Bastelprojekte (Computer bezogen)

  • Diesmal wieder was programmiert.

    Ich brauchte unbedingt eine Lösung um den a65.exe 6502 Cross Assembler und die benötigte hex2bin.exe einfacher für die Junior ][ Entwicklung nutzen zu können. Vor allem die Fehlerausgabe war immer ein echtes Problem, um nicht zu sagen katastrophal.

    Ich hab jetzt kurzerhand einen Editor geschrieben, der die Tool Chain aufrufen und die Fehlerausgabe abfragen kann. Beim Design hab ich mich ein wenig von Brackets leiten lassen :tüdeldü: . Die bisherige Funktionalität ist zwar minimalistisch, aber für mich absolut ausreichend. Ein paar weitere Funktionen werden wohl noch den Weg in die nächste Version finden. Wer auch den a65 Assembler immer mal wieder einsetzt, darf sich gerne den stack: Editor herunterladen, a65 und hex2bin sind auch mit in der ZIP Datei. Die beiliegende PCF8574.asm beinhaltet absichtlich zwei Fehler, so dass man mit Project -> Assemble dann auch gleich mal die Fehlerausgabe sieht.


  • Spitze Jörg! Vielen Dank!

    ___________________________________________________________________________________________________

    "Traue niemals einem Computer, den du nicht aus dem Fenster werfen kannst" (Steve Wozniak)

  • Ich hab jetzt kurzerhand einen Editor geschrieben, der die Tool Chain aufrufen und die Fehlerausgabe abfragen kann.

    Vom Aussehen her erinnert ich der Editor an den von DARIC

    Zitat

    Daric is a programming language inspired by microcomputer BASICs of the 1980s,

    but built on modern foundations.


    Programming should be fun, and immediate. Daric is designed around the idea of batteries included, once installed there are no other dependencies. A few lines of code to create interactive, graphical, FUN programs!

  • wie hast die IDE programmiert C++, C#, ... ?

    Delphi. Ich bin und bleibe ein alter Pascal Programmierer...auch wenn ich heute mehr in C schreiben muss.


    Übrigens: Der Editor ist natürlich in einer seeehr frühen alpha Phase. Ich hatte jetzt nur drei Abende um den zu schreiben. Also nicht böse sein, wenn ihr noch den einen oder anderen Fehler findet. In so einem Fall einfach mir melden.

  • ... wird der Junior II und damit auch das "Stack - Tool" auf dem VCFe 2023 zu sehen sein ?
    Ich hoffe doch ja.

  • ... wird der Junior II und damit auch das "Stack - Tool" auf dem VCFe 2023 zu sehen sein ?
    Ich hoffe doch ja.

    Hab mich angemeldet und hoffe natürlich, dich dann auch wieder dort zu sehen.


    Vom Aussehen her erinnert ich der Editor an den von DARIC

    Den kannte ich noch nicht. Werde ich mir nachher mal laden und ausprobieren. Danke guidol

  • VCFe ist für mich Pflichtprogramm, vermutlich werde ich dort den MC68000 Computer zeigen.
    Guckst du hier: Der MC-68000-Computer
    Angemeldet hab ich mich damit noch nicht, ich muss erstmal schaun ob er überhaupt noch anläuft.


    Disen Thread muss ich wiederbeleben, weil ich noch immer kein Betriebssystem dafür gefunden habe.


    mfG. Klaus Loy

  • Disen Thread muss ich wiederbeleben, weil ich noch immer kein Betriebssystem dafür gefunden habe.

    Gibt es nicht das CP/M68K auch für den MC68000? Und hatte die mc nicht auch ein DOS dafür entwickelt? Bin jedenfalls echt gespannt auf deinen Rechner.

  • Great work and a first class result…


    xesrjb

    "Der Wein mit der Pille ist im Becher mit dem Fächer. Im Pokal mit dem Portal ist der Wein gut und fein

  • I've received yet another fun puzzle from MicrotronicHamburg :)

    Echt cool - das hat noch keiner geschafft! Es wurde zwar spekuliert, dass das M102 Display zum M100 passen sollte,


    Would a replacement screen from a TRS-80 model 102 work for a model 100?
    A few weeks earlier I have purchased an "as is" but working model 100 laptop. I've fixed some of the issues by soldering new capacitors for the screen, but the…
    retrocomputing.stackexchange.com


    aber umgesetzt hat das noch keiner. Und ich war "zu faul" dafür - zuviele Kabel :) Eine echte Pionierleistung - Herzlichen Glückwunsch!

  • An meiner KC-Orgel, also eher ein Stylophon-Emulator am KC. Jetzt weiß ich den Fehler, ich hätte bei allen 3 kanälen die Lautstärke auf 16 setzen sollen. Nicht nur auf einem. Ist halt so beim AY.

  • Und wieder eine blödsinnige Spielerei für den Apple IIe aufgebaut - Apple2Idiot:



    Über einen Dual-Port-RAM wird ein ESP32 an den Apple gekoppelt. Es gibt ein paar Beispielprogramme (WIFI-Scan, Wetterabfrage, ...), den Rest muß man selbst programmieren.


    Erst dachte ich, meine IDT7132 RAMs aus China wären Fakes. Dann hat mir der Author schnell weitergeholfen mit einem Jumper, der für die Revision auf github noch(?) nicht dokumentiert war.


    Ich werde die restlichen RAMs auch noch testen. Wenn alle laufen, könnte ich 4 Platinen inkl. RAM abgeben. Ansonsten ist ja nicht viel drauf. Biete ich dann im Flomarkt an.

  • Hallo Creep,
    mich würde so ein Board interessieren, bitte mich vorzumerken.
    Was würde das kosten, evtl. inkl. DPRAM ?

    mfG. Klaus Loy

  • Hallo Creep,
    mich würde so ein Board interessieren, bitte mich vorzumerken.
    Was würde das kosten, evtl. inkl. DPRAM ?

    mfG. Klaus Loy

    10€ dürfte ziemlich gut hinkommen für Platine + RAM + Versand. Github hast Du sicher selbst schon gefunden: https://github.com/equant/apple2idiot

    Brauchst noch 1 Diode, 3 Kondensatoren (2x100n, 1x 10..50µ), 48polige Fassung, 1 Jumper und Buchsenleisten für den ESP32. Obwohl, den RAM kann auch auch verlöten, wenn er getestet ist.


    Gruß, Rene

  • Ich möchte mich gerne für 2 Platinen inkl. RAM vormerken, wenn noch möglich.


    Lieben Dank.

    Gruß Torsten

    BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX


    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz:


    ::matrix::

  • Ich möchte mich gerne für 2 Platinen inkl. RAM vormerken, wenn noch möglich.

    Gern. Dann kommen sie gar nicht mehr bis zum Flohmarkt. Schreib mich einfach an, dann mach ich sie fertig.


    Gruß, Rene

  • ... und ich bastle gerade an dem MC68000 Computer rum:

    ich versuch gerade mal mit dem eingebauten Editor / Assembler ein kleine2 Programmstückchen zum Einlesen eines Floppy Sektors zu erstellen.


    Weil ich nach wie vor keine passende Bootdiskette dafür habe.
    Man beachte den Higtech Logik Analyser im Vordergrund :) damit häng ich aktuell auf der INT Leitung des WD1797 drauf, um zu sehen wann ein Kommando fertig ist. Das reicht aktuell.


    Ziel:
    Bis zum VCFe 2023, Ende April soll da wieder ein CP/M-68k drauf laufen.


    mfG. Klaus Loy

  • Ich möchte mich gerne für 1 Platine inkl. RAM vormerken, wenn noch möglich. :)


    cheerio

  • ... und ich tue gerade ein bisschen EPROMs putzen, von außen (Fenster) und von innen (Bit-Zellen)

    ... weil letzthin wollte ich eins benutzen und es war nicht leer.

    daher wird heut ein bisschen geputzt.


    mfg. Klaus Loy

  • ... und ich tue gerade ein bisschen EPROMs putzen, von außen (Fenster) und von innen (Bit-Zellen)

    ... weil letzthin wollte ich eins benutzen und es war nicht leer.

    daher wird heut ein bisschen geputzt.


    mfg. Klaus Loy

    Hab noch 2 Jahre Arbeitsphase, danach wird dies einer der ersten Jobs sein..,😉


    xesrjb

    "Der Wein mit der Pille ist im Becher mit dem Fächer. Im Pokal mit dem Portal ist der Wein gut und fein

  • ... und ich tue gerade ein bisschen EPROMs putzen, von außen (Fenster) und von innen (Bit-Zellen)

    ... weil letzthin wollte ich eins benutzen und es war nicht leer.

    daher wird heut ein bisschen geputzt.


    mfg. Klaus Loy

    Aber du hast recht, ein gutes Gefühl das man saubere, leere, getestete Eproms sofort nutzen kann.


    xesrjb

    "Der Wein mit der Pille ist im Becher mit dem Fächer. Im Pokal mit dem Portal ist der Wein gut und fein

  • ich baue mir gerade eine "Fabrik 4.0"...

    um diese mit einem C64 und ggf. einem DX486 zu steuern...



    Meine Sammlung: PET2001,CBM8032,CBM610 Apple-1 + IMSAI8080 + ALTAIR "replicas"..

  • Als Kind immer ein Traum. Ich erinnere mich, dass auf irgendeiner Prospekt/Anleitungs-Rückseite von Fischertechnik eine riesige Produktionsstraße abgebildet war.

    Und dazu ein Highscreen Colani? Für meine müsste ich nochmal nach dem passenden Netzteil suchen, gab verschiedene...

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...