Ärgernis des Tages: Was ärgert euch heute oder wo habt ihr richtig Mist gebaut (computertechnisch)?

  • Wenn das noch echte Druckerports sind (IO 0x378) und nicht über PCI emuliert, und sicher auch XP drauf läuft, hätte ich Interesse an 1-2 ;)

    Ich diskutiere noch mit den PCs, dass AHCI unter XP läuft. Normalerweise lassen die sich mit Checkit prüfen, dann sind es echte Ports.

    Dann muss ich SSDs bestellen (128GB, wenn die im Angebot sind) und im Baumarkt Aluprofile kaufen und in 5cm Stücke zersägen, damit alles schön lange hält und gekühlt ist.

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • ich ärgere mich gerade mächtig. Mein Zentralrechner hat sich ein Virus eingefangen, braucht ewig mit Booten, vergisst sporadisch Dateien und das Laufwerk ist auch total wacklig und will nicht mehr richtig. Das ist total zum Kotzen.


    Ich wusste garnicht, dass sich auf einem 56 Jahre alten Rechner ein Virus breitmachen kann...


    Ich glaube aber, der heißt Covid und man erkennt ihn beim Selbsttest an zwei fetten Strichen.


    🤡


    Bleibt bloß gesund, das macht keinen Spaß!


    Mitglied im Verband der nicht anonymen Elektroschrottabhängigen


  • Der hat kurz gebraucht...

    Und wenn du Pech hast, hast du auch noch Monate später und sporadisch bei hoher (Hardware-)Arbeitslast Probleme mit Überhitzung und mangelnder Arbeitsleistung.

    Gute Besserung und dass es kurz bleibt! :corona:

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Gute Besserung! Der Kack-Virus ist echt eine Plage!

    Ständige Interessen: Atari 16/32 Bit - Atari Lynx / weitere Interessen: C64 - Atari 2600/7800 - Sega Mega Drive - Casio Digital Diary SF/CSF (alle Reihen - die sammle ich nicht nur, ich benutze auch) / Psion Serie 3/a/c/mx

    Zu neu für den Verein: Nintendo DS (komplette Reihe)

    Derzeit wieder im Fokus: mein Atari Lynx FlashCard Projekt.

  • Mich ärgert computertechnisch dieser Thread.

    Naja, hier ist eben der "Verschiedenes" Bereich, da kann man schon mal vom Thread abweichen. Hab's jetzt trotzdem ausgelagert.

    Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.


    Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

  • Klar, der ganze Spam der täglich so reinkommt ist ärgerlich. Hier kommt aber wieder mal was gefährliches:


    Eigentlich älterer Trick: die kaufen Zeug auf eurem Namen, ihr sendet den weiter. Die Rechnung kommt zu euch, das Zeug ist weg. Also passt auf euch auf und fallt nicht auf so einen Blödsinn rein :)


    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Ich kann das nicht anders Lesen als "4 Stück für €7,00".

  • Her mit der Adresse, bestellen dann alle immer 5*4 und schei..en ihn anschließend an wegen vorsätzlichen Betrug.

    Immer dieser unnötige Ärger...

    Du bist ja heute richtig auf Krawall. Ach der hat jetzt schon 66,7% Bewertung und glaubt wenn er bei dem geöffneten Fall das Gespräch für beendet erklärt, wäre das erledigt...

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Zitat

    Du bist ja heute richtig auf Krawall

    Nö, nur manchmal...

    Ich versuche es immer erst mit einer guten Kommunikation. Sollte das nichts bringen, Versuche ich das Geschäft rückgängig zu machen.

    Wenn offensichtliches Ignoriert wird, bekomme ich einen "Hals".

    Leider passiert das immer häufiger(eigene KA). Trotz ausführlicher Info...

    In diesem Fall mit Schwarmintelligenz... Ihm das Lager plündern?

    Oder 130 Anfragen stellen... Bei Mangel schlecht bewerten usw.

    Abwickeln und merken... Nächste Baustelle 😁

  • Nichts für Ungut und ich gönne es Jedem, wenn er darauf aus ist mit Scheiße zu werfen, aber mal ganz ehrlich. Wenn meine Anzeige einen Fehler enthalten würde, dann wäre ich jedenfalls dankbar, wenn mich Andere darauf aufmerksam machen würden.


    Und genau so habe ich es in der Vergangenheit immer gehandhabt. Kam mir etwas merkwürdig vor, weil die Beschreibung bzw. Bilder nicht zum Angebot passten, habe ich den Verkäufer freundlich darauf hingewiesen. In allen Fällen, in denen eine Resonanz kam, war diese immer positiv.


    Just my 2 Cent und jetzt dürft Ihr weiter machen :shit:

    Kein Vormarsch ist so schwer wie der zurück zur Vernunft!


    Es ist nicht Deine Schuld dass die Welt ist wie sie ist. Es wäre nur Deine Schuld wenn sie so bleibt!

  • Wenn meine Anzeige einen Fehler enthalten würde, dann wäre ich jedenfalls dankbar, wenn mich Andere darauf aufmerksam machen würden.


    Und genau so habe ich es in der Vergangenheit immer gehandhabt. Kam mir etwas merkwürdig vor, weil die Beschreibung bzw. Bilder nicht zum Angebot passten, habe ich den Verkäufer freundlich darauf hingewiesen.

    Grundlegend ja, aber ich sage es mal so:

    4 auf den Bildern und 4x1 verkaufen kennen wir. "4 Stuck" (verfügbar) und dann 4 einzeln verkaufen gabs wohl auch schon.

    Bei 5x "4 Stuck" und 4 Stück auf den Bildern ist für mich die Sache klar: ich kaufe 20.

    Dann ist natürlich nochmal die Sache, ob man als Verkäufer sich dann eingesteht, dass die Anzeige doppeldeutig war (ist mir auch schon passiert, bzw. bei ausgewiesenen Defekten, fragen wir nochmal nach ("haben sie gelesen, dass...?") oder sich dann querstellt. Zumal der Preis so gewählt wurde, dass ein Einzelverkauf dem Neupreis gleich käme...


    Wenn der die dann natürlich dann noch versendet wie ich nichtmal Leerplatinen versende und versucht das auf DHL abzuwälzen...

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Aus gegebenem Anlass:

    Mich ärgert wenn Leute im Marktplatz, anstatt öffentlich zu antworten, einfach sich Dinge am Forum vorbei per PN greifen.

    Wozu macht man sich die Mühe zu überlegen ob einem Preis + die Kosten eine vermeintlich noch zu habende Sache wert sind und dann noch was zu schreiben, nur um dann mitgeteilt zu bekommen, dass jemand per PM schneller war.


    Werde dementsprechend für meine Verkäufe im Marktplatz folgende Regel anfügen:


    "Interessebekundungen ausschliesslich per Post hier im Marktplatzforum.

    User, die sich per PM am Forum vorbei Sachen greifen wollen, werden geblockt.

    Wenn schon jemand Interesse an einem Gegenstand bekundet hat, bedeutet das nicht automatisch, dass dieser ihn auch bekommt.

    Ich gebe lieber Leuten den Vorzug, die die Sachen benutzen statt nur sammeln wollen.

    Hoarder mag ich nicht, da diese wie schwarze Löcher sind: alles was man ihnen gibt ist für die Gemeinschaft verloren und landet am Ende in der MVA.

    Sollte es also mehrere Interessenten geben, wird nach dem geplanten Verwendungszweck entschieden.

    Nach dem Zuschlag dann Abwicklung dann per PM."

  • Das ist doch aber gar keine offizielle Regel, oder? Du kannst natürlich deine eigenen Regeln in deinen Angeboten aufziehen, aber für mich ist es viel normaler, per PN den Handel zu besiegeln. Wenn noch Fragen von allgemeinem Interesse sind, stelle ich die unter dem Eintag, aber ansonsten würde ich auch gleich anschreiben + evtl. zusätzlich noch im Markt einen Post setzen. Aber solange es keine Regel dazu gibt, ist das m.E. so, wie es jeder mag.

  • Mich ärgert wenn Leute im Marktplatz, anstatt öffentlich zu antworten, einfach sich Dinge am Forum vorbei per PN greifen.

    Wozu macht man sich die Mühe zu überlegen ob einem Preis + die Kosten eine vermeintlich noch zu habende Sache wert sind und dann noch was zu schreiben, nur um dann mitgeteilt zu bekommen, dass jemand per PM schneller war.


    Werde dementsprechend für meine Verkäufe im Marktplatz folgende Regel anfügen:


    "Interessebekundungen ausschliesslich per Post hier im Marktplatzforum.

    User, die sich per PM am Forum vorbei Sachen greifen wollen, werden geblockt.

    Momentmal...



    PN über den Knopf "Konversation starten" ist doch der offizielle Weg!

  • "Angebot senden" könnte auch der "offizielle Weg" sein.


    Ich fürchte, dass es gar keinen "offiziellen Weg" gibt. Ist es nicht auch egal? Es ist ein Flohmarkt. Auf einem echten Flohmarkt Sonntagfrüh um 06:30 im Regen ist es doch auch egal, ob man sich links oder rechts anstellt oder ob man quer über den Platz brüllt.


    Klar ist es ärgerlich, wenn einem mal was engeht. Aber so ist das Leben.

  • Klar, ist es jedem überlassen, wie „sein Flohmarkt“ geregelt wird.


    Wie überall im Leben, der eine geht Richtung öffentlicher Auktion, andere verhandeln lieber unter vier Augen ohne groß in Augenschein zu treten.


    Egal, ich sehe es so: Das Forum dient nur als Plattform zur „Vermittlung“.


    Alles weiter sollte, wie im realen Leben, auf den verschiedenen Komunikationswegen geregelt werde.

    :tüdeldü: Gruß intel... :winke:

  • Werde dementsprechend für meine Verkäufe im Marktplatz folgende Regel anfügen:


    "Interessebekundungen ausschliesslich per Post hier im Marktplatzforum.

    User, die sich per PM am Forum vorbei Sachen greifen wollen, werden geblockt.

    Dann lies erst einmal die Nutzungsbedingungen für den Marktplatz, denn genau das ist im Marktplatz nicht gewünscht:


    Zitat

    Regel 12:

    Diskussionen zu Beiträgen sind im Marktplatz nicht gestattet. Sind Abstimmungen erforderlich, so sollten diese als Konversationen zwischen den Handelspartnern erfolgen. Öffentliche Diskussionen können bei Bedarf im Forum unter "Sonstiges / Laberecke" geführt werden.

    Edit:

    Nochmal zur Erklärung: Der Marktplatz ist ein "schwarzes Brett" wie im Supermarkt und keine Handelsplattform. Wäre er eine, müssten wir ihn schließen, denn dann hätten wir gemäß geltendem Recht die dort getätigten Umsätze dem Finanzamt zu melden (Details hatten wir an anderer Stelle schon mal diskutiert). Daher dürfen im Marktplatz weder Preisdiskussionen stattfinden und Hinweise auf den tatsächlichen Kaufpreis möchten wir auch nicht sehen. Nur dann können wir argumentieren, dass wir mit dem ganzen Finanziellen nicht zu tun haben und das reiner Privathandel ist.


    Daran halten sich bisher alle und ich bitte Dich, das auch zu tun. Wir würden ungern ins Visier der Steuerfahnung geraten und nicht den Marktplatz schließen müssen.

    Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.


    Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

  • yalsi


    Bezieht sich das auch auf Technisches, was ich ja gerne mal anmerke?

    Dann sollte die Kommentarfunktion unter Angeboten vllt. komlett entfernt werden, wenn ihr sonst ein Marktplatz wärt.

    Ist die Bewertungsfunktion nicht auch ein Marktplatzmerkmal und unsinnig, weil es nur eine Negative bisher gab?

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Ursprünglich wollten wir auch keine technischen Diskussionen, aber das hat sich ja soweit eingespielt, dass ich da kiene Probleme sehe. Ich denke, wir schärfen die Regel dahingehend mal nach.

    Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.


    Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

  • Ich hatte mich notgedrungen zu einem Recap entschieden. Die alten Abblockkondensatoren waren lediglich 10n groß, teilweise zerbrochen und manche Beinchen waren schon ab. Also habe ich alles, was die gleiche Farbe und Größe hat heruntergeholt und gegen schöne funkelnde 100n ersetzt.


    Nun, nach dem Einschalten ging erst einmal nichts mehr. Leider war ein Kondensator für das Timing verantwortlich. Den musste ich noch suchen und habe so den Zeitvorteil des einfachen Austausches wieder verspielt.