Bastelprojekte (Computer bezogen)

  • Das interessiert mich: zusammen mit der von dir beschriebenen grafikfähigen Videokarte ergäbe das ja ein ganz nettes System. Nur: welche Software - speziell grafische - gibt es bereits dafür? Oder muß man die Stück für Stück selbst programmieren?

    ___________________________________________________________________________________________________

    "Traue niemals einem Computer, den du nicht aus dem Fenster werfen kannst" (Steve Wozniak)

  • Das interessiert mich: zusammen mit der von dir beschriebenen grafikfähigen Videokarte ergäbe das ja ein ganz nettes System. Nur: welche Software - speziell grafische - gibt es bereits dafür? Oder muß man die Stück für Stück selbst programmieren?

    Geben tut es bis auf ein paar (in C und Assembler für CP/M geschriebene) Demos für den TMS9918A leider gar nichts, man muss sich alles komplett selbst machen - was aber genau für mich den Reiz ausmacht, weil man eben die Register des VDP direkt ansprechen muss. Leute mit entsprechender Fachkenntnis könnten dafür sicher einen GSX Treiber schreiben damit dann so Sachen wie DR Graph und ähnliches lauffähig wären.


    Projektseite vom Entwickler der Grafikkarte: https://github.com/jblang/TMS9918A

  • Hallo liebe Community,


    ich habe eine Frage bezüglich des TTGO VGA32 Boards.


    Für dieses Bord gibt es z.B. die FabGL Library. Darin ist als Beispiel der „GraphicalUserInterface“ Sketch enthalten.


    Ich möchte gern ein Interface schreiben, dies dauert natürlich eine gewisse Zeit, bevor das Interface den Wünschen entspricht. Jedoch möchte ich nicht wegen jeder kleinen Änderung den ganzen Quellcode kompilieren müssen, weil sich mal eine Farbe ändert oder ein Button um 30 Pixel verschoben wird.


    Gibt es eine Möglichkeit, die Farbinformationen, oder die Position eines Buttons, in einer Datei auf der SD-Card abzulegen und man bearbeitet dann einfach die Datei (z.B. per FTP) auf der SD-Card und aktualisiert einfach die GUI alle 2 Sekunden?


    Vielen lieben Dank im Voraus

  • Naechtes Hardware-UPcycling fuer RunCPM ;) fuer Hardware, die mehr als 10 Jahre alt ist.


    RunCPM v6.1 auf einem

    NAS WLX-652 (like NS-K330)

    SnakeOS v1.3.2 mit debian Lenny chroot

    300Mhz Gemini FA526id (STAR STR8100) CPU

    32MB RAM, Kernel 2.6.16-gazineu

    61MB swap-file auf USB2 (fuer den RunCPM compile)

    USB1 = /usb/mnt/sda1 = chroot debian Lenny

    USB2 = /usb/mnt/sdb1 = swapfile-Laufwerk


    Braucht nur 5MB RAM fuer Linux inkl. gestartetem RunCPM ;)





  • Du tust aber RunCPM auch auf alles was nicht bei 3 auf den Bäumen ist. :zombie:

    :) Ja - ist ein kleines Hobby ;)
    Ausserdem ist es meistens Hardware, die aus Deutschland mit in die Tuerkei umgezogen ist.
    Der Gebrauchtmarkt ist gegen Deutschland echt sehr mau. Da keiner wirklich viel an Technik hat, wird es erst verkauft wenn es richtig kaputt ist. Solch Sachen wie gebrauchte Firmen-PCs oder Geraete zu niedrigen Preisen weil der User neue gekauft hat gibts hier nicht wirklich :(
    ...und wenn schon so Sachen wie Kaffee&Brot um 200-300% teuerer werden (10% wie in Deutschland waer hier eine fast merkbare Inflation - die haben wir hier fast alle 2 Monate zur Zeit)

  • Heute die TI-83 fertig gemacht. Bis auf 2 (Batterien Gut&Günstig und Duracell) alle mit ausgelaufenen Batterien. Teilweise so schlimm, dass die Batterien nicht rauswollten, weil die Feder ein Block war. Normalerweise ist sowas der Tod für Geräte. Glücklicherweise sind die Federn aus A4 Edelstahl oder platiniert: das hat die 0 gekümmert und glänzen nun wieder wie neu.

    Wirklich schöne Geräte, sowas hätte ich in der Schulzeit toll gefunden...


    Direkt mal mit ein paar "Show"-Gleichungen ausprobiert.

  • Bastel gerade an einem ME Laptop. Viel geklebt, getauscht, getestet, aufgerüstet...

    Leider spinnt der Explorer herum und macht genau wie das Startmenü Artefakte.

    Bei Spielen passiert das nicht.

    Jemand eine Idee?

    Grafiktreiber schon getauscht, Grafikkartenselbsttest sagt ok

  • Windows Grafiktreiber.

    Was sagt die Systemsteuerung ?

    Hast du mal einen Screenshot vom Bios wo die Grafikkarte evtl. drinsteht

    und natuerlich von der Systemsteuerung.

    Speicher mal ausgetauscht ?

    Hab ich.

    Anzeige... Benutzer... Internetoptionen... (du meinst wohl Geräte-Manager? Alles Ok)

    Ist ein Laptop, zeigt keine Infos

    Du meinst immer noch Geräte-Manager? Alles ok, selber Fehler mit original ME-Treiber und original Toshiba Treiber.

    Grafikspeichertest ok

    Hauptspeicher 64MB verlötet + 128MB extra (schon gegen 64MB ausgetuascht)


    Chipsatztreiber?

    Kann ich mal die neueste Version drüber bügeln

    Aber heute wird das nix mehr, der 5 Minuten Epoxy braucht 5 Stunden :stupid:

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • OIch bastle gerade Nichts,
    aber mir ist letzhin so eine ZX81 Platine zugelaufen:

    Link: KackaDay: ZX80/81 Homebrew Clone


    Weiß jemand wo man solche Knackfrosch Kontaktscheiben bekommen kann ?
    Auf ebay gibt es einen, der verkauft 10Stk für 10,40€ inkl. Versand pasted-from-clipboard.png


    100Stk für z.B. 2€ das wäre günstig.
    Wenn jemand eine Bezugsquelle kennt, bitte her damit.
    Oder vielleicht den englischen Suchbegriff, vielleicht hat ja chinese was, ...

    mfG. Klaus Loy

  • klaly


    Die Dinger heissen "Schnappscheiben"... wer die vertreibt muß ich im Moment passen. Vielleicht fällt es mir noch ein.


    Nachtrag:


    inovan-schnappscheiben.pdf


    Vielleicht fragst Du mal bei Inovan nach ob es einen Distributor für Kleinstmengen in Deutschland gibt...

    Gruß Torsten

    BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX


    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz:


    ::matrix::

  • Heute musste ich nach einem zer-flashen ein NEXX WT3020 mit einer Operation am offenen Herzen wiederbeleben.


    Zu OpenWrt 18.06.9 hatte ich damals eine OpenWrt Version fuer ein WT3020 mit nur 4MB Flash installiert, allerdings ist mein WT3020 durch den USB-Anschluss eine 8MB-Flash-Version.


    So weigerte ich OpenWrt Luci die 8MB Variante als Upgrade auf die 4MB Installation zu flashen :(


    Ein Versuch die 8MB Version per sysupgrade vom CLI aus zu flashen hatte ich mit -F (Force) probiert, war aber nicht erfolgreich (Bad Magic beim laden des Kernels).


    So blieb mir nur das Gehaeuse "aufzubrechen" (zu viele kleine Plastikhaken) und die Kabel fuer die serielle TTL-Schnittstelle anzuloeten (RX/TX) und GND/Masse ist nur gesteckt am USB-Port.


    Von da aus konnte man per Menu einen Kernel per TFTP ins RAM btw. Flash schreiben.


    Mit dem gestarteten Kernel kommt man ueber die abgespeckte Luci Web-Oberflaeche man dann das volle SysUpgrade von OpenWrt 23.05.0 flashen.


    Nun lebt das WT3020 wieder und hat auch schon einen USAB-Stick fuer ein groesseres Filesystem/SWAP bekommen.


    Einzig fuer die Installation von GCC musste ich das tmpfs auf USB verlegen (vom RAM), da das GCC groesser war als das tmpfs im RAM (tmpfs ist normal die Haelfte vom RAM - so hier knappe 27MB von 56MB nutzbarem RAM (sollten 64MB sein) - aber GCC ist allein schon ueber 41MB als Paket gross.


    Im Netz gesucht und passende Befehle gefunden. ;)


    1ST1 und ja - jetzt ist da auch schon wieder RunCPM auf der 580Mhz MIPS MediaTek MT7620 CPU drauf :)




  • klaly


    Noch ein Anbieter... der scheint auch Schnappscheiben für das merkwürdige U-Profil Design Deines Projektes herzustellen:


    RCG-Schnappscheibe | Vielseitiger taktiler Schnappscheibenschalter | Snaptron
    Die RCG-Schnappscheibe ist Snaptrons vielseitigster taktiler Schnappscheibenschalter Das Ringmerkmal trägt zu einer höheren Wahrscheinlichkeit des elektrischen…
    www.snaptron.com


    Aber auch hier, keine Ahnung wer die in DE vertreibt. Auch hier einfach mal nachfragen.

    Gruß Torsten

    BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX


    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz:


    ::matrix::

  • Ich wollte erst eine Platine "zeichnen lassen".. aber dann wollte ich doch nicht so lange warten...


    also einfach "Raupen" gelötet und Klingeldraht verdrahtet :D



    wozu, das Ganze ? damit bekommt das ADM-3 auch noch einen kleine Zeichensatz spendiert.. :)

    Meine Sammlung: PET2001,CBM8032,CBM610 Apple-1 + IMSAI8080 + ALTAIR "replicas"..

  • Für eine andere Anwendung benötige ich diese auch habe die aus defekten Systemen immer ausgebaut kannste mir die Bezugsquelle nennen wo du die gefunden hast. ;)

  • Snaptron findest auch auf ebay, aber andere Formen, und auch recht teuer, vor allem weil aus USA

  • Ich habe heute endlich mal den lange geplanten Amiga-2000-Revival-Tag eingelegt.


    Letztens hatte ich schon eine Sicherung am Maus-/Joystick-Port ersetzt aber jetzt wollte ich doch endlich mal gucken, ob die Kiste ansonsten ordentlich läuft. Eines der Disketten-Laufwerke ging so gar nicht. Mal gucken. Erst einmal ersetzt durch ein GoTek. Nicht wirklich klassisch aber halt ungemein praktisch. So kann ich jetzt auch mal ein paar alte Disketten sichten und sichern.


    Auch der schon etwas eingestaubte 1085S tut's noch einwandfrei. Was für ein Geflacker. Daran habe ich damals wirklich stundenlang gesessen?!? ::hacking::



    Ein A2091 SCSI-Controller aus einem anderen A2000 (der derzeit nur blinkt und keinen Mucks macht) lief nach ein bisschen gut zureden (RAM einmal raus und wieder rein) auch. Nur die 40MB Quantum wurde nicht gefunden.


    Auch ein Thema für später (ich höre sie hochlaufen aber keine Kopf-Positionierung) und DIE Gelegenheit, doch endlich mal das vor längerer Zeit schon bereitgelegte externe ZuluSCSI in den Einsatz zu bringen:




    Lief sofort. Ohne wilde Konfiguration mittels INI-Datei auf der SD-Karte oder so. Und externe Spannung per Mikro-USB musste ich auch nicht anlegen.


    Das Ding gefällt mir richtig gut! Damit werde ich mich demnächst mal an die Datensicherung meines A3000 machen. Denn dafür hatte ich das eigentlich angesschafft.


    Aber in dem anderen (toten) A2000 steckt auch noch eine A2288 PC-Brückenkarte samt 5,25"-Laufwerk. Damit geht's jetzt erst einmal weiter... :amiga2::amiga2::amiga2: