Ärgernis des Tages: Was ärgert euch heute oder wo habt ihr richtig Mist gebaut (computertechnisch)?

  • Nicht direkt Computer, aber Vorläufer...


    Hab die Tage aus Italien einen neuen Zeilenschalthebel für meine Olivetti Lettera 22 Schreibmaschine bekommen, wollte den einbauen, hab ich dann auch gemacht, was ziemlich lange daurte, die Mechanik ist sehr tricky, brauchte mehrere Versuche, bis der Mechanismus wieder funktionierte. Aber um da heran zu kommen, muss man den Walzendrehgknopf links lösen. Das geht, in dem man die Schreibwalze festhält, und dann am Walzendrehknopf dreht, da ist nämlich ein Gewinde drin, und man kann den Walzendrehknopf dann abdrehen. Das war sehr fest, also feste drehen. Knacks. Walzendrehknopf gebrochen, über 60 Jahre alter Kunststoff. Also gut, noch eine Email an meinen italienischen Freund, in Lecce ganz unten im Stiefelabsatz.

    1ST1

  • So langsam ärgert mich das Verhalten von Online-Händler. Auch im Internet gilt "Es gibt Regeln und Gesetze!" (Eine Ex ist mir tierisch mit diese Phrase auf den Keks gegangen, heute passt sie).

    Wir reden nicht über Kleinhändler, sondern über die Großen.

    So Selbstverständlichkeiten wie das Kaufverträge bindend sind, der Kunde Gewährleistung hat, Lieferfristen einzuhalten sind und der Verkäufer Schadensersatzpflichtig ist werden einfach wegdiskutiert oder ignoriert. Ein paar Beispiele:


    Otto hatte Teppiche "ab X,XX" im Angebot (eine wirklich winzige Summe 4,90-6,90€, Unterlagen sind bei Otto nicht mehr einsehbar). Dieser Preis bezog sich natürlich nur auf den kleinsten, aber für 90x60cm Hochfloor immernoch günstig. Also für eine Freundin den Kleinen und einen Riesigen für ~40€ aus dem selben Angebot bestellt. Der Riesige kam sofort (weil Preis fair), der Kleine (Super-Billig) sollte im 6 Wochen kommen. Heute nach 2 Monaten erfolgte die Stornierung. Sie hat nun also 1 Teppich und den nicht dazu passenden.

    Fazit: Typisches Lockangebot, was man anscheinend nie beabsichtigte zu erfüllen, mit der Zahlung ist nach gültigen Gerichtsurteilen ein Vertrag abgeschlossen worden. Hier verweist man auf die AGB, die wohl über dem Gesetz zu stehen scheint. Siehe Bilder


    MediaMarkt TV gekauft, TV kaputt, bei Mediamarkt angefragt. Man verwies mich an den Hersteller. Auf die gesetzliche Gewährleistung hingewiesen, man verwies mich an den Hersteller. Frist von 14 Tagen zur Mängelbehebung gesetzt, Rücktritt vom Kauf angedroht, plötzlich tat sich was...

    Fazit: Wenn nur jeder 10 sich mit den Gesetzen auskennt kann man viele Gewährleistungsfälle einsparen


    Baur: Badmöbel gekauft. Einige Teile beschädigt. Ich hatte mit Baur schonmal meinen Spaß. Also direkt 14 Tage Frist zur Behebung gesetzt inkl. Vorschlag zur Kaufpreisminderung, Bilder und Bennenung der Teile. Nach 13 Tagen meldete sich ein Mitarbeiter um welche Teile es den ginge.

    Fazit: ich erhielt nach 6 Wochen die falschen Teile in einer Ersatzlieferung, die mussten dann mit 20% Kaufpreisminderung leben.


    Elektrowelt Zwickau: Man hätte mal vorher die Bewertungen lesen sollen. Ich kaufte Elektroinstallationsmaterial für fast 400€ und bekam vorerst nur für 6€ geliefert. Man verweigerte weitere Zwischenlieferungen. Nach über 2,5 Monaten kam dann auch der Rest, jedoch erst nach dem Verstreichen mehrerer Fristen und nachdem der Mahnbescheid auf Herausgabe schon ausgefüllt war. Und ich angefangen hatte jeden Tag eine negative Bewertung zu schreiben. Ich warte bis heute auf ~76€ Schadensersatz (es ist schwierig Schaden nachzuweisen, die fallen daher oft nur klein aus).

    Fazit: Bewertungen lesen, es scheint Unternehmen zu geben, die von Leerverkäufen leben.


    Völkner: Lieferzeit unbestimmt. Ein rechtlich gegenüber Endverbrauchern unzulässiger Passus, den man dort bis heute findet. Nach auch hier 2 Monaten Wartezeit habe ich es woanders günstiger bekommen. Eine Abmahnung wegen wettbewerbswidriger Praktiken und ein Mahnbescheid auf Herausgabe wären aber auch was feines gewesen.


    Grundlegend wird man sowieso als Endverbraucher nicht für Ernst genommen. Aus einem anderen Fall wurde gegen mich Klage eingereicht. Mein RA schrieb das selbe wie ich mit den selben Paragraphen (hier HGB und BGB). Fazit. Klage wurde zurückgezogen, beide RA von Klägerseite bezahlt = 400€ Schaden aus geforderten 40€.


    -----------------------------------------


    Insgesamt muss man natürlich sehen, dass z.b: Alternate teilweise in unter 24h liefert, Toom die defekte Ware innerhalb 24h erstattet hat, Bauhaus eine Farbabweichung in deren Bauchemikalien erstattet hat und auch viele kleinere Unternehmen die mir z.B. Teile für Solar geliefert haben zügig und korrekt geliefert haben.

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Du solltest bei all dem Ärger auch zur Kenntnis nehmen, daß für einige Sachen derzeit tatsächlich keine seriösen Lieferzeitangaben möglich sind.

    Wenn die Hersteller die nicht angeben können, wie sollen die Händler das dann bitte machen?


    Die Gesetzeslage diesbezüglich ist leider der aktuellen Realität nicht gewachsen. Da helfen auch keine Mahnbescheide,

  • Naja, dann kann ich es nicht verkaufen. Die Gesetze sind ja da um den Verbraucher genau davor zu schützen. Auch werden oft Lieferfristen von 1-2 Wochen angegeben, dann dauert es 2 Monate+ (so ein kleiner Online-Baumarkt hat damit bei mir den Vogel abgeschossen) und wird dann storniert. Bis zur teureren Neulieferung sind dann nicht selten 3 Monate seit Erstbestellung vergangen.


    Solche "Leerverkäufe" wie es im Aktienhandel heißt, denn auch hier wird teilweise auf sinkende Preis (Thema FI-Schalter Typ B) gewettet, sollten eigentlich verboten werden. Sind sie defacto mit max. 6 Wochen Lieferzeit für Endverbraucher auch.

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Meine wurde 7 Tage nach Zahlung geliefert, nur die Installation hat sich Monate hingezogen.

    Naja, wenn die ersten abgelehnt würden, würden die folgenden Kunden in den folgenden Wochen die Sachen früher bekommen.


    Ich glaube hier ist auch der Unterschied zwischen:

    Firma bietet an und Kunde fragt an.

    Kleinteile und Heizungsanlage

    Falsch angegebene Lieferzeit und korrekt angegebe, lange Lieferzeit


    Edit: Aber ich habe noch 2 positive Sachen:

    Ryobi hat die Bonusmaschinen nach Einreichen der Kassenbons innerhalb von wenigen Tagen verschickt anstatt 4 Wochen

    Mutter + Schraube hat die falsch gelieferten Schrauben heute doch noch ersetzt, womit mit dem 3. Versuch alle Schrauben nun da sind

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

    Einmal editiert, zuletzt von PC-Rath_de ()

  • Auch ein Händler kann von einem Vertrag zurück treten, wenn ein Artikel nicht mehr lieferbar ist.


    Siehe auch BGB §275

    Das gilt z.B. wenn der Teppichhersteller konkurs ist, die Ware auch über Dritthändler nicht mehr verfügbar ist oder der Artikel ein Einzelstück ist.


    Satz 1: unmöglich ist es nicht

    Satz 2: Wenn man den mit dem Lockangebot erreichten Kauf des 2. Teppich noch mit reinrechnet sieht die Sache ungünstig für VK aus

    Satz 3: Hinderniss? Wenn die Konzerntochter den selben Teppich weiterhin im Angebot hat ist das kein Hinderniss

    Satz 4: ist mir jetzt zu aufwendig.


    Dieses Gesetz repräsentiert eine Selbstverständlichkeit: Man kann nicht liefern, was nicht existiert.

    Die Rechte auf Lieferung einer gleichwertigen/besseren Ware oder Zahlung von Schadensersatz wenn ich den bei der Konkurenz zum höheren Preis kaufen muss bleiben davon sowieso unberührt. Im Falle eines anderen Gegenstandes sogar eine Nutzungsausfallentschädigung.

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • So langsam ärgert mich das Verhalten von Online-Händler.

    Die Anhänge habe ich eben gelöscht, weil sie eine private Kommunikation offenlegen. Sieh' mal in die NUBS §4 (4):

    Zitat

    (4) Das Veröffentlichen von E-Mails, Briefen und/oder „Privaten Nachrichten“ (auch auszugsweise) sowie personenbezogener Daten, die nicht unter § 4 Abs.3 fallen, ist ohne die explizite Einwilligung des Urhebers ("Autors") nicht gestattet.

    Einerseits verstehe ich Deinen Ärger, andererseits hat das nichts etwas mit dem Thema des Forums zu tun. Lassen wir es also bitte dabei bewenden.

    Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.


    Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

  • Meine wurde 7 Tage nach Zahlung geliefert, nur die Installation hat sich Monate hingezogen.

    So weit ist es schon, Wärmepumpenlieferung gegen Vorkasse?

    Ja, waren aber nur ~3500€ für eine Luft-Luft-WP. Hab/hatte Nachtspeicherheizung (die ja plötzlich die 65%-Öko-Hürde erfüllt), das Haus ist bewohnt und steht voller PCs. Was anderes ging nicht und war letztes Jahr auch noch gefördert mit 35%.

    Ich habe die bei Prosatech gekauft, die wiederum nur Händler sind und eine Drittfirma mit der Montage beauftragt haben, die sich bei ihrem ersten Besuch wirklich blöd angestellt haben.

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Gestern ein Projekt von 2012 wieder aus einem Git-Repo hervorgeholt. Dieses habe ich dann auf einen aktuellen Rechner umgesetzt - ist eine Testsoftware.

    Zu meiner verwunderung habe ich es sehr schnell zum laufen gebracht! Aber es lief.


    Heute festgestellt das ich den Git-Repo Branch hätte wechseln müssen ....

    ... und türlich passen die änderung nicht.

  • Heute ein Asus Convertible geschrottet und 4h Zeit vergeudet. Hatte ich zurückgesetzt: lief unter Win 8. Hatte die Recovery Partition gelöscht und Win 10 installiert. Ohne zu beachten, dass der vergleichweise neue Z2760 eiegntlich nicht unterstützt wird. Nach langer Installation (hatte extra 32Bit Windows auf Stick gezogen) schmierte er bei der Treiberinstallation ab und bootete nicht mehr. Versuch 2: er hing sich immer mit dem Grafiktreiber auf, kaum dass man Touchpad berührt hatte.

    Also Windows 8.1 auf DVD gebrannt, ein Laufwerk angeschlossen, lange installiert, Chipsatztreiber installiert und es lief alles. Neugestartet und Startleiste blinkt nur blöd vor sich hin. Irgend wie ist dann meine Faust auf das Gerät gefallen. Mehrfach. Ganz ausversehen.


    Ärgerlich aber nicht schlimm: Tastatur hatte Aussetzer, Akku in Tastatur defekt und Netzteil kostet soviel wie ganzes Gerät.

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Heute morgen auf dem Weg zur Arbeit mit dem Fahrrad einen (den einzigen an einer Engstelle) gedankenverlorenen Fußgänger angeklingelt und die Antwort 'Das ist kein Radweg!' bekommen. Hätte ich ihn mal lieber umgefahren, lohnt aber ohne E-Bike nicht.

  • Gute Ausrede! Damit schafft es auch jeder Unisnn in den Heise-Newsticker-

    Das habe ich heute Morgen auf heise auch gedacht (warum ich die Siete immer noch lese ist ein Raetsel):
    Top 5: Die besten elektrischen Luftpumpen mit Akku für Fahrrad & Auto

  • Kleinanzeigen.de ... echt irre. Vor ein paar Tagen habe ich mich entschieden den Direkt-Kauf zu aktivieren und habe meine Email-Adresse geändert. Irgendwas hat das wohl ausgelöst, denn seither verschwinden meine Anzeigen im Nirvana. Bestehende editiert => weg ist sie. Neue angelegt: "erscheint bald" aber sie ist einfach weg.

    Kontaktaufnahme unmöglich. Per Email bekommt man eine Antwort, dass es "mehrere Tage" dauern kann, bis sich jemand der Email annimmt. Per Facebook keine Reaktion.

    Monopolisten ohne Support sind echt ein Graus.

  • Seitdem meine Hausbank vor einiger Zeit den Service der gebührenfreien Kreditkarte, die direkt mit dem Konto verknüpft war, eingestellt hat, hatte ich keine mehr.

    Da es mir aber immer wieder mal passiert, daß ich online etwas kaufen möchte, und ausschließlich Zahlung per Kreditkarte angeboten wird, habe ich kürzlich mal eine beantragt. "gebührenfrei.de Mastercard Gold".

    Lief soweit alles unkompliziert, eigentlich sogar zu unkompliziert. Keine seitenlangen Vetragsbedingungen, keine umfangreiche Gebührenaufstellung. Hatte mich anfänglich etwas stutzig gemacht, aber im Grunde waren alle schriftlich dargelegten Bedingungen plausibel, nur eben der übliche Haufen kleingedruckte Einschränkungen und Ausschlüsse fehlte. Aber gut, vielleicht wird ja tatsächlich nicht jede erdenkliche Kleinigkeit unter irgendwelche Vorbehalte gestellt. Da steht ja auch keine deutsche Bank dahinter, sondern eine aus Luxemburg.

    Also gemacht. Karte kam neulich an, und gestern der Brief mit der PIN - und der enthält die Bitte, sich auf dem Online-Bankingportal zu registrieren. Lustiger Weise ohne die Angabe einer URL. Die war aber nicht schwer zu finden, also die Seite aufgerufen. Und was macht man dann als erstes, um sicher zu gehen, daß man nicht auf einer Phishing-Seite gelandet ist? Man sieht sich das Zertifikat der Website an. Und an der Stelle muß man dann die Notbremse ziehen, wenn dort keine Angaben über den Besitzer des Zertifikats enthalten sind - wie in diesem Fall. Also die 0800 Servicenummer aus dem PIN-Brief angerufen. Selbstverständlich mußte ich dem offensichtlich überforderten Callcenter-Mitarbeiter erstmal erklären, was es denn mit dieser Zertifikatsbesitzer-Geschichte auf sich hat. So richtig schien er es nicht verstanden zu haben, und das Gespräch unnötig, und ohne Aussicht auf Erfolg, in die Länge zu ziehen erschien mir auch nicht zielführend. Also habe ich mich für die Zusendung des PDF-Leitfadens (der wirklich für nur für absolute DAUs Neuigkeiten enthält) bedankt, und mich verabschiedet.

    Kurzum: Ich habe zwar den Eindruck, auf der echten Banking-Website gelandet zu sein, aber verifizierbar ist das so nicht. Somit also nicht benutzbar.

    Ich kontrolliere ja auch nicht grundlos jedesmal, wenn ich das Online-Banking meine Hausbank benutze, ob das Zertifikat OK ist. Die 10 Sekunden retten den Tag nicht, das Banking auf einer Phising-Seite zu erledigen versauen einem diesen hingegen ganz sicher - und nicht nur den einen.

  • Bekommst du keine kostenlose Debitkarte? Ich das selbe, nur wird dein Bankkonto direkt belastet. Hat mir in Ausland/Internet immer gute Dienste erwiesen.

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...