Mein neuestes Etwas

  • Gibt es auch eine Take-Apart Anleitung?

    Seitliche Kunstoffschienen ab, Schrauben dafür findest du hinten, seitliche Deckelschrauben ab, oberen Deckel ab, und der Rest ergibt sich von selbst.


    (Den Henkelgriff braucht man dafür NICHT zu demontieren, den Fehler machen viele.)


    Wenn der SX-64 nicht startet, nur Müll auf dem Monitor anzeigt, dann ist in 99% die PLA defekt, Standardfehler ausgerechnet beim SX-64.

    1ST1

  • Funktionieren die denn beide?


    Wenn ja, würde ich mich nur darauf konzentrieren, was die Unterschiede dieser Umbauten zur Normalversion sind. Wo sind diese vielen Stecker angeschlossen, ist da eine Extra-Platine, was ist da drauf, wo ist sie an der Original-Hardware angeschlossen?

    1ST1

  • ein Commodore MPP-1361 als "Katze im Sack". Der wurde mir im heftig verklebten Karton mit den Worten "Du sammelst doch sowas, oder?" übergeben. Auspacken muss aber noch etwas warten, weil ich morgen unterwegs bin.

    Jetzt les ich’s erst! Passt sehr stimmig zu deinen „runden“ CBMs. Farbband leider nicht mehr erhältlich, wie beim 8023P (baugleich).

    man braucht ein 12mm-Band, soweit ich mich erinnere. Da wollte ich schon sehr lange was basteln.

  • Ich habe mich mal gewagt was bei Temu zu bestellen. Wollte mal schauen, ob es eher wie Wish oder Aliexpress ist. Dachte das wäre auch für euch interessant:


    Damit ihr nicht auf den selben Müll reinfällt:

    • Gebt Temu nicht eure Nummer, die senden nicht abstellbare SMS. Die werden hier 2x täglich aufs Festnetz vorgelesen
    • Diese Gutschein-für-das-Werben-neuer-Mitgleider-Zeudo-Gewinnspiel sind fake. Ihr "gewinnt" 97€ und müsst nur 1x mehr drehen um die 100€ voll zu machen, dafür braucht ihr nur 100 Coins und bekommt erst 50, dann 10, dann 1.... Da gibt es mehrere von und alle laufen auf ein ähnliches System raus (hab ich mit wechselnden Geräten und IP-Adresse durchgegamed).


    Wenn ihr geworben werdet / euch selber wirbt gibt es aktuell 5 Teile, wovon ihr ein Kostenfreies bestimmen dürft und die 2 Teuersten der 4 verbleibenden bezahlen müsst.

    Habe ich also für meine 2. Bestellung an meine 2. Adresse bestellt: 20€ Werkzeug, 2x 2,5€ Kleinzeug, 2x 2€ Kleinzeug. 5€ musst ich also zahlen. Mal schauen, was da kommt.


    Bestellung 1 war immerhin mit Eröffnungsrabatten und die Waren waren echt ok:

    • Die Schuhe sind wirklich bequem (muss ich nur das scheußliche "Fashion"-Etikett entfernen)
    • Die T20 S2 Bits schaffen mit dem neuen Akkuschrauber die 5x60 Schrauben durch das Holz komplett durchzutreiben (anstatt nur versenken), das Design hat man aber wohl bei Makita geklaut
    • Anstatt 5 Feilen habe ich nur 1 bekommen

    Für den letzten Punkt habe ich Erstattung über PayPal gewählt (sollte angeblich 14 Tage dauern, man wollte mir Temu-Guthaben aufschwatzen), war innerhalb weniger Minuten erstattet.


    Hat übrigens ca. 14 Tage gedauert: die haben wohl die Waren alle eingelagert wie Amazon, packen die in China in Kundentüten, diese dann in den Zug und werden dann von einem deutsches Logistikzentrum verschickt.


    Insgesamt bin ich also zufrieden. Wie sich das in den nächsten Monaten entwickelt werden wir ja dann sehen.


    Edit:

    SMS entfernen hat nur 2h im Live-Chat gedauert mit 5 Minuten Timer in denen mal rausgeworfen wird, wenn man ein verbleiben nicht bestätigt.

  • Ohne Worte 🤓


    Permanente Gäste: mein Amiga 500 von damals™ mit A1k-SRAM-IDE, ein Amiga 2000 mit 2630 (4MB, FPU), BigRAM2630, VA2000, Kick 3.1, LAN-IDE-Clockport, eine A2088 braucht noch Zuwendung
    temporäre Gäste: C64/C1541, Pentium I PC, A500 zur Reparatur

  • Hübsche Nixies!

    Ja, ein paar 😬Falls jemand welche braucht, bitte melden…

    Permanente Gäste: mein Amiga 500 von damals™ mit A1k-SRAM-IDE, ein Amiga 2000 mit 2630 (4MB, FPU), BigRAM2630, VA2000, Kick 3.1, LAN-IDE-Clockport, eine A2088 braucht noch Zuwendung
    temporäre Gäste: C64/C1541, Pentium I PC, A500 zur Reparatur

  • Danke dafür. Die Nixies sind NOS, es wurden 2 gebraucht, scheinbar musste ein ganzer Karton bestellt werden.

    Vielleicht passen sie in irgendwelche alten "Taschenrechner"? Ich muss mal klären, ob das Datenblatt noch im Original vorhanden ist...

    Permanente Gäste: mein Amiga 500 von damals™ mit A1k-SRAM-IDE, ein Amiga 2000 mit 2630 (4MB, FPU), BigRAM2630, VA2000, Kick 3.1, LAN-IDE-Clockport, eine A2088 braucht noch Zuwendung
    temporäre Gäste: C64/C1541, Pentium I PC, A500 zur Reparatur

  • Die Bubble Memory werden gerade für kleines Geld bei KA angeboten … 🙋🏼‍♂️

    Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

    https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/memory-module-sharp-ce-100m-64-kb-fuer-pc-5000/2444432492-225-1292?utm_source=whatsapp&utm_campaign=socialbuttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios

    Mein Schwerpunkt sind Taschenrechner und Pockets. Aktuell suche ich zB. nach: Casio FX-5500, Privileg PR55NC, Commodore N-60, NSC 4640, Casio pro fx-1, HP-10C, HP-16C, HP-34C, HP-27, HP-38C,, HP-55, HP-70, HP-71, HP-75, HP-80 :fp:... gern im Tausch gegen "Kollegen" oder andere Oldies (HCs, Laptops, ...)

    Abzugeben wären: Diverse CBMs & Zubehör, Thomson TO7 & TO9, CPC 6128, Schneider PC 1512/1640, div.TR (HP, TI, ...), Pockets (Sharp, Casio, ...) und Zubehör

    Einmal editiert, zuletzt von rechnerfreak ()

  • Wofür so viele Bits ein guter Made in Germany hält ewig und kostet weniger.

  • Ja sehe ich:

    Besonders wenn du 5x100 Schrauben mit nur kurzem T20 Antrieb hast und die Bits ständig daran verrecken. Die von Meister-Werkzeuge waren sofort Tod, die aus allen anderen Werkzeugkisten in kurzer Zeit. Nur der T20 aus dem Budget-Bitset aus dem Praktiker hat länger gehalten (habe ich mir als Jugendlicher geholt). Auch der Bit aus dem Markenbitsatz (Skil, Stil...?) war sofort durch. Ich hatte mir mal 20 von Aliexpress bestellt (CrV): die halten immerhin 20 Schrauben, sind also Mittelfeld.

    Ich muss jetzt also erstmal in einer dutzend Bitssets die T20 nachbestücken ;)


    Und ich sag es mal so: Die anderen Bits verreckten schon beim normalen versenken (die ganz billigen verdrehten sich, einige drehten durch (sollte wohl ein T19 werden), einigen brach die Spitze ab. Und bisher haben es nur die Neuen geschafft den Schraubenkopf durch den Holzblock zu treiben (also 5cm versenken).


    dw86 Dann zeig du mir mal wo du für 20-40 Cent S2 Bits aus Deutschland bekommst.

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Haupsache billig - da habe ich kein Mitleid. Im übrigen ist die korrekte Handhabung eines Werkzeuges und dessen Qualität eine Voraussetzung für gute Arbeit neben der eigenen Qualifikation, Wollens und Können natürlich.

    Mit freundlichen Grüßen


    fritz

  • Ach die Schrauben sind einfach für die Tonne. Die hätten einen T25 Antrieb bekommen müssen, der auch etwas tiefer hätte sein müssen (was andere in der Größenordnung auch haben). Wenn du dann noch Marken-Winkel-Schrauben hast, wo der Hersteller dir seine eigenen Bits verkaufen will und die Schrauben deswegen eher T21 haben und die T20 Bits sich regelmäßig die Flanken zerstören, ist der Blödsinn komplett


    Ich habe fast 200 Schrauben für die Solaranlage in mein Dach gejagt (4 pro Haken + andere Dachseite, weil Dachdecker sparsam waren). 8x320/360 mit T40. Da ging nix kaputt.

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Das ist normal: in Edelstahl halten normale Bohrer nie lange, Löcher erweitern mögen Bohrer auch nicht. Da hilft nur Bohröl, Ständerbohrmaschine, etwas mehr Druck und gaaaaanz langsam...

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Haupsache billig - da habe ich kein Mitleid. Im übrigen ist die korrekte Handhabung eines Werkzeuges und dessen Qualität eine Voraussetzung für gute Arbeit neben der eigenen Qualifikation, Wollens und Können natürlich.

    Sehr gut ausgedrückt! :thumbup:

    Der Bit-Satz in meiner Werkzeugkiste begleitet mich seit über 10 Jahren. In der Zeit hat keins der Bits schlappgemacht.

    Meine Bohrmaschine habe ich seit inzwischen 32 Jahren.

    Und wer mich kennt weiß, daß ich das Zeug nicht zum Heimwerken brauche, sondern beruflich ständig im Einsatz habe.

  • Wofür so viele Bits ein guter Made in Germany hält ewig und kostet weniger.

    Wobei, wenn es darum geht: Mein Wiha-Set ist Made in Taiwan, und das ist offenbar auch schon länger so.


    Seltsam sind auch die Preise. Im Wiha-Shop 220,85€, bei anderen Händlern nicht mal die Hälfte. Das war vor fünf Jahren, als ich das Set gekauft habe, ebenfalls schon der Fall.

  • Wofür so viele Bits ein guter Made in Germany hält ewig und kostet weniger.

    Wobei, wenn es darum geht: Mein Wiha-Set ist Made in Taiwan, und das ist offenbar auch schon länger so.


    Seltsam sind auch die Preise. Im Wiha-Shop 220,85€, bei anderen Händlern nicht mal die Hälfte. Das war vor fünf Jahren, als ich das Set gekauft habe, ebenfalls schon der Fall.

    Ein Bitset für ca. 100€? Wenn ein 20ct Bit 20 problematische Schrauben hält und wir annehmen, dass der von Wiha unzerstörbar wäre (quatsch, der wäre nach 100 Schrauben auch tod), rentiert sich der Bitsatz nach 10000 Schrauben.

    Und es liegt definitiv an den Schrauben, die anderen Bits aus dem Praktiker-Set sind ja auch noch alle neuwertig.

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Ein Bitset für ca. 100€?

    Es waren vor fünf Jahren 78€, und es hat mich nicht gereut. Bei Werkzeug, egal ob Schraubendreher oder Pfeffermühle, macht es für mich einen Unterschied, ob es gut und haltbar ist und ich es gern benutze, oder ob ich mich damit rumärgern und jederzeit damit rechnen muß, daß es kaputt geht. Gerade von einem Profi wie Dir hätte ich die gleiche Einstellung erwartet. Wenn ich beruflich schrauben würde, käme für mich erst recht nur ordentliches Werkzeug in Frage, da sind 100€ doch gut angelegt.

  • Ich wiederhole mich ja ungerne, aber ich habe das Bitset aus meiner Jugend, dass bis auf den T20 Bit wie neu ist, mich aber schon 17 Jahre erdulden musste. Da kaufe ich mir für 10€ ne Hand voll Bits, anstatt für 100€ ein Wiha-Bitset. Zumal die in diesen Drecksschrauben wohl kaum länger überleben würden.

    Wie auch schon geschrieben: Schraube mit 50Nm durch das Holz durchgetrieben: Bit nicht gebrochen, Spitze nicht verdreht.


    Als Heimwerker reicht mir ansonsten Mittelklasse (wurde jetzt Akkuschrauber, Bohrhammer, Flex-set von Ryobi).

    Als Informatiker investiere ich eher in gute Schraubendreher mit gutem Grip (Schröder Exatorq sind erste Klasse), in 300€ Kopiersoftware und viel Platz zum Arbeiten.


    Aber ja wir sollten das mal auslagern in einen Werkzeug Tread. Dürfte an sich ja nicht uninteressant für einige sein.

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...