Mein neuestes Etwas


  • ggf. mit etwas weniger suchen (dafür nicht ganz so ausführlich, aber wenn es nur um den Typ geht nützlich):

    Supported ICs – 8Bit-Museum.de

    mit "Show remarks" bekommt man zumindest noch die Info, dass es ein IC mit Refresh Pin handelt.

    Erklärung gem. "§ 6 Übertragung von Nutzungsrechten" Abs. (1) der Nutzungsbedingungen:

    Hiermit erkläre ich, dass alle meine Postings mit deren Inhalten nicht der Creative Commons License (CC BY-NC-SA) unterliegen. Ich räume diesem Forum jedoch für meine eigenen Inhalte deren Veröffentlichung bis auf Widerruf ein.

  • Am Sonntag durfte ich eine Spende an das technikum29 abholen: eine Hamann Automatic 500, 17 kg pure Rechenmechanik !


      


    Die Hamann Automatic 500 wurde 1959 erstmalig vorgestellt und bis 1962 produziert. Sie ist eine Vier-Spezies-Maschine mit 9 * 8 * 16 Stellen, automatischer (verkürzter) Multiplikation und Division sowie Rückübertragung. Sie ist eine Simplexmaschine nach dem System Sperrklinke und hat eine "moderne" Zehnertastatur ähnlich unserer heutiger Taschenrechner. Mit 17 kg ist sie nicht gerade ein Leichtgewicht. Sie ist sehr gut gekapselt und sehr leise im Betrieb.


    Das Baujahr unserer Maschine ist wohl 1959: sie hat eine frühe Seriennummer (150.198) und ist die 198ste Maschine von ca 9600 produzierten Einheiten.


    Unsere Hamann war in sehr gutem Erhaltungszustand. Nach der üblichen Reinigung von verharztem Öl und Fett, dem Austausch zweier defekter Kondensatoren und der Gängigmachung verklebter Mechanik läuft sie wieder problemlos. Sie ist nicht die schnellste Rechenmaschine in unserer Sammlung, läuft aber wegen des geschlossenen Gehäuses sehr leise.


    Hier noch ein Blick in die Anleitung:


      


    Roland

  • Wie bereits angekündigt, hier mein neues Tetris. Ich konnte

    einfach nicht anders, dieses Erinnerungsstück musste ich haben.

    Und in diesem Zustand wohl kaum mehr zu finden. Auch die

    Disketten funktionieren noch, schnell ein Backup gemacht.


    Es ist die Version für Macintosh II RGB 256 Colors



  • Hallo liebe Leute,
    Hallo NKC-Fans,
    mir ist eben eine HEXIO2 in die Finger gefallen, OK, die schlummerte bei mir schon länger in einem Karton.


    Bild, Quelle: https://www.ndr-nkc.de/compo/io/hexio2.htm


    Jetzt bräuchte ich hierfür das passende Monitorprogramm (EPROM).
    Leider bin ich auf obiger der Seite nicht fündig geworden.
    Hat das vielleicht jemand ?

    mfG. Klaus Loy

  • Hallo, Klaus. Ich habe eine funktionsfähige HEXIO (2?) hier.


    Muss mal genau gucken ob's das gleiche Gerät ist. Dann könnte ich das mal für dich auslesen.



    Nachtrag (aus dem Keller):

    Ist eine HEXIO2. Ich hänge mein EPROM an. Ist ein 2764.


    Das Buch kennst du? ISBN: ‎ 978-1099152443


    Und das? https://hschuetz.selfhost.eu/n…u/hardware/hex/index.html



    Nachtrag 2: Die Prüfsumme von meinem EPROM stimmte nicht. Ich gucke nochmal...



    Nachtrag 3: Mein Brenner liest gerade bei jedem Durchgang was Anderes! :( Bin mal kurz essen und gucke dann nochmal...



    Finaler Nachtrag: Mein XT mit dem selbst schon Retro-Parallelport-Brenner liest das EPROM jetzt sauber. Ich hänge es wieder an. Stellt sich die Frage, ob mein USB-Brenner zickt oder ob das EPROM nicht mehr ganz in Ordnung ist und der moderne Brenner zu schnell war? Kann das sein? Ich werde das beobachten. Jetzt stimmt die Prüfsumme mit der aufgedruckten überein und ein paar Strings im ROM sind auch lesbar (insbesondere "Rolf Dieter Klein").

  • Vom gleichen Verkäufer mit dem Tetris habe ich auch noch ein Musik-Programm

    ersteigert. Zusammen verschickt hat das dann nur 1 x 7 CHF gekostet.


    Bei der ConcertWare+ MIDI waren auch zwei Studio Sessions von String Quartet

    und Heavy Metall dabei.


    Was mich aber zusätzlich freut, dass er mir noch ein paar Goodies von Apple

    beigelegt hat.






  • So... die beiden Protagonisten für mein Atari Mega ST-Projekt sind nun da, jetzt muß ich nur noch ein paar Stündchen Zeit finden um mich in meinen Hobbykeller zurückzuziehen und ein Video zu machen:


    Aktuelle Retro-Projekte: Amiga 500: RGB2HDMI & PiStorm, Atari Mega ST: PiStorm, C64/128: Repro 1581, div. Reparaturen, Repro-Diskettenhüllen und -labels

  • Danke tuti,

    kann es zwar aktuell nicht testen, da ich gerade mit einer anderen Z80 Spielerei rum mache.

    Aber ich werde dein EPROM archivieren und es hoffentlich bald mal zum Leben mit dem HEXIO2 bringen.


    mfG. Klaus Loy

  • Jetzt bräuchte ich hierfür das passende Monitorprogramm (EPROM).

    Aber wenn du eine Einschaltmeldung bekommst, hast du doch das richtige EPROM?

    Ich habe die gleiche Kombination, allerdings im Keller.


    BTW, hast du mal den Akku unter dem "rotem Hut" kontrolliert?

    ;------------------------------------
    ;----- ENABLE NMI INTERRUPTS
    (aus: IBM BIOS Source Listing)

  • So... die beiden Protagonisten für mein Atari Mega ST-Projekt sind nun da, jetzt muß ich nur noch ein paar Stündchen Zeit finden um mich in meinen Hobbykeller zurückzuziehen und ein Video zu machen:


    Viel Spaß bei Deinen Projekten!

    Ich habe ebenfalls Amiga 500 und 1200 mit Pistorm ausgestattet. Es ist ein unfassbarer Boost für diese alten Geräte.

    Dass es auf Atari ebenso gehen müsste ist mir bekannt, habe es aber noch nirgends gesehen. Insofern bin ich gespannt auf Deinen Fortschritt und das Video.


    Weißt Du schon, ob Du einen CPU Emulator auf Linux Basis (wie Musashi) benutzen möchtest oder einen CPU Emulator direkt auf ARM Basis (wie Emu68) ?



    obbi

  • Weißt Du schon, ob Du einen CPU Emulator auf Linux Basis (wie Musashi) benutzen möchtest oder einen CPU Emulator direkt auf ARM Basis (wie Emu68) ?

    Ich werde das Github-Projekt vom User "gotaproblem" hierfür nutzen: https://github.com/gotaproblem/pistorm-atari

    Aktuelle Retro-Projekte: Amiga 500: RGB2HDMI & PiStorm, Atari Mega ST: PiStorm, C64/128: Repro 1581, div. Reparaturen, Repro-Diskettenhüllen und -labels

  • Am Sonntag durfte ich eine Spende an das technikum29 abholen: eine Hamann Automatic 500, 17 kg pure Rechenmechanik !

    Kannst du ggf. noch folgende Maschinen gebrauchen:

    Rheinmetall Typ 132
    Friden Rechenmaschine
    Daro Ascota

    Ich habe diese schon eine Weile herumstehen, habe mich aber noch nicht getraut diese in Betrieb zu nehmen ;)

    Erklärung gem. "§ 6 Übertragung von Nutzungsrechten" Abs. (1) der Nutzungsbedingungen:

    Hiermit erkläre ich, dass alle meine Postings mit deren Inhalten nicht der Creative Commons License (CC BY-NC-SA) unterliegen. Ich räume diesem Forum jedoch für meine eigenen Inhalte deren Veröffentlichung bis auf Widerruf ein.

  • Damals 1992 kaufte ich mir fuer gute 1300 DM einen Sony MD (Minidisk) MZ 1 mit Zubehör


    Der ging dann langsam um 1994 zu meinen Amiga Zeiten unter, so das ich alle Lithium Batterien und den Org NiCd Accu - 6 v , 800 mAh entfernte. Sodann verblieb er von 1994 bis letzte Woche nach guten 29 Jahren im Basement.


    Dann wieder gefunden , Accu war natürlich mehr als Tod,, Überlegt, und nach ein paar Silberfolien Aktionen mit 2 Stk Panasonic Li Zellen a 3,4 Ah.habe ich dem Player wieder Leben eingehaucht...

    Ein paar meiner alten 420 Mini Disk liefen leider nicht mehr. Aber die Mehrzahl spielte noch alte gute Mukke ab.

    Ich bin überaus zufrieden..





  • Aber wenn du eine Einschaltmeldung bekommst, hast du doch das richtige EPROM?

    Das habe ich auch erst gedacht. Aber das Bild im Beitrag ist wohl das von der verlinkten Webseite.


    Ich gehe davon aus, dass das nicht klaly s Gerät war...

  • Das habe ich auch erst gedacht. Aber das Bild im Beitrag ist wohl das von der verlinkten Webseite.

    Danke, stimmt, steht ja auch als Quellenangabe drunter.

    ;------------------------------------
    ;----- ENABLE NMI INTERRUPTS
    (aus: IBM BIOS Source Listing)

  • Super !

    :thumbup::thumbup::thumbup:

    Das Modell ist der Erste der MD Player von Sony gewesen,

    ein echtes Stück Technikgeschichte...

    Ich kann mich auch noch daran erinnern wie ich das Modell ausführlich ausprobiert und getestet habe um dann Arbeitskollegen einzuweisen

    in die Bedienung und Features...

    Keine Angst vor grossen Eisen !!!

  • Am Sonntag durfte ich eine Spende an das technikum29 abholen: eine Hamann Automatic 500, 17 kg pure Rechenmechanik !

    Kannst du ggf. noch folgende Maschinen gebrauchen:

    Rheinmetall Typ 132
    Friden Rechenmaschine
    Daro Ascota

    Ich habe diese schon eine Weile herumstehen, habe mich aber noch nicht getraut diese in Betrieb zu nehmen ;)

    Gleiche Frage von mir: welche Friden ist es ? Super begehrt ist die „Wurzelfriden“ Modell SRQ


    Gruss

    Roland

  • Kannst du ggf. noch folgende Maschinen gebrauchen:

    Rheinmetall Typ 132
    Friden Rechenmaschine
    Daro Ascota

    Ich habe diese schon eine Weile herumstehen, habe mich aber noch nicht getraut diese in Betrieb zu nehmen ;)

    Gleiche Frage von mir: welche Friden ist es ? Super begehrt ist die „Wurzelfriden“ Modell SRQ

    Auch noch Ansprüche stellen ;)

    Ist kein Halbleiter drin, kenne ich mich damit i.d.R. nicht aus. Also eine Wurzeltaste habe ich nicht gefunden und zu den Maschinen, die ich gefunden habe, fehlt meiner ein paar Tasten:



    Leider ziemlich staubig, da ich mich um diese noch nicht gekümmert habe.

    Erklärung gem. "§ 6 Übertragung von Nutzungsrechten" Abs. (1) der Nutzungsbedingungen:

    Hiermit erkläre ich, dass alle meine Postings mit deren Inhalten nicht der Creative Commons License (CC BY-NC-SA) unterliegen. Ich räume diesem Forum jedoch für meine eigenen Inhalte deren Veröffentlichung bis auf Widerruf ein.

  • Dein Modell sieht aus wie eine SW10. Sie ist zu nah an unserer STW10 dran, von daher wäre sie nichts für uns,

    Du hast recht, es ist die SW10: https://www.arithmeum.uni-bonn…kt.html?tx_arithinventory[object]=21046


    Du hättest diese (und die anderen beiden) einfach nur abholen müssen ;) Wenn du es dir überlegst, lass es mich wissen.

    Erklärung gem. "§ 6 Übertragung von Nutzungsrechten" Abs. (1) der Nutzungsbedingungen:

    Hiermit erkläre ich, dass alle meine Postings mit deren Inhalten nicht der Creative Commons License (CC BY-NC-SA) unterliegen. Ich räume diesem Forum jedoch für meine eigenen Inhalte deren Veröffentlichung bis auf Widerruf ein.