusammen,
ich habe bei Eurocircuits die Platinen bestellt. Sobald sie da sind, gebe ich beschied.
-
Woher kommt denn diese Preis diskrepanz wenn ich mal so fragen darf ?
-
Das ist der Preis, den Eurocircuits dafür haben möchte, das sie die Platinen in Europa fertigen und nicht in China.
-
Arbeitsloehne, Arbeitsbedingungen, Umweltschutzmassnahmen, ...
Eben die Dinge, die in China keinen interessieren.
-
Arbeitsloehne, Arbeitsbedingungen, Umweltschutzmassnahmen, ...
Eben die Dinge, die in China keinen interessieren.
Ahso. Ich dachte wirklich es haette technische Gruende. ......Was fuer eine Welt......
Mal schauen wie unsere Retro Welt in 20 Jahren aussieht......Es ist schon zu lange zu "ruhig"...
-
Ich hoffe, dass hier keiner der Chinafertigungskritiker mit einem iPhone rumrennt. Oder sonst irgendwelche Produkte nutzt, die in China hergestellt wurden.
Also ich mache dann inzwischen mal meine JLCPCB-Bestellung fertig.
Edit: Ok, meine Bestellung ist raus. 5 Platinen für 20 Euro. Hätte natürlich bei einer größeren Stückzahl um die Hälfte günstiger werden können.
-
Chinafertigungskritiker
Was hast du dagegen wenn man schlechte Arbeitsbedingungen und nicht vorhandenen Umweltschutz kritisiert?
Wir reden hier in D gerade von 12,50 EUR (?) Mindestlohn und Umweltschutzauflagen, die es gerade solchen chemielastigen Unternehmen wie PCB-Herstellern nicht leicht machen.
Und dann stellt Oldie eine Frage bezüglich der Kosten. Und mehr hab ich nicht beantwortet.
Aber du hast auch Recht. JLCPCB ist nicht der einzige der "Drecks"platinen nach Europa bringt bzw mit schlechten Arbeitsbedingungen sein Geld verdient. Von daher brauchen wir nicht über eine Handymarke diskutieren. Lass uns einfach den PC/Laptop nehmen, mit dem wir posten.
Es wird gerade viel über Tierwohl und Bio-Nahrungsmittel diskutiert, und viele sind bereit, dafür mehr Geld auszugeben. Ist dieses Verhalten bei PCBs und den damit zusammenhängenden Arbeits- und Umweltbedingungen denn nicht auch sinnvoll?
Schönen guten Abend
-
ich habe bei Eurocircuits die Platinen bestellt. Sobald sie da sind, gebe ich beschied.
Wenn noch was übrig ist, nehm ich auch eine.
Irgendwie muss ich meinen grünen Fleck auf der Seele zufriedenstellen.
detlef , ich hab auch schon bei JLC bestellt, ich will mich nicht als Unschuldslamm darstellen. Aber ich hab auch früher bei eurocircuits bestellt, da gab es / kannte ich JLC noch nicht.
-
Wenn noch was übrig ist, nehm ich auch eine.
Irgendwie muss ich meinen grünen Fleck auf der Seele zufriedenstellen.
Gerne,
das sollte mit 40 Platinen nicht wirklich ein Problem sein.
-
das sollte mit 40 Platinen nicht wirklich ein Problem sein.
Dann würde mich sehr freuen wenn du alle bestellten PCBs unter die Leute bekommst.
-
Dann würde mich sehr freuen wenn du alle bestellten PCBs unter die Leute bekommst.
Danke für den Wunsch - ich denke, das wird schon.
-
Würde von den 40 Stück gerne 5 Stück verbindlich nehmen.
Gruß
Peter
-
Gerne würde ich ein solches Teil nehmen.
Grüße
Wolfgang
-
Nehme auch gern eine falls eine übrig ist.
-
Chinafertigungskritiker
Was hast du dagegen wenn man schlechte Arbeitsbedingungen und nicht vorhandenen Umweltschutz kritisiert?
Wir reden hier in D gerade von 12,50 EUR (?) Mindestlohn und Umweltschutzauflagen, die es gerade solchen chemielastigen Unternehmen wie PCB-Herstellern nicht leicht machen.
Und dann stellt Oldie eine Frage bezüglich der Kosten. Und mehr hab ich nicht beantwortet.
Ich habe nichts dagegen, wenn das kritisiert wird. Ich werde aber nicht mit meinem knappen Hobby-Budge dagegen ankämpfen. Da gäbe es auf politischer Ebene ganz andere Möglichkeiten.
Es wird gerade viel über Tierwohl und Bio-Nahrungsmittel diskutiert, und viele sind bereit, dafür mehr Geld auszugeben. Ist dieses Verhalten bei PCBs und den damit zusammenhängenden Arbeits- und Umweltbedingungen denn nicht auch sinnvoll?
Nein. Sinnvoll sind politsche Lösungen, bei denen alle betroffen sind und alle mitmachen müssen (auch und vor allem die Industrie). Dann hat es auch einen nennenswerten Effekt. Aber dann müssten sich alle einschränken. Und komisch, das wollen dann die meisten nicht.
Ich persönlich brauche kein Feigenblatt und keine Symbolhandlungen, weil ich keinen SUV fahre, nicht in den Urlaub fliege und nur gebrauchte Laptops und iPhones verwende (derzeit ein iPhone 7). Da können wir gerne mal aufrechnen, wer sich unterm Strich ökologischer verhält.
Ich finde es einfach super spannend, dass ich als Privatperson eine Auftragsfertigung nach China geben kann und 2-3 Wochen später die fertigen Teile in guter Qualität im Briefkasten habe. Für andere ist vielleicht das neueste Smartphone oder ein fetter SUV spannender. Der Umwelt zuträglich ist beides nicht.
Aber egal. Die Platinen sind ja nun bestellt. Also können wir uns wieder der Technik zuwenden.
-
Norbert-97801 Wenn am Ende noch eine Platine übrig ist nehme ich auch eine
-
Moin,
wuerde mich, wenn noch Platinen verfuegbar sind, mit der Abnahme von 5 Stueck anstellen wollen.
Danke
Bernhard
-
Moin zusammen,
ich habe gerade "just for fun" bei Eurocircuits mal nachgesehen. Wenn die Bestellung Zeit-Unkritisch (10 Tage) ist, könnte der Preis für 40 Platinen bei ca. 11,25€ pro Stück liegen. Die SMD-ICs zu löten ist nicht wirklich ein Problem... Könnte ich bei bedarf machen.
Bis dann
Norbert
Ähm, JLCPCB verlangt ein Zehntel dessen und macht das in drei Tagen ...