Weihnachtsforenwichteln 2023

  • Ich habe schon mal gute Schokolade in der Black-Irgendwas-Woche günstig eingekauft. Gegen Schnapspralinen habe ich nichts, sehe aber lieber vom Verschenken ab, wenn ich den Empfänger nicht gut kenne. Steht dazu was in den Regeln?

  • Gelatinehaltiges und Alkoholhaltiges eignet sich nicht als Gratisbeigabe an Unbekannt (Religion / AA). Rechtlich ganz kleinkariert ist letzteres ohne Alterscheck sogar verboten.

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Gelatinehaltiges und Alkoholhaltiges eignet sich nicht als Gratisbeigabe an Unbekannt (Religion / AA). Rechtlich ganz kleinkariert ist letzteres ohne Alterscheck sogar verboten.


    Gelatine,OK,nicht dran gedacht.

    Lassen wir mal die Kirche im Dorf. Sonst müsst ihr Eure Grußkarte sinnvoll gendern, vegan und vegetarisch beachten und das zu Weihnachten wo es Weihnachtsteller gibt und der christliche Glaube im Vordergrund steht.


    Ich denke jeder Empfänger ist erwachsen genug um die Deklaration von beigelegten Produkten zu lesen.


    Mit meine " Damen und Herren" sollte ich meinen Genderanspruch genüge getan haben. Oder ich schreibe in Englisch.

  • Lassen wir mal die Kirche im Dorf. Sonst müsst ihr Eure Grußkarte sinnvoll gendern, vegan und vegetarisch beachten und das zu Weihnachten wo es Weihnachtsteller gibt und der christliche Glaube im Vordergrund steht.

    Das war eigentlich allgemein gemeint. Ich glaube Gelatine ist hier wirklich kein Problem und Alkohol höchstens vielleicht.

    Vegan (also sowieso vegetarisch)? Du sollst doch auch leckere Süßigkeiten verschicken :xmas: Und die waren sowieso für die Frau gedacht und ich würde ganz sexistisch behaupten, dass z.B. Brandweinbohnen eher ein Männerding sind. Damit wäre das *-Thema auch gegessen.


    Ich diesem Sinne: Rumkugeln kugeln rum kugelnd herum :)

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Ich habe schon mal gute Schokolade in der Black-Irgendwas-Woche günstig eingekauft. Gegen Schnapspralinen habe ich nichts, sehe aber lieber vom Verschenken ab, wenn ich den Empfänger nicht gut kenne. Steht dazu was in den Regeln?

    Warum? Den kannst du doch vor dem verschenken mit einer Spritze rausziehen, oder🤣?


    xesrjb

    "Der Wein mit der Pille ist im Becher mit dem Fächer. Im Pokal mit dem Portal ist der Wein gut und fein

  • Lassen wir mal die Kirche im Dorf. Sonst müsst ihr Eure Grußkarte sinnvoll gendern, vegan und vegetarisch beachten und das zu Weihnachten wo es Weihnachtsteller gibt und der christliche Glaube im Vordergrund steht.

    Das war eigentlich allgemein gemeint. Ich glaube Gelatine ist hier wirklich kein Problem und Alkohol höchstens vielleicht.

    Vegan (also sowieso vegetarisch)? Du sollst doch auch leckere Süßigkeiten verschicken :xmas: Und die waren sowieso für die Frau gedacht und ich würde ganz sexistisch behaupten, dass z.B. Brandweinbohnen eher ein Männerding sind. Damit wäre das *-Thema auch gegessen.


    Ich diesem Sinne: Rumkugeln kugeln rum kugelnd herum :)

    Ich weiß das doch, ich wollte nur nicht hinten anstehen...

  • Gelatinehaltiges eignet sich nicht als Gratisbeigabe an Unbekannt (Religion

    :D Das ist mir unfassbar egal. Und zwar mit Anlauf.

    Bei Alkohol- absolut verständlich, da wirklich gefährlich! Aber Gelatine? Auf Befindlichkeiten sämtlicher Menschen auf diesem Planeten eingehen, ist mir entschieden zu stressig.

    Von mir gibts also gern ein Packerl Gummibärchen mit dazu- wäre ja noch schöner. ;)


    Nix für Ungut,

    der Gelatinenwichtler

  • Wenn ihr unbedingt so "politisch" / "religiös" / "gendergerecht" / ... korrekt sein wollt, dann dürft ihr das nicht Weihnachtsforenwichteln nennen. Meine Frau hat am Anfang Dezember in ihrer Firma "Winterfest", und neulich der St. Martin Laternenumzug wurde zum Lichterumzug, argh!


    Ganz ehrlich? Wir müssen unsere Traditionen nicht aufgeben, weil es Welche gibt, die damit nichts am Hut haben. Wenn jemand mit Schweinezeugs oder Alkohol aus solch herbeigezognenen Nicht-Gründen ein Problem hat, soll er aus Respekt den anderen Gegenüber besser schweigen. Wir lassen die ja auch ihre Traditionen leben.


    Ich hoffe, das war jetzt nicht zu direkt.


    Und wenn es da um gesundheitliche Gründe geht, das wird respektiert, aber der Wichtel kann ja nicht jede Person im Forum in jedem Detail kennen. Ungewünschte Sachen einfach weitergeben, jemand anders damit eine Freude machen.

  • Wenn ihr unbedingt so "politisch" / "religiös" / "gendergerecht" / ... korrekt sein wollt, dann dürft ihr das nicht Weihnachtsforenwichteln nennen. Meine Frau hat am Anfang Dezember in ihrer Firma "Winterfest", und neulich der St. Martin Laternenumzug wurde zum Lichterumzug, argh!

    Das mit der Gelatine war eher allgemein (im speziellen als Onlinehändler kommen jetzt keine Gummibärchen mehr ins Paket und die mit Rindergelatine schmecken nicht) und wegen dem Alkohol für andere Gründe gedacht.

    Du hast "Lichterfest" vergessen, da bin ich aber bei dir, dass man sowas nicht umbenennen braucht.

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Komm, du hast doch mindestens ... sieben ... davon, oder? (Ich brauche noch einen Vierten, echt jetzt! :ätsch: )

    Da könnte ich dir ganz uneigennützig helfen zu Nr. 4, 5 und 6 angst

    Uuuuuhhhh,


    ich muss sagen, ich habe nur einen ....

    ... und den fast gewichtelt bekommen ....

  • Habe nichts gutes zum Wichteln, denke ich wichtel einen C64 mit 1541 ...

    Uff ...war nicht irgendwas mit "etwa" 15€ angesetzt? ...das kostet ja das Netzteil allein ;)

    Wie setzte ich den Wert an? Nehme ich einen ebäh Schätzwert oder den Preis den es dem mir schenkenden Wert war...

    Jetzt ist aber auch gut hier, werde es nicht überteiben, verspochen :tüdeldü:

  • Puh zum Glück noch rechtzeitig gesehen.. 😂 Ich bin dieses Jahr auch wieder am Start. Auch wenn ich letztes Jahr nichts bekommen haben von meinem

    Wichtelpartner

  • Leute, die nichts geschickt haben, sollten meiner Meinung nach nicht wieder teilnehmen dürfen.

  • Oh, es scheint also mehrere Faelle davon gegeben zu haben das jemand gar nichts bekommt ?

    Das Thema hatten wir schon mal im Ansatz Toast_r .

    Evtl. wolltest du mal schauen ( so wie deine Zeit ist ) wer die Pappenheimer so sind.

    Ich weis das wir das Thema damals auch schon thematisiert hatten aber ich weis den letzten Stand nicht mehr. Ich bin deswegen aber niemandem Böse. Ist ja auch schon eine Weile her und ist ja nichts das vertraglich verpflichtend festgehalten wird.

  • und ist ja nichts das vertraglich verpflichtend festgehalten wird.

    doch! :


    Wer in den letzten Jahren durch Unzuverlässigkeit bei der Teilnahme am Weihnachtswichteln aufgefallen ist, darf nicht mehr mitmachen, um andere Teilnehmer vor unnötigen Enttäuschungen zu bewahren.

    ich bin signifikant genug:razz: