Interessante Sachen bei Ebay - oder was man eben für interessant hält?

  • Apple IIe in Berlin, mit Zubehör, 400VB, läuft nicht?

    https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/apple-iie-mit-zubehoer/2567643911-228-3457

    Permanente Gäste: mein Amiga 500 von damals™ mit A1k-SRAM-IDE, ein Amiga 2000 mit 2630 (4MB, FPU), BigRAM2630, VA2000, Kick 3.1, LAN-IDE-Clockport, eine A2088 braucht noch Zuwendung
    temporäre Gäste: C64/C1541, Pentium I PC, A500 zur Reparatur

  • Gut, dann werde ich mir den MEGA65 mal genauer bei Youtube anschauen. Vom Gehäuse Design her ist das Teil sexy.

    Etwa 1:1 vom C65 übernommen, nur bei den Anschlüssen zeitgemäß angepasst.

    Habe gestern einen MEGA65 geordert. Ich bin mir aber nicht sicher, ob das wirklich etwas für mich ist. Kostete fast 800 Euronen und Liefertermin irgendwann in 2024. Kein Userport. Vermutlich ist der C64 Mode im C128 kompatibler als beim MEGA65.

  • Vermutlich ist der C64 Mode im C128 kompatibler als beim MEGA65.

    Der C64-Modus im MEGA65 und auch im originalen C65 kann nicht besonders kompatibel sein, da eine andere CPU verwendet wird, die neue Opcodes hat, die die alte 6510 CPU nicht hatte. Der MEGA65 ist aber zum Glück ein frei konfigurierbarer FPGA-Rechner und kann daher so ziemlich alles mögliche sein. Es gibt einen expliziten C64 Core, der soll äußerst kompatibel sein.

  • Habe gestern einen MEGA65 geordert. Ich bin mir aber nicht sicher, ob das wirklich etwas für mich ist. Kostete fast 800 Euronen und Liefertermin irgendwann in 2024. Kein Userport. Vermutlich ist der C64 Mode im C128 kompatibler als beim MEGA65.

    Wenn du einen C64 willst, dann solltest du einen C64 kaufen. :nixwiss:

    Habe ich. Und auch diverse C128er.

  • Natürlich darfst du nach dem Anwendungszweck fragen, aber die Frage "warum drei" oder "warum so viele" klingt IMHO ein bischen nach Futterneid oder vorwurfsvoll. Das muss IMHO derjenige selber wissen. Mancheiner mag z.B. in jedem Raum einen C128 haben, vielleicht sogar für verschiedene Einsatzzwecke, ohne *den einen* ständig durch die Gegend zu tragen. Manchmal mag jemand auch einen Tastatur-128 und die beiden Diesel (Plastik/Blech) haben. Oder an dem einen ist eine Super-CPU dran, an dem anderen nicht. Es gibt 1000ende von Gründen... (Ich leiste mir auch den Luxus, diverse Rechner mehrfach zu haben, und wenns nur einmal "ganz" und einmal "kaputt" ist...)

    1ST1

  • Habe gestern einen MEGA65 geordert. Ich bin mir aber nicht sicher, ob das wirklich etwas für mich ist. Kostete fast 800 Euronen und Liefertermin irgendwann in 2024. Kein Userport. Vermutlich ist der C64 Mode im C128 kompatibler als beim MEGA65.

    Wenn du einen C64 willst, dann solltest du einen C64 kaufen. :nixwiss:

    By the way - der C65 hatte definitiv einen Userport - der fehlt beim MEGA65 - was ich als Manko ansehe

  • Habe ich. Und auch diverse C128er.


    und wofür brauchst Du dermaßen viele Rechner ?? :=))

    Gute Frage. Ich hatte von früher her einen C128DCR (den mein Vater ohne mein Wissen verschenkt hatte) - daher hatte ich mir aus sentimentalen Gründen zwei C128DCR (wegen Redundanz - es fällt ja mal etwas aus) angeschafft. Einen 128er hatte ich mir dann später zugelegt, weil dieser mir optisch mehr gefallen hat. Und der C64 musste sein, um Original-Hardware für C64 Spiele zu haben - und weil das Teil Kult ist. Es ist ein Hobby - "Brauchen" tue ich diese Geräte nicht. Ein Freund von mir hat mal gefragt, warum ich soviel alten IT Schrott (er meinte da eher meine monströsen 8 Zoll Floppy Drives) bei mir horte. Die C128DCR sind bei mir seit Jahren in Kartons ausgelagert, und werden nur recht selten aktiviert. Wenn es nicht mein erster Computer Typ wäre, hätte ich diese vermutlich schon verkauft. Es liegt aber auch daran, das ich den internen C128DCR Netzteilen nicht traue. Das Problem gibt es beim C128 und C64 mit ihren externen Netzteilen (die ich gegen moderne ausgetauscht habe) nicht.

  • Was ist denn mit den Netzteilen ? Die sehen doch ganz manierlich aus


    Datei:C128dcr Innenleben.jpg – C64-Wiki


    zumindest sicherlich um Längen besser, als diese heizenden Elefantenfüße, die man ja wohl nicht mehr benutzen soll.



    128er fand ich ja immer irgendwie schick. Und zwar v.a. den im 3 Boxen Gehäuse (also DCR). Nur das Innere ist irgendwie so bißchen eigenartig, weil es so ein seltsamer Kompromiß zwischen 3 Computerwelten ist. Die Maschine hätte es in der Form bei Tramiel bestimmt nicht gegeben. Und dabei ist sie ziemlich nah dran an dem, was sich der Ing. Peddle eigentlich mal gedacht hatte. Außerdem ist es ohne Ende stylisch - das Case - und hätte sicher auch gern noch bißchen passendes Zubehör verdient, was aber der aufkommende 16Bit Boom wirksam verhindert hat.

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • Habe ich. Und auch diverse C128er.


    und wofür brauchst Du dermaßen viele Rechner ?? :=))

    Ganz einfach: um die chinesischen Home-Automation Geräte mit ESP8266 oder ESP32 durch zeitgemäße Rechner zu ersetzen, braucht es in jedem Raum mindestens einen C64, noch besser einen C64 pro Schaltaktor...

  • Mein Schwerpunkt sind Taschenrechner und Pockets. Aktuell suche ich zB. nach: Casio FX-5500, Privileg PR55NC, Commodore N-60, NSC 4640, Casio pro fx-1, HP-10C, HP-16C, HP-34C, HP-27, HP-38C,, HP-55, HP-70, HP-71, HP-75, HP-80 :fp:... gern im Tausch gegen "Kollegen" oder andere Oldies (HCs, Laptops, ...)

    Abzugeben wären: Diverse CBMs & Zubehör, Thomson TO7 & TO9, CPC 6128, Schneider PC 1512/1640, div.TR (HP, TI, ...), Pockets (Sharp, Casio, ...) und Zubehör

  • Tastaturen

    Hat da nicht neulich jemand ein TA-Schreibsystem ohne Tatsatur gehabt?

    Ah hier: kennt-jemand-diesen-computer-mit-2-z80-cpus

    :grübel:
    Frage eines Laien: könnten diese Tastaturen an dem Gerät funktionieren, oder ist beides zu speziell?

    angst

    Viele Grüße,

    Knut

    :cat2:

  • CBM PET 2001, Duisburg, gg. Gebot, sieht ziemlich mitgenommen aus


    "Dachbodenfund. Bei der letzten Benutzung vor ca. 30 Jahren lief er noch :) keine Garantie oder Gewährleistung. Funktion ist nicht geprüft, wird daher als Ersatzteilespender gegen Gebot verkauft. Nur Abholung."


    https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/commodore-pet-2001/2575103582-228-2132

    Permanente Gäste: mein Amiga 500 von damals™ mit A1k-SRAM-IDE, ein Amiga 2000 mit 2630 (4MB, FPU), BigRAM2630, VA2000, Kick 3.1, LAN-IDE-Clockport, eine A2088 braucht noch Zuwendung
    temporäre Gäste: C64/C1541, Pentium I PC, A500 zur Reparatur

  • Der ist keine 5km von mir entfernt. Aber ich sehe Grünspan und würde den mal als Totalschaden deklarieren...

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • CBM PET 2001, Duisburg, gg. Gebot, sieht ziemlich mitgenommen aus

    modore-pet-2001/2575103582-228-2132

    Der ist keine 5km von mir entfernt. Aber ich sehe Grünspan und würde den mal als Totalschaden deklarieren...

    Lass das nicht CBM_Ba hören... 8-)

    Permanente Gäste: mein Amiga 500 von damals™ mit A1k-SRAM-IDE, ein Amiga 2000 mit 2630 (4MB, FPU), BigRAM2630, VA2000, Kick 3.1, LAN-IDE-Clockport, eine A2088 braucht noch Zuwendung
    temporäre Gäste: C64/C1541, Pentium I PC, A500 zur Reparatur

  • Lass das nicht CBM_Ba hören... 8-)

    Mal realistisch, Rost unterm Lack, Grünspan an den Anschlüssen. Selbst die ICs verenden bei hoher Feuchtigkeit, was willst du daraus noch benutzen?
    Ich hab mal 30€ in den Raum geworfen und schaue mal was zurückkommt.

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Ich kann den in Vollschutzmontur abholen, fertig machen müsst ihr den selbst...


    Antwort vom VK:

    "Der stand total trocken auf dem Dachboden, keine Spor von Feuchtigkeit. Habe schon höhere Angebote, danke trotzdem."

    Rost und Grünspan unter Ausschluss von Feuchtigkeit. Das bekommt nichtmal die Quantenphysik erklärt

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Der stand total trocken auf dem Dachboden, keine Spor von Feuchtigkeit.

    Tja, wenn man den Zusammenhang von kondensierender Luftfeuchtigkeit und wechselnden Temperaturen nicht kennt...(ja, das ist arg verkürzt, ich weiß) :nixwiss:

    Dann ist so ein ungedämmter Dachboden auch "total trocken". :fp:

    Viele Grüße,

    Knut

    :cat2:

  • Der stand total trocken auf dem Dachboden, keine Spor von Feuchtigkeit.

    Tja, wenn man den Zusammenhang von kondensierender Luftfeuchtigkeit und wechselnden Temperaturen nicht kennt...(ja, das ist arg verkürzt, ich weiß) :nixwiss:

    Dann ist so ein ungedämmter Dachboden auch "total trocken". :fp:

    Kann auch Urin sein… und weshalb fehlen Tasten?

  • Die haben die Mäuse gegessen ...


    ist schon widerlich das Ding , und im Hintergrund gleich noch die passende zeitgemäße Literatur.



    Wie liest man eigentlich die Seriennummer ? Als 1816 oder als 11816 ?

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • Also Grünspan seh ich da nicht, eher einen Teil der Anschlussplatine die eben nicht völlig dreckig ist und wo was PCB-Grün durchscheint. Aber der Mäusedreck/das undefinierbare Gewölle sehen übel aus.

    Und schon auffällig das ein Pet, also der am leichtesten zu öffnende Rechner EVER nicht auch von Innen gezeigt wird.

  • Kann auch Urin sein…

    vermutlich Beides, die Fotos sind da als Diagnosegrundlage nur bedingt aussagefähig. Auf jedenfall ist das Teil eher unter <X einzuordnen.

    Die Tasten haben vielleicht schon beim "Einlagern" gefehlt, möglicherweise auch schon mit ein Grund für Selbiges. :zombie:

    Viele Grüße,

    Knut

    :cat2:

  • Frage eines Laien: könnten diese Tastaturen an dem Gerät funktionieren, oder ist beides zu speziell?

    Nein, die werden daran nicht funktionieren.


    Diese Tastaturen gehören an solche Schreibmaschinen von TA:



    Vielleicht nicht genau an dieses Modell, aber so diese Größen- und Gewichtsklasse.



    Das hier aus Wikipedia ist ein Typenraddrucker, der hat schonmal die richtige Farbe, aber ihm fehlt sicher die Tastaturschnittstelle und die Wordprocessor-Software.

    1ST1