Zilog stellt Herstellung von Z80's ein

  • Zitat Zilog/Littlefuse:

    Zitat

    Dear Customer and/or Distributor,

    Please be advised that our Wafer Foundry Manufacturer will be discontinuing support for the Z80

    product and other product lines. Refer to the attached list of the Z84C00 Z80 products affected.

    Last Time Buy (LTB) Orders will be accepted until June 14th, 2024

    Sieht so aus, als ob der komplette Prozess fuer die 5V Z80-Chips (und Freunde) eingestellt wird.


    Wer noch Z80's (oder die Hilfsbauteile wie CTC, etc.) braucht, sollte sich evtl. eindecken...

    Im Anhang die Ankuendigung. Es sind wohl noch mehr Teile betroffen, aber ich hab nur diese Ankuendigung bekommen, weil ich in der Vergangenheit die Teile gekauft hab.

  • Genau. :thumbup: für Manawyrm , :thumbdown: :thumbdown: für Zilog.

    Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.


    Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

  • :thumbdown: :thumbdown: für Zilog

    Ich glaub Zilog ist da auch nicht happy drueber -- ist ja quasi Geld fuer Lau, die Dinger herzustellen. Das Engineering ist 40 Jahre her, im Grunde nur noch Logistik :D


    Aber wenn die Chipfabrik die alten Prozesse abkuendigt ist nun mal leider Schluss :(


    Wie lange wir wohl generell noch 5V-IC kaufen koennen? Auch diese Prozesse werden evtl. mal ausgemustert?

  • Es trifft mal wieder den Überbringer der schlechten Nachricht. :D

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Uff, für CPCler heißt das, kaufen…

    Ich werde mal schauen was ich für mich noch brauche, bevor die Preise nach oben schiessen


    Olaf.Friedrich  rechnerfreak


    xesrjb

    "Der Wein mit der Pille ist im Becher mit dem Fächer. Im Pokal mit dem Portal ist der Wein gut und fein

  • Ist der denn kompatibel zum klassischen Z80 oder müsste dafür das Platinenlayout geändert werden?

  • Das Engineering ist 40 Jahre her, im Grunde nur noch Logistik :D

    Fast 50 Jahre sogar. Schon doof, daß sie nicht noch 2 Jahre länger durchgehalten haben. Dann wären die 50 voll gewesen.

    Welche CPU wurde sonst noch 50 Jahre lang produziert?

  • Dann hat ja der 6502 gute Chancen, dieses Jubiläum zu reißen. Den gibt es ja wohl noch von WDC und Co.


    Eigentlich warte ich ja schon ein Weilchen drauf, daß jemand im Retrobereich anfängt Chips selbst zu belichten ... wäre die Z80 ja sicher ein geeigneter Kandidat dafür.

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • Na, wenn die den als "Zilog" verkaufen sollte es der org sein.

    Ansonsten wäre es ja MOSTEK, SHARP, MME (U880).

    Ist ja egal solange es Z80 ist, der Takt reicht, und keine (ver-)fälschung ist.


    Angeblich machen die Chinesen sogar schon aus einer CMOS eine NMOS CPU.

    Sie werden wohl wissen, was sie da machen .... ;)


    PS: Z80-CPU gibts bis 20 MHz, PIO kenne ich nur bis 16MHz.

  • Dann hat ja der 6502 gute Chancen, dieses Jubiläum zu reißen. Den gibt es ja wohl noch von WDC und Co.


    Eigentlich warte ich ja schon ein Weilchen drauf, daß jemand im Retrobereich anfängt Chips selbst zu belichten ... wäre die Z80 ja sicher ein geeigneter Kandidat dafür.

    Genau genommen nicht, denke ich. Dr 65C02 wird von WDC noch produziert, aber auch nicht pinkompatibel zum Original 65C02 von 1983, wenn ich mich nicht total irre.

  • Da steht 'physical silicon clone', also eine 1:1 Kopie.

    Da hast du meiner Auffassung nach eine etwas unglückliche Formulierung missverstanden.

    Im Git-Repository liegt ja Verilog-Code für einen "TV80": https://github.com/rejunity/z80-open-silicon

    Bei dem Kabelsalat, den man hier auf der Die-Visualisierung sieht, handelt es sich auch eindeutig um etwas, das aus einer HDL synthetisiert wurde, also um einen "clone" auf "physical silicon" und nicht etwa eine dreiste Kopie der Z80-Masken.

    Letztere müsste man für den 130nm-Prozess ohnehin komplett neu zeichnen.


    Das.. Und mich würde mal interessieren, wie Zilog als Rechteinhaber das fände.

    Zumindest auf den ersten Blick ist die Sache rechtlich einwandfrei, weil Zilog an der konkreten Verilog-Beschreibung keine Rechte besitzt und weil sämtliche Patente aus dem Z80-Dunstkreis vor Ewigkeiten abgelaufen sind.


    Interessant wird es, wenn man sich den Ansatz von Tiny Tapeout etwas genauer ansieht.

    Wenn ich das richtig verstehe, wird nicht nur der Wafer aufgeteilt, sondern die Teilnehmer teilen sich sogar den Die, damit es noch billiger wird.

    Dann kann jeder eine kleine Kachel auf dem Chip befüllen und am Ende wird mit einer Schaltmatrix die passende Kachel auf die Pins geschaltet.

    Auf die Art könnte man auch die ganzen Peripheriechips als Kacheln mit auf den Die tun und den resultierenden Chip dann wahlweise als Ersatz für jeden beliebigen einzelnen Chip oder als fertig verschaltetes SoC benutzen.

    Etwa 100 Euro für einen Z80 wären happig, aber wenn der Chip dreißig alte Chips in sich vereint, sich aber trotzdem als jeder einzelne davon oder alle zusammen benutzen lässt, wäre das wieder geradezu erschwinglich.