Mein neuestes Etwas

    • Offizieller Beitrag

    Für Doofe wie mich... was mach das "EBTKS"

    Sorry für den kurzen Text - ich denke, ich mach zu dem Ding noch n eigenes Thema auf ... Aber auf die Schnelle :

    5 Diskettenlaufwerke u. 1 Festplatte u. Bandlaufwerk auf SD-Karte "emuliert", 18 ROM's für Basic-Erweiterungen, RAM-Erweiterung, txt-Drucker, eingebautes Hilfesystem ...

  • Vorhin habe ich den Inhalt des zweiten Kellers des ehemaligen WANG-Servicetechnikers in einem Anhänger erhalten. Allerdings konnte ich nicht alles fotografieren, daher nur ein kleiner Auszug der interessantesten Teile... 8)


    Ein SMS Sprint Expert Programmiergerät von 1991 inkl. ISA-Karte, Handbuch und Disketten:


    Eine interessante WANG-Entwicklungsbaugruppe:


    Einzelne Bauteile für die WANG-Druckerbaugruppe, ca. 100 leere Baugruppen, dazu stangenweise alle benötigten Bausteine und ein Messgerät:


    Etliche 5,25"-Disketten, vor allem für WANG-Computer:


    Ein paar PC-Teile:


    und ein selbst gebautes Labornetzgerät von 1980 inkl. Weller-Lötkolben und der kompletten Schaltungsunterlagen:

    Sammle Computer, Tisch- und Taschenrechner bis ca. 1990, CPUs, Speicher, Speichermedien aller Art und suche u. a. EPROM C1701, Intel C4040 CPU, i487SX-CPU, IBM-XT-Tastatur Model F, Video Seven FastWrite und V-RAM ISA-VGA-Karten, Texas Instruments Notebook TravelMate 3000, Citizen W1D 3,5"-Disklaufwerk, MiniSD- und eMMC-Karten, Magnetblasenspeicher, Bänder (3/4"/1"/AIT/Mammoth/Travan/VXA) und Medien (2" LT-1, Apple Twiggy-Disk 5,25", Bernoulli Box II, HiFD, Jaz, Quest, SQ100-400)

  • Super Sache... mich würden glatt die gescannten Unterlagen zum Netzteil gefallen :sunny:

    Gruß Torsten

    BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX


    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz:


    ::matrix::

  • Super Sache... mich würden glatt die gescannten Unterlagen zum Netzteil gefallen :sunny:

    Sobald ich wieder etwas Zeit dafür habe, mache ich das gerne. :)

    Das Labornetzgerät war quasi sein "Gesellenstück"...

    Sammle Computer, Tisch- und Taschenrechner bis ca. 1990, CPUs, Speicher, Speichermedien aller Art und suche u. a. EPROM C1701, Intel C4040 CPU, i487SX-CPU, IBM-XT-Tastatur Model F, Video Seven FastWrite und V-RAM ISA-VGA-Karten, Texas Instruments Notebook TravelMate 3000, Citizen W1D 3,5"-Disklaufwerk, MiniSD- und eMMC-Karten, Magnetblasenspeicher, Bänder (3/4"/1"/AIT/Mammoth/Travan/VXA) und Medien (2" LT-1, Apple Twiggy-Disk 5,25", Bernoulli Box II, HiFD, Jaz, Quest, SQ100-400)

  • Mensch, Antikythera, ein super Fang!


    Wenn mein Keller nicht so voll wäre, würde ich glatt neidisch werden - so kann ich Dir ganz entspannt einfach nur gratulieren und mich für Dich freuen. 8-)

    Ich warte schon drauf, Dich im blauen WANG-Kittel zu sehen, mit einer WANG-Tasse in der einen Hand und dem WANG-Schraubendreher in der anderen ...

  • Mensch, Antikythera, ein super Fang!


    Wenn mein Keller nicht so voll wäre, würde ich glatt neidisch werden - so kann ich Dir ganz entspannt einfach nur gratulieren und mich für Dich freuen. 8-)

    Ich warte schon drauf, Dich im blauen WANG-Kittel zu sehen, mit einer WANG-Tasse in der einen Hand und dem WANG-Schraubendreher in der anderen ...

    Danke, Du hast da aber noch das WANG-T-Shirt vergessen... ;)

    Sammle Computer, Tisch- und Taschenrechner bis ca. 1990, CPUs, Speicher, Speichermedien aller Art und suche u. a. EPROM C1701, Intel C4040 CPU, i487SX-CPU, IBM-XT-Tastatur Model F, Video Seven FastWrite und V-RAM ISA-VGA-Karten, Texas Instruments Notebook TravelMate 3000, Citizen W1D 3,5"-Disklaufwerk, MiniSD- und eMMC-Karten, Magnetblasenspeicher, Bänder (3/4"/1"/AIT/Mammoth/Travan/VXA) und Medien (2" LT-1, Apple Twiggy-Disk 5,25", Bernoulli Box II, HiFD, Jaz, Quest, SQ100-400)

  • Super Sache... mich würden glatt die gescannten Unterlagen zum Netzteil gefallen :sunny:

    Die kompletten Unterlagen dazu habe ich gerade eingescannt und als PDF-Datei beigelegt. Der Aufbau des Labor-Netzgeräts ist darin sehr ausführlich beschrieben, da sollte einem Nachbau nichts im Wege stehen... :tüdeldü: Laut Einzahlungsbeleg vom 22.09.1983 kostete das Material dazu damals übrigens 240 DM...

    Dateien

    Sammle Computer, Tisch- und Taschenrechner bis ca. 1990, CPUs, Speicher, Speichermedien aller Art und suche u. a. EPROM C1701, Intel C4040 CPU, i487SX-CPU, IBM-XT-Tastatur Model F, Video Seven FastWrite und V-RAM ISA-VGA-Karten, Texas Instruments Notebook TravelMate 3000, Citizen W1D 3,5"-Disklaufwerk, MiniSD- und eMMC-Karten, Magnetblasenspeicher, Bänder (3/4"/1"/AIT/Mammoth/Travan/VXA) und Medien (2" LT-1, Apple Twiggy-Disk 5,25", Bernoulli Box II, HiFD, Jaz, Quest, SQ100-400)

  • Da haben wohl mehr Leute als ich Interesse... im Moment 50 mal herunter geladen. Wow... :thumbup::applaus:


    Nur für den Fall, das Du das mal aufmachen solltest... Bilder von innen aund aussen wären Klasse... aber kein Muß.


    Das Ding ist echt sauber dokumentiert. Ich frage mich gerade ob die da damals auch noch einen Kabelbaum für binden mußten.

    Der taucht nämlich in der Doku nicht auf, bzw. eine passende Zeichnung davon.


    Ich nehme auch an, das die damals den Trafo selber gewickelt haben... wäre zumindest bei uns so gewesen.


    Aber ansonsten... schönes Teil.

    Gruß Torsten

    BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX


    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz:


    ::matrix::

    2 Mal editiert, zuletzt von tokabln ()

  • HP 150 - unvollständig, defekt

    Mit authentischer Monitorgrafik. Hat einen kleinen Moment gedauert, bis ich gecheckt habe, dass die Bildröhre fehlt. :fp:

    (auf dem Vorschaubild)

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Vorhin von einem Bekannten geschenkt bekommen: ein Hewlett Packard 21, der 1975 zusammen mit zwei weiteren Modellen als eine Art Nachfolger des HP 35 auf den Markt kam. :)


    Und endlich ist bei mir auch ein schöner Sharp PC-1210 von 1980 angekommen, der erste in BASIC programmierbare Taschenrechner. 8)

    Sammle Computer, Tisch- und Taschenrechner bis ca. 1990, CPUs, Speicher, Speichermedien aller Art und suche u. a. EPROM C1701, Intel C4040 CPU, i487SX-CPU, IBM-XT-Tastatur Model F, Video Seven FastWrite und V-RAM ISA-VGA-Karten, Texas Instruments Notebook TravelMate 3000, Citizen W1D 3,5"-Disklaufwerk, MiniSD- und eMMC-Karten, Magnetblasenspeicher, Bänder (3/4"/1"/AIT/Mammoth/Travan/VXA) und Medien (2" LT-1, Apple Twiggy-Disk 5,25", Bernoulli Box II, HiFD, Jaz, Quest, SQ100-400)

  • Vorhin von einem Bekannten geschenkt bekommen: ein Hewlett Packard 21, der 1975 zusammen mit zwei weiteren Modellen als eine Art Nachfolger des HP 35 auf den Markt kam. :)


    Und endlich ist bei mir auch ein schöner Sharp PC-1210 von 1980 angekommen, der erste in BASIC programmierbare Taschenrechner. 8)

    Der Sharp hat ja sogar noch ein perfektes Display! Bei den meisten ist es schon teilweise oder ganz schwarz. Man kann es zwar tauschen, aber das ist schon mit einigem Aufwand (und auch Kosten) verbunden...

  • Vorhin von einem Bekannten geschenkt bekommen: ein Hewlett Packard 21, der 1975 zusammen mit zwei weiteren Modellen als eine Art Nachfolger des HP 35 auf den Markt kam. :)

    Oohh, sehr schön, der sieht ja auch noch prima aus. Wenn der Akkuseitig ähnlich aufgebaut ist wie mein HP 25 ist der mit zwei neuen NiCd-Akkus ganz schnell wieder frisch. Nie ohne Akkupack betreiben!

  • Gestern Abend abgeholt ... Mein zweiter Tandy TRS-80 :love:

    Ein tragbares Model 4P mit Z80 CPU und 128 kB RAM inkl. Leserbrief von 1986 über zu viel Erotik in der Werbung :herz:








    "Link arms,don't make them." - Du musst Gott für alles danken, sogar für einen Franken

  • .... und noch ein schönes Stück, den ich beim Verkäufer im Lager entdeckte und gleich mitnehmen musste: EG 2000 Colour Genie ... von dem ich absolut keine Ahnung habe ;)





    Die Tastatur reagiert nicht mehr so toll auf Anschläge und man muss häufiger mehrmals sehr fest anschlagen. Hat jemand einen Tipp, wie man die wieder besser in Gang bekommt?


    Auf dem Boden des Gehäuses klebt noch der Aufkleber "TCS geprüfte Qualität" der Firma Trommeschläger.

    "Link arms,don't make them." - Du musst Gott für alles danken, sogar für einen Franken

  • Ja klar, so wie bei all diesen Tastaturen: Aufschrauben (es sind ganz viele winzige Schrauben an der Tastaturplatine) und die Kontakte reinigen (Glasfaserstift bzw. Graphitstift).

  • Herrlicher Leserbrief! Hat aber nix genützt. Aber solche Stilblüten findet man immer wieder auf solchen Systemen, habe auch mehrere - eins ist so eine Art Tagebuch wo die Besitzerin des Geräts über einen Nachbarn und seinen Garten lästert.

    1ST1

    • Offizieller Beitrag

    Die Tastatur des Colour Genie kenne ich jetzt zwar nicht im Detail, aber bei denen, die ich kenne, würde ich nicht mit dem Glasfaserstift rangehen.

    Da sind die Kontakte vergoldet, und das würde ich nicht beschädigen wollen.

    Abwischen mit Isopropanol und Küchentuch hat da bei mir bisher immer gereicht.


  • Die Tastatur ist wie beim Videogenie eine offene Matrix.

    Die Leiterbahnen auf der Platine bilden eine Matrix und wenn ein Stößel diese Leiterbahnen kurzschließt ermittelt die

    Software welche Taste gedrückt wurde. An den Leiterbahnen der Platine ist höchsten mit Alcohol zu reinigen damit Fette entfernt werden.

    Der Tastenstößel besteht aus einem mit Kohlenstoff dotiertem Gummimaterial und ist daher elektrisch leitend. Der Kohlenstoff ist aber nach vielen Tastenanschlägen nur noch rudimentär auf der Oberfläche der Stößel vorhanden.

    Reinigen oder aber die Stößel neu Beschichten sind die Möglichkeit.


    Hier findest du mehr Infos zum Colourgenie und hier.


    Mit freundlichen Grüßen


    fritz

    Einmal editiert, zuletzt von fritzeflink ()

  • Hallo RetroGuy,

    ich denk mal die Tastatur vom EG2000 bekommst Du wieder hin,

    der Vorschlag mit dem Glassfaserpinsel ist der Richtige, hätte ich

    auch so gemacht wenn Du ihn nicht gleich mitgenommen hättest 8)

  • Hallo RetroGuy,

    ich denk mal die Tastatur vom EG2000 bekommst Du wieder hin,

    der Vorschlag mit dem Glassfaserpinsel ist der Richtige, hätte ich

    auch so gemacht wenn Du ihn nicht gleich mitgenommen hättest 8)

    Hey, mein Verkäufer 😉

    Hab ich also so gute Werbung für den Verein gemacht, dass du dich gleich angemeldet hast?


    Freut mich!

    Herzlich Willkommen!


    Wäre cool, wenn du uns bei Gelegenheit mal deinen Z80H mit 12 MHz Selbstbau vorstellst.

    Gibt hier genügend, mit denen du fachsimpeln kannst 😉


    Und wie du siehst, sind beide Kisten gut bei mir angekommen.

    "Link arms,don't make them." - Du musst Gott für alles danken, sogar für einen Franken

  • Diese beiden hübschen Teile hier habe ich neulich ergattert:



    Das sind Xitel Bildtelefone von der Deutschen Telekom vom Anfang der 90er.

    Bild und Ton werden über eine 14.4kbit Modemverbindung übertragen. Bild bekommt dabei 9.6kBit, der Ton 4.8kBit...


    Sind von mir instand gesetzt (Die Kameras litten unter dem grauen Star) und funktionieren prächtig an einer analogen Telefonleitung.
    In meinem Fall an einer Fritzbox als Mini-Telefonanlage.


    Wer sie live erleben will, muss zur CC kommen. Da werde ich sie aufbauen :)

    • Offizieller Beitrag

    Zumindest eine späte Revision, erkennt man am Typenschild.

    Frühe Revisionen hatten eine Commodoretaste

    Mittlere ein kleines Typenschild.

    Genauer gehts von aussen glaube nicht.



  • WIeder ein schnuckliges kleines Komplettsystem ergattert, müsste aus dem Jahr 1990 sein. Jetzt habe ich die erste PCS-Serie komplett, den PCS 86, PCS 286 und den PCS 386sx. Aber um den muss ich mich noch kümmern, die Conner CP3014 fährt zwar akkustisch sauber hoch, wird aber vom BIOS nicht erkannt. Außerdem hat er mit nur 1 MB zu wenig RAM, es passen aber 8 30 Pin SIMMs rein, den müsste ich also auf 8 MB aufrüsten können.


    Zum Verkäufer ist zu bemerken, was ne Hohlbirne. Hab den schon um den 20. Juli herum ersteigert, und nach ner Woche mal nachgefragt, wann der Typ endlich verschickt, ich fahre bald in den Urlaub... Und statt aus ebay einfach das Adressetikett auszudrucken, hat er es falsch abgeschrieben, so dass DHL es nicht in die Packstation liefern konnte, es ging zurück. Aber da stand die Fahrt in den Urlaub schon bevor, also bat ich den Typ, erst um den 18. August loszuschicken, weil das Paket sonst nach 7 Tagen in der Packstation wieder zurück geschickt wird. Hat er natürlich trotzdem gemacht, mit vorraussehbarem Ergebnis. Als ich wieder aus dem Urlaub zurück war und ich nachgefragt habe, wo der Rechner bleibt, hat er wegen seinem Gewinn gejammert, er würde ja mit 3x losschicken drauf legen. Hab dann einen Fall aufgemacht und zähneknirchend hat er dann zum 3. Mal losgeschickt, vorgestern traf er ein.


    Links und rechts Löcher im Karton, innen drin rumpelte es ordentlich, weil hörbar kaum Füllmaterial im Karton war. Erstmal fotografiert und dann vorsichtig geöffnet. Viel zu wenig Füllmaterial, auf der Tastatur fehlten 3 Tasten, an der Frontblende des PC fehlte die Blende vor der Festplatte und der Standfuß des VGA-Monochrom-Monitors war ab und mitten durch gebrochen.


    Der Typ hat echt Schwein gehabt, ich musste nicht weiter reklamieren, weil der PC eigentlich in einem "guten Zustand" angeboten wurde. Und ich auch, denn trotz der beiden Löcher im Karton fand ich die drei Tasten und die Festplattenblende und die Brocken des Monitorfußes noch im Karton! Letztere ließen sich mit Revell-Plastikkleber wieder kleben, der Monitor steht soweit darauf, die Tasten konnte ich wieder einklipsen und auch die Festplattenblende ließ sich sich wieder einhängen. Und PC und Monitor funktionieren, bis auf die Festplatte, die nicht erkannt wird, schade, wären vielleicht nette Sachen drauf gewesen, aber gut, da kommt eine 128 MB CF rein (mehr als 120 MB kann das BIOS nicht) und dann rennt der wieder.