Mein neuestes Etwas

  • Eigentlich wollte ich nur das Gerümpel aus Mutterns Gartenlaube auf dem Firmenmüllplatz entsorgen, ich habe das kurzerhand zu Baumischabfall deklariert, es lag eh schon eine Sofaecke drin.

    Und dann habe ich überflüssigerweise 4 Teilen im E-Schrott nicht widerstehen können: ein AEG Eprommer, ein UV Löschgerät, ein Xkon Protokollkonverter (Komplett PC? ) und ein Bedienteil mit 2 zeiliger VFD Anzeige. Wer's braucht...

  • Ich war heute auf dem Trödelmarkt Wedau.

    Zwar ein paar schöne Sachen zum Basteln gefunden, aber leider nicht so schöne Sachen wie ihr vom Trödel oder aus dem Schrott aber immerhin.


    Richtig Geil sind immer die Preisdifferenzen.

    08/15 Schreibmaschine: Stand A: "5€" Stand B: "30€, aber da muss was dran gemacht werden." "Ah ja..."

    Nokia Handy 3x10: Stand A: "15€" Stand B: "1€"


    Taschenrechner Nass, abgegriffen, Batteriekontakte blau = 6€. Ne Danke

  • Heute habe ich mein neuestes Etwas in Köln abgeholt:


    Eine System-Konsole 3027C für eine BS2000-Mainframe...

    ... die Tastatur DSS3027 fühlte sich so allein... ;)


    Nach einem ersten Review von dem Netzteil und der Hochspannungs-Baugruppe war klar: keine RIFA-Knallfrösche vorhaden...


    Auch auf der RGB-Platine, die die Umsetzung der TTL-RGB-SIgnale von der Zeichen-Generator-Baugruppe des Terminals bewerkstelligt.


    (weitere Bilder folgen)

  • DSS3027: Ansicht von oben

    Links: Hochspannungsbaugruppe

    Rechts: Baugruppenträger mit Lüfter


    Baugruppen-Träger ohne Lüfter


    ESPAC

    Einstellspeicher mit 1KByte NVRAM (2* TC5514APL-3)

    Die 3V-Lithium-Batterie hat immer noch 3,45V... :)


    ZEGAC

    Die Zeichen-Generator-Baugruppe mit den zwei Zeichensatz-ROMs (oben rechts)

    und der Videoleitung mit den TTL-RGB-Bilddatenleitungen


    DTSAA

    Datenspeicher und Taktgenerator für ZEGAC


    BASAC

    Bildaufbausteuerung


    ADR32T

    Adressregister für 32KByte


    RPSAA

    Rechen- und Steuerwerk (RSW, unterer 40Pin-Dip) mit

    EPROMs und ESP (oberer 40Pin-Dip)


    PUMAC

    Umsetzer für die Serielle Schnittstelle auf SS97 (RS422)


    DUSAA

    Serielle Schnittstelle für z.B. seriellen Protokoll-Drucker

    EDIT: Hier ist mir ein Fehler unterlaufen: Die Baugruppe hier ist für

    die System-Anbindung mit der PUMAC zusammen zuständig.



    Wird fortgesetzt...

  • Fortsetzung:


    TDAAB

    eine Baugruppe, die einen 8031 samt Programm-EPROM

    Vermutete Funktion: Anschalte-Baugruppe zur Mainframe. Die Verbindung zum DUE-Anschluss werde ich bei Gelegenheit ausmessen, um meine Vermutung zu bestätigen oder zu verwerfen... ;)

    EDIT: Die Vermutung, das dies die System-Anschalt-Baugruppe ist, ist falsch. Die Baugruppe ist für die Drucker-Steuerung zuständig. Die Variante hier steuert die Drucker 9001 und 9004

  • joern : Für die Reparatur des C64 stehe ich auch gerne zur Verfügung.

    Du hast ja eh noch was gut bei mir, da würde mich das um so mehr freuen. :thumbup:

    ich tippe auf


    pasted-from-clipboard.png ..die beiden MOS-linge ...die sind seeehr bekannt für Fehler ;)

    ich bin signifikant genug:razz:

  • Baugruppen-Träger ohne Lüfter

    Echt krass, wie aufwändig das aufgebaut ist.


    Für das Siemens 9780 (aka PC-MX-1) hat es das Terminal im selben Gehäuse.

    Allerdings monochrom...



    Hinter der Klappe unterhalb des Bildschirms sind hier nur Blenden - was ist denn da bei Dir zu finden?

    -------------------------------------------------------------------------------
    Suche Rechentechnik aus Deutschland, bzw. Computer Deutscher Hersteller - z.B.

    ANKER, AKKORD, CTM (CTM 70, CTM 9000, CTM 9032), DIEHL/ DDS, DIETZ, FEILER, ISE,
    HOHNER GDC, KIENZLE, KRANTZ, NIXDORF, OLYMPIA, PCS/CADMUS, RUF, SALOTA, S.E.I.,
    SIEMAG, SIEMENS, TAYLORIX, TRIUMPH ADLER - TA, WAGNER, WALTHER, WANDERER,...

    -------------------------------------------------------------------------------

  • Das Terminal 9780 befindet sich auch in meinem Fundus. Auch der dazugehörige PC-MX. Das Gehäuse ist auch bei der 9750, 9752, etc. verwendet worden. Je nach Option bfindet sich hinter der Klappe min. ein Schlüsselschalter für Sonderfunktionen.


    Bei dem 3027-11 gibt es die Klappe nicht: Die Sonderfunktionen "ZE-EIN", "ZE-AUS" und "STÖRUNG" befinden sich alle unter dem Netzschalter. Ich gehe davon aus, das die Klappe unterhalb des Bildschirmes deswegen fehlt, weil das Terminal eine Degaus-Schaltung hat und deswegen dort der Platz für Options-Erweiterungen schlicht fehlt... :)


    Ein Teil der Baugruppen kann auch in anderen BS2000-Terminals verwendet werden: RPSAA, BASAC, DTSAA, ZEGAx und die ESPAx (9749, 9750, 9752, ...). Ebenso die Hochspannungs-Baugruppe, das RGB-BOard und auch das Videoboard auf dem Bildröhrenhals (9752 Farb-Terminal).

  • Ich habe gerade hinweise in alten Unterlagen gefunden, das die DUSAA und die PUMAC für die Systemanbindung an die Mainframe zuständig ist, und die TDAAB für die Drucker-Steuerung für die Drucker 9001 und 9004 zuständig ist. Ich habe das in den vorherigen Post's aktualisiert.


    PS: hätte ich doch mal vorher in die alten Unterlagen geschaut... ;)

  • Heute nochmal Trödelmarkt:

    2 Nokia-Handys

    Amiga 500 R6 ohne ESC-Taste

    3 oder 4 Schreibmaschinen für 5€ (mechanische + elektrische + elektronische)

    komplette Spur TT-Modellbahnanlage für 5€

    Farbbänder für NEC P6 für 50ct, da konnte ich nicht nein sagen.

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • A: ich mache Schreibmaschinen zum entspannen. Die einfache Mechanik vera* einen nicht so wie Computer

    B: PC-Technik ist hier schon wirklich mau, ich erstaune immer was andere hier so anschleppen.

    C: morgen oder so, heute Solar fertigmachen mit 5 Mann(*innen) 😅

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • A: ich mache Schreibmaschinen zum entspannen. Die einfache Mechanik vera* einen nicht so wie Computer

    Da ist was dran, aber wenn ich mich entspannen will, mach ich was ganz anderes.




    "Einfach" - Auch Schreibmaschinen können einem Kopfzerbrechen bereiten, und das hier ist nichtmal eine "Selectrix", sondern "nur" der XY-Drehmechanismus für den Kugelkopf einer Lexikon, und da fehlt noch die Hälfte, damit es wirklich funktioniert, nämlich der ganze rotierende Antrieb der ganzen Choose und der Mechnaismus für den Anschlag. Und hier ist das auch noch einfach in mehrere Zeichnungen aufgedröselt, wenn du den Eisenklotz in seiner Kompaktheit erstmal vor dir hast, wird es richtig heftig, 1500 Hebelchen die miteinander in Einklang klappern sollen. Achso, falls du mal eine Lexikon finden solltest, würde ich die nehmen.

    1ST1

  • b) Warum habt ihr alle so tolle Flohmärkte, ich nicht...?

    Eigentlich bist Du nur ein paar Minuten Fahrerei von den gleichen Flohmärkten entfernt, die auch ich besuche / besucht habe. Der Großraum Frankfurt bietet schon einige ganz gute Märkte, nur die Qualität der Angebote schwankt halt von Mal zu Mal erheblich. Und klar - wenn man erst nach 9 Uhr dort aufschlägt, braucht man i.a. auch garnicht mehr als Sammler dort hinzukommen, da ist schon alles Gute lange weg.

    B: PC-Technik ist hier schon wirklich mau, ich erstaune immer was andere hier so anschleppen.

    Hier im Umfeld ist es auch nicht mehr so gut wie früher, da hat Corona seine Wirkung entfaltet - gerade die Haushaltsauflöser haben in der Hochphase auch weiterhin Geld verdienen und Lager abbauen müssen, und mangels damals erlaubter Flohmärkte sind dann einige bei Ebay & Co. auf den Geschmack gekommen. Was dazu geführt hat, dass zumindest einige auch heute die hochwertigen Dinge lieber online anbieten und verkaufen - der Rest und die nicht online verkauften Teile wandert dann eben auf den Flohmarkt. Und dort dann oft mit dem Hinweis, dass das "auf Ebay mindestens [soundsoviel €, große Zahl nach Belieben einsetzen] bringt", angeboten wird. Eben erst beim oben vorgestellten Microprofessor erlebt, bei dem der Anbieter von seinem Preis (flohmarkuntypisch) um wirklich keinen Cent runter wollte und erst dank eines Koppelgeschäfts mit (u.a.) alten Funkschau-Heften von 1948-1950 ein erträgliches Preisniveau erreichte. (Falls übrigens jemand von diesen alten kleinen Röhren für wahrscheinlich Radios etc. was sucht - der Typ hat wohl eine ehemalige Werkstatt aufgelöst und davon reichlich viele noch zuhause und nen kleinen Teil auch wieder mitgehabt, weiß aber auch ungefähr, dass die nicht ohne Wert sind. Da waren schon einige Bastler am gucken, ist nur dämlich, wenn die dann vor Begeisterung mehrfach "oh, die/das Modell sind/ist gesucht und teuer!" am Stand absondern. Naja - ich schau jedenfalls gerne auch "im Auftrag", denn je mehr der Anbieter verkauft, desto mehr Neues bringt er. Und die unbekannte Platine (plus die anderen Commodore-Platinen) aus meinem anderen Thread sowie Microprof und Funkschau waren auch aus besagter Auflösung...)


    Um nochmal auf das eigentliche Zitat oben zurückzukommen: Vieles aus "unserer Welt" findet so garnicht mehr den Weg auf die Flohmärkte, und wenn, dann gibt es leider massig Wiederverkäufer, die die Sachen fast wahllos auf dem Markt aufkaufen und zu Mondpreisen online einstellen. Wenn die früh durch den Flohmarkt durch sind, findet man teilweise wirklich nix mehr. Da hat man auf kleinen Flohis in der Pampa wahrscheinlich mehr Glück - aber da sind eben kaum Auflöser, deren "Durchschuss" jede Woche neues Zeug bringt.


    Merke:

    "FRÜHER (tm) war alles besser!"

    :alt:

  • und mangels damals erlaubter Flohmärkte sind dann einige bei Ebay & Co. auf den Geschmack gekommen. Was dazu geführt hat, dass zumindest einige auch heute die hochwertigen Dinge lieber online anbieten und verkaufen

    Meine Beobachtung ist, dass auch bei eBay die Bandbreite und Quantität der Angebote abgenommen hat. Die Kellerregale und Dachböden sind offensichtlich leer.

    1ST1

  • Da hat man auf kleinen Flohis in der Pampa wahrscheinlich mehr Glück - aber da sind eben kaum Auflöser, deren "Durchschuss" jede Woche neues Zeug bringt.


    Aaaalso in Dresden auf dem Samstag Flohmarkt habe ich eigentlich - außer wirklichen Plunder - noch nie interessantes Computerzeugs gesehen. War da aber auch nur mal zufällig und als "Zaungast". Was man da aber bekommen konnte, waren etwa alte Grammophone und jede Menge Müll (stinkige nasse Comic-hefte und Bücher, Altmetall, Löffel die aussahen als waren sie nach der letzten Benutzung vor 40 Jahren nicht abgewaschen worden, Mitropa Tassen, viele Eisenbahnmodellbauzeugs (oft genug kaputt) usf.)

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • Um nochmal auf das eigentliche Zitat oben zurückzukommen: Vieles aus "unserer Welt" findet so garnicht mehr den Weg auf die Flohmärkte, und wenn, dann gibt es leider massig Wiederverkäufer, die die Sachen fast wahllos auf dem Markt aufkaufen und zu Mondpreisen online einstellen. Wenn die früh durch den Flohmarkt durch sind, findet man teilweise wirklich nix mehr.


    Das ist halt der Modus : Aufkaufen und ins Lager stellen. Irgendwann wird sich auch für das komischste Zeug ein Käufer finden. Das funktioniert bestens, wenn Du z.B. in Sachsen-Anhalt oder Ost-Bayern eine große Scheune oder ehemalige Schweinemastanlage hast, wo man massenweise Zeug reinstellen kann. Scheint es öfters mal zu geben.

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • Hab hier noch eine Remington Kugelkopfschreibmaschine in defekt. Die bleibt natürlich unrepariert.

    Ich rede ja aich von allem außer Kugelkopf 😅


    Edit: ich füge nach und nach mal Bilder zu, wie ich dazu komme mir das heute anzugucken.

    DDR-TT-Modellbahn wäre schonmal soweit.

  • Das ist altes TT Zeugs von Tillig aus DDR Zeit. Mehr als die 5 Euro wird das nicht wert sein.

    Ne das ist BTTB und Piko.

    Dann schau mal, was gerade für TT Gleise auf ebay bezahlt wird

    Und allein die Lok gibt 20 Euro 😜

  • Zu dem Tektronix 4052, den ich hier vorgestellt habe, kam heute die Hardcopyeinheit 4631 an:





     


    Anschlußkabel ist dabei, angeblich ist noch eine Rolle Fotopapier in der Unit und eine neue Trommel gab es schon beim letzten Transport mit. Wenn die 4052 wieder geht wird die 4631 gleich ausprobiert :)


    Roland

  • ... und dann gab es heute noch 3 Umzugskisten mit BULL Dokomentation zu Tabelliermaschinen, Peripherie und frühe Computer der 50er und 60er Jahre dazu, dabei auch ein BULL Lochstreifenleser:


      


    Vom design passend zu unserer BULL Gamma 3 bzw Gamma 10.


    Roland

  • Bin mir gerade nicht sicher ob da nicht noch ein Gerät dazwischen fehlt - oder ob das zum Zeichenbrett gehört ....


    (bild kommt noch - gerade nicht griffbereit)