Weihnachtsforenwichteln 2019

  • Ich durfte mein Wichtelgeschenk gestern nach der Kirche und nach dem Abendessen öffnen:




    • eine 3-Tasten-Maus von Logitech mit PS/2 Anschluß
    • eine 3,5" Floppy mit schwarzer Blende
    • eine CAN-Bus Interfacekarte für den PCI Port
    • Hüftgold bereits mundgerecht zerhackt


    Das Paket war sehr schön in Weihnachtspapier verpackt. Herzlichen Dank. Wer mein Wichtelpartner war kann ich aber nicht sagen. Laufwerk, Maus und Schoko kann ich auf Anhieb gut gebrauchen, für die CAN-Bus Karte brauche ich ein wenig Unterstützung. Schön wäre es, wenn ich damit z.B. bei unserem Golf das Motorsteuergerät umprogrammieren bzw. tunen könnte. Developer Software, Files und Anleitungen sind Willkommen.

  • Herzlichen Dank an 1ST1 für die Win CE Set-Top-Box.

    Nein, das ist soweit ich weiß kein WinCE, sondern ein DR-oder PTS-DOS mit einem kleinen Webbrwoser drauf. Das ist quasi ein x86 basierter Thin-Client mit Erweiterungs-Slot und TV-Out. Du kannst das 8 MB DOM entfernen und was ordentliches rein stecken und dann MS-DOS, DOS-Spiele oder Windows 3.x / 9x installieren. Schwierig wirds nur bei Diskettenlaufwerk, kein Anschluss da... Aber soweit ich mich erinnere kann es von CD booten. Die CPU ist ein National Semoconductor Geode Prozessor mit 200 Mhz, der ist etwa vergleichbar mit einem Pentium 200, nur dass er noch den ganzen Chipsatz und Grafik mit im Gehäuse hat. Die Modem-Karte steckt übrigens in einem PCI/ISA-Kombi-Slot und lässt sich austauschen, denkbar und passend dürfte eine Voodoo-1 darin Spaß machen. Das SD-RAM dürfte sich auch aufrüsten lassen. Das Ding ist ein Vorserien-Gerät, allerdings hat man sich damals entschlossen, das in Europa nicht anzubieten, weil so doll ist Internet damit nicht... Ich habe damals ein paar davon gerettet, einige verteilt, das jetzt als letztes, eins hab ich mir noch selbst original aufgehoben, und eins habe ich vor 15 Jahren leicht umgebaut, Modemkarte raus, zweite Netzwerkkarte rein, 20 MB 2,5er IDE-Platte und das Ding lief dann 2-3 Jahre als fli4l-Linux-Router, der besser konfigfurier bar, als zeitgleiche kommerzielle Router. Liegt jetzt aber auch im Keller in der Schachtel...Das Netzteil hat Standard-ATX-Anschluss. ließe sich also auch gegen ein PicoATX-Netzteil ersetzen, wenn das mal die Grätsche macht, oder die Leistung nicht ausreicht.

    1ST1

    Einmal editiert, zuletzt von 1ST1 ()

  • So, dann will ich auch mal.

    Bei mir gab's ein schönes Notebook mit Pentium 2 Prozessor und etwas Literatur😊

    Leider weiß ich nicht mehr, bei wem ich mich bedanken muss. Der Paketbote hatte das Paket leider in den Regen gestellt. Meine Frau hat es umverpackt und dabei ist der Absendername abhanden gekommen. Dank der guten Polsterung ist aber alles trocken geblieben 👍

    Vielen Dank an den unbekannten!

  • Vielen Dank an xesrjb für den Joystick und die dazu passende ISA-Soundkarte. Jetzt habe ich zu meinem Quickshot- noch einen zweiten PC-Joystick und an ISA-Soundkarten mangelt es bei mir auch. :thumbup:Die Süßigkeiten warten bisher noch auf den Verzehr... :essen:


    Sammle Computer, Tisch- und Taschenrechner bis ca. 1990, CPUs, Speicher, Speichermedien aller Art und suche u. a. EPROM C1701, Intel C4040 CPU, i487SX-CPU, IBM CGA-Karte, Netzteil für IBM 5155, Video Seven FastWrite und V-RAM ISA-VGA-Karte, Texas Instruments Notebook TravelMate 3000, Citizen W1D 3,5"-Disklaufwerk, MiniSD- und eMMC-Karten, Magnetblasenspeicher, Bänder (3/4"/1"/AIT/Mammoth/Travan/VXA) und Medien (2" LT-1, Apple Twiggy-Disk 5,25", Bernoulli Box II, HiFD, Jaz, Quest, SQ100-400)

  • Hallo bepa das kam vom mir, habe gehofft, dass in den Basic-Büchern etwas für Dich dabei ist und TR/Pockets sind wohl nicht so Deins, vielleicht aber das NB ...

    Mit freundlichen Grüßen

    Matthias

    Mein Schwerpunkt sind Taschenrechner und Pockets. Aktuell suche ich zB. nach: Casio FX-5500, Privileg PR55NC, Commodore N-60, NSC 4640, Casio pro fx-1, HP-10C, HP-16C, HP-34C, HP-27, HP-38C,, HP-55, HP-70, HP-71, HP-75, HP-80 :fp:... gern im Tausch gegen "Kollegen" oder andere Oldies (HCs, Laptops, ...)

    Abzugeben wären: Diverse CBMs & Zubehör, Thomson TO7 & TO9, CPC 6128, Schneider PC 1512/1640, div.TR (HP, TI, ...), Pockets (Sharp, Casio, ...) und Zubehör

  • Hallo rechnerfreak ,

    Dann vielen Dank nochmal "persönlich" 😊

    Ich muss gestehen, ich habe zwischen den ganzen Verwandtschaftsbesuchen und dem Aufbau diverser Fischertechnik Modelle noch nicht wirklich Zeit gefunden, einen genaueren Blick in die Bücher zu werfen. Aber mit Basic liegst du bei mir auf jeden Fall richtig!

    Viele Grüße

    Benedikt

  • Erst mal frohe Weihnachten nachträglich. Dann will ich jetzt auch mal. Herzlichen dank an meinen unbekannten Wichtelpartner.

    Hier ist mein Wichtelpäckchen.


    ein Mega-Switch

    ein Sharp El-7000 „Taschenrechner“

    ein Tischrechner.


    Für beide auch passendes Papier zum drucken. Die Nahrungsergänzung musste ich schun vor meinen Kids verteidigen ( Sieg!). Mal schauen wie ich den Sharp einsetzen kann.

    Bei dem Rest muss ich mal sehen.Das ist eine Herausforderung für mich

    .

  • So, nach einem ungeplanten Tag/Nacht/Tag Bettaufenthalt mit nun komplett geleerten Magen-Darm-Trakt auch mein geöffnetes Wichtelpaket. Passt gut zu meiner MiniSammlung PalmOS. Vielen Dank und ein „gesundes“ neues Jahr Euch Allen.


  • joshy tut mir leid das du so einen Umstand mit mir hattest. Ich war am Donnerstag noch auf der Post und hab geklärt das die Pakete die ab 20.12 eingeliefert werden bis im neuen Jahr liegen. Am 31.12 Stürme ich den Postladen... ich warte auf noch andere Pakete, die hätten sollen vor meinem Urlaub kommen. Darunter auch ein Buch für die Reise... :(

    • Offizieller Beitrag

    Ich war am Donnerstag noch auf der Post und hab geklärt das die Pakete die ab 20.12 eingeliefert werden bis im neuen Jahr liegen. Am 31.12 Stürme ich den Postladen...

    Sehr gut:thumbup:Ist überhaupt kein Problem.

    Ich hatte schon Sorge, dass ich das Paket nochmal abschicken muss. Dann wäre das eher ein 'Neues Jahr - Wichtel Paket' geworden.

    Es liegt übrigens im:

    Getränkecenter RADTKE

    Pirmasenser Str. 62

    66994 Dahn

    Ihr habt ja anscheinend zwei Filialen.


    Gruß

    Jürgen

  • joshy ja wir haben zwei Filialen aber nur eine ist so richtig offiziell Post/DHL die andere ist mir DHL. So ganz hab ich den Unterschied noch nichts verstanden. Aber Pakete kommen immer nur in die eine...


    Am 30. ist es soweit dann sind wir zurück. Einmal Urlaub in Ägypten über Weihnachten war uns eine leere. Kinder waren Deprimiert und wir nur genervt :censored:::cry::

    • Offizieller Beitrag

    joshy ja wir haben zwei Filialen aber nur eine ist so richtig offiziell Post/DHL die andere ist mir DHL. So ganz hab ich den Unterschied noch nichts verstanden. Aber Pakete kommen immer nur in die eine...


    Am 30. ist es soweit dann sind wir zurück. Einmal Urlaub in Ägypten über Weihnachten war uns eine leere. Kinder waren Deprimiert und wir nur genervt :censored:::cry::

    Das ist ja Schade mit Ägypten. Woran lag es denn?

  • Vielen Dank an meinen VzEkC-Wichtelpartner!!


    Neben einer sehr leckeren Portion an Schokolade und Pralinen (die werden wohl leider das neue Jahr nicht mehr erleben), gab es Amiga-Handbücher aus der ESCOM-Zeit, 3 AMIGA-CD-Magazine, ein Amiga-Spiel (was ich noch nicht hatte), 2 serielle Adapter (25- auf 9-polig), ein paar Kabel und eine Packung neue 5,25"-DD-Disketten!


    Das Paket hat mich sehr gefreut und ich kann die Sachen durchaus brauchen!!


    Nochmals vielen Dank!!


  • joshy ja wir haben zwei Filialen aber nur eine ist so richtig offiziell Post/DHL die andere ist mir DHL. So ganz hab ich den Unterschied noch nichts verstanden. Aber Pakete kommen immer nur in die eine...


    Am 30. ist es soweit dann sind wir zurück. Einmal Urlaub in Ägypten über Weihnachten war uns eine leere. Kinder waren Deprimiert und wir nur genervt :censored:::cry::

    Das ist ja Schade mit Ägypten. Woran lag es denn?

    Na ja man vermisst dann doch so ein Weihnachtsbaum und so ne Bescherung. Heute haben wir dann ein Kids Club gefunden wo wir zumindest die große jetzt abgeben können. Ansonsten, falsche Wahl vom Hotel. Wasser im

    Pool eiskalt... usw...

  • So jetzt hab ich's auch endlich geschafft.

    Mein Wichtelpaket enthielt als Highlights ein 51/4"-Floppy. zwei Bücher (Homecomputer und Computer in der DDR)

    und einen 10/100-Ethernet-Switch, sowie einige Kabel, eine Advents-CD und einen Batterietester. Die beigelegten

    Klammern, musste ich gleich abtreten ("Ach die sind praktisch" - Schwupp - Weg)


    Danke!

  • Ich bin sprachlos... joshy vielen Lieben Dank 😊 für das Wichtelgeschenk. Da komme ich mir so richtig schäbig vor mit meinem Wichtelgeschenk. Ihr versucht mich alle auf die Commodore Seite zu ziehen.. Irgendwann muss ich mir mal wieder eine echte Brotbox zulegen.