Mein neuestes Etwas

  • Denn Prodest PC 1 habe ich auch, sehr schönes Gerät. Ich mag den sehr. Mich wundert, dass Olivetti den damals nicht auch in Deutschland vermarktet hat. Der wäre eine interessante Konkurrenz zum Scheider Euro PC gewesen.


    Wir haben beide die kleinste Version, nur eine Floppy und keine (seitliche) Platte. Intern lässt sich nur eine XT-Bus-Platte (das ist sowas wie AT-Bus/IDE, aber nur 8 Bit und daher nicht kompatibel) nachrüsten. Bleibt nur der seitliche ISA-Slot, der aber so tief im Gehäuse ist, wie man einen XT-IDE nicht reinstecken kann.

    1ST1

  • Denn Prodest PC 1 habe ich auch, sehr schönes Gerät. Ich mag den sehr. Mich wundert, dass Olivetti den damals nicht auch in Deutschland vermarktet hat. Der wäre eine interessante Konkurrenz zum Scheider Euro PC gewesen.


    Wir haben beide die kleinste Version, nur eine Floppy und keine (seitliche) Platte. Intern lässt sich nur eine XT-Bus-Platte (das ist sowas wie AT-Bus/IDE, aber nur 8 Bit und daher nicht kompatibel) nachrüsten. Bleibt nur der seitliche ISA-Slot, der aber so tief im Gehäuse ist, wie man einen XT-IDE nicht reinstecken kann.

    Ich denke Olivetti war mit den Geräten insgesamt nicht sehr erfolgreich und wohl eher spät am Markt. Sie scheinen primär für den privaten Bereich gedacht zu sein, dafür hatte Olivetti in Deutschland und Österreich vermutlich kein geeignetes Vertriebsnetz. Mir selbst waren damals die klassischen Desktop-Rechner auch lieber, gerade die interne Erweiterbarkeit war ja der große Vorteil der IBM PC Welt. Zum Spielen hatte ich die Commodore Geräte (zunächst C128 und dann Amiga).


    Das einzelne Laufwerk (nicht versenkbar) ist natürlich nicht üppig, Festplatte ist kaum zu bekommen (und erfordert eine Gehäusemodifikation). Ich möchte aber demnächst einen SCSI Adapter (für Parallelport) bzw. ein paralleles ZIP Laufwerk testen. Das müsste eigentlich funktionieren und den Speicher erweitern, wird aber recht langsam sein...

  • dafür hatte Olivetti in Deutschland und Österreich vermutlich kein geeignetes Vertriebsnetz

    Olivetti hat zeitgleich hunderttausende Praxis 100 und Praxis 200 über Aldi und andere Märkte verkauft. Der Prodest PC 1 wäre für den Vertriebskanal ideal gewesen. Wäre auch nicht der erste Computer, den Aldi verkauft hätte.

    1ST1

  • Dann hätten sie aber nicht hunderttausende Schreibmaschinen da verkauft bekommen ...


    ich finde es ja überhaupt erstaunlich, wie unbekannt die jeweils anderen Marken in den europäischen Nachbarländern so sind. Da gab es bestimmt auch solche Nichtangriffspakte und dezent geheime Absprache, daß man beim anderen nicht im Gebiet wildern geht. Bull und Thomson kennt hier auch immer niemand. Und Olivetti war ja wohl vermutlich mit der größte europäische Computerladen überhaupt.

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • So als Zwischenlösung habe ich mal schnell ein zweites 3.5" Laufwerk angeschlossen - funktioniert problemlos. Allerdings passt mein Laufwerk nicht gut in den Schacht, da das Floppykabel auf der falschen Seite angeschlossen wird. Auch der Auswurfknopf und die Blende sind nicht korrekt. Ich werde mir also noch ein besseres Laufwerk suchen. Gotek wäre natürlich auch eine Option. Zusätzlich brauche ich dann noch eine Laufwerksabdeckung - ob da schon jemand ein 3D Modell erstellt hat?

    Zwischendurch hat das erste Laufwerk kurz gestreikt. Ich habe dann gesehen, dass die Lesekopf-Abdeckung abgefallen ist und den Lesekopf blockiert hatte (das habe ich auch schon bei zwei 5.25" Laufwerken erlebt). =O

  • Glückwunsch, sehr schön, und wirklich seltener zu finden in solch einem schönen Zustand. Ich suche ja schon länger die Tastatur im Colani Design, doch die findet man ja leider noch viel seltener.

  • In der Erwartung demnächst vielleicht ein paar Papierbänder zu sichern, habe ich mal ein FACIT "gezogen":



    Das Gerät besteht aus drei Produktnummern, dem eigentlichen Leser Facit 4031, die "power unit Facit 4030 mit Netzteil und Interface Logik und die "fan-fold-bins" Leitbleche Facit 4019.

    Das Gerät war auf 600Baud eingestellt. Da es 120 Zeichen pro Sekunde einlesen kann, habe ich es auf 1200Baud gejumpert. Die Jumper sind etwas ungewöhnlich:


    Der obere Linke wurde durchgeknipst (somit nur 1 Stop Bit), der Rechte war anders verlötet, leider so, dass ein Lötauge weggebraten war auf der Unterseite. Die Dinger sind recht massiv und schlecht zu löten. Nach dem Handbuch welches ich auf der Seite vom mikemcbike gefunden habe, kommuniziert die Facit nun 1200Baud 8N1.


    Ein letztens aus einem alten Ordner herausgefallenes Band zeigt:


    C-8K FOCAL @1969


    0.10 A Z;S X=FITR(FSQT(Z))+1;S B=1

    03.20 F I=3,2,X;D 4.0


    04.10 S Y=Z/I;I (FITR(Y)-Y)4.30

    04.20 T !,%8,Z,":",%4,I,"=",Y;S B=-1

    04.30 S Y=Y


    05.10 I (B)5.20;T %8,Z," IST EINE PRIMZAHL

    05.20 Q


    Klappt doch!

    Suche Teile und Geräte für DEC PDP8 Systeme, DEC PDP 11/40 (Unibus) und Teletype ASR-33+ ASR-35. Sowie Zubehör, Doku usw. aus dem Umfeld.

  • ob da schon jemand ein 3D Modell erstellt hat?

    Wüsste ich nicht, aber wenn du da was 3d drucken würdest, würde ich auch eins nehmen.


    Es gibt übrigens noch ein paar nette Bastelleien zu dem PC-1. Irgendwo hab ich ein paar Rohlinge für eine ISA-Riser-Karte rumfliegen. Wollte ich eigentlich schon längst mal aufbauen, doch als ich die Platinen aus China bekam, verlor ich gleich die Lust, weil die Bohrungen und notwendigen Durchkontaktierungen für die 2 ISA-Slots fehlen. Außerdem kann man einen Adapter für eine Atari-ST/Commodore-Amiga-Maus basteln.

    1ST1

    Einmal editiert, zuletzt von 1ST1 ()

  • ob da schon jemand ein 3D Modell erstellt hat?

    Wüsste ich nicht, aber wenn du da was 3d drucken würdest, würde ich auch eins nehmen.


    Es gibt übrigens noch ein paar nette Bastelleien zu dem PC-1. Irgendwo hab ich ein paar Rohlinge für eine ISA-Riser-Karte rumfliegen. Wollte ich eigentlich schon längst mal aufbauen, doch als ich die Platinen aus China bekam, verlor ich gleich die Lust, weil die Bohrungen und notwendigen Durchkontaktierungen für die 2 ISA-Slots fehlen. Außerdem kann man einen Adapter für eine Atari-ST/Commodore-Amiga-Maus basteln.

    Ich habe leider keinen 3D Drucker, werde mir vermutlich eine andere Lösung einfallen lassen...

  • Der war bei Ebay drin für 255€. Da habe ich ein deutlich niedrigeres Angebot gemacht und den Zuschlag bekommen.

    Suche Teile und Geräte für DEC PDP8 Systeme, DEC PDP 11/40 (Unibus) und Teletype ASR-33+ ASR-35. Sowie Zubehör, Doku usw. aus dem Umfeld.

  • Nach über 6 Wochen endlich aus USA eingetroffen: Das Buch Riding the Runaway Horse - The Rise and Decline of Wang Laboratories von Charles C. Kenney von 1992. Mal schauen, wie ich mit meinen Englisch-Kenntnissen beim Lesen so zurecht komme...


     

    Sammle Computer, Tisch- und Taschenrechner bis ca. 1990, CPUs, Speicher, Speichermedien aller Art und suche u. a. EPROM C1701, Intel C4040 CPU, i487SX-CPU, IBM-XT-Tastatur Model F, Video Seven FastWrite und V-RAM ISA-VGA-Karten, Texas Instruments Notebook TravelMate 3000, Citizen W1D 3,5"-Disklaufwerk, MiniSD- und eMMC-Karten, Magnetblasenspeicher, Bänder (3/4"/1"/AIT/Mammoth/Travan/VXA) und Medien (2" LT-1, Apple Twiggy-Disk 5,25", Bernoulli Box II, HiFD, Jaz, Quest, SQ100-400)

    Einmal editiert, zuletzt von Antikythera ()

  • Riding the Runaway Horse - The Rise and Decline of Wang Laboratories

    Hättest es auch bei mir Ausleihen können ;)

    Es ist auf jeden Fall lesenswert.

    Vor allem der "Machtkampf" der drei Abteilungen/Chefentwickler untereinander... Und dann der Sohn muss unbedingt ins Geschäft.. Typischer Fail in Familienbetrieben...

    • Offizieller Beitrag

    Nach über 6 Wochen endlich aus USA eingetroffen: Das Buch Riding the Runaway Horse - The Rise and Decline of Wang Laboratories von Charles C. Kenney von 1992. Mal schauen, wie ich mit meinen Englisch-Kenntnissen beim Lesen so zurecht komme...


     

    Hättest auch in meiner Nachbarschaft anfragen können: https://www.wang-anlagenbau.de :twisted:

  • Der Kurs auf dem Buchrücken ist schon wirklich beachtlich ... da muß 1984 irgendwas passiert sein, könnte man denken.



    Ich habe ein paar neue CDs erhalten. Unter anderem die hier


       


      

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • Ich habe leider keinen 3D Drucker, werde mir vermutlich eine andere Lösung einfallen lassen...

    Hier http://kilroy71.fastmail.fm/olivetti-prodest-pc1.html mal fragen wegen der stl-Datei ?

    Ich hab die einfachste Lösung gewählt und mir selbst ein Gehäuse gebastelt. Zum Glück hatte ich noch ein passendes Laufwerk mit Kabelanschluss rechts hinten. Jetzt fehlt nur noch die passende Lackierung, dann hat mein PC1 endgültig zwei Laufwerke ;)

    • Offizieller Beitrag

    Hier http://kilroy71.fastmail.fm/olivetti-prodest-pc1.html mal fragen wegen der stl-Datei ?

    Ich hab die einfachste Lösung gewählt und mir selbst ein Gehäuse gebastelt. Zum Glück hatte ich noch ein passendes Laufwerk mit Kabelanschluss rechts hinten. Jetzt fehlt nur noch die passende Lackierung, dann hat mein PC1 endgültig zwei Laufwerke ;)

    Also, "Holzfarbener" Lack für das Kunststoffgehäuse ? :grübel:

  • Habe noch ein paar MOSTEK-DRAMs 1024x1 von 1974 und 1978 für meine Vitrine bekommen.

    Wie ich die wohl testen kann? :nixwiss:


    Sammle Computer, Tisch- und Taschenrechner bis ca. 1990, CPUs, Speicher, Speichermedien aller Art und suche u. a. EPROM C1701, Intel C4040 CPU, i487SX-CPU, IBM-XT-Tastatur Model F, Video Seven FastWrite und V-RAM ISA-VGA-Karten, Texas Instruments Notebook TravelMate 3000, Citizen W1D 3,5"-Disklaufwerk, MiniSD- und eMMC-Karten, Magnetblasenspeicher, Bänder (3/4"/1"/AIT/Mammoth/Travan/VXA) und Medien (2" LT-1, Apple Twiggy-Disk 5,25", Bernoulli Box II, HiFD, Jaz, Quest, SQ100-400)

  • Habe noch ein paar MOSTEK-DRAMs 1024x1 von 1974 und 1978 für meine Vitrine bekommen.

    Wie ich die wohl testen kann? :nixwiss:

    An einen MCU oder ein FPGA hängen. Ich hatte mal eine 68008 an ein 2 Euro STM32 Board gehängt. Hatte bei 4MHZ die Spezifikation nicht ganz eingehalten, aber trotzdem funktioniert.

    C64 / Amiga 500, 1000, 1200, 2000 / SUN IPC, SparcStation 5, Ultra 1, Ultra 10 / MiSTer FPGA / ULX3S

  • kann der Sram-Tester von slabbi die etwa nicht? =O

    Nein, noch nicht. ;)

    MK4007 geht, aber MK4006 und MK4008 nicht :(


    Der MK4008 adressiert Spalten und Zeilen separat. Dafür habe ich bisher nichts vorgesehen. Es sollte aber möglich sein, diesen trotzdem testen zu können. Das muss ich mir heute Abend einmal genauer ansehen.


    Es muss aber zumindest ein Adapter her, da -12V benötigt werden (also +5V und -12V; keine 0V, wie beim 1702).

    Erklärung gem. "§ 6 Übertragung von Nutzungsrechten" Abs. (1) der Nutzungsbedingungen:

    Hiermit erkläre ich, dass alle meine Postings mit deren Inhalten nicht der Creative Commons License (CC BY-NC-SA) unterliegen. Ich räume diesem Forum jedoch für meine eigenen Inhalte deren Veröffentlichung bis auf Widerruf ein.

    • Offizieller Beitrag

    Habe noch ein paar MOSTEK-DRAMs 1024x1 von 1974 und 1978 für meine Vitrine bekommen.

    Wie ich die wohl testen kann? :nixwiss:


    Da gibt es schöne alte Rechner wo die reinpassen.