Bastelprojekte (Computer bezogen)

  • Ich hab die Tage einen Adapter gebastelt um die C64 Floppy mit dem C64 Monitor zu verbinden. Freespin gucken ohne Kabel zu zerschneiden ::heilig::


    Dabei ist mir dann im verwendeten Monitor noch der Enstörkondensator hochgegangen. Also hab ich den Monitor noch zerlegt und den Kondensator getauscht.

  • Laufen die NEC oben rechts und eins drunter? Davon hab ich auch zwei- eine super, die andere am Sterben.

    Aber auch hier sollte ich wohl einfach mal ein recapping machen- Versuch macht klug. Eine ST225 lies sich damit retten.

    Die eine läuft gut, die andere hat einige Sektoren, die beim Zugriff nicht gefunden werden. Vielleicht sollte ich die mal neu formatieren oder jemandem zum Recapping geben?

    Sammle Computer, Tisch- und Taschenrechner bis ca. 1990, CPUs, Speicher, Speichermedien aller Art und suche u. a. EPROM C1701, Intel C4040 CPU, i487SX-CPU, IBM CGA-Karte, Netzteil für IBM 5155, Video Seven FastWrite und V-RAM ISA-VGA-Karte, Texas Instruments Notebook TravelMate 3000, Citizen W1D 3,5"-Disklaufwerk, MiniSD- und eMMC-Karten, Magnetblasenspeicher, Bänder (3/4"/1"/AIT/Mammoth/Travan/VXA) und Medien (2" LT-1, Apple Twiggy-Disk 5,25", Bernoulli Box II, HiFD, Jaz, Quest, SQ100-400)

  • nachdem CBM_Ba doch mit seiner MFM soviel Glück hatte, sämtliche defekten Sektoren mittels Re-Capping zu eliminieren würde ich speziell mal dazu anraten;) ...am besten noch vor dem Test

    Bei den meisten defekten Platten läuft entweder der Motor gar nicht erst an, er schaltet kurz nach dem Start wieder ab oder es klingt ziemlich mechanisch. Ein paar wenige könnten aber durchaus Probleme mit den Kondensatoren haben...

    Die Seagate ST-412 von 1983 konnte ich durch einfaches Anstupsen der Motorachse wieder in Funktion setzen. Jetzt kann ich die in den Wiederaufbau meines original IBM PC/XT einbauen. 8)

    Sammle Computer, Tisch- und Taschenrechner bis ca. 1990, CPUs, Speicher, Speichermedien aller Art und suche u. a. EPROM C1701, Intel C4040 CPU, i487SX-CPU, IBM CGA-Karte, Netzteil für IBM 5155, Video Seven FastWrite und V-RAM ISA-VGA-Karte, Texas Instruments Notebook TravelMate 3000, Citizen W1D 3,5"-Disklaufwerk, MiniSD- und eMMC-Karten, Magnetblasenspeicher, Bänder (3/4"/1"/AIT/Mammoth/Travan/VXA) und Medien (2" LT-1, Apple Twiggy-Disk 5,25", Bernoulli Box II, HiFD, Jaz, Quest, SQ100-400)

  • Zitat

    Was tut das?


    Es ist ein Arduino Shield.

    Damit kann man C64 Module an einem Arduino anstecken.


    (oder auch VC-20, Apple-II, Atari, NES, SNES ... -- wenn man sich Adapterkabel macht)



    Der Arduino ist einfach und schnell programmiert.

    So ein Sketch bedeutet wenig Aufwand.



    Vorstellbar als Anwendung wäre:

    • Dump einer beliebigen Cartridge zum PC.
    • Beschreiben einer Cartridge vom PC aus.



    Ich habe es verwendet, um zu evaluieren, ob man so GMOD2 Cartridges flashen kann ...

    ... ja, es funktioniert, sowohl EEPROM als auch der Flash kann beschrieben werden.

  • Bin heute am XT-Boards Schrotten. Bei einem ist es mir gelungen, bei dem anderen war es nur ein Tantal. ;)

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Heute ist mal wieder ein schöner Aufhellungstag für einige meiner Mäuse und Tastaturen... :sunny:

    Sammle Computer, Tisch- und Taschenrechner bis ca. 1990, CPUs, Speicher, Speichermedien aller Art und suche u. a. EPROM C1701, Intel C4040 CPU, i487SX-CPU, IBM CGA-Karte, Netzteil für IBM 5155, Video Seven FastWrite und V-RAM ISA-VGA-Karte, Texas Instruments Notebook TravelMate 3000, Citizen W1D 3,5"-Disklaufwerk, MiniSD- und eMMC-Karten, Magnetblasenspeicher, Bänder (3/4"/1"/AIT/Mammoth/Travan/VXA) und Medien (2" LT-1, Apple Twiggy-Disk 5,25", Bernoulli Box II, HiFD, Jaz, Quest, SQ100-400)

  • Juhu! Gestern Abend im shack habe ich meine Seagate ST-412 MFM-Festplatte mit 10 MB am Xebec-XT-Controller für den Wiederaufbau meines original IBM PC/XT wieder zum Laufen bekommen. Sie bootet einwandfrei PC-DOS 3.30 nachdem ich die Schwungscheibe manuell angestupst hatte, was zum Wiederanlaufen des Motors nach jahrzehntelangem Stillstand führte. Für die Festplatte haben wir die Stromversorgung eines 486ers verwendet um das Original-Netzteil mit seinen etwas sparsamen 63 W nicht zu überfordern. Vielen Dank an map, dessen IBM PC ich zum Testen verwenden durfte. :thumbup:


     

    Sammle Computer, Tisch- und Taschenrechner bis ca. 1990, CPUs, Speicher, Speichermedien aller Art und suche u. a. EPROM C1701, Intel C4040 CPU, i487SX-CPU, IBM CGA-Karte, Netzteil für IBM 5155, Video Seven FastWrite und V-RAM ISA-VGA-Karte, Texas Instruments Notebook TravelMate 3000, Citizen W1D 3,5"-Disklaufwerk, MiniSD- und eMMC-Karten, Magnetblasenspeicher, Bänder (3/4"/1"/AIT/Mammoth/Travan/VXA) und Medien (2" LT-1, Apple Twiggy-Disk 5,25", Bernoulli Box II, HiFD, Jaz, Quest, SQ100-400)

  • Gestern Abend konnte ich mich mal wieder meinem defekten WANG 720C Tischrechner widmen. Die Fehlersuche gestaltet sich recht aufwendig, da mehrere der insgesamt 16 verschiedenen Baugruppen defekt sind. Glücklicherweise steht mir ein funktionierendes Vergleichsgerät zur Verfügung, so dass ich die Baugruppen mit Fehlern bereits lokalisieren konnte. Jetzt geht es an die intensive Fehlersuche und Reparatur dieser Baugruppen. Ein Glück, dass die nachgebaute Extender-Baugruppe auch für dieses WANG-Gerät passt, so dass ich damit recht bequem messen kann.





    Die Bilder zeigen das Vergleichsgerät mit den funktionierenden Baugruppen, mit meinen defekten ist leider alles dunkel...

    Sammle Computer, Tisch- und Taschenrechner bis ca. 1990, CPUs, Speicher, Speichermedien aller Art und suche u. a. EPROM C1701, Intel C4040 CPU, i487SX-CPU, IBM CGA-Karte, Netzteil für IBM 5155, Video Seven FastWrite und V-RAM ISA-VGA-Karte, Texas Instruments Notebook TravelMate 3000, Citizen W1D 3,5"-Disklaufwerk, MiniSD- und eMMC-Karten, Magnetblasenspeicher, Bänder (3/4"/1"/AIT/Mammoth/Travan/VXA) und Medien (2" LT-1, Apple Twiggy-Disk 5,25", Bernoulli Box II, HiFD, Jaz, Quest, SQ100-400)

  • Gestern Abend konnte ich im shack mein original IBM PC/XT-Mainboard mit 640 KB wieder zum Leben erwecken und testen, nachdem inzwischen alle Tantals getauscht wurden. Es bootet einwandfrei IBM PC-DOS 3.30 von Diskette und ich habe damit auch gleich alle meine einzelnen 8088-CPUs getestet (und alle von Intel und AMD funktionieren auch noch 8)).

    Jetzt steht dem Wiedereinbau aller Teile ins Original-Gehäuse nur noch das defekte Netzteil im Weg, das unbedingt noch repariert werden möchte... ;)


    Sammle Computer, Tisch- und Taschenrechner bis ca. 1990, CPUs, Speicher, Speichermedien aller Art und suche u. a. EPROM C1701, Intel C4040 CPU, i487SX-CPU, IBM CGA-Karte, Netzteil für IBM 5155, Video Seven FastWrite und V-RAM ISA-VGA-Karte, Texas Instruments Notebook TravelMate 3000, Citizen W1D 3,5"-Disklaufwerk, MiniSD- und eMMC-Karten, Magnetblasenspeicher, Bänder (3/4"/1"/AIT/Mammoth/Travan/VXA) und Medien (2" LT-1, Apple Twiggy-Disk 5,25", Bernoulli Box II, HiFD, Jaz, Quest, SQ100-400)

  • ... ich hab mir heute auf dem Trödelmarkt auch 1 1/2 PC Motherboards für zusammen 10€ geholt.

    Das eine mit 486er, Speicher und Prozessor fehlt, Cache Speicher vorhanden :)

    Das zweite mit xxx, da liegt der Prozessor leider auf einer Steckkarte und die hatte ich in der Eile der Verhandlung übersehen :( mal schaun ob es die nächste Woche noch gibt.


    Ansonsten 10€, da ist ja nicht viel kaputt.


    und dann war da noch ein netter Notebook, für 4,50€

    --> mein neues Etwas, muss ich gleich mal ein Bildchen davon mache.


    mfG. Klaus Loy

  • Hi,

    meine aktuelle Baustelle:


    Joyce PCW8512 - mal wieder ein Laufwerksriemen gerissen - das Arbeiten in unmittelbarer Nähe einer bis vor kurzem unter Spannung stehenden Bildröhre hat einen gewissen Kick.


    Bye

    Markus

    "Nukular. Das Wort heißt Nu-ku-lar." - Homer Simpson

    --------

  • ... ist da ein 3" Laufwerk drinn ?

    Da sind sogar 2 3" Laufwerke drin. Der PCW8512 hatte standardmäßig zwei Laufwerke. Sind noch die Original-Laufwerke mit Laufwerk A: 173kb und Laufwerk B: mit 706kb Kapazität.

    Bekam ich als "defekt" weil beim Einschalten nur ein grüner Bildschirm erschien ...

    "Nukular. Das Wort heißt Nu-ku-lar." - Homer Simpson

    --------

  • ... ist da ein 3" Laufwerk drinn ?

    Da sind sogar 2 3" Laufwerke drin. Der PCW8512 hatte standardmäßig zwei Laufwerke. Sind noch die Original-Laufwerke mit Laufwerk A: 173kb und Laufwerk B: mit 706kb Kapazität.

    Bekam ich als "defekt" weil beim Einschalten nur ein grüner Bildschirm erschien ...

    Das ist sozusagen eine "spannende Tätigkeit" ;)

    Ich denke der defekte Riemen + grüne Bildschirm ist praktisch das Standardverhalten dieser Teile, sofern noch keine Service-Arbeiten durchgeführt wurden...

  • Ich habe heute auch fleissig gebastelt und meinen Highscreen Tower wieder in Betrieb genommen. Das defekte 386 Mainboard mit AMD 386DX40 wurde durch einen Pentium 166MMX auf einem Intel Triton III (430TX-III) Board ersetzt. Das stellt praktisch die maximale "zeitgenössische Aufrüstung" dar, danach waren ja alle Boards im ATX Formfaktor. Die 100 MB Festplatte wurde natürlich ebenfalls ersetzt, zudem habe ich ein ZIP Laufwerk, einen NCR SCSI Controller samt Philips CD-RW und eine USB PCI Karte eingebaut. All das läuft nun problemlos unter Windows 95. Im DOS Modus sind auch Teledisk und Imagedisk einsatzfähig. Als erfreuliche Überraschung hat mir "TestFDC" den Support aller Disk-Formate (FM, MFM, 128 Byte Sektoren) bestätigt. Der Triton III Chipsatz ist damit aus meiner Sicht einer der besten für diverse "Retro PC Aufgaben" (z.B. Schreiben diverser exotischer 5.25 CP/M Disketten).

  • Gerade habe ich meinen IBM PC/XT 5160 mal zusammengebaut und getestet. Mit einem Ersatznetzteil läuft soweit mal alles bis das originale dann repariert und getestet ist. 8)

    Innen fehlt mir jetzt sonst nur noch der Lautsprecherhalter aus Kunststoff, falls zufällig jemand einen übrig haben sollte... :tüdeldü:


     

    Sammle Computer, Tisch- und Taschenrechner bis ca. 1990, CPUs, Speicher, Speichermedien aller Art und suche u. a. EPROM C1701, Intel C4040 CPU, i487SX-CPU, IBM CGA-Karte, Netzteil für IBM 5155, Video Seven FastWrite und V-RAM ISA-VGA-Karte, Texas Instruments Notebook TravelMate 3000, Citizen W1D 3,5"-Disklaufwerk, MiniSD- und eMMC-Karten, Magnetblasenspeicher, Bänder (3/4"/1"/AIT/Mammoth/Travan/VXA) und Medien (2" LT-1, Apple Twiggy-Disk 5,25", Bernoulli Box II, HiFD, Jaz, Quest, SQ100-400)

  • Gestern Abend konnte ich mich mal wieder meinem defekten WANG 720C Tischrechner widmen.

    Es gab (einen) extra Rechner um Tische zu berechnen :grübel::fp::tüdeldü:

    Nee... jetzt mal ehrlich, wofür wurde der denn tatsächlich eingesetzt ?

    Gruß Torsten

    BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX


    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz:


    ::matrix::

  • Gestern Abend konnte ich mich mal wieder meinem defekten WANG 720C Tischrechner widmen.

    Es gab einen extra Rechner um Tische zu berechnen :grübel::fp::tüdeldü:

    Nee... jetzt mal ehrlich, wofür wurde der denn tatsächlich eingesetzt ?

    Dieser programmierbare Tischrechner wurde vor allem für mathematische Berechnungen aller Art eingesetzt. Für Wissenschaftler, Ingenieure, Banker, Aktienbroker, Investments, Versicherungen, Rentenberechnungen, Finanzierungen, Schule & Ausbildung, Statistik, Statiker, Buchhaltung und Verwaltungen war dieser laut WANG geeignet und es gab zahlreiche Programmpakete und Peripheriegeräte wie eine alphanumerische Tastatur, Kassettenlaufwerke, Drucker, Plotter, Markierungskarten- und Lochkartenleser dafür. Mit mehreren Peripheriegeräten und Programmpaketen konnte der Verkaufspreis im Jahr 1969 bei deutlich über 70.000 DM liegen... :fp:

    Sammle Computer, Tisch- und Taschenrechner bis ca. 1990, CPUs, Speicher, Speichermedien aller Art und suche u. a. EPROM C1701, Intel C4040 CPU, i487SX-CPU, IBM CGA-Karte, Netzteil für IBM 5155, Video Seven FastWrite und V-RAM ISA-VGA-Karte, Texas Instruments Notebook TravelMate 3000, Citizen W1D 3,5"-Disklaufwerk, MiniSD- und eMMC-Karten, Magnetblasenspeicher, Bänder (3/4"/1"/AIT/Mammoth/Travan/VXA) und Medien (2" LT-1, Apple Twiggy-Disk 5,25", Bernoulli Box II, HiFD, Jaz, Quest, SQ100-400)

  • Ich denke der defekte Riemen + grüne Bildschirm ist praktisch das Standardverhalten dieser Teile, sofern noch keine Service-Arbeiten durchgeführt wurden...

    Die Riemen sind generell immer ein Problem (gewesen). Diese hatten die Konsistenz von Kaugummi.

    Der grüne Bildschirm ist praktisch das Standardverhalten des Joyce, denn der Rechner hat kein Betriebssystem in dem Sinne, dass irgendein BASIC oder sonstiger Interpreter gestartet wird. Du musst CP/M und Programme per Diskette laden. Der grüne Bildschirm ist sozusagen der Wartebildschirm auf eine Boot-Diskette.

    "Nukular. Das Wort heißt Nu-ku-lar." - Homer Simpson

    --------

    • Offizieller Beitrag

    Gestern Abend konnte ich mich mal wieder meinem defekten WANG 720C Tischrechner widmen.

    Es gab (einen) extra Rechner um Tische zu berechnen :grübel::fp::tüdeldü:

    Nee... jetzt mal ehrlich, wofür wurde der denn tatsächlich eingesetzt ?

    Na, wenn es Rechner gibt, um Taschen zu berechnen, warum dann nicht auch welche, um Tische zu berechnen ? :grübel:;)

  • Na, wenn es Rechner gibt, um Taschen zu berechnen, warum dann nicht auch welche, um Tische zu berechnen ? :grübel:;)

    Der ist wirklich gut! ;)

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Junior hab ich auch, schön, ..

    Elekterminal hatte ich mal, :(


    Beides zusammen ist natürlich superschön.

    Bitte um weiter Infos, Bilder, ...


    mfG. Klaus Loy