486DX4 mit Windows 3.11

  • Hallo liebe Leute,


    Ich besitze seit 1995 einen PACOMP CHAMP V1 486DX4 mit Windows 3.11, der mir die ganzen Jahre gute Dienste geleistet hat.
    Gekauft habe ich ihn mir damals zur Steuerung einer Modellbau Fräsmaschine.
    Jetzt ist der Supergau eingetreten, vor dem ich mich die ganzen Jahre gefürchtet habe.
    Auf dem Bildschirm ist nachfolgendes zu lesen:


    PhoenixBIOS Version 4.04
    Copyright 1985 – 1994

    UM8810P AIO V2.1 01-27-95´
    CPU = 486DX4 100MHz
    0000640K System RAM Passed
    0007168K Extended RAM
    System BIOS shadowed
    Video BIOS shadowed

    System battery is dead – Replace and run SETUP

    Press <F1> to resume, <DEL> to Setup


    Leider finde ich auf keiner Platine eine Knopfzelle.
    Ich würde mich freuen, wenn mir hier jemand weiter helfen könnte.

    Besten Dank im Voraus

    BJS

  • Hallo BJS,


    vielleicht ist auf deinem Board ein schwarzen Block wo "Dallas" draufsteht verbaut? Das ist quasi ein CMOS-RAM mit integrierter Batterie.
    Die waren auch öfters auf alten 286er Boards zu finden.


    Gruß


    Klaus

  • Manche dieser alten PC hatten die Batterie oder einen Akku an der Gehäuse Innenseite mit Klettverschluss befestigt.

    Meist gehen da verdrillte Drähte (oft rot/schwarz) zum Motherboard (bzw. auf so Steckjumper).

  • In der Nähe des Bios-Chip ist ein Dallas-Chip. Darin ist die Batterie enthalten.


    Dieser muss ausgetauscht werden. Entweder wieder einen gleichen (oder Nachfolger) oder eine Ersatzschaltung. Diese Ersatzschaltungen werden in div.Foren angeboten. Vielleicht auch hier.


    Man kann auch den Dallas auftremeln und die Leitungen zur internen Batterie kappen und eine neue Huckepack darauf machen.

  • Hallo


    Ich habe die Batterie gefunden. Sie ist in dem DALLAS REAL TIME mit eingebaut.
    Bei Reichelt habe ich sie für 9,99 € gefunden und werde sie bestellen und hoffe das damit das Problem gelöst wird.


    Einen recht herzlichen Dank an alle, die mich dabei unterstützt haben.


    Viele Grüße BJS



  • ist denn der Dallas gesteckt? - so dass man ihn einfach austauschen kann? -

    normalerweise sind die doch gelötet - kriegste das selber entlötet?

    ich bin signifikant genug:razz:

  • Und guck nach, daß es wirklich der richtige DALLAS ist. Da gibt/gab es durchaus unterschiedliche mit leicht anderen Pin-Belegungen.


    und: wenn Du Dein Gerät mal irgendwann doch auf eine moderne Variante umrüsten magst, dann sei hiermit der aktuelle Bastelthread Wer bastelt gerade an WAS ? empfohlen - insbesondere natürlich der Eröffnungspost (vielleicht ergibt sich ja sogar sowas wie eine Auftragsfertigung) und die Bilder dazu.

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • Das der Dallas mit der Pinbelegung kompatibel ist, hoffe ich doch sehr.

    Umrüsten werde ich das Gerät vermutlich nicht, davor habe ich zu viel Respekt.
    Hier kann man mit wenigen Handgriffen ein Chaos anrichten, das man nachher nicht mehr retten kann.

    Mein Schwerpunkt liegt bei Arduino. Hier habe ich schon ein paar brauchbare Projekte erstellt. Zu sehen sind sie unter:

    MEC Waiblingen

    YouTube

    Baukran und Betonmischer

    Drei pickende Hühner in HO

    Viele Grüße BJS

  • Hallo


    Den Dallas habe ich bekommen. Die Meldung dass die Batterie zu schwach ist, kommt nicht mehr, zu meinem Schreck kommt aber jetzt die Meldung:


    Operating system not found


    Da ich mit Computer keine Erfahrung habe, weiß ich jetzt nicht mehr weiter.

    Vielleicht kann mir einer von Euch einen Ratschlag geben, wie ich weiter machen soll.


    Danke im Voraus BJS


  • Naja, wie das so bei PCs ist, man muss erstmal im BIOS den Festplattentyp einstellen. Macht auch Sinn, bei der Gelegenheit alle anderen Einstellungen durch zu gehen. Du musst bedenken, in dem Chip, denn du ausgetauscht hast, werden ja genau diese Einstellungen gespeichert. Neuer Chip, alles auf Null...


    Oben hast du ja geschrieben:



    Wenn diese Meldung kommt, drück mal DEL (bzw. ENTF), da kommst du dann ins Setup rein. Falls du Bedienungsanleitung brauchst, hilft folgende Retro-Seite weiter: http://www.bios-info.de/

    1ST1

  • Und bevor Du in die Fesplatten Abteilung irgendwas einträgst, wenn Du sie dann gefunden hast, von dem Du nicht weißt, was es bedeuten soll - z.B. CYLINDER, SECTOR oder sowas - frag lieber hier nochmal nach. Kann sein, daß das BIOS dort noch kein Auto-Detect für die Festplatte(n) hat, dann müßte man da manuell das zur Platte passende eintragen, und das sollte besser stimmen - nicht auf Verdacht was reinschreiben (!).

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • Dabei bitte genau das verbaute Festplattenmodell angeben! (oder dann mal selber nach den Spezifikationen der Platte googeln, da stehen dann die Werte für Cylinder, Head und Sector und was da sonst noch alles abgefragt wird im Datenblatt).

    1ST1

  • Bei einer Festplatte aus der Zeit, sollten die Cylinder und Heads auch auf einem Aufkleber auf der Platte stehen.

    • Offizieller Beitrag

    Viele Daten findest Du auch in unserer Wissensdatenbank unter Allgemein | Total Hardware Jumper Settings

    Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.


    Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

  • Viele Daten findest Du auch in unserer Wissensdatenbank unter Allgemein | Total Hardware Jumper Settings

    Ist mir noch garnicht aufgefallen, dass das dort inzwischen integriert ist, das ist ein Goldschatz!


    Wäre es evtl. interessant, dort auch Microchannel-ADF-Dateien und EISA-CFG-Dateien zu sammeln? Zumindestens für EISA habe ich eine nette Sammlung... Es gibt da diese Seite mit CFG-Dateien von mrSlug, da habe ich mal beigetragen, aber der Typ reagiert nicht (mehr) auf Anfragen, denn ich habe noch weitere CFGs gefunden, die ich ihm geben wollte... (ein paar ADF sind auch da, aber nicht viele, irgendwo hatte ich mal eine riesige Sammlung gesehen, dann aber vergessen, die zu sichern...)


    Ich habe auch noch weitere Festplatten-Daten, vielleicht sind da welche dabei, die auf der Seite noch nicht zu finden sind...?

    1ST1

    • Offizieller Beitrag

    Der OP schreibt, dass das Ding von 1995 ist.

    Da waren doch MFM/RLL-Platten schon lange ausgestorben (zumindest im Neuwarenmarkt).


    BIOS -> Autodetect Hard Disk -> Einstellungen speichern -> Reboot, fertich

    Nur weil das IDE-Platten sind, bedeutet das noch lange nicht, das das BIOS automatisch über eine "Autodetect"-Funktion verfügt ... Gerade zu 486ér Zeiten war das nicht unbedingt üblich ...

  • Cartouce

    Wäre ja mal gespannt. Würde mich ehrlich gesagt überraschen wenn die IDE-Autodetect-Funktion in dem 1994er BIOS noch nicht da ist...


    Selbst wenn es sich um ein Phoenix-BIOS handelt.

    Apropos, das BIOS hat eine Funktion, die ich mir bei BIOSen generell wünschen würde.


    Zitat

    System ROM: F6B8-FFFF


    Eines der seltenen BIOSe, das offenlegt, welchen Speicherbereich es real benutzt.

    Dadurch werden Optimierungen a la "RAM I=F000-F5FF" möglich.

    Sind zwar nur 24kB UMB, aber immerhin :)


    1995 würde ich überhaupt eher einordnen als Pentium-Zeit.

    486 war nur noch im Budgetmarkt absetzbar, am Ende gekennzeichnet durch dieses -PR75 und solche Marketing-Dinge, die dem Käufer eine gewisse Gleichwertigkeit zur Pentium-Klasse suggerieren sollten.

  • Ich habe heute den alten Dallas aufgedrimelt und habe vor eine neue Batterie huckepack anzuschließen. Jetzt weiß ich nur nicht welche Spannung, 1,5 oder 3 Volt die neue Batterie haben muss.



  • es gibt nen schönen Thread im Forum64 bzw. irgendein Dos-Forum wo gezeigt wird, wie man mit einem 2,4mm Bohrer einfach nur 2 Löcher in die Wandung von dem DAllas reinmachen muss - dort dann die Kabel anlöten - fertig


    wenn man sich genau an die Bemassungen der Anleitung hält, sollte man exakt die Lötfahnen treffen

    ich bin signifikant genug:razz:

  • es gibt nen schönen Thread im Forum64 bzw. irgendein Dos-Forum wo gezeigt wird, wie man mit einem 2,4mm Bohrer einfach nur 2 Löcher in die Wandung von dem DAllas reinmachen muss - dort dann die Kabel anlöten - fertig

    bei f64 habe ich bisher nur das gefunden

    https://www.forum64.de/index.p…las-rtc-knacken-batterie/

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • (ein paar ADF sind auch da, aber nicht viele, irgendwo hatte ich mal eine riesige Sammlung gesehen, dann aber vergessen, die zu sichern.

    Das war bestimmt die Seite von Peter Wendt, dort habe ich auch schon PDFs und Bilder von Karten beigetragen.

    Dort gibt es auch eine Seite auf der das Anschliessen einer externen Batterie an den Dallas Chip beschrieben ist.