Voranmeldung zur Reparaturecke

  • also ich selber muss gestehen, dass mir das reparieren direkt auf der CC einfach zu stressig ist, ich habs ja in den letzten 3 Jahren ab und an mal verfolgt ...wenn es "nur" ein Bauteil zu wechseln ist - OK, ...aber ein komplettes Recapping? ...das mach ich dann doch lieber in gewohnter Umgebung bei genügend Zeit und guter Beleuchtung ...


    wobei mir einfällt: ich hab da noch 4 Stk. HX-20, die gerne... ;(:cry2:

    ...das sollte ich tunlichst noch bis zur CC schaffen


    oder reichts auch bis zur CC 2025 in Hof Toast_r:saint: , rechnerfreak

    ich bin signifikant genug:razz:

  • gandhi68 Brauchst du einen Tisch? Da lang... https://www.classic-computing.org/cc2023-hauptseite/ zum Anmeldeformular.

    Das überlasse ich ganz euch. Ich denke, ich kann mit Tisch besser putzen als ohne; erzählen aus den Zeiten des CIEMST Computer Clubs für interessierte Schulen in Lesotho Ende der 1980er kann ich bei Essig mindestens so gut wie bei Wein - der war eher für die Unterstützer gedacht ...

    8) Benad

  • Nur mal als Frage: Ist es möglich ein "Flachbandkabel" zu reparieren? Abschneiden und dann die einzelnen Leiterbahnen wieder zugänglich machen? Mein Drucker am AIM65 spinnt ab und zu :) Sobald ich das Kabel ein wenig hin und her wackle gehts wieder. Traut sich das jemand zu (Ein hochgradig kompliziere Operation sozusagen):

    Ich suche: Atari 800, MPF-IP

  • Nur mal als Frage: Ist es möglich ein "Flachbandkabel" zu reparieren?

    Shit. Sieht so aus, als wäre da schonmal per Löten ein Reparaturversuch unternommen worden?

    Reparatur von solchen Flachleitern auf Kunststoff-Folienbasis könnte man mit Leitlack versuchen, nicht mit Löten (z.B. sowas https://www.keramikbedarf.de/p…1lsVZS4OFazBoCPC8QAvD_BwE)


    Wäre es auch eine - zugegebenerweise nicht "historisch korrekte" Reparatur unter Erhaltung des Originalzustandes, den Folienleiter durch etwas anderes, z.B. ein Flachbandkabel, zu ersetzen.

    Dafür müsste man aber ggf den Steckverbinder beidseitig tauschen.


    In Deinem Falle scheint mir sowohl Stecker als auch Buchse geschädigt.


    Gibt es die Buchsenleiste noch im richtigen Raster?


    Wenn ja, wäre das der erste Schritt die zu beschaffen


    Man könnte sich z.B. eine kleine Platine ätzen (lassen), die man dann in die Buchsenleiste steckt und die einen Wannenstecker für ein Flachbankabel hat oder Lötanschlüsse für Einzeladern (sind ja nicht viele).


    Wie sieht es Drucker-seitig aus? Kommt man da ran?

    Telex 563140 goap d

  • Danke Toshi für die Hinweise. Leider ist die Gegenseite der "Druckerkopf" :)

    Achso, die gegenseite (das Keramikplättchen) ist der Thermodruckkopf?


    Dieses rechenförmige Blechteil, welches mit den 4 Schrauben auf dem Druckkopf fixiert ist, Du könntest das mal abnehmen und ein Photo machen, vielleicht ergibt sich dann (nach dem Abziehen des Folienleiters) eine alternative Möglichkeit zur Kontaktierung?

    Telex 563140 goap d

  • Wäre das hier der richtige Akku für einen Amiga 2000.


    Ni-MH Akku 3,6V 80mAh Ersatzakku zb für Commodore Amiga
    Ni-MH Akku 3,6V 80mAh Ersatzakku zb für Commodore Amiga 500/+ 2000 Speichererweiterungen usw zum Einlöten
    www.luedeke-elektronic.de


    Sind die neuen Akkus auslaufsicher und gibt es eine Variante mit einer "Füllung" die nicht ausläuft?

    Tue nichts was ein Computer besser kann als du :coffeepc:

  • Sind die neuen Akkus auslaufsicher und gibt es eine Variante mit einer "Füllung" die nicht ausläuft?

    NiMH Akkus sind NICHT auslaufsicher.

    Sie enthalten auch eine Lauge als Elektrolyt.

    Meiner Erfahrung nach können NimH Akkus aus mal platzen (vermutlich Erhitzung beim Wiederladen nach Tiefentladung) und die ganze Soße ist überall, frißt auch gern Verzinkung von Blechen an.


    Die NIMH Tonnen sind großartig als historisch äquivalenter Ersatz für die VARTA-Bomben. Neben dem Beschäftighalten des Besitzers wegen Instandsetzungsarbeiten können sie auch als Nebeneffekt eine Zeitlang die Uhr mit Strom versorgen.

    Telex 563140 goap d

  • Wer einen Akku mit originalem, nichtelektrischem Spannungsfaktor braucht,sollte da zugreifen. Der passt. Aber nicht vergessen,alle 5 Jahre mal nachzuschauen.


    Übrigens verstehe ich auch nicht, warum ebenfalls auslaufsichere Batterien AA auslaufen. Zumindest für Grünspan an den Kontakten reicht es doch immer.


    Auch nichtrostender Stahl kann rosten.

  • Nur mal als Frage: Ist es möglich ein "Flachbandkabel" zu reparieren? Abschneiden und dann die einzelnen Leiterbahnen wieder zugänglich machen? Mein Drucker am AIM65 spinnt ab und zu :) Sobald ich das Kabel ein wenig hin und her wackle gehts wieder. Traut sich das jemand zu (Ein hochgradig kompliziere Operation sozusagen):

    Für mich sieht das so aus, als hätte jemand das FPC Kabel im entsprechenden Connector angelötet. Wahrscheinlich wegen Kontaktproblemen.

    M.E. ist das vermurkst.

    ;------------------------------------
    ;----- ENABLE NMI INTERRUPTS
    (aus: IBM BIOS Source Listing)

  • Ich bringe zwei defekte C 64 mit ...


    1) "Brotkasten" - Power-LED leuchtet, kein Bild

    2) "flaches Gehäuse" - Startet, alles sieht o.k. aus, Programme "frieren" aber ein ...


    Wenn jemand die Zeit findet, sich das anzuschauen, wäre das klasse ... Wenn nicht, nehm ich sie so wieder mit und hoffe auf einen anderen Termin ;)


    MfG


    Cartouce

  • 1) "Brotkasten" - Power-LED leuchtet, kein Bild

    2) "flaches Gehäuse" - Startet, alles sieht o.k. aus, Programme "frieren" aber ein ...

    ich hab auf jeden Fall das SysTest64 dabei - damit können wir deine Fehler immerhin lokalisieren - ob ich genug Bauteile dabei hab, dass ich sie auch gleich lösen kann, bleibt abzuwarten

    ich bin signifikant genug:razz:

  • ich hab auf jeden Fall das SysTest64 dabei - damit können wir deine Fehler immerhin lokalisieren - ob ich genug Bauteile dabei hab, dass ich sie auch gleich lösen kann, bleibt abzuwarten


    Nachdem ich beim letzten mal mein Diag-Set für den C64 nicht dabei hatte, und mir ein ausleihen musste, habe ich mir jetzt einen gut ausgestatteten C64-Notfallkoffer gepackt, den ich natürlich auch mitbringen möchte. :)


    Dann kann ich ja meine "defekte C64 Boards" Sammlung mitbringen :wegmuss:

    Your friend in space.

  • Dann kann ich ja meine "defekte C64 Boards" Sammlung mitbringen

    klaro - gerne, je mehr das SysTest gefordert wird, desto mehr entdeckt man Features, die noch implementiert gehören

    ..vor allem bei unterschiedlichsten Boards ..beim 250 469 ist das SysTest nahezu ideal ..aber beim 425er ist es schon wieder nur "teilbedingt" nutzbar

    ich bin signifikant genug:razz:

  • Hat jemand so einen Notfallkoffer für Apple II? Ich habe hier einen IIc, der keinen Mucks macht.

    Keinen Mucks ist schlecht aber ich kann helfen einen Blick drauf zu werfen.

  • Nur mal als Frage: Ist es möglich ein "Flachbandkabel" zu reparieren? Abschneiden und dann die einzelnen Leiterbahnen wieder zugänglich machen? Mein Drucker am AIM65 spinnt ab und zu :) Sobald ich das Kabel ein wenig hin und her wackle gehts wieder. Traut sich das jemand zu (Ein hochgradig kompliziere Operation sozusagen):

    Für mich sieht das so aus, als hätte jemand das FPC Kabel im entsprechenden Connector angelötet. Wahrscheinlich wegen Kontaktproblemen.

    M.E. ist das vermurkst.

    Auweiha... das sieht ja mehr als Schlimm aus... ob da noch was zu retten ist, zumindest eine neue Buchse lässt sich sicher einsetzen aber ob das Kabel einen (weiteren) Eingriff übersteht, ist mehr als fraglich. Das muß ja wohl erst einmal "ausgelötet" sprich von der Buchse getrennt werden. Rechtsseitig ist kein Spielraum um da ggf. noch was zu retten. Meine Meinung.


    Ich würde nach einem defekten Drucker Ausschau halten und dann eventuell aus Zwei mach Eins machen...

    Gruß Torsten

    BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX


    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz:


    ::matrix::

  • Ich habe mit Leitsilber gute Erfahrungen bei der Reparatur von Tastaturfolien gemacht. Man braucht einen kleinen Pinsel und muss mehrere Lagen auftragen. Ich kann Leitsilber zur CC mitbringen.

  • Ich werde den AIM65 einfach entsorgen, dann habe ich meine Ruhe 😲😉

    Bitte auf der CC in der "Zu verschenken"-Ecke. Danke!

  • Sind wir hier beim Verein zur Entsorgung klassischer Computer?

    Nein, sind wir nicht... :)

    Ich gehe mal davon aus, das discmix den AIM65 wenn dann an einen Vereinskollegen "entsorgen" möchte... alles andere macht keinen Sinn... ;)


    Aber ich kann ihn schon Verstehen, wenn man feststellt, das etwas zu reparieren leider ziemlich aufwendig wird, weil das defekte Bauteil nur schwer oder sich gar nicht ersetzen lassen möchte mangels Ersatzteil... da kann man schon mal ziemlich gefrustet sein.


    Von was für strömen zum Druckkopf pro Heiz-Element reden wir hier? größer oder kleiner 100mA? Eventuell könnte man das defekte Stück der Leiterbahn-Folie mit einer Temporären Lösung wieder flott machen: mit Fädeldraht und klarsichtigem Klebeband/Klebefolie, um den defekten Anschluss und die defekte Leiterbahn zu überbrücken / ersetzten, bis einem irgendwann ein Ersatzteil über den Weg läuft...

  • Wäre es eine Option, das Kabel als FlexPCB nachfertigen zu lassen?

    Wäre auch mein Vorschlag gewesen!


    Besser als entsorgen...


    Und das Ergebnis kommt anderen sicherlich auch noch zugute.

    Zuletzt repariert:

    10.11. defektes µT RAM im Apple //e ersetzt

    10.11. defektes µT RAM im Atari 130XE ersetzt

    12.11. VC20 mit black screen: defekter Videotransistor ersetzt

  • Ich werde den AIM65 einfach entsorgen, dann habe ich meine Ruhe 😲😉

    Kannst du gerne bei mir entsorgen. Ich hab schon einen halben, den ich mir wieder aufgebaut habe, und wuerde beide zusammen legen.

    https://aim65.funkenzupfer.de/

    ;------------------------------------
    ;----- ENABLE NMI INTERRUPTS
    (aus: IBM BIOS Source Listing)