Bastelprojekte (Computer bezogen)

  • Ich hab mir schon zum Anschauen der Bilder die Handschuhe und die Schutzbrille angezogen. :D

    Die Röhre kriegt man sicher wieder hin. :tüdeldü:

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Röhre hat kein Vakuum mehr.

    naja, mit nem bischen Pattex und ner Vakuumpumpe kriegt man das wieder hin....:sunny:

    :grübel:

    :tp2:

    Viele Grüße,

    Knut

    :cat2:

  • Ja, mit einer Vakuumpumpe bekommt schonso einiges hin was vorher nicht ging....

    Wo wir beim Thema wären "woran bastelt ihr gerade?".

    Nein bitte keine Bilder, Danke :)


    Ich bastel noch an der Sammelbestellung für den Atari-Floppy-Adapter...

    5-6€

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • db7is : Manchmal zählt auch das Äußere. Wie sieht er denn zusammengebaut aus ?

    MarkL So, endlich repariert und jetzt startet er wieder, wie er soll. Die Ersatzteile sind endlich angekommen. Hier, wie gewünscht, ein paar Bilder des Äußeren:


    Auf einen Reparaturbericht verzichte ich, denn das Teil ist eher serviceunfreundlich und was die Integration des Netzteils im Mainfräme angeht sogar ein regelrechter Hack. Außerdem muss der nun auch noch kalibriert werden, da die Backupbatterie völlig ausgelutscht war. Das Gerät ist eher sehr speziell. Wan-Strecken misst ja auch nicht jeder. Dieser 718A mit den hier installierten Optionen kann 2 - 34 MBit Stecken (gerahmt und ungerahmt) mit 75 oder 120 Ohm und 52 - 155 MBit Multirate mit 75 Ohm Impedanz testen. Optisch kann er 52Mbit bis 2,5Gbit mit 1310nm und ich glaub max. 80km auf Singlemodefasern. So ein Teil hab ich auch nur deshalb, da ich eher unübliche optische Medienkonverter POF <-> Multimode 150-300Mbit entwickle. Steuerungstechniker mögen nun vielleicht vermuten, wieso ;D

    150Mbit kann man zwar grob auch mit Ethernet testen, aber halt nur bis 100Mbit. Alternativ könnte man sowas dann auch mit einem schnellen Clockgenerator und einem Scope testen. Das Scope muss bei 150Mbit aber auch schon mindestens 750Mhz Bandbreite aufweisen, um ein Rechtecksignal noch vernünftig darstellen zu können (1:5 Regel).

    Diese Messcomputer wiegt gut 14kg und zieht mindestens 175 Watt.

  • ... ein alter Epson FX-80 mit abgenommenen Gehäuseoberteil; Fundstück aus Wohnungsauflösung eines Verwandten

    LF/FF haben in der elektr. Funktionsprüfung noch einige Male funktioniert. Beim Auslösen des Selbsttests ging der Drucker dann aber direkt auf Störung (3xkurzes Piepsen mit einer Wiederholung). Nach einer kurzen Messung habe ich den Fehler bereits schnell gefunden: die 24V Schiene liefert nur noch 3V trotz einer Eingangsspannung am Regler von mehr als 36V. Der 5V Rail ist jedoch OK. Offensichtlich hat der Spannungsregler (STK7554) partiell seinen Geist aufgegeben. Hoffentlich findet mein Verwandter beim Ausräumen auch noch die fehlenden Plastikteile, denn der Papierseperator, die vordere Abdeckklappe und die Walzenabdeckung fehlten leider.




  • Diese Drucker haben oft einen Deckelschalter, das heißt die gehen auf Fehler, wenn kein Deckel da ist.

    Dieser Drucker hat so einen Schalter nicht - was nebenbei gesagt auch nichts an dem Problem mit der fehlerhaften 24V Versorgung ändern würde. Der akustische Alarm ist zudem codiert und weist somit auch direkt auf Probleme mit dem Druckkopf (FX-80) bzw. mit der 24V Spannungsversorgung (FX-80+/FX-85) hin - je nachdem ob ein Prozessortochterboard verbaut wurde oder nicht. Eigentlich ist dieser FX-80 auch schon etwas seltsam, da in diesem bereits ein Prozessortochterboard verbaut wurde, welches mir erst aus dem Service Manual des FX-80+/FX-85 bekannt ist.

  • Ob man den Regler einfach durch 7805 und 7824 ersetzen kann? Notfalls in der 3A Ausführung?

    Den STK7554 bekommt man schon für in etwa 11,- EUR . Laut Datenblatt liefert dieser Regler im 24V Zweig 1,5A und im 5V Zweig 2,5A. Aber zu Deiner Frage: Grundlegend ja, aber nach einem kurzen Blick ins Schaltbild nur mit einer Schaltungsänderung.

  • Hier seht ihr wie das Zeug für Retro-Computer-Süchtigen in kleine Tüten gepackt und gewogen wird.

    Kam aus Fernost als 4kg Block.

    Jeweils 30,6g feinster, ungestreckter Stoff für <10€, kann man echt nicht meckern.

    Die beiden Verpackerinnen (4 Augen Prinzip) im Bikini (damit nix gestohlen wird) lasse ich vom Bild mal weg :D

  • Hier seht ihr wie das Zeug für Retro-Computer-Süchtigen in kleine Tüten gepackt und gewogen wird.

    Kam aus Fernost als 4kg Block.

    Jeweils 30,6g feinster, ungestreckter Stoff für <10€, kann man echt nicht meckern.

    Die beiden Verpackerinnen (4 Augen Prinzip) im Bikini (damit nix gestohlen wird) lasse ich vom Bild mal weg :D

    &thumbnail=1

    Angeber Puzzle :xmas:

    Alles geht - Nichts muß

  • In dem Zustand (und bei Kontaktleisten ohne Vergoldung) hilft nur ein Glasfaserpinsel und neues Zinn, wie gezeigt.
    Zinn aufbringen und dann mit Flux und Entlötlitze wieder abtragen, so bleibt ein glatter, dünner neuer Zinnbelag.

    Putzen mag zwar auch was bringen, aber mit diesem Verfahren werden die Kontakte erstens meistens wieder wie neu aus der Fabrik und zweitens is das viel weniger fummlig. Die teuren, vergoldeten, macht man damit leider auch kaputt: Also vorher hinschauen. (Denen im Bild würde neues Zinn wirklich guttun).Den Glasfaserpinsel laß' ich aus Bequemlichkeitsgründen meistens weg - Der Lötkolben und das Flussmitteln brutzeln den Dreck schon weg....

  • Meiner Erfahrung nach führen verzinnte Kontakte immer wieder zu Kontaktproblemen, daher bin ich auch eher Fan von Putzen. Radiergummi wie schon von rolfp erwähnt kann ich nur bestätigen.

    ___________________________________________________________________________________________________

    "Traue niemals einem Computer, den du nicht aus dem Fenster werfen kannst" (Steve Wozniak)

  • Ich hätte auch Angst, dass die neuen Zinnschichten die Kontaktfedern des Gegenstücks noch weiter ausleiern...

    -------------------------------------------------------------------------------
    Suche Rechentechnik aus Deutschland, bzw. Computer Deutscher Hersteller - z.B.

    ANKER, AKKORD, CTM (CTM 70, CTM 9000, CTM 9032), DIEHL/ DDS, DIETZ, FEILER, ISE,
    HOHNER GDC, KIENZLE, KRANTZ, NIXDORF, OLYMPIA, PCS/CADMUS, RUF, SALOTA, S.E.I.,
    SIEMAG, SIEMENS, TAYLORIX, TRIUMPH ADLER - TA, WAGNER, WALTHER, WANDERER,...

    -------------------------------------------------------------------------------

  • Man muss aufpassen den Spaß nicht so sehr zu erhitzen, dass sich die Leiterbahnen von der Paltine lötet, aber sonst passt das schon.

    ------------------------------------------

    Während ich profilaktisch die Lüfter in einem dutzend IDE-Racks öle (Racks sind NOS, aber mit trockenem Kugellager), werden in der Küche fleissig die DB23M/F Stecker eingetütet