Mein neuestes Etwas

  • Als nächsten Schritt habe ich also bei der falschen Rechnungsadresse angefragt.

    Nun der Hammer: Es haben sich bei ihm an die 50 Personen gemeldet, da FedEx diese Unterlagen wohl eine ganze Zeitlang einfach an alle geschickt hat.

    Das ist ein massiver DSGVO Verstoß. Sowas kannst du melden, oder besser die Rechnungsadresse sollte das tun.

  • Mein Gigatron TTL 8bit hat ein neues Zuhause bekommen. Ich habe mich

    zu Einlagen aus Polyester Schaumstoff entschieden.



  • Mein allererstes Computerterminal, das ITT Courier 270 von 1978! Sehr selten,

    Der Screenrot ist wirklich *wurgs*

    Aber das Terminal selbst finde ich supercool, besonders auch wegen dem integrierten Blendschutz.

    Sowas gibts ja heutzutage nur im Grafikprofibereich noch mitgeliefert. Ansonsten muss man sich das dazukaufen oder selberbauen.

  • Der Screenrot ist wirklich *wurgs*

    aber das bekommt er hoffentlich wieder hin...


    es gibt ja Videos auf YT, wo das andere auch beim ADM-3M machen mussten.,, (mit Zahnseide oder so..)


    https://youtu.be/O8Jidw_sdp8?si=KuYDTPtDlxb8hAgP&t=693


    Meine Sammlung: PET2001,CBM8032,CBM610 Apple-1 + IMSAI8080 + ALTAIR "replicas"..

  • Was da im Film so leicht aussieht, hat es aber in sich. Hier waren nur die letzten Momente zu sehen, in der die Glasplatte gerade noch festklebt.

    Ich habe das inzwischen mehr als sechs mal gemacht, und immer ist das Material unterschiedlich. Mal ist es hart und klebt kaum noch. Manchmal ist es sehr elastisch und klebt stark.

    Diese Methode mit der geringsten Krafteinwirkung habe ich die letzten drei Male durchgeführt:

    - Mit einem Heissluftfön die Glasplatte langsam und gleichmäßig erhitzen. So etwa 15 Minuten braucht das. Dann seitlich mit Plastikspachteln von Baumarkt den Schlitz ausräumen. Gegebenfalls mit etwas Kriechöl unterstützen, wenn es anfängt sich von Glas zu lösen. Keine Biegekräfte in die Glasscheibe hebeln und den Röhren Hals mit einer Decke umwickeln. Mit den Spachteln immer weiter nach innen vordringen durch hineinschieben.


    Denn eigenen Hals mit einem Schal schützen und eine Brille tragen und Handschuhe.


    Am besten geht es wenn man die Röhre eingebaut lassen kann, und so schon an die Scheibe kommt.

    Die Röhren, welche in einen Blechrand eingeklebt sind machen besonders Spaß. Da kann man den Klebekitt mühsam mit Hitze weichbekommen und harausfummeln, bis man den Blechrahmen entfernt hat. Erst dann geht es an die Glasscheibe.

    Suche Teile und Geräte für DEC PDP8 Systeme, DEC PDP 11/40 (Unibus) und Teletype ASR-33+ ASR-35. Sowie Zubehör, Doku usw. aus dem Umfeld.

  • Irgendwie ist es sehr schwierig, diese Sammelleidenschaft zu kurieren.

    Geht es euch auch so? Über Ostern habe ich wieder ein paar Sachen gekauft

    und zwei Pakete sind bereits eingetroffen:



    Und als Zugabe ein paar CD's, da freut mich das Ofiice 98 Mac

    am meisten.




    Und im zweiten Paker war der Power Macintosh 7600/132 mit

    der Sonnet 300/1M


    2 Mal editiert, zuletzt von Rappi ()

  • Irgendwie ist es sehr schwierig, diese Sammelleidenschaft zu kurieren.

    Geht es euch auch so?

    der Power Macintosh 7600/132

    Ja, genau den habe ich auch mal gefunden und mitgenommen, obwohl ich das Teil nicht auf meiner "Suchliste" hatte.

    Ist aber voll hässlich. Den wollte auch niemand haben.

    Also habe ich schliesslich die RAMs und die Laufwerke ausgebaut und hier im Forum abgegeben und den Rest mit Hammer und Brechstange fraktionsgetrennt und entsorgt. :juhu:

  • Ja, genau den habe ich auch mal gefunden und mitgenommen.

    Ist aber voll hässlich. Den wollte auch niemand haben.

    Also habe ich schliesslich die RAMs und die Laufwerke ausgebaut und hier im Forum abgegeben und den Rest mit Hammer und Brechstange fraktionsgetrennt und entsorgt. :juhu:


    Ich hab immer mehr den Eindruck, das du hier im falschen Forum bist ... Nicht nur, das du nicht zum ersten Mal über so eine "Aktion" berichtest, du scheinst auch noch stolz drauf zu sein ...


    MfG


    Cartouce

  • Also habe ich schliesslich die RAMs und die Laufwerke ausgebaut und hier im Forum abgegeben und den Rest mit Hammer und Brechstange fraktionsgetrennt und entsorgt. :juhu:

    Ich hoffe doch, das machen noch 1000 Gestörte so, dann

    habe ich den Letzten seiner Art gerettet.


    Du hast nicht verstanden, warum ich diesen unbedingt haben

    wollte. Da ist eine Sonnet 300/1M drin und die ist ziemlich selten.

    Habe ich schon für 300€ im Netz gesehen, diese passt vorzüglich

    in meinen Twentieth Anniversary Macintosh (TAM)

  • Mein allererstes Computerterminal, das ITT Courier 270 von 1978! Sehr selten,

    Der Screenrot ist wirklich *wurgs*

    Aber das Terminal selbst finde ich supercool, besonders auch wegen dem integrierten Blendschutz.

    Sowas gibts ja heutzutage nur im Grafikprofibereich noch mitgeliefert. Ansonsten muss man sich das dazukaufen oder selberbauen.

    Ja als ich dieses erweiterte Metall oben sah war ich ehrlich fasziniert

  • Ich habe mir schonmal diese Videos zur Entfernung angeschaut aber ich traue mich einfach nicht.

  • Das kann ich nachvollziehen, ist mir bei meinen Philips Monitoren ähnlich gegangen. Dann habe ich mich doch einmal drüber gewagt und es war eigentlich kein großes Problem. Inzwischen habe ich es schon bei 3 Monitoren erfolgreich erledigt.

    Der Vorteil bei Philips ist, dass die Bildröhre in einer stabilen Halterung sitzt und auch beim Entfernen der Schutzscheibe darin verbleiben kann. Somit bleibt die Röhre gut geschützt und man kann sie am Arbeitstisch befestigen. Zum Entfernen der vergammelten Schicht habe ich zwei große Metallspachteln genommen, damit kratze ich die Schicht stückweise aus dem Zwischenraum. Je nach Härtegrad der Schicht dauert das zwischen 30 Minuten und 3 Stunden.

    Mach doch erst einmal dein Terminal auf und sieh dir an, wie einfach oder schwierig man an die Röhre herankommt. Vielleicht hast du ja Glück und kannst ähnlich wie beim Philips Monitor vorgehen...

  • Seit gestern ist mein IBM PC 5150 auch mit einer originalen Tastatur ausgestattet und damit endlich komplett. 8)

    Vielen Dank an Toshi für das gute Stück. :thumbup:


    Heute habe ich - nach sehr langer Suche - einen eigenen Wang Markierungskartenleser 2214 im kleinen Gehäuse bekommen. Jetzt habe ich endlich den gleichen wie mein Gymnasium damals zu meiner Schulzeit. 8) Vielen Dank dafür an vhauffmr :thumbup:.

    Den Leser muss ich bei Gelegenheit noch reinigen und testen. ::solder::

    Sammle Computer, Tisch- und Taschenrechner bis ca. 1990, CPUs, Speicher, Speichermedien aller Art und suche u. a. EPROM C1701, Intel C4040 CPU, i487SX-CPU, IBM CGA-Karte, Netzteil für IBM 5155, Video Seven FastWrite und V-RAM ISA-VGA-Karte, Texas Instruments Notebook TravelMate 3000, Citizen W1D 3,5"-Disklaufwerk, MiniSD- und eMMC-Karten, Magnetblasenspeicher, Bänder (3/4"/1"/AIT/Mammoth/Travan/VXA) und Medien (2" LT-1, Apple Twiggy-Disk 5,25", Bernoulli Box II, HiFD, Jaz, Quest, SQ100-400)

  • [...] Den wollte auch niemand haben.

    [...] fraktionsgetrennt und entsorgt. :juhu:


    Ich hab immer mehr den Eindruck, das du hier im falschen Forum bist ... Nicht nur, das du nicht zum ersten Mal über so eine "Aktion" berichtest, du scheinst auch noch stolz drauf zu sein ...

    Also ich persönlich finds ja gut wenn man Elektroschrott nicht in den Hausmüll wirft, sondern nach Fraktionen trennt.


    Und dass niemand das Apple-Zeuchs haben wollte, ist nicht meine Schuld.

    Ich habs extra aufbewahrt und mehrmals in den Marktplatz gestellt, da mir bekannt ist, dass speziell die Power-Mac-Einschaltknöpfe begehrt sind.


    Wenn ich dann noch Downvotes bekomme weil ich das zeug schliesslich entsorgt habe und kurz darauf jemand sowas suchte, dann ist die Konsequenz, dass ich das Gleiche mache wie mit Atari- und Amiga-Zeugs: zerdeppern um zu gucken ob drinne vllt was interessantes drin ist.


    Mein letzter gefundener PET-2001: weggeworfen weil keiner Interesse hatte

    Mein letzter Atari ST: zertreten weil das Gehäuse nicht von alleine aufging

    Mein letzter Amiga: mit Schwung auf den Boden geschleudert damit das Gehäuse aufgeht, drinnen war aber verrostet

    Meine letzte RS-6000: nur Model M und Monster-Graka mitgenommen, Rest viel zu schwer

    Meine letzte Sun: RAMs und Graka rausgenommen, Rest liegengelassen

    Macs bleiben ab jetzt auch liegen


    Irgendwie ist es sehr schwierig, diese Sammelleidenschaft zu kurieren.

    Geht es euch auch so?

    Ja leider.

    Als da kürzlich ein AT-Big-Tower komplett mit allem Drin und Dran auf der Strasse stand, schaute ich kurz, ging dann weiter.

    Aber kehrte einige Schritte später um und nahm das Ding mit. :fp:


    Gestörter

    Ja. :fp:

    Auch wenn ich den AT wohl im Marktplatz an Andere weitergeben werde...

  • Ich werde das Gefühl nicht los, dass du in diesem Forum nichts verloren hast. Macht es dir Spaß, hier zu provozieren oder hast du keinen Bezug zu Retro-Technik?


    in beiden Fällen bist du hier völlig falsch.


    Mitglied im Verband der nicht anonymen Elektroschrottabhängigen


  • Verkaufe doch einfach das nächste Mal die Sachen, die du nicht aufkriegst.

    Das was du machst ist die falsche Art damit umzugehen. Die Dinger sind schon selten. Man muss sie nicht seltener machen.

    Was erwartest du, was du darin findest? Goldbarren?

  • Ich habe heute einen netten Portable PC abgeholt, dessen Existenz mir bis vor ein paar Tagen gar nicht bekannt war: Ein CASIO FP-200 mit eingebautem Basic sowie einer einfachen Tabellenkalkulation. Der Rechner funktioniert sogar!

  • Aua!

    Das tut mir schon beim Lesen weh und ich kann mir nicht vorstellen, dass man sich bei den oben beschriebenen Aktionen nur im Entferntesten wohl fühlen kann. Außer man hat keinerlei Bezug zu den historischen Dingen, welche hier gerettet und bewahrt werden wollen.


    Bevor Du das nächste mal irgendwas zertreten möchtest, schick mir doch bitte eine PM.

    Wir finden sicher eine Lösung, die für alle von uns besser ist.


    obbi

  • Mein letzter Amiga: mit Schwung auf den Boden geschleudert damit das Gehäuse aufgeht, drinnen war aber verrostet

    sorry... wer die drei Schrauben bei einem Amiga nicht auf bekommt, hat irgendwie ein anderes Problem ?!

    ich denke, es soll nur provozieren... ist ja schliesslich aus "jeder Ecke" was dabei : :zombie:

    6502 kann man ja heutzutage noch nachkaufen ;)

    Meine Sammlung: PET2001,CBM8032,CBM610 Apple-1 + IMSAI8080 + ALTAIR "replicas"..

  • Mein letzter Amiga: mit Schwung auf den Boden geschleudert damit das Gehäuse aufgeht, drinnen war aber verrostet

    sorry... wer die drei Schrauben bei einem Amiga nicht auf bekommt, hat irgendwie ein anderes Problem ?!

    ich denke, es soll nur provozieren... ist ja schliesslich aus "jeder Ecke" was dabei : :zombie:

    6502 kann man ja heutzutage noch nachkaufen ;)

    Amiga: Rechts und links ist noch ein Clips, der neu ein wenig Gefühl braucht.

    Besonders doofe Geräte, die sowieso niemals ein zweites Leben bekommen hätten (oder nicht wollten), bekommen zwar auch schonmal die Faust rein, aber beim Retrokram kann ich mich doch zurück halten.

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Amiga: Rechts und links ist noch ein Clips, der neu ein wenig Gefühl braucht.

    das braucht man bei einem "Reißverschluss" aber auch :D

    ok.. ich bin jetzt auch raus.. es geht ja eher um was "neues Etwas"... (meist heile..)

    Meine Sammlung: PET2001,CBM8032,CBM610 Apple-1 + IMSAI8080 + ALTAIR "replicas"..

  • Amiga: Rechts und links ist noch ein Clips, der neu ein wenig Gefühl braucht.

    das braucht man bei einem "Reißverschluss" aber auch :D

    ok.. ich bin jetzt auch raus.. es geht ja eher um was "neues Etwas"... (meist heile..)

    Wenn der Reißverschluss an der "Amiga" nicht aufgeht wirft man die nicht in die Ecke? Eine gewagte These :evil: Wobei wir ja bei Clips waren und und der BH-Verschluss ein besseres Beispiel abgibt. Gut wenn man den auch durch eine Jacke geöffnet bekommt...

    --------------------------------

    Spaß beiseite. Für morgen hat sich viel neues (altes) angekündigt und ich bin gespannt:

    • Chinakram (Laborchemie und USB-PD-Analysator)
    • Kunden-PC zum Reparieren
    • Kunden-PC-10 zum Reparieren
    • Die Slotblenden, die ich in China anfertigen lies

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Einen Gas-Chromatographen könnte ich brauchen, so mal nebenbei...

    (Hatte ich mal Zugang während meiner Arbeit in der Medizintechnik...,

    der Labor-Mensch kollabierte wenn ich mit den "Testsubstanzen" angeschlichen kam :tüdeldü:, hab keine Ahnung wie das Funktioniert. Die "geplotterten" Ergebnisse konnte ich dafür gut "Interpretieren" :roll2: )