Die Anmeldung zur CC 2023 ist eröffnet!

  • Hätte eine Amiga 2000 in dem der Akku getauscht werden sollte. Da würde ich dann auch den Profi fragen, ob eine Knopfzellen Ersatz reicht oder man dort schon alleine der Optik wegen den Akku durch einen ähnlichen ersetzt.

    Auch hier würde ich einen DECT-Akku 3 Zellen NiMH LSD empfehlen. Mit dem Anschlusskabel lässt der sich später auch leihenhaft mit einer Lüsterklemme austauschen (also ohne Lötkenntnisse) oder zurückbauen.

    Ich weiß zwar auch nicht, wie das mit der Rep-Ecke funktioniert, aber du solltest das Material im Idealfall stellen, damit die Leute es einfach haben.


    Edit: Fotos wären schonmal gut, evtl. weiteren Schaden vermeiden, indem es trockengelegt wird und das Gerät nicht weiter im Betrieb genommen wird (beim Ladevorgang saften die weiter) oder besser Akku entfernt.


    Lehrreiche Erfahrungen 😜

    ::kotz2::

    Als ob ich das ernst meinen würde. Da wäre wohl schon ein 4-stelliger Betrag drin.

    Kannst ja auch gemein sein: Lehrreiche Erfahrungen: Was passiert wenn man vorsätzlich ICs falschherum einsetzt oder alle Beine miteinander verlötet 8o

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Wie funktionierte die Reparaturecke noch einmal? Meldet man sich da vorher an oder so?

    Im Prinzip: Stell die Kiste auf den Tisch, Fehlerbeschreibung, und dann wird geschaut, wenn jemand da ist, der sich auskennt. (Thema Akku dürfte jeder kennen).


    Wenn du jetzt schon weißt, dass der Akku fällig ist, am Besten du besorgst schon mal passende Akkus, so ist sichergestellt, dass man die richtigen Teile hat. Bei den Akkus gehen die Meinungen auseinander, der eine baut wieder genau gleiche Akkus ein, der nächste nimmt ne CR2032 mit Halterung und Schutzdiode, und ganz schlau finde ich, den Akku am langen Kabel wo anderszu platzieren, wo er keinen Schaden anrichten kann. bei meinem A2000 wurde das so gemacht, da ist er in einem wiederverschließbaren Plastiktütchen vorne in der Gehäusefront in der LED-Halterung, darin ist genug Platz. Auf jeden Fall wird es notwendig sein, sich die Platine rund um den Akku wegen ausgelaufenen Siff anzusehen, womöglich müssen Leiterbahnen (und mehr) geflickt werden. Wenn du jetzt schonmal vorsorglich aktiv werden willst, um Schaden zu minimieren, nimm einen feinen Seitenschneider und petze den Akku schonmal raus (aber nicht wegschmeißen sondern mitbringen!)


    Der Akku ist weder beim A2000 noch bei einem 5155 oder sonstigen XT wichtig, da wird nur die Echtzeituhr gepuffert, solche Rechner sind auch "zeitlos" schön.


    Aber gute Idee, ich mache mal einen Thread auf, wo man eine Reparatur schonmal anmelden kann. Da können sich die Kollegen schonmal seelischmoralisch drauf einstellen, was so kommt...

  • Handwerklich kann ich das gern machen.

    Ich hab bisher immer den CR2032 Knopfzellen - Ersatz mit Sperrdiode genommen.

    Die Knopfzelle dann an zwei Litzen verlängert irgendwo im Gehäuse angebracht wo sie keinen Schaden anrichten können.

    Telex 563140 goap d

  • Und ich vermisse auch noch ein paar Personen in der Anmeldeliste,

    huch? ..ich steh ja gar nicht drauf? ...ich dachte, ich hätte das schonmal ausgefüllt?

    ich bin signifikant genug:razz:

  • LOOOL ...jetzt hab ichs auch gesehen ... - also mir sollte 1 Tisch reichen ;)


    ..dafür aber bitte immer mit Essen :thumbup:

    ich bin signifikant genug:razz:

  • Für unsere Wang-Computer hätten Georg, vhauffmr und ich bitte die größeren Tische und alle 6 möglichst nebeneinander. ;) Vielen Dank.

    Sammle Computer, Tisch- und Taschenrechner bis ca. 1990, CPUs, Speicher, Speichermedien aller Art und suche u. a. EPROM C1701, Intel C4040 CPU, i487SX-CPU, IBM CGA-Karte, Netzteil für IBM 5155, Video Seven FastWrite und V-RAM ISA-VGA-Karte, Texas Instruments Notebook TravelMate 3000, Citizen W1D 3,5"-Disklaufwerk, MiniSD- und eMMC-Karten, Magnetblasenspeicher, Bänder (3/4"/1"/AIT/Mammoth/Travan/VXA) und Medien (2" LT-1, Apple Twiggy-Disk 5,25", Bernoulli Box II, HiFD, Jaz, Quest, SQ100-400)

  • Hat er, mache mich heute daran, die aufgelaufenen Änderungen abzuarbeiten.


    Das Registrierungsscript hat noch Edit- Funktion, ich mache das immer mit SQL in der DB. Ich werde wohl doch noch eine Edit Funktion einbauen…

    Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.


    Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

  • andi6510 hat jetzt 2 Tische

    Richi hat jetzt 2 Tische

    Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.


    Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

  • yalsi wenn noch genug vorhanden sind, dann bitte bei mir auch 2 Tische. Könnte mir auch den zweiten mit einem Nachbarn teilen. Dann kann ich noch außer dem Apple II meine NDR Computer Sachen und/oder etwas anderes aufbauen.


    Gruß, Rene

  • Ich hab gestern Abend entdeckt, dass da noch 10 mehr Tische als bisher durchgezählt sind, die waren bisher falsch (doppelt) nummeriert. Also, Tische sind noch kein Problem. Wenn jemand eine 8/16-Bit gesteuerte Modellbahn oder Rennbahn aufbauen will, nur zu!

    1ST1

  • Habe mich angemeldet, bekomme ich dann noch eine separate email (n der Liste werde ich aufgeführt)?


    Darf ich zur CC auch Sachen zum Tauschen/Verkaufen mitbringen?


    Danke


    Iggi

  • Das Verkaufen ist ja sicherlich nicht kommerziell, sondern nur unter Freunden. Die andere Variante ist noch nicht geklärt.


    Genau .. nur falls einer nichts zum Tauschen hat, was ich gerade suchen sollte ..

  • Du verkaufst es doch vorher an eine(n) Vereinskolleg(e/i)n und lieferst nur noch aus. Oder wolltest du einen Tresen mit Preisschildern aufmachen? Das geht natürlich nicht. Vielleicht tauschen ja auch wir zwei beide noch irgendwas😉

  • Du verkaufst es doch vorher an eine(n) Vereinskolleg(e/i)n und lieferst nur noch aus. Oder wolltest du einen Tresen mit Preisschildern aufmachen? Das geht natürlich nicht. Vielleicht tauschen ja auch wir zwei beide noch irgendwas😉

    .. doch, ich hatte mir vorgestellt, dass ich so kleine Preisschilderchen drucke und nen Bazar eröffne :) .. Bring mit was ich haben wollte und ich bringe sie ebenfalls mit .. inklusive des brutal schweren Monitors :)

  • Das Verkaufen ist ja sicherlich nicht kommerziell, sondern nur unter Freunden. Die andere Variante ist noch nicht geklärt.

    B2C dürfte sicherlich problematisch werden, ich würde das lieber auf Kontakte knüpfen begrenzen. Wenn nach der Veranstaltung verkauft wird, ist das ja was anderes.

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Sorry .. noch ne Frage .. darf ich an meinen Tischen auch flexen, schleifen und polieren? :) .. Ja ich weiss, Spässle gemacht keiner gelacht ...


    Also löten und reparieren am "eigenen" Tisch?

  • Sorry .. noch ne Frage .. darf ich an meinen Tischen auch flexen, schleifen und polieren? :) .. Ja ich weiss, Spässle gemacht keiner gelacht ...


    Also löten und reparieren am "eigenen" Tisch?

    Solange der Tisch nicht in Mitleidenschaft gezogen wird... sonst musst Du den Schaden bezahlen. :capone:

    Was das Verkaufen angeht: Nach Ausschluss der Öffentlichkeit, also nach Ende der offiziellen Öffnungszeiten können wir so ziemlich alles machen. Innerhalb der Öffnungszeiten musst Du eben herumgehen wie Schlemil aus der Sesamstraße: "Hey, Psst, Willst Du eine SUN kaufen?" - "Eine SUN???" - "Psst.. ge-nau.."

    Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.


    Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs