3,5" Disketten

  • Hat Apple wirklich Disketten produziert? Gelabelt würde sagen, oder? :nixwiss:

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

    • Offizieller Beitrag

    Holger das Diskettenkarusell sieht neice aus :) ...falls du mal eines abgeben magst, lass mich wissen - vielleicht findet sich ja was :)


    Was ist denn auf deinen Disks drauf?


    Grüße,

    Marcus

    • Offizieller Beitrag

    Hat Apple wirklich Disketten produziert? Gelabelt würde sagen, oder? :nixwiss:

    Denke ich auch.


    Zu Apple II Zeiten haben die Apple Händler auch 5 1/4 Zoll Disks mit Apple Label verkauft, in weißen Kartons mit Apple Logo drauf und die Disks mit entsprechenden Aufklebern.

    Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.


    Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

  • Hat Apple wirklich Disketten produziert? Gelabelt würde sagen, oder? :nixwiss:

    Definitiv gelabelt...

    Aber definitiv gute Ware von reputablem Hersteller.

    Zumindest was die 5.25"-Disketten für den Apple II betraf, welche äusserst zuverlässig waren.

    (Auch die inoffizielle Rückseite dieser offiziell nur einseitigen Disketten, welche nach dem Lochen verfügbar war.)

  • Commodore?:ätsch:

    Viele Grüße,

    Knut

    :cat2:

  • Da bin ich jetzt aber neugierig::pc:::sunny:.

    Viele Grüße,

    Knut

    :cat2:

  • Mir fällt spontan kein traditioneller Computerhersteller ein, der ein Werk für Magnetbänder, Disketten, Festplatten gebaut hat. Auch nur wenige Hersteller haben eigene Chip-Produktionsstätten, bauen Bildröhren oder LCD Panels selbst.


    Ich kenne aber auch wenige Autohersteller, die eigene Reifen- oder Bremsscheiben produzieren....


    Üblicherweise nimmt man etwas, was man für gut hält, bringt den Zulieferer dazu, gewünschte Verbesserungen oder ähnliches am zugelieferten Teil durchzuführen oder entwickelt es selbst und lässt es dann nach genau definierten Spezifikationen und dann oft auch Fertigungsprozessen bauen.

    Ne, üblicherweise macht man genau das nicht bei Produkten, die nicht zum Kern-Know-how einer Firma gehören. Das hätte bedeutet, dass Apple von der Diskettenherstellung mehr Ahnung hat, als ein Diskettenhersteller. Das ist sehr unrealistisch. Denn zu dem Know-how gehört auch die Erfahrung.


    Üblich ist, dass man sich für solche Nebenprodukte einen guten oder billigen (je nach Prioritäten) Hersteller sucht, und sich auf dessen Know-How verlässt.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

    Einmal editiert, zuletzt von detlef ()

  • Das war irgendein französischer Hersteller... Rhoen poly...mere oder irgendwie sowas. Stand mal in einer 64er.

  • Die Apple-Disketten waren von Rhône-Poulenc? Oder die Commodore-Disketten?


    Nun ja ich glaube mindestens einen Computerhersteller zu kennen, der selbst Disketten fertigte.

    Neben dem üblichen Verdächtigen mit den drei Buchstaben habe ich BASF im Verdacht...

  • Nun ja ich glaube mindestens einen Computerhersteller zu kennen, der selbst Disketten fertigte.

    Neben dem üblichen Verdächtigen mit den drei Buchstaben habe ich BASF im Verdacht...

    Das kann durchaus sein, dass ein Konzern sich eine Fabrik dazu kauft und sich damit das Know-how ins Haus holt. Das machen die aber nicht, um dieses Produkt mit ihrem Label verkaufen zu können sondern, weil es entsprechenden Umsatz verspricht.


    BASF ein Computerhersteller? Verstehe ich jetzt nicht.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Neben IBM werfe ich hier auch SONY dazu. Die haben in Japan ja auch Rechner(MSX?) gemacht.

    Hat die BASF Computer gebaut?:grübel:

    Viele Grüße,

    Knut

    :cat2:

  • Neben IBM werfe ich hier auch SONY dazu. Die haben in Japan ja auch Rechner(MSX?) gemacht.

    Hat die BASF Computer gebaut?:grübel:

    Sony ist ein Mischkonzern, der alles mögliche tut. Computer war ja nicht gerade das Hauptgeschäft.


    Bei IBM könnte ich mir vorstellen, dass die vielleicht von den Magnetbändern und Trommelspeichern einiges an Know-how mitbrachten. Da wäre die eigene Diskettenfertigung nicht so abwegig.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Sony ist ein Mischkonzern, der alles mögliche tut. Computer war ja nicht gerade das Hauptgeschäft.

    Nun, ob Hauptgeschäft oder nicht war hier ja nicht die Frage.:prof: Sony hat unter einem (Konzern-)Dach beides gemacht.

    Weil Sony (oder besser die Managementebene) sich davon Gewinn versprach. :sunny:

    Viele Grüße,

    Knut

    :cat2:

  • Hat die BASF Computer gebaut?:grübel:


    Aus der BASF-Firmengeschichte:

    Zitat

    1964

    BASF acquires Computron Inc., of Waltham, Massachusetts. Computron produces magnetic storage tapes for computers. This acquisition eventually helped establish BASF as a leader in magnetic media, including audio and video cassettes, floppy disks and other computer storage solutions.

    Die haben Floppies, Festplatten usw. produziert.

    Waren aber nie richtig der Renner, sind nie über MFM hinausgekommen.

    Ich meine mich zu erinnern, in den frühen 1980ern auf einer CeBIT auf deren Stand ein BASF-Rechnersystem vorgestellt gesehen zu haben.

    Aber sicher bin ich mir nicht.

  • Achja, an die Kassetten und Disketten erinnere ich mich düster.

    Besonders die Kassetten waren als Tonkopfschleifmittel verschrien, ob zu Recht weiß ich aber nicht mehr.

    Ich habe da eher die TDK gekauft, ( Werbeblock):sunny:

    Viele Grüße,

    Knut

    :cat2:

  • Sony ist ein Mischkonzern, der alles mögliche tut. Computer war ja nicht gerade das Hauptgeschäft.

    Nun, ob Hauptgeschäft oder nicht war hier ja nicht die Frage.:prof: Sony hat unter einem (Konzern-)Dach beides gemacht.

    Weil Sony (oder besser die Managementebene) sich davon Gewinn versprach. :sunny:

    Es ging eigentlich darum, ob Apple Disketten hergestellt hat. Und Apple ist weder mit Sony noch mit IBM vergleichbar.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • BASF ein Computerhersteller? Verstehe ich jetzt nicht.

    Zumindestens MFM-Festplatten haben sie selbst hergestellt, was ja schion ein ziemlich abseitiges Know-Ho abseitig von der Herstellung von diversen Chemikalien, Kunststoffe, Medikamente usw. ist.

    BASF hat auch Tonbänder und Audiokassetten hergestellt. Das sind andere Speichermedien eigentlich nicht so abwegig.

    An eine BASF-Festplatte kann ich mich nicht erinnern. Wurden die wirklich verkauft?


    Oh: :huh:

    https://www.elektroniknet.de/e…andard-floppy-143488.html

    https://www.spiegel.de/spiegel/print/d-13519666.html

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Es ging eigentlich darum, ob Apple Disketten hergestellt hat. Und Apple ist weder mit Sony noch mit IBM vergleichbar.

    Jain! Damit fing der Thread an. Aber ab dieser Stelle:

    Halt! Wartet!


    Mir ist grade einer eingefallen und ich hab sogar Disketten von dem.

    haben wir uns davon ablenken lassen :sunny: und die Sache um Computerherstellende Diskettenverkäufer (oder so) erweitert:tüdeldü:

    Viele Grüße,

    Knut

    :cat2:

  • Jain! Damit fing der Thread an. Aber ab dieser Stelle:

    Halt! Wartet!


    Mir ist grade einer eingefallen und ich hab sogar Disketten von dem.

    haben wir uns davon ablenken lassen :sunny: und die Sache um Computerherstellende Diskettenverkäufer (oder so) erweitert:tüdeldü:

    Aus Sicht des "Recht haben wollens" ist das natürlich eine wichtige Frage!

    Auch wenn's eigentlich nicht sonderlich relvant ist, weil es völlig unstrittig war, dass es solche Fimen gibt.

    Eben Konzerne, die groß genug waren, und außerdem noch einen historischen Bezug zu magnetischen Speichermedien hatten.


    Wenn's wieder um Apple geht, bin ich wieder dabei. ::pc::

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • An eine BASF-Festplatte kann ich mich nicht erinnern. Wurden die wirklich verkauft?

    https://amaus.net/static/S100/…20ST506%20Hard%20Disk.pdf


    Hin und wieder taucht sogar mal eine in eBay oder so auf.

    Ich hatte mal eine 80MB MFM-Platte von BASF. Volle Bauhöhe 5,25“.
    Die war cool. Mit Korkblock als Spindelbremse ::joint::

    Das Genie beherrscht das Chaos

  • Während Rolls-Royce und Apple-Disketten sich ohne grosses Marketing hochpreisig verkaufen liessen, mussten geringere Marken grossflächig-knallbunt mit Zugaben werben.



    P.S.: Das Durchscheinen der inneren Struktur verbinde ich eigentl. eher mit Noname als mit RR.

  • Gibt es 3 1/2 Disketten eigentlich auch "Single Sided" ?


    Die reine Existenz der AUGE war m.E. in DLand ein echtes Verkaufsargument für Apfeliges. Das ging teils weit über das Maß der normalen Clubzeitschrift, wie eben z.B. bei den Commodore's, hinaus und beeinhaltete dann auch durchaus den ein oder anderen "Kopiervorgang".

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • Gibt es 3 1/2 Disketten eigentlich auch "Single Sided" ?


    Beantwortet das die Frage? Die lassen sich aber dennoch tadellos doppelseitig formatieren. Diese hier sind aber original ETV 210s/240/250/350/CWP1 CP/M formatiert, das ändere ich nicht. Der Deckel (formatted for MS-DOS) passt eigentlich nicht, ich hab aber keinen anderen.



    So gehts auch. Wie ein originales WISO für MS-DOS auf Commodore gelabelte Disketten kommt, weiß ich nicht.



    Und dann fehlt ja noch das hier...