Platinen Terminal nach Grant Searle



  • Hallo,

    im Robotrontechnikforum habe ich die Platine gestern schon vorgestellt. Die Bastelei habe ich (nach ca. 3 Jahren) wieder im Zusammenhang mit den V20/Z80-MBCs aufgenommen.

    Hier erstmal der Link zum Originalprojekt:

    http://searle.x10host.com/MonitorKeyboard/index.html

    Es handelt sich um ein einfach und billig aufzubauendes Terminal. Anschlüsse für PS/2 Tastatur, BAS Videosignal und TTL-Level seriell (RS232 oder USB über übliche DIY/Arduino Module), Realisierung mit zwei ATMEGA328P und einem 74HCT166.

    Das Terminal unterstützt ungefähr ANSI VT100 mit englischer Tastatur. Im AVR Code läßt sich das relativ simpel anpassen. Eine deutsche Tastaturtabelle würde ich selbst demnächst mal angehen.

    Gegenüber dem Originalprojekt habe ich auch noch eine Baudratenumschaltung per DIP-Switch oder Jumper eingebaut. So sind 19.200, 38.400, 57.600 und 115.200 Baud direkt einstellbar. Die Baudraten sind in der AVR Software definiert. Man könnte also auch eine SW für andere Baudraten erstellen.

    In der aktuellen Version habe ich mit dem Schalter B1 (im Gegensatz zum B2) noch das Problem, daß der 10k Widerstand anscheinend nicht ausreicht, den Eingang auf L zu ziehen. Beim B2 funktioniert das. Ich bin kein AVR Experte. Vielleicht kann man das SW-mäßig noch konfigurieren. Ansonsten ist das eine Lötbrücke am Widerstandsnetzwerk, um ihn direkt auf Masse zu ziehen. Im Original wurden am KBD/SER-AVR auch direkte Masseverbindungen angewendet im Gegensatz zu 10k Widerständen beim Video-AVR.

    Hier meine Platine. Die Abmessungen sind 55x55mm:

    gsterm-pcb.jpggsterm.jpg

    Es eignet sich perfekt im Zusammenspiel mit dem V20-MBC oder Z80-MBC2:

    cpm22.jpgz80mbc+gsterm-mount.jpg

    Wie man sieht funktionieren damit auch die üblichen CP/M-Spiele:

    catchum1.jpgcatchum2.jpg

    Mit der Platine kann man einfach einen Einplatinenrechner mit serieller Schnittstelle zum eigenständigen Computer mit Video und Tastatur erweitern. Ich habe extra auf Buchsen auf der Platine verzichtet, damit man das Terminal einfach in jedes kleine Gehäuse mit einbinden kann.

    Da ich sowieso Platinen nachbestellen muß, werde ich bei dem Terminal dann gleich noch die kleine Korrektur einfügen. Nur ein 4x Widerstandsnetzwerk und die Baudratenschalter direkt auf Masse.

    Die beiden Eingänge am SER/KBD Atmega für die Auswahl der Verbindung zum Display-Atmega werden ja eigentlich auch nicht benötigt, da das fest auf 8-Leitungen verdrahtet ist. Ich werde mal sehen, ob ich da einen kleinen Piezo-Beeper dranhängen kann, damit auch ^G (07h) Bell funktioniert. Platz ist allerdings nicht mehr auf der Platine. Aber das könnte man dann auch auf den aktuellen Platinen noch verdrahten.

    Im Robotronforum sind schon gut 20 Anfragen zusammengekommen. Meine restlichen Platinen sind also vergeben. Aber ich bestelle noch welche nach. Zum Selbstkostenpreis sollten die wieder bei ca. 1,50€ pro Platine liegen.

    Gruß, Rene

  • Noch ein Hinweis: Die Einstellungen der DIP-Schalter oder Jumper werden beim Einschallten (und nur dann) abgefragt, nicht im laufenden Betrieb.


    Das Terminal funktioniert mit der Originalsoftware von Grant Searle. Um die Baudratenumschaltung zu nutzen, gibt es eine modifizierte Software von mir.


    Konfigurierbar sind:


    40/80 Zeichen pro Zeile

    einfache/doppelte Höhe

    Schriftart fett/mager

    PAL/NTSC

    Baudrate


    Die Stronversorgung darf generell nur über einen Anschluß erfolgen. Also z.B. entweder über die Versorgungsspannung oder ein USB DIY Modul.

  • Ich da eigentlich entweder einen Pollin 8" TFT oder einen 10" Eyoyo Monitor dran. Ich könnte mal den 34cm Panasonic Fernseher testen. Einen Röhrenmonitor hab ich LEIDER nicht mehr. Bin immer wieder mal auf der Suche nach einem Commodore 1084s. Aber entweder sind die zu weit weg und kein Versand, zu teuer oder nicht getestet. An meinen TFTs ist das Bild gut. Wenn man den Font auf mager schaltet, zucken ein paar Pixel, auf bold einwandfrei.

  • Dann beginne ich hier auch mal eine Liste. Zum Schluß fasse ich sie mit dem Robotronforum zusammen:


    GS-Terminal, ca. 1,50€ pro Stück


    Diddl: 2x

  • Ich wäre auch an zwei Platinen interessiert. Oder Gerberdaten alternativ.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Dann beginne ich hier auch mal eine Liste. Zum Schluß fasse ich sie mit dem Robotronforum zusammen:


    GS-Terminal, ca. 1,50€ pro Stück


    Diddl: 2x

    Diddl: 2x

    detlef: 2x

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • GS-Terminal, ca. 1,50€ pro Stück


    Diddl: 2x

    detlef: 2x

    Toast_r: 2x

    netmercer: 2x

    Toshi: 1x

    NIXDAS: 2x

    fritzeflink: 2x

    tofro: 2x


    Insgesamt: 15 Platinen + ca. 24 aus Robotronforum


    Das lohnt! Mal sehen, was am Ende bei der Stückzahl inkl. Versand rauskommt. Sind ja zum Glück nur kleine Platinen.


    Gruß, Rene

  • Wenn man drei Schieberegister hätte, könnte man doch CGA ausgeben.

    Und bei 4 Schieberegister schon EGA ...

    Und bei 6 Schieberegister schon RGBi ...


    Für VGA wären es 8 Schieberegister plus das Ergebnis müsste durch ein Pallette SRAM laufen ... >:(


    Okay, dann wohl lieber ein kleiner FPGA. :fp:

  • Für mich bitte auch 2 Stück. Vielen Dank.

    Sammle Computer, Tisch- und Taschenrechner bis ca. 1990, CPUs, Speicher, Speichermedien aller Art und suche u. a. EPROM C1701, Intel C4040 CPU, i487SX-CPU, IBM CGA-Karte, Netzteil für IBM 5155, Video Seven FastWrite und V-RAM ISA-VGA-Karte, Texas Instruments Notebook TravelMate 3000, Citizen W1D 3,5"-Disklaufwerk, MiniSD- und eMMC-Karten, Magnetblasenspeicher, Bänder (3/4"/1"/AIT/Mammoth/Travan/VXA) und Medien (2" LT-1, Apple Twiggy-Disk 5,25", Bernoulli Box II, HiFD, Jaz, Quest, SQ100-400)

  • Nochmal eine (hoffentlich) letzte Zusammenfassung, dann werde ich bestellen. Kann man ja auch jederzeit nochmal machen.


    GS-Terminal, ca. 1,50€ pro Stück


    Diddl: 2x

    detlef: 2x

    Toast_r: 2x

    netmercer: 2x

    Toshi: 1x

    NIXDAS: 2x

    fritzeflink: 2x

    tofro: 2x

    Georg: 2x

    Shadow-aSc: 1x

    Dekay: 1x

    sixtysixmhz: 2x

    Antikythera: 2x

    tokabln: 2x

    vossi: 1x


    Insgesamt: 25 Platinen + ca. 25 aus Robotronforum


    Bei der Stückzahl sollte es auch weniger als 1,50€ kosten.


    Gruß, Rene

    Einmal editiert, zuletzt von Creep ()

  • Ich schliesse mich gerne mit 2 Platinen an... Lieben Dank.

    Gruß Torsten

    BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX


    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz:


    ::matrix::

  • OK, ich hoffe, ich komme am Ende nicht zu sehr durcheinander!


    Heute habe ich nochmal ein wenig in Sachen Piezo-Buzzer für das BELL Signal gebastelt und den Quellcode für den KBD-SER AVR unter die Lupe genommen.


    BELL über Buzzer ist eingebaut. Bis jetzt nur über die Serielle aber das dürfte ja auch der Hauptzweck sein. Dabei konnte ich auch noch meinen "Fehler" mit der Baudratenselektion korrigieren. Das Widerstandsnetzwerk kann bleiben, bei den aktuellen Platinen muß nichts korrigiert werden. War eine Softwaresache.


    Für den Buzzer habe ich die Routinen zur 2-wire und 4-wire Übertragung zwischen den beiden ATMEGAs rausgeschmissen. Ich brauchte den einen Pin. Aber auf der Platine ist ohnehin 8-wire fest verdrahtet.


    Hier die Platinenversion v1.3:


    terminal_v1.3.JPG


    Eigentlich ist nur der Anschluß für den Piezo-Signalgeber (5V aktiv) neu. Der 150 Ohm Widerstand kann variiert werden in Abhängigkeit vom Buzzer und der gewünschten Lautstärke. Ich habe BELL auf 250ms Piep eingestellt. Das sollte reichen.


    Gruß, Rene

  • Hallo,


    da ich schon beim Verschicken der ersten Platinen bin (die 75 neu bestellten dauern noch), möchte ich schonmal die passende Software bereitstellen.


    Solange man den Buzzer nicht anschließt, paßt auch noch die Originalsoftware von Grant Searle. Dann aber ohne Einstellung der Baudrate.


    Hier die Downloadlinks von meinem Google-Drive:


    VIDEO-AVR (unverändert):


    https://drive.google.com/file/…deHxyRHw/view?usp=sharing


    Low: 0xF7 (ie. CKSEL3 = 0), High: 0xD9, Extended: 0xFF



    KBD-SER-AVR:


    https://drive.google.com/file/…K2psbkuQ/view?usp=sharing


    Low: 0xFF, High: 0xD9, Extended: 0xFF


    Letzterer unterstützt Baudratenselektion 19.200..115.200 Baud und Piezo Buzzer an Pin 15 von U3 über einen 100..200 Ohm Widerstand nach Masse. Zum Beispiel ein AL-60SP05:


    https://www.reichelt.de/signal…p05ht-p145899.html?&nbc=1


    Tastatureinstellung ist noch englisch. An der deutschen Tastaturtabelle bin ich dran, die lade ich später hoch.


    Gruß, Rene

  • Von mir nicht.


    2x ATMEGA328

    1x 74HCT166

    2 Quarze

    1 6x DIL Switch

    paar Widerstände und Kondensatoren


    Sollte sich alles finden lassen.