"Unnützes" Wissen

  • Sag nicht unnütz, wir haben in der Firma einen 'Auditor online' zur Arbeitsschutzunterweisung etc. da bin ich in 2 von 13 Prüfungen durchgefallen. Ganz so in die Tiefe ging es beim Wegeunfallthema aber nicht. Ich habe aber auch vorher die Online-Schulung nicht gemacht, weil ich nicht elend viel Zeit investieren wollte. Und dann war da noch so Corona-aktuelles Zeug abgefragt worden, was natürlich in den Real-Life-Schulungen 'früher' nicht war.

  • Hab mir vorgestellt, als kleiner Zeitvertreib,


    Wenn jemand einen tip abgeben will lade ich ein, dann kann er seinen Tip nicht öffentlich abgeben,


    später veröffentlicht ich dann seinen Namen und wieviel richtige er hat, , bis jemand dann alles korrekt beantwortet hat, dann wäre Schluss gewesen,


    aber da die Reaktion bisher nicht so prickelnd war, lasse wir es doch lieber bleiben

  • Guten Tag,

    Holger


    Stimmt Ist eine Auslegungssache, bzw wie die Arbeitsplatzbeschreibung /Gefährungsbeurteilung ausgelegt und definiert ist,


    Die BG ETEM, bzw die BSG bezieht sich dabei auch auf die letzten Urteile, Entscheidungen darüber, wie eine aktive Pause Gestaltung zu bewerten sei


    Die Beurteilung ist auch wieder von weiteren individuellen Faktoren abhängig


    Ging mir auch hauptsächlich nur darum, wieviel meinten, das der Rauchergang, oder der Kantinenbesuch versichert sei,

  • Und der Weg auf's Klo - achso, der ist ja versichert. Nur nicht der Aufenthalt auf dem Klo.

    Und wenn ich mit dem Auto zum Restaurant fahre, ist es versichert. Wenn ich da hin jogge, dann vermutlich nicht.


    Bei der Logik hätte ich eigentlich erwartet, dass das Rauchen versichert ist, aber die aktive Freizeitgestaltung nicht. Also immer maximal unproduktiv.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

    2 Mal editiert, zuletzt von detlef ()

  • Von mir: "unnütze Aufkleber"


    Hab mich darüber natürlich aufgeregt und jetzt wird ein anderes Schild angebracht.

    Wobei dieses Schild ist zwar unklar, aber zumindest lustig.


    mfG. Klaus Loy

  • Wie wisst ihr sowas, was solche Bilder bedeuten.

    Hier ein paar alternative Interpretationen:


    1.

    Du darfst den Raum nur mit einer Puppe ODER einem Andreaskreuz betreten


    2.
    Du darfst Dir nur eine Puppe nehmen zum Spielen, die anderen musst du da lassen


    3.
    Das bedeutet dass die kingerechte Neuverfilmung vom Highlander bald rauskommt.


    4.

    In diesem Besprechungsraum darf nur eine Person Selbstgespräche führen" ... und muss gosser sein als andere Personen .. oder sowas...


    5.

    Diesen Raum darf man in deiner Firma nur mit dem orangen T- Shirt betreten, und das bekommt man nur, wenn man die Woche mindestens drei Mal den Herrn Lauterbach im Fernsehen anschaut. Gute Sache!


    6.

    Ein mittelgroßes kind ist ok wenn nicht noch ein ganz kleines bei ist. Oder es darf kein gleich großes dahinter stehen. Ich verweise an den scheinriesen der Augsburger puppenkiste.


    mfG. Klaus Loy

  • Interessant ist ja auch die Frage, was passiert, wenn jemand mit dem Auto zum Restaurant fährt und dort auf die Toilette geht, aber nichts zu sich nimmt. Fragen über Fragen.



    Bei dem Aufkleber ist es m.E. eindeutig: Jemand der Oberbekleidung in der gleichen Farbe trägt, wie die Hose des bereits Anwesenden, darf den Raum nicht benutzen.

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

    • Offizieller Beitrag

    "Ein Kind" Politik in China?

    Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.


    Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

  • Danke für den Link, dort scheint es noch mehr so dämliche "Schilder" zu geben.

  • Na, so schlimm ist das Schild doch nun nicht. Da steht doch eindeutig 1x Männlein und kein anderes, weil durchgestrichen, drauf.


    Und die anderen sind doch auch klar: Masken tragen, Hände waschen, Schnupftuch auch mal entsorgen. OK, man braucht für sowas eigentlich überhaupt keine Schilder, aber wenn man Schilderdesigner ist, dann eben doch.

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • Ich lehne solche Bilder ab.
    Das dämliche Mundschutz Maske Tragen hängt bei uns z.B. an der Kantine.
    Männlein ohne Nase, komisch.

    Klar tragen wir Maske, seit einer Weile sogar die Papiermasken.

    Aber an der Kantine ist noch immer dieses alte Schild.


    Und was Schilderdesign angeht, da wurden vor ein paar tausend Jahren Buchstaben erfunden,

    da könnte man Schilder "lesbar" machen, sogar mehrsprachig.


    mfG. Klaus Loy

  • OK das "POZOR!" Schild ist mit Buchstaben.

    Vemutlich darf man da auch irgendwas nicht.

    Egal, solange man sich nicht erwischen lässt.

  • OK, Schild ist schon wieder weg, um potentiellem Urheberrechtsärger aus dem Weg zu gehen.


    Die Message war aber natürlich: Es gibt durchaus extrem relevante Schilder, die absolut nicht deutbar sind. Zumindest, wenn man den Google Translator nicht dabei hat.


    In dem Fall nützen Buchstaben dann nichts und ab Mitte des Flusses begibt man sich in Gottes Hand.

    Glücklicherweise seit einiger Zeit nicht mehr so bös, und seit Schengen ist das ja dankenswerterweise eigentlich Restmüll im Wald.


    Aber woanders sollte man solche Schilder immer noch tunlichst beachten - am Mekong etwa ... und vermutlich egal aus welcher Richtung man da jetzt kommt.

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin ein klarer Befürworter der Verwendung von Buchstaben.

    Seit einigen Jahren gibt es immer häufiger Montageanleitungen mit Bildchen ohne Text.

    Die gehen mir mal so richtig auf die Nerven, weil da immer wieder Dinge mißverständlich dargestellt sind.

    Durch die gezielte Verwendung von Sprache könnte man sowas vermeiden.

    Ich frage mich inzwischen nicht mehr, wem der Unfug nützen soll.

    Stattdessen bin ich zur Erkenntnis gelangt: Gemacht von Analphabeten für Analphabeten.

  • Und der Weg auf's Klo - achso, der ist ja versichert. Nur nicht der Aufenthalt auf dem Klo.

    Und wenn ich mit dem Auto zum Restaurant fahre, ist es versichert. Wenn ich da hin jogge, dann vermutlich nicht.


    Bei der Logik hätte ich eigentlich erwartet, dass das Rauchen versichert ist, aber die aktive Freizeitgestaltung nicht. Also immer maximal unproduktiv.

    Vor ein paar Jahren hat jemand versucht, Verletzungen an der Stirn durch Tastatur (am Schreibtisch eingeschlafen, und mit Kopf auf Tastatur geknallt) als Arbeitsunfall geltend zu machen. Wenn ich mich recht entsinne, wurde das letztinstanzlich abgelehnt.


    Ich weiß das auch nur deshalb, weil ich mich immer scherzhaft gefragt habe, ob sowas ein Arbeitsunfall ist. Und dann zieht da echt jemand vor Gericht mit ...