Mein neuestes Etwas

  • In den letzten Tagen gab es nicht so viele tolle Gelegenheiten mein Geld loszuwerden.

    Aber der IBM PS2 Valuepoint 325T, der ja doch sehr rar ist, konnte für einen niedrigen 3-stelligen Betrag in funktionsfähigem Zustand nicht stehen bleiben.

    Ebenso hatte ich endlich das Glück, ein Atari SF354 zu erwerben, das war ziemlich billig im Konvolut, dafür fehlte das Netzteil leider...

    Und zu guter letzt noch der lange gesuchte Siemens Nixdorf PCD3Bsx, den ich bei stars im Tausch gegen ein bisschen was von Commodore mitnehmen konnte :)


    Nun wieder 3 Lücken auf der "was ich eigentlich gar nicht brauche aber trotzdem unbedingt haben will"-Liste gefüllt :)

  • Hier habe ich einen separaten Thread zum Labornetzgerät eingestellt. Viel Spaß beim Nachbau. ::solder::

    Sammle Computer, Tisch- und Taschenrechner bis ca. 1990, CPUs, Speicher, Speichermedien aller Art und suche u. a. EPROM C1701, Intel C4040 CPU, i487SX-CPU, IBM-XT-Tastatur Model F, Video Seven FastWrite und V-RAM ISA-VGA-Karten, Texas Instruments Notebook TravelMate 3000, Citizen W1D 3,5"-Disklaufwerk, MiniSD- und eMMC-Karten, Magnetblasenspeicher, Bänder (3/4"/1"/AIT/Mammoth/Travan/VXA) und Medien (2" LT-1, Apple Twiggy-Disk 5,25", Bernoulli Box II, HiFD, Jaz, Quest, SQ100-400)

  • Gestern Abend im shack - nach Jahrzehnten schlechter Lagerung in einer Scheune - wieder in Betrieb genommen: ein Atari PC3 von 1988. 8)

    Bildschirm und Tastatur sehen noch recht gut aus, das Gehäuse hat jedoch vor allem auf dem Deckel einigen Rost angesetzt.



    Der Computer funktioniert soweit, die Festplatte hat ein paar Lesefehler, aber die meisten Dateien darauf lassen sich öffnen. Booten mag das gute Stück bisher nur von Diskette, die Festplatte hat wohl auch im Boot-Bereich ein paar defekte Sektoren...


    Kennt eventuell jemand ein Programm, mit dem man die Festplatte neu formatieren kann?

    Sammle Computer, Tisch- und Taschenrechner bis ca. 1990, CPUs, Speicher, Speichermedien aller Art und suche u. a. EPROM C1701, Intel C4040 CPU, i487SX-CPU, IBM-XT-Tastatur Model F, Video Seven FastWrite und V-RAM ISA-VGA-Karten, Texas Instruments Notebook TravelMate 3000, Citizen W1D 3,5"-Disklaufwerk, MiniSD- und eMMC-Karten, Magnetblasenspeicher, Bänder (3/4"/1"/AIT/Mammoth/Travan/VXA) und Medien (2" LT-1, Apple Twiggy-Disk 5,25", Bernoulli Box II, HiFD, Jaz, Quest, SQ100-400)

  • Vielleicht kannst du mit dem Link was anfangen ?

    Mir hats geholfen fehlende System Dateien wieder zu haben.


    https://winworldpc.com/product/ms-dos/622


    fdisk

    und

    format

    ist natuerlich dabei

    Alles geht - Nichts muß

  • unter DOS das Kommando fdisk /mbr probiert

    Gruß Torsten

    BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX


    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz:


    ::matrix::

  • Vielen Dank, aber eigentlich suche ich ein Programm zur Low-Level-Formatierung der Festplatte. MS-DOS- und PC-DOS-Disketten habe ich in vielen Versionen, aber gegen defekte Sektoren auf der Festplatte helfen die leider nicht... :(

    Sammle Computer, Tisch- und Taschenrechner bis ca. 1990, CPUs, Speicher, Speichermedien aller Art und suche u. a. EPROM C1701, Intel C4040 CPU, i487SX-CPU, IBM-XT-Tastatur Model F, Video Seven FastWrite und V-RAM ISA-VGA-Karten, Texas Instruments Notebook TravelMate 3000, Citizen W1D 3,5"-Disklaufwerk, MiniSD- und eMMC-Karten, Magnetblasenspeicher, Bänder (3/4"/1"/AIT/Mammoth/Travan/VXA) und Medien (2" LT-1, Apple Twiggy-Disk 5,25", Bernoulli Box II, HiFD, Jaz, Quest, SQ100-400)

  • Ich hatte vor 4 TAgen MS DOS 6.22 aufgesetzt und fdisk und format haben die defekten sektoren gekennzeichnet.

    Vielen Dank, das ist mir schon klar, aber defekte Sektoren auf Spur 0 stören recht nachhaltig. Zudem hätte ich gerne geprüft, wieviele weitere Sektoren der Festplatte nicht mehr zu retten bzw. ob ganze Köpfe oder Spuren betroffen sind. Der von Atari eingebaute Controller kann das eventuell auch über das BIOS, aber dazu fehlen mir die Kenntnisse...

    Sammle Computer, Tisch- und Taschenrechner bis ca. 1990, CPUs, Speicher, Speichermedien aller Art und suche u. a. EPROM C1701, Intel C4040 CPU, i487SX-CPU, IBM-XT-Tastatur Model F, Video Seven FastWrite und V-RAM ISA-VGA-Karten, Texas Instruments Notebook TravelMate 3000, Citizen W1D 3,5"-Disklaufwerk, MiniSD- und eMMC-Karten, Magnetblasenspeicher, Bänder (3/4"/1"/AIT/Mammoth/Travan/VXA) und Medien (2" LT-1, Apple Twiggy-Disk 5,25", Bernoulli Box II, HiFD, Jaz, Quest, SQ100-400)

  • Bezüglich Low Level Format:


    Sofern MFM Festplatte sollte eigentlich das hier funktionieren:


    https://retrocmp.de/ctrl/llf/llf.htm


    ansonsten eventuell das hier:


    https://hddguru.com/software/HDD-LLF-Low-Level-Format-Tool/

    Gruß Torsten

    BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX


    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz:


    ::matrix::

  • Finde mal raus, welcher Festplattencontroller in deinem PC3 ist, dann kann man nach dem Handbuch des Controllers suchen und findet eine Anleitung darin, wie man damit lowlevel formatiert.

    Vielen Dank. Es ist ein Adaptec ACB-2072 MFM-/RLL-Controller drin. Im Internet habe ich dazu diese Anleitung gefunden.

    Auf J9 sind keine Jumper drauf, das würde auf eine 20 MB MFM-Festplatte hindeuten, allerdings ist eine Seagate ST-238R verbaut. Bei stason.org steht dann allerdings 30 MB wenn keine Jumper gesetzt sind, 20 MB ist dann vermutlich ein Schreibfehler...

    Mit Debug und G=C800:CCC kann man das "ADAPTEC ACB-2072 FORMAT PROGRAM" aufrufen.

    Vor der Low-Level-Formattierung möchte ich aber gerne die Dateien sichern, sofern die Festplatte das noch zulässt...

    Sammle Computer, Tisch- und Taschenrechner bis ca. 1990, CPUs, Speicher, Speichermedien aller Art und suche u. a. EPROM C1701, Intel C4040 CPU, i487SX-CPU, IBM-XT-Tastatur Model F, Video Seven FastWrite und V-RAM ISA-VGA-Karten, Texas Instruments Notebook TravelMate 3000, Citizen W1D 3,5"-Disklaufwerk, MiniSD- und eMMC-Karten, Magnetblasenspeicher, Bänder (3/4"/1"/AIT/Mammoth/Travan/VXA) und Medien (2" LT-1, Apple Twiggy-Disk 5,25", Bernoulli Box II, HiFD, Jaz, Quest, SQ100-400)

    2 Mal editiert, zuletzt von Antikythera ()

  • Heute aus den Tiefen der Depots des technikum29 ans Tageslicht gebracht: ein Siemens 6610 mit 2mal 6414-Floppies, insgesamt 4 8"Laufwerke, Hunderte von 8"-Disketten und 2 große Kisten voller Dokumentation. Noch habe ich keine Ahnung von der Architektur und welche Hardware verbaut ist. Mit einem Betriebssystem, das Amboss heisst - das läßt tief blicken...


    ich werde zu gg. Zeit weiter darüber berichten !


      


    Sollte jemand "sachdienliche Hinweise" zu dem System machen können, bitte gerne melden !


    Roland

  • Heute mal nur eine Kleinigkeit, nein zwei Kleinigkeiten, oder besser eine Kleinigkeit und eine Winzigkeit...


    Zunächst das größere, ein Keyboard 2 für die Olivetti M24, so langsam nähert sich die Anzahl M24 Tastaturen meinem Bestand an M24 an...



    Das diese beschriftbare Schablone für die F-Tasten dabei ist, ist die Krönung, das dürfte ziemlich rar sein. Wie man sieht, ist das Spiralkabel noch in Folie eingewickelt, die Tastatur wurde noch nie benutzt, 40 Jahre alter New Old Stock. Die werde ich wohl für meine M24SP mit der Go329 Grafikerweiterung verwenden. Leider hat sie aber keinen Mausanschluss, aber mal sehen, vielleicht kann ich da was basteln, ich habe da noch ein Tastaturwrack mit dem Anschluss, vielleicht kann ich das Tastaturprozessor-Board tauschen.


    Und dann zur zweiten Kleinigkeit, besser geschrieben, Winzigkeit, hat mich aber trotzdem sehr gefreut, das in der Schachtel als Goodie zu finden...



    Eine Anstecknadel, passenderweise mit genau der Firmenbezeichnung wie auf meinem Ausbildungszeugnis damals! Wunderbar, werde ich in Ehren halten und gelegentlich stolz auf einer Veranstaltung tragen.

  • Betriebssystem, das Amboss heisst

    http://oldcomputers-ddns.org/p…mp_system-6000/index.html


    Eine Siemens M80 habe ich leider nicht mehr erlebt. Mein Arbeitgeber hatte die M80 durch 2 HPNetserver100 mit SCO ersetzt. Ich habe dann nur noch

    die Relikte aus dem Archiv gesichert.

    Gerne kann ich beim Archivieren der Disketten helfen falls die verschickt werden können, ebenfalls beim archivieren der Dokumentation..

    Mit freundlichen Grüßen


    fritz

    Einmal editiert, zuletzt von fritzeflink ()

    • Offizieller Beitrag

    heute eingetroffen 😉 - frisches Obst

    ach du meine Gügü...das nenn ich mal nen Fang :D

  • Das stimmt. Tolle Kofferraumfüllung. Eigentlich hab ich ja grad keinen Platz mehr, aber dafür würd ich beim Schlafen die Füße angewinkelt lassen :stupid:

    Das Genie beherrscht das Chaos

  • Ja der Einkauf war 'nicht schlecht' - so etwas hatte ich bis jetzt auch noch nicht.


    Es sind 800k Laufwerke - 4 laufen aktuell.:sunny:


    Interesanterweise fehlt bei allen 4 GS das Netzteil ... 🤔

    • Offizieller Beitrag

    Ja der Einkauf war 'nicht schlecht' - so etwas hatte ich bis jetzt auch noch nicht.

    Weiss ja nicht, was Du alles eingesammelt hast - ich hab auch einen IIGS - aber offenbar ist der Floppy Controller defekt. Keine Ahnung, welcher IC es ist, aber falls Du übrige Boards / Schlachtboards hast....

  • Ja der Einkauf war 'nicht schlecht' - so etwas hatte ich bis jetzt auch noch nicht.

    Weiss ja nicht, was Du alles eingesammelt hast - ich hab auch einen IIGS - aber offenbar ist der Floppy Controller defekt. Keine Ahnung, welcher IC es ist, aber falls Du übrige Boards / Schlachtboards hast....

    Eines der Floppy hat einen mechanischen 'Becker' - ich schau mal 😉


    4 Tastaturen, 5 Laufwerke, 4 IIGS - ein ROM03 mit Batterieschaden, 2×Monochrom, 1× RGB Monitor --- keine Netzteile in den IIgs - Kabel

    Einmal editiert, zuletzt von jefi ()