Bastelprojekte (Computer bezogen)

  • Möglich ist allerdings, dass sich Software nicht erneut installieren lässt,

    wenn der Hersteller sie aus dem Store entfernt hat.

    So ist es aber bei Android auch. Fuer das Android 4.4.4 gibt es laut PlayStore nur noch Facebook Lite - eher eine Wrapper-Version der Webseite.

    In den APK-Archiven im Internet fand ich aber die letzte gelieferte Version fuer Android 4.4.4 und die laeuft trotzdem noch - und besser als Facebook Lite.


    Im Gegensatz wird - trotzdem er nicht mehr upgedated wird- der Google Chrome vom PlayStore in der letzten fuer Android 4.4.4 verfuegbaren Version geliefert.

  • Das Software und Gerätetreiber nach Updates nicht mehr funktioniert kennen wir ja auch von Windows/Android.


    Dass sich Software nicht in alten Versionen installieren lässt kennt man auch von Android. Da nimmt man dann einfach die apk. Gibt es sowas nicht für Jailbreak Apple Geräte?

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • So wurde es behauptet, allerdings fehlt bisher jeder Beweis, dass dem so ist.

    Ist habe etliche alte iPhones und iPads, und von denen ist noch nie etwas verschwunden. Möglich ist allerdings, dass sich Software nicht erneut installieren lässt, wenn der Hersteller sie aus dem Store entfernt hat. Da hat aber Apple nichts mit zu schaffen, und gelöscht wird sie in dem Moment auch nicht.

    Ja aber es gibt APPS, die VERLANGEN ihre neueste Version zu installieren und laufen in ihrer alten Version nicht mehr. Die neue Version gibt es natürlich nicht für das älter iOS :)

    Das ist zwar kein automatisches 'Verschwinden' aber so gut wie :)

    Mit dieser Masche werden Geräte ohne iOS Updates mehr und mehr unbrauchbar.

  • Ist habe etliche alte iPhones und iPads, und von denen ist noch nie etwas verschwunden.

    Ziemlich die wichtigsten Apps auf meinem iPad 2 Mini waren Maps.me, Google Earth, One Note, One Drive, die Sigma-Sports App für den Radcomputer und noch ein paar mehr, alle runter geflogen. Ich habe das Tab u.a. zur Planung und Auswertung von Radtouren benutzt. Ich kann das Ding nicht mal mehr als digitalen Bilderrahmen benutzen weil ich mangels einer SMB/CIFS unterstützenden Fotoapp an die Fotos auf meinem Fileserver nicht mehr dran komme. Es ist nicht mal mehr ein benutzbarer Browser drauf, der noch vorhandene Safari hat Probleme bei der Darstellung vieler aktueller Webseiten. Früher konnte man mit einer alten Version von iTunes noch alte Versionen der Software wieder installieren, aber auch das geht nicht mehr.

    1ST1

  • Ziemlich die wichtigsten Apps auf meinem iPad 2 Mini waren Maps.me, Google Earth, One Note, One Drive, die Sigma-Sports App für den Radcomputer und noch ein paar mehr, alle runter geflogen. Ich habe das Tab u.a. zur Planung und Auswertung von Radtouren benutzt. Ich kann das Ding nicht mal mehr als digitalen Bilderrahmen benutzen weil ich mangels einer SMB/CIFS unterstützenden Fotoapp an die Fotos auf meinem Fileserver nicht mehr dran komme. Es ist nicht mal mehr ein benutzbarer Browser drauf, der noch vorhandene Safari hat Probleme bei der Darstellung vieler aktueller Webseiten. Früher konnte man mit einer alten Version von iTunes noch alte Versionen der Software wieder installieren, aber auch das geht nicht mehr.

    In Deinem Fall ist es tatsächlich so, dass bei iOS 12.5 Schluss ist. Aufgrund von Hardwareanforderungen kann kein neueres iOS installiert werden und MAPS.ME z.B. verlangt mindestens Version 13 oder höher.

    Kein Vormarsch ist so schwer wie der zurück zur Vernunft!


    Es ist nicht Deine Schuld dass die Welt ist wie sie ist. Es wäre nur Deine Schuld wenn sie so bleibt!

  • Richtig, man hätte ja aber die alte Version drauf lassen können, die hat ja noch gut funktioniert.

    Ich vermute mal, dass sich der Entwickler der MAPS.ME App Funktionen zu nutze gemacht hat, die nur mit iOS 13 oder höher genutzt werden können. Im Store findest Du noch genug Apps, die auch auf älteren iOS Version laufen können. Was ich allerdings nicht weiß ist, ob ich als Entwickler auch App Versionen für unterschiedliche iOS Versionen anbieten kann. Oder ob ich halt nur eine Version im Store zur Verfügung stellen kann, diese dann aber abwärtskompatibel sein muss.


    Was ich auch nicht weiß ist, was passiert wenn Du Autoupdate eingeschaltet hast und die betroffene App eben nicht mehr mit der eingesetzten Version kompatibel ist. Den Fall hatte ich noch nicht.

    Kein Vormarsch ist so schwer wie der zurück zur Vernunft!


    Es ist nicht Deine Schuld dass die Welt ist wie sie ist. Es wäre nur Deine Schuld wenn sie so bleibt!

  • Richtig, man hätte ja aber die alte Version drauf lassen können, die hat ja noch gut funktioniert.

    Ich vermute mal, dass sich der Entwickler der MAPS.ME App Funktionen zu nutze gemacht hat, die nur mit iOS 13 oder höher genutzt werden können. Im Store findest Du noch genug Apps, die auch auf älteren iOS Version laufen können. Was ich allerdings nicht weiß ist, ob ich als Entwickler auch App Versionen für unterschiedliche iOS Versionen anbieten kann. Oder ob ich halt nur eine Version im Store zur Verfügung stellen kann, diese dann aber abwärtskompatibel sein muss.


    Was ich auch nicht weiß ist, was passiert wenn Du Autoupdate eingeschaltet hast und die betroffene App eben nicht mehr mit der eingesetzten Version kompatibel ist. Den Fall hatte ich noch nicht.

    Im Google Playstore ist meines Wissens immer nur die aktuelle Version verfügbar (bzw. wird dann im Suchverlauf nicht mehr angezeigt, wenn nicht kompatibel). Das wird bei Apple wohl ähnlich sein?

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Bei Apple kann ich als Entwickler sagen, ob ältere Versionen einer App für ältere Geräte verfügbar bleiben sollen. Meist ist das der Fall. Ausnahmen wären z.B., wenn es in den älteren Versionen Sicherheitslücken gibt oder ein Backend-System ein verwendetes veraltetes Protokoll nicht mehr unterstützt.


    Mit der Verfügbarkeit älterer Versionen zur Neuinstallation habe ich in der letzten Zeit selbst Probleme, da tut im Zusammenspiel des App Store mit dem alten iOS (5 auf dem iPad 1) irgendwas nicht mehr richtig. Ich habe deswegen auch einen Support-Fall offen.


    Noch nie aber habe ich erlebt, daß eine App einfach so vom Gerät verschwunden ist oder ferngelöscht wurde.

  • Aufgrund von Hardwareanforderungen kann kein neueres iOS installiert werden

    das wurde glaube ich schon widerlegt - die hardware ist nicht das Problem, sondern Apple!

    -------------------------------------------------------------------------------
    Suche Rechentechnik aus Deutschland, bzw. Computer Deutscher Hersteller - z.B.

    ANKER, AKKORD, CTM (CTM 70, CTM 9000, CTM 9032), DIEHL/ DDS, DIETZ, FEILER, ISE,
    HOHNER GDC, KIENZLE, KRANTZ, NIXDORF, OLYMPIA, PCS/CADMUS, RUF, SALOTA, S.E.I.,
    SIEMAG, SIEMENS, TAYLORIX, TRIUMPH ADLER - TA, WAGNER, WALTHER, WANDERER,...

    -------------------------------------------------------------------------------

  • Aufgrund von Hardwareanforderungen kann kein neueres iOS installiert werden

    das wurde glaube ich schon widerlegt - die hardware ist nicht das Problem, sondern Apple!

    Möglicherweise bedurfte der Schritt von iOS 12.5 zu 13.0 mehr Arbeitsspeicher als die maximal zur Verfügung stehenden 1GB der alten Gerätschaften. Und selbst jene die genug Speicher hatten und für das Update freigegeben waren, konnten mangels fehlender Hardware nicht in den Genuss bestimmter neuer Features kommen.

    Kein Vormarsch ist so schwer wie der zurück zur Vernunft!


    Es ist nicht Deine Schuld dass die Welt ist wie sie ist. Es wäre nur Deine Schuld wenn sie so bleibt!

  • Aber das sind doch alles hausgemachte Probleme:
    Wenn Apple beschließt, dass es so ist, dann hat das weniger hardware-seitige Gründe sondern politische.


    Das sich Win 11 auf vielen Win 10 Kisten nicht ohne Probleme installieren lässt, liegt ja auch nicht daran, dass die Hardware das nicht mehr kann, sondern das Microsoft darauf besteht, dass der Spionage Chip eben die neueste Version haben muss.

    -------------------------------------------------------------------------------
    Suche Rechentechnik aus Deutschland, bzw. Computer Deutscher Hersteller - z.B.

    ANKER, AKKORD, CTM (CTM 70, CTM 9000, CTM 9032), DIEHL/ DDS, DIETZ, FEILER, ISE,
    HOHNER GDC, KIENZLE, KRANTZ, NIXDORF, OLYMPIA, PCS/CADMUS, RUF, SALOTA, S.E.I.,
    SIEMAG, SIEMENS, TAYLORIX, TRIUMPH ADLER - TA, WAGNER, WALTHER, WANDERER,...

    -------------------------------------------------------------------------------

  • Das ist im Endeffekt wie der Wechsel von Windows 98 auf XP. Letzteres läuft auch auf den 98 gekauften P2 233 Mhz 128MB, aber ist eine Zumutung. Zumal frisst das Performance und macht Arbeit es für alte Hardware zu portieren.

    Windows 10 hat ja auch diverse Atom-Modell mit der Zeit rausgeschmissen.


    Ich sehe eher das Problem, dass aktuelle Windows- und andere Systeme zu aufgeblasen sind. Soviel unnützer Müll, der einfach nur Performance und Strom frisst.


    Dann das neueste IOS in 1GB Arbeitsspeicher quetschen und dann noch Software ausführen wollen ist kritisch. Schonmal ein Android-Update über 2-3 Versionen gemacht? Unbrauchbar langsam das Gerät...

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Schonmal ein Android-Update über 2-3 Versionen gemacht? Unbrauchbar langsam das Gerät...

    Beim Nokia 5.1 war der Wechsel von 8 auf 9 noch OK, aber auf 10 war dann das Teil unbrauchbar langsam.

    Wäre toll wenn ich da wieder 8 drauf bekommen könnte. Klein und leicht, könnte ich manchmal gut gebrauchen.


    Nokia 8.3 von 10 nach 11 und 12 kein Problem, immer noch alles OK. Ich denke das würde auch mit 13 gut zurechtkommen. Vielleicht kommts ja noch, obwohl ich nicht viel Hoffnung habe.

    Beim G50 von 11 nach 12 und jetzt 13 drauf, auch noch alles OK.


    Kommt wohl drauf an ob der SOC mit der initialen Android Version schon an der Grenze operiert hat.

    Ständige Interessen: Atari 16/32 Bit - Atari Lynx / weitere Interessen: C64 - Atari 2600/7800 - Sega Mega Drive - Casio Digital Diary SF/CSF (alle Reihen - die sammle ich nicht nur, ich benutze auch) / Psion Serie 3/a/c/mx

    Zu neu für den Verein: Nintendo DS (komplette Reihe)

    Derzeit wieder im Fokus: mein Atari Lynx FlashCard Projekt.

  • Am Dienstag Abend haben wir im Computermuseum der Uni Stuttgart einen sehr seltenen wissenschaftlichen Tischrechner vom Typ Wang 144-T in Betrieb genommen.

     

    Wir haben leider kein Handbuch zu dem Gerät und auch keins dazu im Internet gefunden. Die Programmierung ist nur über Lochkarten über den Leser Wang 184 möglich. Deshalb haben Klemens, Martin und ich versucht, die zu stanzenden Codes für die Lochkarten zu ermitteln. Aus einem Youtube-Video waren uns nur Codes für 6 Befehle vom Modell 142-T bekannt. Ich habe viele Lochkarten von Hand gestanzt und wir haben viele Stunden probiert um hinter die Logik der Codes zu kommen. Die meisten Codes konnten wir am Dienstag ermitteln und einige habe ich am Mittwoch herausgefunden. Allerdings fehlt noch der Code für die Taste e^x und bei einigen ist nicht ersichtlich, was diese eigentlich machen. Bei manchen hängt er sich auch einfach auf.

    Der Lochkartenleser arbeitet rein mechanisch und tastet 40 Spalten, also nur jede zweite einer normalen Lochkarte ab. Laut einer Beschreibung im Internet kann der Tischrechner nur 60 Programmschritte pro Karte auswerten, was wir bisher jedoch noch nicht überprüfen konnten. Dort steht auch, dass er aus 125 DTL- und TTL-ICs, 4 RAMs mit zusammen 1.024 Bit und einer Matrix aus hunderten von Dioden für den Mikrocode aufgebaut ist und relativ langsam bitseriell arbeitet, was die 5 bis 8 Sekunden Rechenzeit für trigonometrische Funktionen erklärt. :)

    Da ich das Gerät am Samstag, 13. Mai zum Tag der Wissenschaft an der Uni Stuttgart gerne präsentieren möchte, mache ich mich am Donnerstag daran, Programme auf Lochkarte zu stanzen und zu testen, damit ich auch etwas vorführen kann...

    Sammle Computer, Tisch- und Taschenrechner bis ca. 1990, CPUs, Speicher, Speichermedien aller Art und suche u. a. EPROM C1701, Intel C4040 CPU, i487SX-CPU, IBM CGA-Karte, Netzteil für IBM 5155, Video Seven FastWrite und V-RAM ISA-VGA-Karte, Texas Instruments Notebook TravelMate 3000, Citizen W1D 3,5"-Disklaufwerk, MiniSD- und eMMC-Karten, Magnetblasenspeicher, Bänder (3/4"/1"/AIT/Mammoth/Travan/VXA) und Medien (2" LT-1, Apple Twiggy-Disk 5,25", Bernoulli Box II, HiFD, Jaz, Quest, SQ100-400)

    Einmal editiert, zuletzt von Antikythera ()

  • Hier noch weitere technische Daten zum Wang 144-T:

    Wurde von 1971 bis 1972 hergestellt. Der ursprüngliche Preis lag bei $1.795 (etwa 6.800 DM).

    Gewicht: 8,9 kg; Größe: 317 x 457 x 181 mm³ (BxTxH); Leistungsaufnahme: zirka 45 Watt.

    Anzeigetechnologie: Nixie-Röhren, 13 Ziffernröhren, eine Vorzeichenröhre.


    ...und noch ein paar Fotos dazu, die ich mit dem Smartphone gemacht habe, als wir das Gerät gerade komplett zerlegt hatten... :tüdeldü:

     


     


     


     

    Sammle Computer, Tisch- und Taschenrechner bis ca. 1990, CPUs, Speicher, Speichermedien aller Art und suche u. a. EPROM C1701, Intel C4040 CPU, i487SX-CPU, IBM CGA-Karte, Netzteil für IBM 5155, Video Seven FastWrite und V-RAM ISA-VGA-Karte, Texas Instruments Notebook TravelMate 3000, Citizen W1D 3,5"-Disklaufwerk, MiniSD- und eMMC-Karten, Magnetblasenspeicher, Bänder (3/4"/1"/AIT/Mammoth/Travan/VXA) und Medien (2" LT-1, Apple Twiggy-Disk 5,25", Bernoulli Box II, HiFD, Jaz, Quest, SQ100-400)

    Einmal editiert, zuletzt von Antikythera ()

  • Das ist ja ein schickes Teil. Vor allem der Drucker gefällt mir.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Schöner Rechner, ich hoffe, ich kann mir das Teil am Samstag mal ansehen.

    Ja, hoffentlich treffen wir uns dann endlich mal wieder.

    Kleiner Tipp: morgen ist ab 18 Uhr wieder ein Retroabend im shack und nächste Woche findet dort die zweitägige CRT statt. ;)

    Sammle Computer, Tisch- und Taschenrechner bis ca. 1990, CPUs, Speicher, Speichermedien aller Art und suche u. a. EPROM C1701, Intel C4040 CPU, i487SX-CPU, IBM CGA-Karte, Netzteil für IBM 5155, Video Seven FastWrite und V-RAM ISA-VGA-Karte, Texas Instruments Notebook TravelMate 3000, Citizen W1D 3,5"-Disklaufwerk, MiniSD- und eMMC-Karten, Magnetblasenspeicher, Bänder (3/4"/1"/AIT/Mammoth/Travan/VXA) und Medien (2" LT-1, Apple Twiggy-Disk 5,25", Bernoulli Box II, HiFD, Jaz, Quest, SQ100-400)

  • Kleiner Tipp: morgen ist ab 18 Uhr wieder ein Retroabend im shack und nächste Woche findet dort die zweitägige CRT statt. ;)

    Morgen wird es bei mir leider nichts. Aber an der CRT sollte es evtl. klappen. Am Samstag werde ich wohl so gegen 13:30 Uhr auf dem Campus sein und dann mal sehen, ob man in das Computermuseum rein kommt (je nach Andrang).

    Wo habt ihr denn den WANG 144-T ausgegraben? Hast du den mitgebracht, oder war der irgendwo im Uni-Keller gelegen?

  • Am Samstag werde ich wohl so gegen 13:30 Uhr auf dem Campus sein und dann mal sehen, ob man in das Computermuseum rein kommt (je nach Andrang).

    Das Computermuseum stellt seine Geräte außerhalb im Gang vor dem Pool-Raum aus. Seit ich dabei bin war es da noch nie so richtig überfüllt, Du solltest also problemlos vorbeischauen können... :)

    Wo habt ihr denn den WANG 144-T ausgegraben? Hast du den mitgebracht, oder war der irgendwo im Uni-Keller gelegen?

    Der steht schon lange im Museum links im Regal über den anderen Tischrechnern. Im letzten Jahr wollte ich den bereits am Tag der Wissenschaft vorführen, da funktionierte er dann aber leider nicht so richtig und ich habe ihn daher kurz vor Veranstaltungsbeginn wieder zurück ins Museum geräumt, wo er seither versauerte... ;)

    Sammle Computer, Tisch- und Taschenrechner bis ca. 1990, CPUs, Speicher, Speichermedien aller Art und suche u. a. EPROM C1701, Intel C4040 CPU, i487SX-CPU, IBM CGA-Karte, Netzteil für IBM 5155, Video Seven FastWrite und V-RAM ISA-VGA-Karte, Texas Instruments Notebook TravelMate 3000, Citizen W1D 3,5"-Disklaufwerk, MiniSD- und eMMC-Karten, Magnetblasenspeicher, Bänder (3/4"/1"/AIT/Mammoth/Travan/VXA) und Medien (2" LT-1, Apple Twiggy-Disk 5,25", Bernoulli Box II, HiFD, Jaz, Quest, SQ100-400)

  • Hallo zusammen,


    Ich bin auch endlich mit meinem Atari weitergekommen.

    Per Reset schält dieser von den Farbmodi auf Monochrom und zurück. Das ganze am NEC1970nxp - nette Sache, oder?

    Und bis auf das Loch das zwar größer wurde aber schon da war sogar reversibel.



  • Das ist ja ein schickes Teil. Vor allem der Drucker gefällt mir.

    Heute habe ich noch ein paar Fotos vom Innenleben des Wang Druckers 180 gemacht:

     


     


     


    Wang hat das Druckwerk WLDP-4 des japanischen Herstellers Shinshu Seiki verwendet.


    Den Code für die Taste e^x habe ich übrigens inzwischen auch gefunden. Somit konnten wir jetzt insgesamt 133 Befehle identifizieren. 8)

    Sammle Computer, Tisch- und Taschenrechner bis ca. 1990, CPUs, Speicher, Speichermedien aller Art und suche u. a. EPROM C1701, Intel C4040 CPU, i487SX-CPU, IBM CGA-Karte, Netzteil für IBM 5155, Video Seven FastWrite und V-RAM ISA-VGA-Karte, Texas Instruments Notebook TravelMate 3000, Citizen W1D 3,5"-Disklaufwerk, MiniSD- und eMMC-Karten, Magnetblasenspeicher, Bänder (3/4"/1"/AIT/Mammoth/Travan/VXA) und Medien (2" LT-1, Apple Twiggy-Disk 5,25", Bernoulli Box II, HiFD, Jaz, Quest, SQ100-400)

  • Wang hat das Druckwerk WLDP-4 des japanischen Herstellers Shinshu Seiki verwendet.

    ein Trommeldrucker, der dann zum ersten Drucker wurde, der unter dem Namen EPSON vermarktet wurde.


    Epson EP-101 – Wikipedia
    de.wikipedia.org

    EP-101 - Wikipedia
    en.wikipedia.org

    -------------------------------------------------------------------------------
    Suche Rechentechnik aus Deutschland, bzw. Computer Deutscher Hersteller - z.B.

    ANKER, AKKORD, CTM (CTM 70, CTM 9000, CTM 9032), DIEHL/ DDS, DIETZ, FEILER, ISE,
    HOHNER GDC, KIENZLE, KRANTZ, NIXDORF, OLYMPIA, PCS/CADMUS, RUF, SALOTA, S.E.I.,
    SIEMAG, SIEMENS, TAYLORIX, TRIUMPH ADLER - TA, WAGNER, WALTHER, WANDERER,...

    -------------------------------------------------------------------------------

  • Verschrottung, eines Toshiba T1000
    Leider ist das Motherboard unreparierbar,

    Jetzt hab ich mal die ROM-Disk ausgelsen, womöglich ist das ja für jemanden interessant.
    Toshiba_T1000_ROM-Disk_256kB.zip


    Display und Tastatur könnten bei besonderem Interesse abgegeben werden.


    mfG. Klaus Loy

  • Für heute Nachmittag ein TRS-80 Floppy, mit schwergängiger Kopf Mechanik:

    ... man beachte den Disketten Emulator :)

    eine dünne Karton Scheibe, die ich am Mittwoch mangel Diskette im FabLab ausgelasert hatte, um die Index Pulse zu prüfen.

    mfG. Klaus Loy