Retro Chip Tester Pro vom 8Bit-Museum.de (vormals "SRAM/DRAM-Tester")

• Hab eben mal VCC am 74LS163 mit dem Multimeter gemessen.
    Da liegen nur 4,6V an

Und weil der 74S163 etwas mehr Strom mag, komme ich da auf nur ca. 4V was ein bisschen wenig ist.
    Da müsste ich mal hart GND und VCC an die Pins 8 und 16 dran hängen.
    Ist das für den RCT gefährlich ?

Vermutlich gibt es auf beiden Pins Spannungsabfall.
    Evtl. könntest da mal dein Schaltungsprinzip aufzeigen.
    Oder ist da evtl. was in deinem Handbuch zu finden.

mfG. Klaus Loy

• Nein, ist nicht gefährlich.

Der RCT liefert ca. 200-300mW problemlos, auch 500mW ist möglich, aber dann gibt es halt an den Transistoren einen größeren Spannungsabfall.

Du kannst die 5V an [Vcc] (geschaltet) abgreifen oder auch an Vcc (ohne Klammer, dauerhaft an).

Das ist schon heftig:

Die Eingänge kommen aber zumindest mit max. 8 mA klar.

Der Aufbau ist im Troubleshooting-Kapitel beschrieben.

Kurator 8Bit-Museum.de - Entwickler des Retro Chip Tester (RCT) und des Z80 CPU Testers

Erklärung gem. "§ 6 Übertragung von Nutzungsrechten" Abs. (1) der Nutzungsbedingungen:

Hiermit erkläre ich, dass alle meine Postings mit deren Inhalten nicht der Creative Commons License (CC BY-NC-SA) unterliegen. Ich räume diesem Forum jedoch für meine eigenen Inhalte deren Veröffentlichung bis auf Widerruf ein.

• Strom Zuspeisung zum 74S163 bringt keine Verbesserung.
    Ich muss das mal in Ruhe sauber aufbauen und dann mal mit dem Oszi
    oder dem SALEA die Signale anschauen.
    Womöglich sind die vorhandenen 74S163 tatsächlich schlecht oder defekt.
    Ich werde mich hierzu nochmal melden.

mfG. Klaus Loy

• Es kann auch an den Eingängen liegen. Wenn die über 8 mA benötigen, ist das auch zu viel.

Ich guck mir aber noch einmal die Logik an. Es gibt tatsächlich einige ICs bei denen die Funktion leicht unterschiedlich ist bei anderer Technologie.

I.d.R. gibt es dann mehrere Menü-Einträge (z.B. beim 7454).

Kurator 8Bit-Museum.de - Entwickler des Retro Chip Tester (RCT) und des Z80 CPU Testers

Erklärung gem. "§ 6 Übertragung von Nutzungsrechten" Abs. (1) der Nutzungsbedingungen:

Hiermit erkläre ich, dass alle meine Postings mit deren Inhalten nicht der Creative Commons License (CC BY-NC-SA) unterliegen. Ich räume diesem Forum jedoch für meine eigenen Inhalte deren Veröffentlichung bis auf Widerruf ein.

• Da liegen nur 4,6V an

wie versorgst du denn den RCT... ?? (welcher Steckanschluss ?)

das war zuerst mein Fehler, weil ich dachte, dass manauch 5V auf der Klinke einspeisen kann... (aber auf Klinke braucht er mehr ! 7,5V oder so.. richtig slabbi ?)

über den alten eckigen USB Stecker kann ich ohne Probleme mit 5V versorgen !

Meine Sammlung: PET2001,CBM8032,CBM610 Apple-1 + IMSAI8080 + ALTAIR "replicas"..

• Ich habe mir die Datenblätter angesehen, Es gibt zwischen LS und S tatsächlich erhebliche Unterschiede in der Logik.

Ich sende dir eine Testversion mit leicht geändertem Test.

• Abgesehen von der Darstellung NOR vs. AND mit inv. Eingängen, gibt es erhebliche Änderungen beim Enable, und bei der Rückführung von Q bzw. /Q.

So etwas kommt nicht oft vor, erklärt aber, warum nicht jeder Chip einfach beliebig austauschbar ist.

• Das "S" steht für Strom :D

Aber interessant, dass es da Unterschiede gibt.

Ich habe auch die Chinasockel und bisher keine Probleme. Was stimmt mit dem Pollinsockel den nicht?

::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

• Mein Chinasockel ist etwas hakelig. Gerade bei ausgelöteten ICs macht es Schwierigkeiten, die Beine sauber reinzustecken.

Mein größeres Problem ist aber hiermit:

Gehäuse für Rectro Chiptester rev. 1.2k by 3d_bastelheini
    Gehäuse für den Retrochiptester rev. 1.2kDiese Version ist für Gewindeeinsätze zum…
    www.thingiverse.com

Ich hab das Gehäuse gedruckt. Der Sockel sitzt dafür aber viel zu tief. Bei geschlossenem Gehäuse kann man den Hebel nicht bedienen. Gibt es da Sockel mit größerer Bauhöhe? Oder braucht man da einen Zwischensockel. Leider gibt es da keinen Kommentar.

Hat vielleicht hier auch jemand das Gehäuse im Einsatz?

Gruß, Rene

• Wird wohl Testsockel auf DIP Präzisionssockel gelötet sein. Die Testsockel lassen sich schlecht Sockeln.

Meine Kofferlösung finde ich aber hübscher.

Oben und unten eine Polycarbonatscheibe mit Bedientausschnitten wäre auch hübscher.

• Zu meinem Pollin Sockel (ZIF), wollte ich auch noch eine Kleinigkeit sagen.
    Ursprünglich hatte ich ja einen 32pol Sockel (breit), ... oh, es gehen ja gar keine DIL16 ICs rein :(
    Also hab ich den ausgelötet und dann vom Pollin den mit bestellt, weil es ihn dort gab.

Beim Einlöten ging das dann irgendwie schief, warum genau weiß ich nicht mehr.
    Entweder waren die Löcher nicht gut frei gesaugt, was auch immer.
    Also hatten die Lammelen des Pollin Sockels Schiefstand, ...
    Dann hab ich da nachgebessert und es ging im Prinzip.
    Alles gut, ...

Bis vorgestern, wo ich 32kx8 RAMs alle als defekt geprüft habe :(
    Also hatte ich mal mit dem Durchgangsprüfer getestet.
    Pin25 hatte keinen Kontakt bei allen 28pol ICs !!!
    Komisch, es war nicht zu erkennen warum.
    Also Deckel des ZIF Stecker runter und ein bisschen mit Pinzette rum gebogen.
    Jetzt geht es, ...
    Aber ich werde den mitlerweile verpfutschen ZIF Sockel austauschen.
    Original Textool oder 3M wäre natürlich super, hab ich aber nicht.

Der slabbi schickt mir einer chinesischen, für ein paar Euro zu.
    Da muss ich halt beim Umlöten (blöde Arbeit) besonders vorsichtig und sauber arbeiten.

Ich möchte nicht behaupten, dass der Pollin Sockel schlecht wäre.

EOT

• Ich hab bei meinem RCT auch am Sockel (an der falschen Stelle!) gespart, oft muß ich die Chips daher mehrfach reinstecken, niederdrücken, oft hüpft der Sockel auch von selbst wieder auf... (vorallem bei ausgelöteten Chips, wobei ich deren Haxerln jedesmal schön gerade biege, reinige usw...) nervt schon ziemlich und ich bin auch am Überlegen mir einen g´scheiten Sockel zu leisten...

• Gespart hab ich nicht, ...

Jetzt hab ich eben mal gegoogelt, wo man echt gute Sockel bekäme, die Links und Bilder stell ich mal hier rein.
    Womöglich möchte da ja jemand bestellen.

1. https://www.digikey.de/de/prod…228-1290-00-0602J/1130065

2. https://de.rs-online.com/web/p/dil-sockel/2039533

Bei 1. vermutlich gerade nicht lieferbar.
    Bei 2. Versandkosten, ab ...
    Teuer sind die Sockel, aber halt auch gut.

Aber ich bekomm nun halt erstmal einen chinesischen.
    Mal schaun, ob der mich dann auch wieder ärgert.

mfG. Klaus Loy

• Ich musste bei meinem RCT auch den Sockel wechseln. Zuerst hatte ich Chinaware drin. Aber beim (Überkopf-) Einlöten hab ich den Fehler gemacht den Sockel zu "schließen". Einfach, weil dann der Bügel nicht im Weg ist.

Mit ist aufgefallen, dass es dabei dann zu einer Verschlechterung der Klemmkraft der "Pins" kommt. Irgendwie läuft minimal Lot in die ("Gabelung" der) Pins, was dazu führt, dass die Federkraft nachlässt, und manchmal sogar die beiden Kontaktflanken gar nicht richtig aufgehen.

Weil sie halt super billig sind hatte ich gleich ein paar mehr von den China-Sockeln bestellt, und das Löt-Klemmproblem dann mal bewusst ausprobiert. Zumindest bei meinem "Lötverhalten" (also Flußmittel, Lot, Temperatur, Zeit) ist es reproduzierbar. Also, den Sockel beim einsetzen immer offen lassen.

Ich habe dann den Sockel gegen einen dieser schwarzen Aries Typen getauscht. Den kann ich nur wärmstens empfehlen. Bislang (*holzklopf*) hatte ich auch bei ausgelöteten ICs, bzw. schwarz oxidierten Anschlüssen noch keine Kontaktprobleme.

• ui - das ist ja das Gehäuse, das Richi mal gezeichnet hat? ...schmückt sich da jetzt schon ein anderer mit falschen Federn?

ja, da brauchst du für den Sockel am besten eine Platine, die dann mit Kabeln oder ähnlichem auf den Tester verbunden wird

ich hab meinen Sockel gleich von vornherein auf so eine Adapter-Platine gesetzt

..davon hab ich noch welche hier - soll ich dir ein Briefchen schicken?

ich bin signifikant genug:razz:

• Hatte keinen 32 PIN ZIF, deshalb mit zusätzlicher Buchsenleiste. So ist es noch flexibler einsetzbar.

Habe ich ähnlich gelöst: Auf die Platine Buchsenleisten, am Sockel abgewinkelte Stiftleisten.

Das hat direkt mehrere Vorteile:

- Der Sockel wird nur aufgesteckt, wenn der Tester in Benutzung ist - erheblich geringeres Beschädigungsrisiko beim Transport (Die Buchsenleisten ragen nicht aus dem Gehäusedeckel).

- Der Sockel kann erneuert werden, ohne an der Platine rumzulöten, falls er mal hinüber ist.

- Wenn ein Adapter gebraucht wird, kommt der in die Buchsenleisten, und die dicken Stifte leiern den Sockel nicht aus.

• Thema Sockel
    Bisher hab ich die Chinasockel genommen (Das sind, so meine ich, die die slabbi genannt hat) und obwohl die nicht wirklich hochwertig sind die haben mich die bis jetzt nicht im Stich gelassen. Wichtig ist nur diese im "entspannten" Zustand einzulöten, da die Kontakte sonst beim Einlöten in eine "Schrägstellung" gebracht werden.

https://de.aliexpress.com/item/32980585094.html (Beispielquelle)

Hat jemand Erfahrung mit diesem Chinamodell ?

https://de.aliexpress.com/item/1005005094681278.html (Beispielquelle)

• > "entspannten" Zustand einzulöten, da die Kontakte sonst beim Einlöten in eine "Schrägstellung"

Genau das war mein Fehler, den ich z.T. audsbügel konnte.
    Aber ich werfe jetzt mein (Pollin Chinesen) und mach dafür einen (slabbi Chinesen) rein.
    Dabei achte ich darauf, dass der Sockel im entspannten Zustand ist.

• So, mein B-Ware RTC hat heute das Licht der Welt erblickt, leider noch ohne Schutzdioden, weil die BZX alle außer der Toleranz liegen, aber der Step Up fehlt eh noch. Die Diskussion über einen steckbaren Sockel (der ZIF fehlt mir noch) hat dann den Test eines ersten, breiten SRAM Chips ermöglicht.:hüpf: :hüpf:

Kann es kaum erwarten, bis die fehlenden Teile ankommen.

Zuletzt wiederbelebt:

- ATARI PC1: 8088@8MHz (RAM Chips defekt)

- Mainboard Shuttle HOT-327 386/387 (FPU Takt fehlte)

- Mainboard ECS 3000FX 386/486 (abgerissener Chipsatz, Fehlteile ersetzt)

• Ich habe einen Chinasockel drin und keine Probleme. Muss man halt heiß, schnell, kurz löten, dann ist alles gut.

Schwierig war es einen nicht 40 Pin zu kriegen für Wide und Narrow.

Aus dem Angebot der 32er aus der Mitte. Ja Versand ist unverschämt, 3 kaufen (und vllt. noch andere), dann lohnt sich das.

• alle schreiben immer vom "billig" Chinesen...

ich hatte damals den "Guten" von Slabi empfohlenen Tool-Sockel bestellt..

(stand in der Bestückungsempfehlung). ich meine, auch von Reichelt... (ca. 30 Euro)

der klemmt perfekt und die Kontakt schliessen perfekt..

+

Meine Sammlung: PET2001,CBM8032,CBM610 Apple-1 + IMSAI8080 + ALTAIR "replicas"..

• <falsch gepostet>

Wäre das schön, wenn ich meine eigenen Beiträge auch löschen könnte.

• ich teste gerade die ROMs von einem VC20.

das Basic wurde auch vom RTC richtig erkannt... (gab es auch in der IC_ROM Datenbank von Salbi)..

das Charac.ROM vom VC20 ist doch ein 4K,.. also als 2332 "gecheckt"---

es kommen aber immer unterschiedliche CHecksummen -> wird auch nicht "mit Namen" erkannt,

kann das trotzdem richtig sein ? gibt es beim Charc.ROM vom VC20 irgendwas "besonderes beim CHipselect" ?

-> unterschiedliche Checksummen, bedeuten sicher ROM defekt ?

• Oder Kontakt schlecht?