Ich werde es wohl jetzt so machen.
Hiermit landen [{ und ]} in der obersten Reihe wie heute üblich. Ebenso dürfte, wie von Norbert zu recht angemahnt, die Tilde jetzt an einem gewohnteren Platz liegen.
Die Hochkommas waren mir anfänglich auch zu weit oben gelegen. Da sie recht oft benötigt werden, sind sie in der dritten Reihe besser aufgehoben.
Control ist jetzt wieder links und rechts vorhanden, jetzt allerdings mit einer schmaleren linken Ctrl-Taste. Ich hoffe for(;;) du kannst dich damit anfreunden.
HOME wandert nach unten. Diese Taste möchte ich in erster Linie wegen des Apple 1, bei dem sie zum löschen des Bildschirms zu Beginn schon unerlässlich ist.
Space ist jetzt zwar wieder eine halbe Tastenbreite nach recht zurückgewandert, liegt aber damit dennoch zentral genug, um sich nicht die Finger zu verbiegen. Die Space Taste ist bei dem Satz Tastenkappen nur in 6,25U Breite vorhanden, daher kann ich hier nicht, wie von ThoralfAsmussen vorgeschlagen, groß rumexperimentieren.
Die Tasten F1..F3 müssen einfach genau so angeordnet sein. Das fand ich schon beim AIM immer klasse und die Tastenkappen habe ich, nach langem Suchen, aus genau dem Grund, weil sie eben sehr nahe an jene des AIM 65 kommen, ausgewählt. Ein bischen Nostalgie muss sein. Im Vergleich zur AIM Tastatur sind [{, ]}, ~` und <\ hinzugekommen, was ich schon allein wegen diverser Programmiersprachen als sinnvoll erachte.
Da es sich hier um einen US Tastenkappensatz handelt, macht es glaube ich auch Sinn, eine QWERTY Tastatur zu bauen. Ä,Ö,Ü und ß sind hier natürlich auch nicht vorhanden. Ausserdem waren meine Jugenderinnerungen an Computertastaturen einfach QWERTY geprägt. Ich weiss nicht, ob es Sinnvoll ist eine Umschaltung einzubauen. Thomas, ich kann natürlich nachher gerne zwei Versionen des Tastatur Controller Codes machen. Die beiden Tasten sind da natürlich schnell getauscht.
Ich hoffe, ihr seit mit der Anordnung einigermaßen einverstanden. Mir scheint sie, nach euren (absolut nachvollziehbaren) Kritikpunkten, nun am optimalsten zu sein. Letztlich gebe ich aber sowieso den Controller Code frei, so dass dann jeder die Tastenfunktion (fast) nach eigenem Belieben umordnen kann.