Mein neuestes Etwas

  • Etwas Werbung

    Die eine Seite ist leider linksbuendig abgehakt.

    Weisst du zufaellig zu welchen anderen Systemen

    das Bandlaufwerk kompatibel sein koennte

    oder wenigstens migrierungsfaehig sein ?

    Ne, leider net, da in der Werbung aber IBM Kompatibel steht, wird es wohl mit irgende8nem IBM Laufwerk kompatibel sein. Welches? Da bin ich überfragt.

  • Konnte das ungefaehr dazu etwas beitragen ?


    http://www.bitsavers.org/pdf/kennedy/9000/Kennedy_Model_9000_192-9000-147_800-1600_45ips_Operation_and_Maintenance.pdf

    Alles geht - Nichts muß

  • Hab diese Karte bekommen, von der ich nicht weiß, worum es sich genau handelt. Sieht fast aus, wie ein PowerPC auf einer PCI Karte (mit Stromeingang, Keyboard/Maus-Anschluss, VGA-Ausgang und Netzwerk Anschluss).

    Kennt jemand von euch evtl. diese Karte oder hat einen Link zu weiteren Infos dazu?

  • Das sieht mir aus wie ein kompletter Computer. Das packst du dann auf so eine Platine, die nur 12 PCI Anschlüsse nebeneinander hat und fertig


    "HP 237496-001 Remote Lights-Out Network and Video Card Video Card"

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Das sieht mir aus wie ein kompletter Computer. Das packst du dann auf so eine Platine, die nur 12 PCI Anschlüsse nebeneinander hat und fertig


    "HP 237496-001 Remote Lights-Out Network and Video Card Video Card"

    Vielen Dank. Es handelt sich also offenbar um eine "Remote Insight Lights-Out Edition card" für Compaq ProLiant Server mit denen man den Server remote installieren, booten und verwalten kann.

  • Sehr praktische Sache, auch verwendbar in gewöhnlichen PCs. Dort allerdings mit der Einschränkung, daß man darüber keine Medien (Floppy/CD-ROM) remote einbinden kann,das geht nur über den speziellen internen Anschluß des Server-Mainboards. Ein/Aus, Reset und Remote Konsole (bis runter auf BIOS Ebene) gehen aber. Dazu braucht es aber noch ein externes Netzteil und das spezielle Tastatur/Maus Durchschleifkabel.

  • Das hatte ich mir auch bereits angesehen, ist ein ähnliches Gerät.

  • Sehr interessant,die Controller mal vorgestellt zu sehen. Die seltsamen Steckverbinder auf dem Board im Apple IIgs sind mir schon lange suspekt.

  • Im Zuge meiner "Atari" 190ST Ingangsetzung hab ich aus meinem "Depot" gestern einen Atari Mega und eine Atari Megafile 44 geholt.

    Die Megafile44 ist ungetestet, sie enthält lediglich ein SyQuest SQ555 Laufwerk und hätte Platz für eine SCSI Platte.

    Das SyQuest Laufwerk, Frontansicht.

    Das Typenschild.


    Fragen hierzu:
    1. wie kannn man so ein Laufwerk mit einem Atari Mega formatieren ?
    Aktuell hab ich hierfür kein Medium.

    2. ich hab ein SyQurst 270MB SCSI Laufwerk und ein paar Medien, das könnte doch auch funktionieren ?
    Wenn ja, wie muss man es formatieren ?

    3. eine geeignete SCSI Platte, wie müsste man die Formatieren ?

    OK, ich sollte endlich einen extra Atari ST, dies und das Thread hierfür aufmachen.

    mfG. Klaus Loy

  • Genau das habe ich hinter mir:

    1. Mit dem normalen HD Programm, das wird als normale 44MB Festplatte erkannt. Auf meinem TT030 habe ich aber ein besseres HDDutil, das auch prüft ect.

    Wo du die Medien herbekommst kannst du dir denken ;) Wie ich sehe hast du das schon selber herausgefunden :saint:

    2. Das 555 frisst nur 44MB, 270MB sind meistes wissen auch kleiner. In der selben Bauform gab es nur 88MB und 200MB.

    3. auch mit dem HD-Programm. Würde ich dir aber von abraten 2 Laufwerke einzubauen. Das ist weder gut für das Netzteil, für die Gesamtwärme und der DMA-Bus ist eh instabil as f. Wenn doch, musst du die HDD terminieren, dem 555 die 3 Widerstandnetzwerke rausnehmen. Sei vorsichtig, die sich unersetzbar und klebe die ins Gehäuse, damit die nicht wegkommen.


    HDDRUTIL heißt das Programm.

    Mehr Bilder und Infos zum MegaFile 44 findest du hier: https://www.ebay.de/itm/394709609522

    Kein Grund für Beschwerden, das Laufwerk ist die Tage verkauft und verschickt worden...

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Aus der Serie "Wir hatten ja damals nix..." heute die Folge: moderat großer Farbfernseher von Ebay Keinanzeigen ohne Ebay:


    zuerst mal die Pong-Farbkonsole probiert: geil.


    Und meinen TI 99/4a:


    Der Fernseher hat sogar SCART und FBAS Eingänge - absolut super für so einen Retro-Kram. Und für geniale 20 Euro...


    Mitglied im Verband der nicht anonymen Elektroschrottabhängigen


  • Fragen hierzu:
    1. wie kannn man so ein Laufwerk mit einem Atari Mega formatieren ?
    Aktuell hab ich hierfür kein Medium.

    2. ich hab ein SyQurst 270MB SCSI Laufwerk und ein paar Medien, das könnte doch auch funktionieren ?
    Wenn ja, wie muss man es formatieren ?

    3. eine geeignete SCSI Platte, wie müsste man die Formatieren ?

    Das ist IMMER der selbe Vorgang, egal welches SCSI-Laufwerk man hat.


    Atari ST

    1ST1

  • Oder MFM-Laufwerk

    Da kommt je nach Ausgangssituation immer noch ein Low-Level-Format dazu. Ist dort aber auch beschrieben. Und bei AHDI-inkompatiblen Plattenlösungen wie die "c't Billig-Lösung" oder ganz alte Vortex-Platten siehts nochmal anders aus.

    Du scheinst dich ja auszukennen. Ich hab hier noch was abgefahrenes und weiß nix damit anzufangen:

    DMA -> XT 8 Bit -> XT MFM Controller mit BIOS -> MFM HDD

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Fakt ist, ...
    ich bekomme kein einziges SCSI Laufwerk dort erkannt.
    Nur wenn das leere SyQuest 44MB, ohne Medium dran hängt, dann zeigt er mir ein Laufwerk C auf dem Desktop an.
    Sobald ich ein anderes mit einem SCSI Kabel dazu hänge, oder alleine, dann kommt nichts außer A: und B: auf dem Desktop.

    Keine Ahnung wie das funktioniert.
    Nächster Step, ich muss eine Diskette mit ...

    von: https://www.atari-computermuseum.de/download.htm

    für den Atari erzeugen und dann verschiedened damit probieren.

    Aber jetzt geht es erstmal in die Stadt, ...

    mfG. Klaus Loy

  • Du musst die ja auch entsprechend jumpern (unter dem Gerät und die HDD/Syquest). Am Kabelende terminieren, andere nicht.

    Notfalls kann ich dir bei deiner Wechselfestplatte eine Diskette beilegen.

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • DMA -> XT 8 Bit -> XT MFM Controller mit BIOS -> MFM HDD

    Das dürfte die "C'T Billiglösung" sein. Das BIOS darauf ist aber für PCs, damit kann der ST nichts anfangen.


    Das ist meine, funktioniert immer noch. Damals anhand des Schaltplans in der c't mittels "PCB-Layout" auf dem ST selbst nachgebaut.


    Maximalausbau mit 2 Platten, hier 20 MB Olivetti Peripherials Lexikon 5520 (was auch sonst...?).



    Test mit einer NEC 40 MB Platte


    Alles ein bischen spartanischer, aber funktioniert. Nur Auto-Boot geht Prinzip-Bedingt nicht, da die Hardware nicht AHDI-kompatibel ist, die Lösung benötigt eine Diskette mit einem speziellen Treiber im Bootsektor oder Auto-Ordner. Um die Partitionsgrößen ausrechnen zu konnen, braucht man den Dreisatz, da sie nicht in MB angegeben wird, sondern in "Zylinder".

    1ST1

  • Sind zwar nicht alt, aber das Thema schon. Sehr interessant, gut geschrieben, was für alte Retrozocker mit vielen Hintergrundinfos. Den Sender kann ich auch sehr empfehlen.


  • Als alter Mac-Nutzer wundert mich immer wieder, wie spartanisch/kompliziert/mangelhaft etliches beim ST hingefriemelt wurde.

    Naja wenn Du die damaligen Preise vergleichst relativiert sich das ein wenig. Atari war eben kostengünstiger und für eine andere Zielgruppe. Vom Preis/Leistungsverhältnis her fand ich die Systeme eigentlich durchaus ok...