Bastelprojekte (Computer bezogen)

  • wow - sieht jedenfalls sehr gut aus! - und 286Micha wird vermutlich der riesige Quarz gefallen :D


    hast du denn noch Platinen frei? wäre super, wenn du die in den Marktplatz stellen würdest - da würd ich auch gern eine nehmen:saint:

    Der Quarz war in der Größe tatsächlich der letzte in meiner Bastelschublade. Bei Mükra Elektronik gibt es die aber immer noch in "huge" zu haben.


    Von den Platinen habe ich wie üblich noch vier übrig. JLCPCB verkauft ja immer minimum im 5er Pack. Die Restbestände liegen dann bei mir eher müllig in der Gegend rum und ich bin froh, wenn die weg kommen. Das mit dem Marktplatz ist eine gute Idee. Ich werde die Platinen dann mal in den nächsten Tagen dort einstellen. Allerdings sollte ich dann wohl noch eine Teileliste zusammenstellen, falls jemand den Rechner dann auch nachbauen möchte.

  • Ich hatte letztes Jahr zum 40 Jährigen Jubiläum des Elektor Junior Computers mal eine Extended Version als Prototyp gefädelt, welchen ich jetzt vor ein paar Wochen mit einer PCB gekrönt habe.

    schönes Teilchen... :)


    ich habe mir ja auch einen KIM-1 Klone aufgebaut und einen https://de.wikipedia.org/wiki/Microprofessor_I

    fertig gekauft..


    letzte Woche habe ich dann einen ALTAIR replica aufgebaut..



    Meine Sammlung: PET2001,CBM8032,CBM610 Apple-1 + IMSAI8080 + ALTAIR "replicas"..

  • Witzig, der Altair 8800 ist auch gerade mein aktuelles Projekt!

    Allerdings habe ich mir den Arduino Altair als Basis rausgesucht. Ich wollte aber keine fliegenden Lochrasterplatinen und eine Pappfront wie David Hansel es in seinem Original gemacht hat. Deshalb hab ich das Mainboard und das Frontpanel in KiCAD designed. Das Gehäuse kommt aus der Kreissäge (kriegt natürlich noch einen Gehäusedeckel und Farbe :sunny:). Das Design von David hat mir deshalb so gut gefallen, weil er gleich noch an Expansion-Boards gedacht hat. Ich hab das Backpanel etwas umgestaltet und mir den Floppy Controller, die SIO und den Parallel I/O von JLCPCB machen lassen. Ich liebe das Teil. Funktioniert super, ist durch den Arduino DUE extrem flexibel und für eigentlich jeden nachzubauen.



    Hauptplatine mit einer einsamen LED zum testen...



    das ganze von hinten, mit SD-Karte und gesteckten Arduino DUE...



    voll bestückt mit laufender VDM1 Emulation...



    und hier das noch etwas traurig, chaotische Innenleben mit Geoff Grahams VT100/52 Terminal an der seriellen Schnittstelle, angeshlossener Backplane und gesteckten Floppy-Controller, der mich allerdings gerade in den Wahnsinn treibt, weil noch nicht voll funktionsfähig ::cry::. Aber das wird noch...

  • Upps, hab gerade gesehen, dass auf deinem Board wohl auch ein Arduino steckt. Wo hast du das den her? Ist das auch ein Nachbau von David Hansels Arduino Altair?

  • dass ist auch ein "Nachbau" Funktionsbasis von David aber von Chris Davis:

    https://youtu.be/5m-2xwfhONo


    aber fertig als "Bausatz" bei Atwater&Stir" gekauft.. ja ist auch ein DUE verbaut:


    https://adwaterandstir.com/altair/


    ansonsten mag ich den IMSAI replica auch sehr gerne ;)

    Meine Sammlung: PET2001,CBM8032,CBM610 Apple-1 + IMSAI8080 + ALTAIR "replicas"..

  • Jaaaaa, der IMSAI 8080 war schon ein Prachtstück :anbet:. Der muss bei mir als Replik auch noch her. Überhaupt ein schönes Bild von deinem "Arbeitsplatz" ... junge und "alte" Hardware so friedlich vereint. Aber die alten rechner machen einfach mehr her als das Macbook...

    Als nächstes Projekt wird bei mir aber wohl ein Jupiter ACE Nachbau folgen. Die Platine hab ich zum Teil schon designed. Ich hatte mir vor ein paar Monaten den Colour Maximite 2 aus England bestellt und dann mit dem Chef von micromite.org ein wenig geplaudert. Er hat dann erwähnt, dass er mal einen ACE besessen hat, der aber bei einem Umzug verloren gegangen ist :wand: und die Dinger bei eBay nur für 1 Trilliarde Pfund zu haben sind. Ich kannte das Teil noch von einem Freund und fand FORTH als alternative zu BASIC auch ganz nett. Deshalb dachte ich, baue ich das Ding einfach mal irgendwann nach und schicke Phil dann eine Platine um seine Tränen zu trocknen.

  • Foristen!


    Heute war ich im Elternhaus, um endlich am Commodore-Lospaket weitermachen zu können.


    Ganz nebenbei hab ich im 386DX/40 aus diesem Post...

    RE: An was bastelt ihr gerade (Computer bezogen)?

    ...endlich das von Richi erhaltene 1.2MB-Laufwerk verbaut, da es farblich deutlich besser zum Rechner passt.

    Außerdem fand sich im damaligen Kinderzimmer noch Platz neben dem 286-Highscreen, so dass der 386 neben einer Cherry G80-3000 und Lautsprechern gleich noch einen passsenden CTX-Monitor verpasst bekommen hat:



    Der Tower ist sooooooooooo herrlich (vergößern, um die volle Pracht genießen zu können):


    Aber auch der CTX ist ein feines Stück zeitgenössische Hardware:


    Mit LED-Display für die Modi. Nicht so genau hinkucken, er ist noch schmuddelig:


    Keine Frage- unser Hobby ist schon ein Schönes, gell? :)


    Viele Grüsse,

    Matthias

  • Eigentlich schon fertig gebastelt 8) Dennoch sicherlich in der Nachweihnachtszeit noch etwas zu tun. Dennoch hier kurz vor Vollendung :

    (Danke an CBM_Ba für den schönen Monitor). IBM IBM 5150 mit CGA Monitor 5153 und passender Grafikkarte. Dazu 256 KB Speicher, 2 x Tandon Laufwerke (a 360KB) und originaler Tastatur. Der Drucker muss noch bearbeitet werden. Das steht als nächstes an...

    Galaxian läuft schon mal. Mal sehen was ich noch so finde an alter Software :)... Wünsche allen ein frohes Fest


     


     

  • :danke: für die Blumen. Bei den IBM funktionieren (finde ich) die Schmutzradierschwämme immer sehr gut. Dauert leider immer etwas und ist viel Muskelarbeit. Im Gegensatz zu "Elektronik" kann ich wenigstens das ganz gut :). Die Tastatur war schwieriger - Eine Springfeder (bzw. der Stempel) war verklemmt. Das ist immer ein Höllen- / Drahtseilakt...

  • :danke: für die Blumen. Bei den IBM funktionieren (finde ich) die Schmutzradierschwämme immer sehr gut. Dauert leider immer etwas und ist viel Muskelarbeit. Im Gegensatz zu "Elektronik" kann ich wenigstens das ganz gut :). Die Tastatur war schwieriger - Eine Springfeder (bzw. der Stempel) war verklemmt. Das ist immer ein Höllen- / Drahtseilakt...

    Der Monitor war ca. seit 1994 in meinem Besitz- ich glaube, er kam vom Vater eines guten Freundes damals, um meine Hercules-SW-Thematik am 386/SX zu beenden. Ok- ich hatte dann zwar Farbe, aber der Rest war quasi "schlechter". :D

    Als ich dann im Verein einen zweiten bekam, durfte dieser hier gehen- von dir kam ja der wundervolle VGA-Monitor von IBM! :love:

    So macht es auch am meisten Freude, alles.


    Wahnsinn, wie sauber der geworden ist. Bei mir steht das ja auch noch an mit zwei 5151 und einem 5153... dann verwende ich also auch die Schmutzradierer, danke für den Tip! :)

  • Ich bin ja kein besonders begnadeter "Lötkolben-Akrobat", aber nun habe ich wieder einmal eine kleine Bastelei vollendet:

    Kurz vor Weihnachten bekam ich aus Deutschland einen Schneider Joyce/Amstrad PCW 8512. Leider hat das Versandunternehmen das Paket wohl über die Grenze geworfen, jedenfalls sind Gehäuse, Analogboard/Netzteil und Bildröhre kaputt.

    Als Ersatznetzteil kann jedes beliebige PC Netzteil verwendet werden, sofern man den 24 Volt Druckeranschluss nicht benötigt. Ich musste mir also nur noch einen "Videoadapter" zum Anschluss eines externen Composite/BAS-Monitors basteln. Dazu hatte ich zwei Beispiele im Internet gefunden (http://www.habisoft.com/pcwwik…rdware:perifericos:pcw-io und

    http://pulko.mandy.pagesperso-orange.fr/shinra/pcw.shtml). Ich habe beide Varianten kombiniert bzw. vereinfacht und konnte mir so recht schnell eine funktionsfähige Schaltung auf einem Lochraster-Board fädeln.

    Nun läuft alles wie gewünscht, ich muss mir nur noch ein Gehäuse für das Mainboard organisieren...

  • Nix mehr basteln heute.


    while (year != 2022)

    {

    Wait(some_minutes)
    Drink(some_alc)

    }


    // und dann
    printf("Prosit Neujahr 2022 an alle Bastler unds VzEkC Leute :) \n");


    reboot();



    mfG. Klaus Loy

  • Notreparatur am Ladekabel meines "aktuellen" (8 Jahre alter Lenovo) Laptops - ein Wackelkontakt der immer schlimmer wurde und am Ende musste ich das Kabel in einem ganz bestimmten Winkel halten damit er noch Strom bekommt, echt nervig. Kabel abgeschnitten und 'nen neuen Stecker dran gemacht. Das hält jetzt erstmal - hoffentlich nicht nur bis zum Jahresende...

  • Ich wollte ein nicht mehr benuztbares Internet Radio "IP-dio mini" hacken.
    Aber im Internet gibt es keine einfache Anleitung dafür, also hab ich aufgegeben.
    Das Radio ist nicht mehr brauchbar, weil das Portal dazu nicht mehr existiert.
    :( so ein drecks Zeug wird verkauft und dann ist man total abhängig von irgendwelchen Anbietern.


    Also Projekt Internet Radio, wie hier: ESP32 Internet Radio wollte ich eh schon länger mal machen.
    Das nötige Zeug lag auch schon eine Weile rum.
    Es spielt auch schon :)


    Leider geht mein Nürnberger lieblings Sender noch nicht, aber den krieg ich noch hin.

    Da kommt der Stream nich von einer immer gleichen Internet Adresse, sondern es kommt ein immer wieder anderer Link von der HTTP seite, den muss man parsen und dann über eine weitere Seite kommt dann der MP3 Stream.

    Hier mein aktueller bastel Aufbau:


    Das Radio soll in das "IP-dio mini" Gehäuse rein kommen.
    Mit LCD Text Display und Taster Bedienung.

    Wenn ich mal ein zweites baue, dann kommt ein grafik display dran, ähnlich wie im obigen Projekt Link.


    mfG. Klaus Loy

  • Heute hat mein PCW wieder ein Gehäuse bekommen, ein alter CD Player war ein geeigneter Spender:

  • Ich wollte ein nicht mehr benuztbares Internet Radio "IP-dio mini" hacken.
    Aber im Internet gibt es keine einfache Anleitung dafür, also hab ich aufgegeben.
    Das Radio ist nicht mehr brauchbar, weil das Portal dazu nicht mehr existiert.

    Hast Du folgende Seite gesehen - auf der wird auch das IPdio mini genannt ;)
    https://github.com/jisotalo/reciva-radio-patching

  • guidol,

    die Seite hab ich vermutlich nicht gesehen. Muss ist anschaun. Aber verutlich alles total kompliziert. JTAG Linux, ...

  • Ich hab das Label selbst in Powerpoint erstellt und am Farblaser ausgedruckt. Dann einfach vorne ein durchsichtiges Klebeband zum Schutz angebracht, hinten mit doppelseitigen "Teppichklebeband" am Gehäuse fixiert. Das Bild zum Ausdrucken habe ich zuvor schon an meinem Posting angehängt, bei Bedarf kann ich das Powerpoint hier auch bereitstellen.

  • Mit dem Label ist ja Supi.

    Wo kann man das bekommen ?

    Beste Gruesse

    Label ist genial, den Umbausatz WILL ICH AUCH! :love:

    Hier kommt das PPT, damit könnt Ihr bei Bedarf auch andere Laufwerksnummern einsetzen bzw. die Texte anpassen.
    Leider habe ich keine genau passende Schriftart für die Ziffern gefunden. Daher habe ich die Zahl mit Font "FederationHull" geschrieben, einen Screenshot erstellt und das Bild dann geringfügig nachbearbeitet (die Innenbereiche der Ziffern verbreitert).
    2031label.zip

  • Mit dem Label ist ja Supi.

    Wo kann man das bekommen ?

    Beste Gruesse

    Label ist genial, den Umbausatz WILL ICH AUCH! :love:

    Hier kommt das PPT, damit könnt Ihr bei Bedarf auch andere Laufwerksnummern einsetzen bzw. die Texte anpassen.
    Leider habe ich keine genau passende Schriftart für die Ziffern gefunden. Daher habe ich die Zahl mit Font "FederationHull" geschrieben, einen Screenshot erstellt und das Bild dann geringfügig nachbearbeitet (die Innenbereiche der Ziffern verbreitert).
    2031label.zip

    Top. Herzlichen Dank !

    Alles geht - Nichts muß

  • @gpospi, dein Label sieht gut aus.


    pasted-from-clipboard.png


    Ich könntes ein Label für einen PET 2001, für einen Kumpel gebrauchen, wo es fehlt.


    Also dieses hier:

    Hat sowas schon mal jemand nachgemacht in passender Größe ?


    Falls ja, würde micht die Vorlage interessieren, oder eine Bezugsquelle.


    mfG. Klaus Loy

  • Ich habe leider keinen PET 2001 zum Nachmessen bzw. Nachbauen des Labels. Wenn jemand so einen Rechner besitzt und ein hochauflösendes Foto bereitstellt, dann könnte ich mich am "Nachzeichnen" versuchen.
    Noch schöner als Ausdruck am Farblaser wäre vermutlich ohnehin ein Druck auf Alufolie, damit die Zeichen richtig silbrig sind.
    Dafür habe ich aber keine Bezugsquelle und keine Erfahrung.

  • ... ja, silbrig wäre sicher noch viel besser, zumal mein Kumpel Perfektionist ist.