Interessante Sachen bei Ebay - oder was man eben für interessant hält?

  • Mit etwas Pech sind da die Nachbauchips drin, wo Windows nach einigen Updates nur noch Fehlermeldungen anzeigt. Ich hatte damit und mit Revisionen Ärger, die nicht mehr unterstützt werden. Geplante Obsoleszenz, wenn Windows 7 Chips unter Windows 10 nicht mehr laufen, sondern nur eine soätere Revision.

    Das liegt dann wohl an Windows und nicht am Adapter.

  • Nene das liegt am Chiphersteller, der über Updates Windows mit dem neuesten Treiber beschickt (der Fakes erkennt) und alte Revisionen seit Windows 8 nicht mehr unterstützt.

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Das liegt dann wohl an Windows und nicht am Adapter.

    Man kann auch Windows dazu zwingen, den alten toleranteren Treiber zu verwenden. Das ist nämlich kein Problem von Windows, sondern der Hersteller des Original-Chips hat Microsoft einen Treiber zum Verteilen gegeben, der die gefälschten Chips aussperrt. Im Prinzip ist das sogar nachvollziehbar. Das blöde ist nur, selbst "Hersteller" wie Hama haben Adapter mit dem gefälschten Chip verkauft, hab selbst so einen hier liegen - und verwende den auch noch.

    1ST1

  • Mit etwas Pech sind da die Nachbauchips drin, wo Windows nach einigen Updates nur noch Fehlermeldungen anzeigt. Ich hatte damit und mit Revisionen Ärger, die nicht mehr unterstützt werden. Geplante Obsoleszenz, wenn Windows 7 Chips unter Windows 10 nicht mehr laufen, sondern nur eine soätere Revision.

    Das würde mir sogar reichen wenn der unter win7 läuft, da ich win nicht produktiv/online einsetze.

    Keine Angst vor grossen Eisen !!!

  • Der Rechner sieht doch optisch ganz manierlich aus... da der Verkäufer auch andere Vintage Computer (bspw. "Apple I Replica") angeboten hat, bin ich da skeptisch bzgl. Deines 100€ Angebots...

    "The biggest communication problem is we do not listen to understand. We listen to reply." - Stephen Covey


    Webseite und Blog ist immer noch - seit fast 20 Jahren - online.

  • Andererseits wird der Rechner als defekt angeboten, somit möglicherweise tatsächlich Elektroschrott mit verwertbaren Teilen.

    Vorführbereit und mit Software stimme ich dir ansonsten zu.

  • So ein Kasten mit Doku und Software wurde mir zu Endzeiten meiner Amiga-Karriere Mitte der Neunziger für sehr wenig Geld aus einer Firmeninsolvenz angeboten. Ich hatte nach ein paar Tagen Prüfung dankend abgelehnt und bin zu Apple gewechselt. Der Rücken dankt es mir heute noch.

  • Zitat


    100€ für den Elektroschrott

    Da musste ich eben laut lachen :)
    Das erinnerte mich an die Fernsehserie "Drei Damen vom Grill" wo Harald Juhnke einen Trödelhändler spielte, der immer beim Kunden zu den angebotenen Möbeln sagte "Na, was woll'n se denn für das Brennholz ha'm"?

  • Danke für den Hinweis, ich habe zugegriffen (war zufällig in München und konnte den abholen)... Software war allerdings keine dabei, dafür war's aber ein netter Verkäufer, der Retrocomputer sammelt. Hab mal gleich Werbung für's Forum gemacht :).

  • Danke für den Hinweis, ich habe zugegriffen (war zufällig in München und konnte den abholen)... Software war allerdings keine dabei, dafür war's aber ein netter Verkäufer, der Retrocomputer sammelt. Hab mal gleich Werbung für's Forum gemacht :).

    Du hast mir den also weggeschnappt... :cry2:

    Sammle Computer, Tisch- und Taschenrechner bis ca. 1990, CPUs, Speicher, Speichermedien aller Art und suche u. a. EPROM C1701, Intel C4040 CPU, i487SX-CPU, IBM CGA-Karte, Netzteil für IBM 5155, Video Seven FastWrite und V-RAM ISA-VGA-Karte, Texas Instruments Notebook TravelMate 3000, Citizen W1D 3,5"-Disklaufwerk, MiniSD- und eMMC-Karten, Magnetblasenspeicher, Bänder (3/4"/1"/AIT/Mammoth/Travan/VXA) und Medien (2" LT-1, Apple Twiggy-Disk 5,25", Bernoulli Box II, HiFD, Jaz, Quest, SQ100-400)

  • Du hast mir den also weggeschnappt... :cry2:

    Oh sorry :(. Ich hatte einen Artikel von dir gefunden, in dem du beschrieben hast, dass du schon einen hast? Aber gut, zwei sind besser als einer, kenn' ich :).


    Ich brauche den EPROMer erstmal nur dafür, die bipolaren PROMs (6309 bzw. TI-Äquivalent) für meinen Apple Lisa-Clon zu brennen – wenn du den dringend haben möchtest, kann ich den auch gerne an dich weitergeben.

  • Du hast mir den also weggeschnappt... :cry2:

    Oh sorry :(. Ich hatte einen Artikel von dir gefunden, in dem du beschrieben hast, dass du schon einen hast? Aber gut, zwei sind besser als einer, kenn' ich :).


    Ich brauche den EPROMer erstmal nur dafür, die bipolaren PROMs (6309 bzw. TI-Äquivalent) für meinen Apple Lisa-Clon zu brennen – wenn du den dringend haben möchtest, kann ich den auch gerne an dich weitergeben.

    Kein Problem. Für den Preis hätte ich diesen gerne für die Retrotreffen usw. im shack allen zur Nutzung zur Verfügung gestellt. Dort gibt es bisher noch keinen, der immer verfügbar ist. Es wird bestimmt mal wieder eine günstige Gelegenheit geben...

    Sammle Computer, Tisch- und Taschenrechner bis ca. 1990, CPUs, Speicher, Speichermedien aller Art und suche u. a. EPROM C1701, Intel C4040 CPU, i487SX-CPU, IBM CGA-Karte, Netzteil für IBM 5155, Video Seven FastWrite und V-RAM ISA-VGA-Karte, Texas Instruments Notebook TravelMate 3000, Citizen W1D 3,5"-Disklaufwerk, MiniSD- und eMMC-Karten, Magnetblasenspeicher, Bänder (3/4"/1"/AIT/Mammoth/Travan/VXA) und Medien (2" LT-1, Apple Twiggy-Disk 5,25", Bernoulli Box II, HiFD, Jaz, Quest, SQ100-400)

  • Kein Problem. Für den Preis hätte ich diesen gerne für die Retrotreffen usw. im shack allen zur Nutzung zur Verfügung gestellt. Dort gibt es bisher noch keinen, der immer verfügbar ist. Es wird bestimmt mal wieder eine günstige Gelegenheit geben...

    Na, das ist ja auf jeden Fall ein guter Zweck... aber ich kann natürlich gerne anbieten, bei Bedarf Bauteile zu brennen.

    Habe grade auch von einem netten Nutzer auf mikrocontroller.net Doku, Bauteilelisten und Software für verschiedene Platinenrevisionen bekommen. Bei Interesse gerne Bescheid sagen.

  • Habe grade auch von einem netten Nutzer auf mikrocontroller.net Doku, Bauteilelisten und Software für verschiedene Platinenrevisionen bekommen. Bei Interesse gerne Bescheid sagen.

    Daran habe ich Interesse, gerne per Konversation.

    Sammle Computer, Tisch- und Taschenrechner bis ca. 1990, CPUs, Speicher, Speichermedien aller Art und suche u. a. EPROM C1701, Intel C4040 CPU, i487SX-CPU, IBM CGA-Karte, Netzteil für IBM 5155, Video Seven FastWrite und V-RAM ISA-VGA-Karte, Texas Instruments Notebook TravelMate 3000, Citizen W1D 3,5"-Disklaufwerk, MiniSD- und eMMC-Karten, Magnetblasenspeicher, Bänder (3/4"/1"/AIT/Mammoth/Travan/VXA) und Medien (2" LT-1, Apple Twiggy-Disk 5,25", Bernoulli Box II, HiFD, Jaz, Quest, SQ100-400)

  • Na das ist doch das Schnäppchen des Wochenendes - und dieser super Zustand...

    Ist das evtl. u.a. etwas für PC-Rath_de ?

    Fast NOS...:


    https://www.kleinanzeigen.de/s…e-scsi/2571675398-225-312

    Muss ich mit einem Saarländerwitz kommen um das Angebot zu erklären? :crazy:

    Ne lass mal, ich möchte euch diese technische Pracht nicht wegnehmen...

    Aber mal ernst: die sind "neu Nass" und Regen ist beinahe mineralienfrei. Für 5€ das SCSI-Laufwerk, öffnen trocken legen und vielleicht geht es, wenn jemand von euch in der Nähe wohnt, kann sich das lohnen...

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Für 5€ das SCSI-Laufwerk [...] kann sich das lohnen...

    Hast du wirklich immer noch nicht verstanden, dass für so ziemlich alle hier die investierte Zeit kein Kostenfaktor ist, da wir das zum Spaß machen?

    Du würdest also in die wertlosen oberen IDE Laufwerke 1-2h Zeit investieren, obwohl du die einfach für 5€ bei ebay kaufen könntest?

    Oder würdest du für das untere SCSI-Laufwerk in dem Zustand die üblichen 50€ zahlen? Oder würdest du die Laufwerke kaufen, wenn du wüsstest, dass sie irreparabel wären?


    Na also, ich schrieb: für nur 5€ würde sich dass für jemand lohnen es abzuholen und zu reparieren. Was gibt es an dieser Aussage wieder zu meckern? Ich habe ja geschrieben, dass sich das lohnt und ja habe 1h einkalkuliert... Ob dieser jemand dass dann verkauft oder selber nutzt ist dabei unerheblich, es geht um den reparierten Gegenstand

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Ich betrachte diese Aussage mal als die Langfassung von "Ja." Du hast es immer noch nicht verstanden.

    Ich betrachte deine Aussage als "ich habe die ursprüngliche Aussage immer noch nicht gelesen/verstanden".

    Wenn ich doch schreibe, dass sich der Zeitaufwand für das SCSI lohnt, verstehe ich deine Aussage nicht. Für die IDE-Laufwerke lohnt sich das schon finanziell nicht, da müssen wir über den Aufwand nicht reden.

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Das Yamaha Laufwerk ist sogar SEHR schön. Das hat nämlich den interessanten Jumper mit der Bezeichung BLOCK, was für Blocksize steht. Manche Leute stehen auf sowas - und manche Maschinen auch. Außerdem ist es auch sonst ein recht schönes Laufwerk (leise, schnell, recht kompatibel, formschön), kann da nämlich mitreden, steht hier rum. Nur saubermachen muß man das da halt mal.

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • Damit ist so ein Yamaha-CD-Laufwerk ideal für unixoide Betriebs-/Dateisysteme ?

    Korrekt, Yamaha-Brenner waren lange Zeit der Standard für Workstation-Freunde.

    Manche Unix-Versionen setzen bei der Installation von CDROM eine Blockgröße von 512 Bytes voraus. Bei den älteren Yamaha-Laufwerken lässt sich das per Jumper einstellen. SGI IRIX oder DEC Ultrix sind entsprechende Kandidaten.

    Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.


    Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

  • VMS will auch 512 Byte haben. Ist auf den Festplatten so und vielleicht war es einfacher, dies auch auf der CD zu erwarten.

    Kann sogar sein, dass die CD wie eine readonly gemountete Festplatte benutzt wird. Bin da aber noch nicht so tief drin.

  • Keine Ahnung, aber ich hatte es damals irgendwie geschafft, das etc-Verzeichnis zu löschen und beim Versuch der Neuinstallatin brach diese

    nach wenigen Schritten ab. Hatte mich mit dem Problem an einen der Systemadministratoren der Uni gewand. Der wusste

    gleich bescheid und gab mit leihweise ein externes Laufwerk mit. Das konnte man auf der Unterseite mittels eines Schiebeschalters umstellen.

  • 2048 Byte ist doch die Standart Blockgröße für optische Laufwerke?

    512 war bis vor ein paar Jahren der Standart bei Platten,

    neuere dann auch gerne 2K oder 4K.

    Storage Systeme verwenden auch gerne mal 520 Byte Blocksize.