Die LOAD sucht Artikel für die Ausgabe #7

  • Ich habe die vergangenen Tage mal nebenbei etwas zur M24 geschrieben und eben mal ein bischen korrektur gelesen, wieder etwas eingekürzt und anderes ergänzt, und das sieht eigentlich schon ganz gut aus. Sind momentan 10 Seiten und eine Linkliste die auf der 11. Seite endet (A4 in Word, Calibri, 11 Punkte). Ohne Bilder, da muss ich erst noch schauen und wahrscheinlich welche machen. Auch ein einfacher Schaltplan für eine kleine Bastellei soll dazu kommen.

  • Ich könnte mein nächstes (Mini)-Bastelprojekt mit der Kamera dokumentieren und dann was dazu schreiben. Ich will einen Thermo-Sensor (=temperaturabhängiger Widerstand) an den Paddle-Eingang am Apple II anschließen. Der Bericht soll aber eher zum Selbermachen anregen. VC20, C64 und C128 haben ja auch Paddle-Eingänge, das kann man also fast 1:1 umsetzen. Auch beim Sensor will ich flexibel bleiben und keinen konkreten Typ vorgeben sondern was aus der Bastelkiste nehmen und dann kalibrieren (welcher Wert entspricht welcher Temperatur). Als Anwendung schwebt mir eine Großformat-Anzeige, Innen/Aussenthermometer (mit 2 Sensoren), Glatteiswarner und natürlich Temperaturverlauf graphisch anzeigen vor. Ich werde das mit BASIC machen.

    Wenn das nicht zum Thema passt, kann ich das auch gerne für eine spätere LOAD aufsparen...


    Gruß, Jochen

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe die vergangenen Tage mal nebenbei etwas zur M24 geschrieben und eben mal ein bischen korrektur gelesen, wieder etwas eingekürzt und anderes ergänzt, und das sieht eigentlich schon ganz gut aus. Sind momentan 10 Seiten und eine Linkliste die auf der 11. Seite endet (A4 in Word, Calibri, 11 Punkte). Ohne Bilder, da muss ich erst noch schauen und wahrscheinlich welche machen. Auch ein einfacher Schaltplan für eine kleine Bastellei soll dazu kommen.

    Das klingt interessant. Bilder sind natürlich gut, das lockert den Artikel auf und macht ihn lesbarer. Bei dem Umfang könnte ich mir auch vorstellen, den Artikel auf 2 Ausgaben zu verteilen. Ich bin gespannt!

    Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.


    Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

    • Offizieller Beitrag

    ch will einen Thermo-Sensor (=temperaturabhängiger Widerstand) an den Paddle-Eingang am Apple II anschließen.

    Oh, ja, was praktisches zum Nachmachen ist immer gut. Da macht mich selbst neugierig.


    Nur mal interessenshalber: Wäre anstelle des Thermosensors auch ein Fotowiderstand denkbar?

    Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.


    Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

  • Mal eine einfache Frage - gibt es eine "bevorzugte" Größe für einen Artikel ?

    Also bspw. 4 DIN A4 Seiten ohne Bilder (in bspw. 11 Punkt Schrift) ?

    "The biggest communication problem is we do not listen to understand. We listen to reply." - Stephen Covey


    Webseite und Blog ist immer noch - seit fast 20 Jahren - online.

    • Offizieller Beitrag

    Mal eine einfache Frage - gibt es eine "bevorzugte" Größe für einen Artikel ?

    Also bspw. 4 DIN A4 Seiten ohne Bilder (in bspw. 11 Punkt Schrift) ?

    Eigentlich nicht. Für eine Druckseite reicht ein Input von ca. 1 DIN A4 Seite mit ein paar Bildern, nach oben gibt es ersteinmal keine Beschränkung.


    Es ist eher so, dass ein Heft ja möglichst für jedes Interesse etwas bieten soll. Wenn dann ein Artikel über 10 oder mehr Druckseiten ginge, wäre das schwer durchzuhalten. Dann schaue ich, ob sich der Artikel an sich als Mehrteiler eignet (war ja bei "Computerarchäologie" und der Rechnergeschichte in Deutschland so) oder ob sich aus einem Manuskript mehrere eigenständige Artikel (z.B. "Kill the Bit", da gibt's einen 2. Artikel in LOAD#7) machen lassen.


    Anders ausgedrückt: Immer her damit, das kriege ich schon sinnvoll unter.

    Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.


    Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

  • Wäre anstelle des Thermosensors auch ein Fotowiderstand denkbar?

    Klar, das geht auch. Das hatte ich mir schon mal gebaut (vor langer Zeit). Mit Maschinensprache konnte man sogar die 100 Hz einer klassischen Glühlampe an 220 Volt sehen. Kann ich gerne als weitere Anregung mit aufnehmen (wofür ich das verwendet habe, wird hier nicht verraten, sonst liest ja keiner mehr die LOAD).


    Gruß, Jochen

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe in eine andere Richtung gedacht, ist aber sehr interessant.


    In der MC gab es mal ein Assemblerlisting zur Verwendung des Apple II als Audio-Spektrumanalysator. Dort wurde ein angeschlossener Kassettenrecorder mit Mikrofon (am Tape Port) im Aufnahmemodus als Sensor genutzt.

    Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.


    Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

  • Ich könnte mein nächstes (Mini)-Bastelprojekt mit der Kamera dokumentieren und dann was dazu schreiben. Ich will einen Thermo-Sensor (=temperaturabhängiger Widerstand) an den Paddle-Eingang am Apple II anschließen. Der Bericht soll aber eher zum Selbermachen anregen. VC20, C64 und C128 haben ja auch Paddle-Eingänge, das kann man also fast 1:1 umsetzen. Auch beim Sensor will ich flexibel bleiben und keinen konkreten Typ vorgeben sondern was aus der Bastelkiste nehmen und dann kalibrieren (welcher Wert entspricht welcher Temperatur). Als Anwendung schwebt mir eine Großformat-Anzeige, Innen/Aussenthermometer (mit 2 Sensoren), Glatteiswarner und natürlich Temperaturverlauf graphisch anzeigen vor. Ich werde das mit BASIC machen.

    Hmmm. Das erinnert mich direkt an "http://www.atarimania.com/game-atari-400-800-xl-xe-atarilab-starter-set_15989.html"... habe das Teil damals von meiner Tante geschenkt bekommen... Weihnachten '83 mußte ich dann via Sensoren am Paddle-Eingang meines ATARI 400 die Temperaturen der Familie messen und hinterher auf meinem ollen Matrix-Drucker (825er, der steht sogar eingepackt noch unten) ausdrucken... Könich für einen Tach...

    CU AleX


    ---

    /me afk/#IaM

  • Auf 2 Ausgaben verteilen? Dann erscheint ja der 2. Teil erst in einem Jahr! Nö, da bin ich nicht einverstanden, das ist zeitlich viel zu weit auseinander!

    Da muss man aber auch acht geben, das das Heft am Ende nicht mehr aus lauter Serien besteht. Das Problem hatten wir vor Urzeiten mal mit der Schülerzeitung.

  • Auf 2 Ausgaben verteilen? Dann erscheint ja der 2. Teil erst in einem Jahr! Nö, da bin ich nicht einverstanden, das ist zeitlich viel zu weit auseinander!

    Ich finde das ok, wenn jeder Teil in sich abgeschlossen ist. Dann darf der erste Teil nicht mit einem Cliffhanger enden und der zweite muss ohne den ersten verständlich sein. :mrgreen:

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Dann kürze ich den Artikel auf den schönen Teil zusammen und lasse die ganzen Erfahrungen mit dem PC in der heutigen Zeit einfach weg. Hat auch was, dann bekommt ihr noch mehr Bock euch so eine M24 hin zu stellen und müsst das Umschiffen der Klippen und Ausloten der Grenzen was man mit der machen und was nicht geht kann selber rausfinden.

    1ST1

  • Wäre das nicht auch eine Idee für Heftdiskette/CD oder wie auch immer?

    Also Artikel die eigentlich zu lang für die Druckfassung sind, thematisch aber keine lange Pause zwischen den Teilen vertragen, zweiteilen in einen Teil der gedruckt wird und in die Erweiterung oder Fortsetzung als elektronischer Artikel. :grübel:

    Nur mal so ins Blaue gedacht...

    angst

    Viele Grüße,

    Knut

    :cat2:

  • Diskette ist glaub ich keine gute Idee, da sich dann erst einmal ellenlange Diskussionen über das gewünschte Format ergeben werden.

    Zudem wird es sicher nicht ganz einfach/preiswert die benögtite Menge an Disketten aufzutreiben.

    Download wäre da glaub ich praktischer, so in der Art einer online extended Edition.

    Dort könnte dann auch Software verlinkt werden.

  • Warum nicht einfach, wie auch wohl oben schon erwähnt, nen QR-Code rein, in allen Artikeln ab einer bestimmten Länge, der Rest ist dann Online nachlesbar... Quasi wird der Artikel dann als Apetizer (Aber halt nicht nur ein paar Zeilen, schon ein wenig mehr), und ab einer gewissen Seitenlänge geht's halt online weiter...


    Dort könnten dann auch, sofern nötig/gewünscht, Diskimages liegen, denn ich behaupte mal, daß jeder von uns in der Lage ist, für sein Lieblingssystem diese Images in physikalische Abbilder zu konvertieren...

    CU AleX


    ---

    /me afk/#IaM

    • Offizieller Beitrag

    Online ist online, gedruckte Ausgabe die gedruckte. Das werde ich in der Form nicht vermischen, weil es dem Charakter der LOAD völlig widerspricht.


    Nichtsdestotrotz danke ich für den Input. Soweit möglich, vermeide ich Fortsetzungen. Bisher hat es nur zwei echte Fortsetzungsartikel gegeben, nämlich die Computergeschichte von Honiger (in LOAD#6 und LOAD#7) und die Computerarchäologie von Kobrakai. Bei der Computergeschicjte ist thematisch der Break ja einfach- ist ja schon nach Jahren getrennt. Bei der Computerarchäologie war das anders, der Artikel war einfach zu groß für ein Heft.


    Thematische Fortsetzungen sehe ich unkritisch, wenn sie unabhängig sind. Das war bei Messen mit Oszilloskop und Logikanalysator so und wird jetzt bei Kill The Bit auch so sein.


    Ansonsten möchte ich Fortsetzungen vermeiden. Meist lässt sich ein großer Artikel in zwei unabhängige Einzelartikel splitten.

    Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.


    Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

    • Offizieller Beitrag

    Wie waere es wie frueher mit einem Listing ( Basic, CBM ) zum abtippeln ?

    Wenn ich ein Listing bekomme, spricht nichts dagegen. Es muss nur jemand ein entsprechendes Programm schreiben und den Artikel liefern.

    Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.


    Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

  • Wasn ich noch garnicht gesehen habe, ist eine Angabe, wie lange denn ein Text überhaupt sein kann. Wenn ich ja einen Anhaltspunkt hätte, könnte ich mir den Text ja nochmal darauf hin und einzelne Teile neu bewerten und dann das eine oder andere etwas kürzen.

    1ST1

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Georg!


    Erstes Konzept zum Thema "Abholung IBM S/1 in Lahr" ist raus zu dir. Jetzt muß ich noch Fotos anpassen und den Text Stilgerecht ans verwendete Genre durchgängig anpassen. Kommentare sind gerne erwünscht.


    Gruss

    Peter

    • Offizieller Beitrag

    Wasn ich noch garnicht gesehen habe, ist eine Angabe, wie lange denn ein Text überhaupt sein kann. .

    Scroll mal hoch zu Post #36

    Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.


    Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

    • Offizieller Beitrag

    Wieviel Zeit gibt es dafuer ein Programm zu schreiben damit das Listing veroeffentlicht werden kann ?

    Redaktionsschluss für die LOAD#7 ist Mitte Februar 2021.

    Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.


    Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

  • #36


    Wasn ich noch garnicht gesehen habe, ist eine Angabe, wie lange denn ein Text überhaupt sein kann.


    Scroll mal hoch zu Post #36

    Kann ich daraus nicht ersehen. Da gibts ein Beispiel von 10 Seiten was schwer durchzuhalten ist. Da gibts die Aussage 1 A4 Seite Text ist eine Druckseite, ohne dabei sowas wie Schriftgröße zu nennen. Da gibts ein Beispiel von 4 Seiten. Abeer keine definitive Aussage, was du empfiehlst oder erwartest.

    1ST1

    • Offizieller Beitrag

    Mach doch mal was fertig. Finetunen geht auch hinterher wenn der Layouter zugeschlagen hat. Ich habe immer Textbausteinen fertig liegen. Auch über Fotos lässt sich ein Artikel verfeinern.

    • Offizieller Beitrag

    Wie waere es wie frueher mit einem Listing ( Basic, CBM ) zum abtippeln ?

    Wenn ich ein Listing bekomme, spricht nichts dagegen. Es muss nur jemand ein entsprechendes Programm schreiben und den Artikel liefern.

    Da fällt mir spontan 'wie viele Ringe kannst Du puffern' von CBM_Ba ein.

    Wenn das fertig ist, ist es bestimmt ein gutes Spiel, und die Geschichte der Entstehung mit der Hilfe aus dem Forum ist auch nicht langweilig.