Ich suche einen bestimmten Taschenrechner....

  • Hallo.


    Es wird sich heut zu Tage etwas komisch anhören, im Zeitalter, wo jeder ein Smartphone und einen Laptop bzw. PC mit allen Schikanen hat. Aber ich suche einen bestimmten Taschenrechner. Ich habe hier mehrere Taschenrechner, die alle Zahlensysteme umrechnen können. Alle mit kleinen Displays, "schlecht ablesbar", gefühlten 200 Tasten und gefühlten 500 Untermenüs, um die Funktion auf zu rufen, Zahlensysteme umrechnen zu können. Ich suche einen einfachen Taschenrechner mit großen Tasten, am liebsten 7 Segment Anzeigen, der in der Lage ist, neben den Grundrechenarten, Zahlensysteme (hex,dez,oct und bin) umzurechnen. Ich glaube, ich habe hier schonmal ein Bild von einem solchen vintage Gerät gesehen. Könnt ihr mir da ein Modell empfehlen ? Es geht mir nämlich auf die Nerven, jedes Mal mit dieser Handy App zu rechnen oder jedes Mal hier in den Untermenüs rum zu kramen, bis alles geht, wie ich es will...



    Vielen Dank !


    Gruß Jan

  • Mein Casio FX-115D aus den 90ern kann das recht gut.


    Einschalten, dann MODE 1 drücken. Jetzt ist der Rechner im sog. BASE-N Modus.


    Es gibt eine Taste DEC/BIN und eine Taste HEX/OCT (Doppelbelegung per Shift). Jetzt kann man beliebig Zahlen eingeben und per den beiden Tasten zwischen den vier Systemen umrechnen.


    Habe den Rechner früher sehr oft benutzt für sowas, bis ich den HP48SX hatte. Der kann das fast genauso einfach, und noch soviel mehr ;)


    im Hauptmenü BASE drücken. Jetzt erscheint DEC HEX OCT BIN usw. Ausgangsbasis drücken, # Zahl ENTER eingeben, Zielbasis drücken. Fertig.

    Zuletzt repariert:

    10.11. defektes µT RAM im Apple //e ersetzt

    10.11. defektes µT RAM im Atari 130XE ersetzt

    12.11. VC20 mit black screen: defekter Videotransistor ersetzt

  • Der Standard-Taschenrechner von Windows 10 kann das in der Programmierer-Ansicht auch. Also wenn du eh am PC programmieren solltest, kannt du den da nutzen. Da MS diesen Taschenrechner als Opensource rausgegeben hat, gibts den inzwischen für alle möglichen Plattformen, Linux, Android, iOS, ...


    1ST1

  • Ich suche einen einfachen Taschenrechner mit großen Tasten, am liebsten 7 Segment Anzeigen, der in der Lage ist, neben den Grundrechenarten, Zahlensysteme (hex,dez,oct und bin) umzurechnen. Ich glaube, ich habe hier schonmal ein Bild von einem solchen vintage Gerät gesehen.

    evtl den hier? ;)
    TI Programmer


    Gibts auch als LCD-Version:
    http://www.datamath.org/Sci/Slanted/Programmer-II.htm

  • Hallo deleted_01_21, den konkret 600 suche ich ich schon sehr lange. Der würde zu gut meinem 100 & 200 passen. Es gibt auch noch einen 400, aber der ist wohl noch seltener anzutreffen. Falls da mal eine Tauschoption besteht, laß es mich bitte wissen.

    Mit freundlichen Grüßen

    Matthias

    Mein Schwerpunkt sind Taschenrechner und Pockets. Aktuell suche ich zB. nach: Casio FX-5500, Privileg PR55NC, Commodore N-60, NSC 4640, Casio pro fx-1, HP-10C, HP-16C, HP-34C, HP-27, HP-38C,, HP-55, HP-70, HP-71, HP-75, HP-80 :fp:... gern im Tausch gegen "Kollegen" oder andere Oldies (HCs, Laptops, ...)

    Abzugeben wären: Diverse CBMs & Zubehör, Thomson TO7 & TO9, CPC 6128, Schneider PC 1512/1640, div.TR (HP, TI, ...), Pockets (Sharp, Casio, ...) und Zubehör

  • Hi, nicht für ungut, das war ja eine recht defensive Anfrage ... eher eine Interessensbekundung ;)

    Mein Schwerpunkt sind Taschenrechner und Pockets. Aktuell suche ich zB. nach: Casio FX-5500, Privileg PR55NC, Commodore N-60, NSC 4640, Casio pro fx-1, HP-10C, HP-16C, HP-34C, HP-27, HP-38C,, HP-55, HP-70, HP-71, HP-75, HP-80 :fp:... gern im Tausch gegen "Kollegen" oder andere Oldies (HCs, Laptops, ...)

    Abzugeben wären: Diverse CBMs & Zubehör, Thomson TO7 & TO9, CPC 6128, Schneider PC 1512/1640, div.TR (HP, TI, ...), Pockets (Sharp, Casio, ...) und Zubehör

  • Hi, nicht für ungut, das war ja eine recht defensive Anfrage ... eher eine Interessensbekundung ;)

    Alles gut ... :) ... ich habe das überhaupt nicht negativ aufgefasst. Sollte auch nicht so rüberkommen von meiner Seite. Sorry! Vielleicht ergibt sich ja mal eine Tauschmöglichkeit zukünftig. Wir sehen uns ja ab und zu immer mal ... rennt also nicht weg.


    Hast du zufällig einen funktionsfähigen Commodore Taschenrechner als Tauschobjekt?

  • Vielen vielen Dank für die zahlreichen Antworten !


    Ich hatte mir ein App runtergeladen von dem HP 16c. Das hat mir nicht so zugesagt. Unterm Strich hab ich mich jetzt für einen Casio CM-100 entschieden. Diesen habe ich in der Bucht für 40 Euro gekauft, das war mir die Sache wert. So einen Rechner wie den CM-100 hab ich mir vorgestellt. Das einzige, was er halt nicht hat, ist eine große Ziffernanzeige als 7 Segment-LED Ausführung. Aber so muß man halt manchmal Kompromisse eingehen.


    Gruß Jan

  • Ich benutze seit Anfang der 90er zur Maschinenprogrammierung einen SHARP 1401. Den brauche ich jetzt auch immer mal wieder für die verstaubten Prozessoren. Kann aber nur DEC und HEX, soweit ich das benötige.

  • Ich habe mit dem TI-34 viele Jahre gearbeitet. Inzwischen nutze ich nur noch den Taschenrechner von Windows im Programmer-Mode.

    Der kann das einfach am besten.


    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Also der Casio CM-100, den Jan1980 sich besorgt hat, ist neben dem HP-16C sicher der interessanteste "Programmer's Calculator", der auch noch bequem in die Tache passt. Beide Taschenrechner sind leider etwas schwer in gutem Zustand zu bekommen, v.a. zu vernünftigen Preisen. Für Bastler wäre vielleicht noch der WP34s auf Basis des HP30b oder HP20b eine Alternative. Ist zwar (noch) kein Klassiker, doch mit ein wenig Do-It-Yourself (Tastaturaufkleber, evtl. Kristall und IR-Diode einlöten, Flashen der Firmware) erhält man ganz nebenbei einen der leistungsfähigsten RPN-Taschenrechner aller Zeiten.




    Gruß

    Thorsten

    : RPN ."Register-Postfix-Notation" ;

  • Interessanter Rechner, der würde mir gefallen. Wahrscheinlich würde eine Umprogrammierung bei mir entweder am Einlöten der zusätzlichen Bauteile oder am fehlenden Programmierkabel scheitern. Die zusätzlichen Bauteile braucht man wohl nicht unbedingt, aber auch das Basismodell HP30b scheint man nicht so einfach zu bekommen.