Mein neuestes Etwas

  • Die Abgleichschraubendreher haben eine magnetisierbare Metallspitze

    https://www.reichelt.de/abglei…bgleichset-3-p118446.html

    Metallspitze? Ich habe immer angenommen, die würde eher stören, deshalb habe ich diese hier:

    Erklärung gem. "§ 6 Übertragung von Nutzungsrechten" Abs. (1) der Nutzungsbedingungen:

    Hiermit erkläre ich, dass alle meine Postings mit deren Inhalten nicht der Creative Commons License (CC BY-NC-SA) unterliegen. Ich räume diesem Forum jedoch für meine eigenen Inhalte deren Veröffentlichung bis auf Widerruf ein.

  • Reicheltpaket kam heute.

    Lektion des Tages: ....

    Generische Elkos/Keramik: absolut letzter Noname-Schrott

    Das ist jammern auf hohem Niveau... bezahl ein paar Cent mehr, und nutze TME als Lieferant da kannst Du Dir die Hersteller aussuchen

    Gruß Torsten

    BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX


    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz:


    ::matrix::

  • Reicheltpaket kam heute.

    Die Abgleichschraubendreher haben eine magnetisierbare Metallspitze

    https://www.reichelt.de/abglei…bgleichset-3-p118446.html

    Warum wohl kosten Bernstein Abgleichbestecks mehr ? :grübel:

    Auch hier jammern auf hohem Niveau... sorry. Wer billige Chinakracher bestellt bekommt das was von da geliefert wird, ob Noname, ohne Datenblatt oder minderwertige Qualität wenn nur nach dem Preis geschaut wird.

    Gruß Torsten

    BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX


    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz:


    ::matrix::

  • Warum wohl kosten Bernstein Abgleichbestecks mehr ? :grübel:

    Auch hier jammern auf hohem Niveau... sorry. Wer billige Chinakracher bestellt bekommt das was von da geliefert wird, ob Noname, ohne Datenblatt oder minderwertige Qualität wenn nur nach dem Preis geschaut wird.

    Reichelt schreibt: "Besteck zum Abgleich ohne HF Beeinflussung"

    Mehr... Beim Set bist du schnell bei 200€. Das ist das bisschen Kunststoff+Keramit nicht wert. Ein Keramikmesser gibt es ja auch in billig. Das ist einfach wieder der überdrehte Preis einer Marke.


    Das ist jammern auf hohem Niveau... bezahl ein paar Cent mehr, und nutze TME als Lieferant da kannst Du Dir die Hersteller aussuchen

    Ich ging davon aus, das wie auf dem Bild geliefert wird und nicht irgendwer noch die orangenen Keramikscheiben verkauft, da auch auf Aliexpress eher die anderen angeboten werden. Habe jetzt auf Mouser bestellt.

    TME hat viele Bauteile nicht, kaum auf Lager und keine RoHS Bestätigung.

    Metallspitze? Ich habe immer angenommen, die würde eher stören, deshalb habe ich diese hier:

    https://www.aliexpress.com/item/1005005916042182.html

    Ist auch so, daher ist der Artikel recht unsinnig. Ich hatte Keramik-/Titanspitze erwartet (hätte am Preis wohl kaum etwas geändert)

    Brauche die in lang für Röhrenbildschirme.

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Heute habe ich eine ganz kleine Brocki entdeckt. Da bin ich sicher schon

    dutzende male vorbei gefahren, aber dieses alte Haus habe ich noch nie

    beachtet. Der Raum ist nur etwa 5x6 m gross und da war ich schnell durch.

    Also wollte ich gehen, da hat mich die (ukrainische) Verkäuferin angesprochen

    und gesagt, dass im Keller noch mehr Sachen sind.


    Tatsächlich war dann hier ein Wandgestell mit Elektronik. Alles kurz durchgeschaut

    und eine PS3 entdeckt. Diese war mit 7 Franken angeschrieben, da musst ich nicht

    lange überlegen und habe das Teil gekauft. Ich habe zwar absolut keine Plan, was

    ich mit der PS3 anfange, aber vielleicht haben die Mädels mal Freude daran.


    Zu Hause kurz angeschlossen und gestartet. Läuft.


  • Heute habe ich eine ganz kleine Brocki entdeckt.


    Du musst uns Unwissenden (also mindestens mir) erst einmal erklären, was "eine Brocki" ist. :grübel:


    Hab's gegoogled: Offensichtlich ein Second-Hand-Laden, Gebrauchtwarenladen, Trödelladen

  • und die Suche fängt an :)

    Interessiert Dich der Rechner ober brauchst Du einen Logic Analyzer ?


    HP 16600 and 16700 Agilent PA-RISC – OpenPA.net


    Ich habe meinen Tektronix 714 auch mal modifiziert, der ist aber nur PC Technik …

    Viel Spaß 🙂

    Viele Grüße aus Aachen, Fritz


    Elektor SC/MP | Elzet-80 m & z280 | Mac IIcx | Quadra 700 | PowerBook 100 | Newton 100 | IBM XT/370 & AT/370 | IBM 5155, 5160, 5161, 5162, 5170 | Parsytec PowerXplorer, 2x MultiCluster XP, MultiCluster 3-64

  • Ich habe meinen Tektronix 714 auch mal modifiziert, der ist aber nur PC Technik …

    Was hast du da modifiziert? Ich habe auch 2 Tek LAs.

    Was gibt's denn da ausser M$?

    ;------------------------------------
    ;----- ENABLE NMI INTERRUPTS
    (aus: IBM BIOS Source Listing)

  • und die Suche fängt an :)

    Interessiert Dich der Rechner ober brauchst Du einen Logic Analyzer ?


    https://www.openpa.net/systems…_16700_logic_agilent.html

    Danke für den Link – aber ich würde den 16700 in der Tat gerne als LA nutzen, auch wenn mein 1661 schon sehr nett ist. PA-RISC-Maschinen habe ich ansonsten einige, die "Geckos" (9000 712er) sind schon sehr schick...


    - Michael

  • Heute vom Haushaltsauflöser meines Vertrauens bekommen und geholt: ein CBM 4008-N in wirklich gutem Zustand. Nicht billig, dafür scheint er noch ziemlich dem Originalzustand zu entsprechen, und das Gehäuse hat nur leichte Patina, aber weder Schäden noch Modifikationen. Der Dreck geht nach erstem Test auch wirklich weg. Und die Seriennummer klingt recht "früh".


    Ich bin gespannt, wie es innen aussieht, die Gehäuseschrauben unten sehen noch jungfräulich aus...


  • Habe mittlerweile einen Macintosh Plus auf der Werkbank, der aus den Kleinanzeigen stammt. Interessanterweise hatte der hinten bei der Kabelsicherung eine DE9 Buchse und auf der Mainboard war über dem 68000 eine Erweiterung aufgesteckt.


      


       


    Anscheinend ist das ein Video Controller Chip von TI, zusammen mit 64K Video RAM (?). Leider finde ich zu dieser Platine auf die schnelle nichts an Dokumentation oder Treiber. Kennt das zufällig jemand von Euch?

  • TTL-Monitorbuchse

    Leider war das ein Klassiker, Entrümpelung wegen Todesfall (?), alles wandert in den Container, bis auf den Mac Plus "Den will doch bestimmt noch jemand haben!". :cry2:


    Daher habe ich auch weder Tastatur, Maus noch das Monitorkabel retten können …

    Ich liebe sowas. Aber oft sind die Sachen auch schon vorher entsorgt worden, weil Ottonormalverbraucher nicht mehr weiß wofür was ist.

    Da ist es dann schön, wenn in Kellerabteile / ganze Keller / ganze Lagerhallen kommst, wo jahrelang alles nur reingeworfen worden ist, du mit dem 3,5 Tonner einfach ranfährst und alles ungesehen einlädst. Aussortiert wird zuhause, ich wohne 200m neben dem Recyclinghof.

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Mein neuestes Kleines Schwarzes :).


    Wäre hocherfreut, falls jemand die zugehörige schwarze Maus & Tastatur "über" hätte ...


    Ja, die schwarze Maus und die schwarze Tastatur sind schwer zu finden.

    Auch mir fehlt die schwarze Maus. Nur die Fernsteuerung ist noch schwieriger

    zu finden.


  • Grafikerweiterung für einen Portraitmonitor?

    Telex 563140 goap d

  • Schlüsselanhänger aus dem letzten Jahrtausend

    2MB Module, sehr ungewöhnlich.

    ---------------------------

    Mein neuestes Etwas ist IBM-Unobtainium, der Großvater vom Lenovo Yoga: ein Thinkpad 360P. Zum Tablet zusammenklappbar und mit Stift (aktuell nicht) bedienbar. 2 Tage Arbeit und bis auf fehlende Treiber läuft alles. Das stelle ich aber nochmal gesondert vor mit ein paar Reparaturhinweisen.

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Das hat Vorteile wenn man die Reste entsorgen möchte.

    Bekommen kann man ja von dort nichts mehr nehme ich an ?

    Tatsächlich ist es überraschend wenig. Das liegt an meinem Verschenkestil, aber auch daran, dass ich die Sachen selbst recycle (Platinen/Kabelreste zum Verwerter) und reines Kunststoff/Metall in die gelbe Tonne dürfen (Wertstofftonne anstatt Verpackungsmülltonne).


    Nein und die tauschen auch nicht. Da wird so getan, als ob man die Bundeslade haben wollte. Das einzige was funktioniert: wenn jemand gerade was entlädt und man nett fragt, ob die ihren Gerät nochmal eine 2. Chance geben wollen.

    Sind meistens so naja Geräte. Das Bewusstsein für Retro-PCs ist gesteigen. Das merkt auch die Verwertungsstelle nach dem Recyclinghof, die mir die Geräte wiederum verkauft. Willkommen in Deutschland :stupid:

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Das hat mich sehr verwundert, dass niemand diesen

    PAL Modulator / Adapter wollte. Der ist für meine Apple IIc

    um den Monitor in Farbe zu betreiben.


    Das Schnäppchen ist soeben eingetroffen.


  • Bei Computerhardware gibt es bei mir einfach nichts Neues, aber einfach mal ein paar Sachen aus meinem anderen Hobby. Konsolen & Videospiele.


    Habe da was abgegriffen, war ein Angebot von einem Kumpel. War nicht übermäßig teuer, aber weit von einem Schnäppchen entfernt.
    Eventuell finde ich die anderen Puzzleteile.

    Sammle Turrican für alle Konsolen und für ein paar Computer. Da kommen einige Zusammen, das gab es ja quasi für alles womit man spielen kann. Für Speccy und CPC suche ich noch. Dann war es das, glaube ich.


    Turrican 1 Atari ST (Kein Handbuch)

    Turrican 2 Atari ST (Kein Poster, Handbuch bekritzelt)

    Turrican 2 Amiga (Leerbox...)




    Dann habe ich mit jetzt schon wieder eine PC Engine GT gekauft, in der Hoffnung, eine gefunden zu haben, die ich endlich selbst repariert bekomme. Hatte schon 2x richtig Pech. Das ist meiner Meinung nach, die beste Handheldkonsole der 90er Jahre.


    Tolles Teil.

    HoCo: HM-Alice32 MTX5oo CPC464 ZX81|SPEC48K A8ooXL|1o4oSTF Ti99/4A VC2o|C16|C116|Plus4|C64|C64G|C64A|C64C|TH64|SX64|C128|C128DCR A1K|A2K|A3K|A4K|A12oo|"A3oo"|A5oo|A5oo+|A6ooHD|CDTV|CD³² PC: Eps-HX-2o Vic-VPC1 CPQ-DeskPro386s Tosh-191oCS Tosh-44oCDT Tosh-T8ooo LG-GS52o Cas-FX73oP Shrp-PC14o3H Shrp-PC-1251 Shrp-PC15oo Shrp-PC16oo Shrp-PC16oo"Bobby" At-Pofo Osborne1v2 TR: C=C1o8 C=9-PB Cas-BG8 Cas-ML831 Cas-MG88o Sharp-EL835


    "You'd be amazed what it can do-be-do-be-do" (Ad-Slogan USA / C64)