Mein neuestes Etwas

  • Bin mir gerade nicht sicher ob da nicht noch ein Gerät dazwischen fehlt - oder ob das zum Zeichenbrett gehört ....


    (bild kommt noch - gerade nicht griffbereit)

    Der früher Besitzer macht einen sehr kundigen Eindruck und hat versichert, dass die Copyeinheit mit dem Kabel an die entsprechende Buchse auf der Rückseite des 4052 direkt angeschlossen wird. So steht es auch im 4631-Manual.


    Roland

  • Dies Hardcopy Einheiten müssten sich auch an Tektronix Terminals wie 4014/4015 anschließen lassen - so etwas hatten wir im Uni-Rechenzentrum auch, allerdings in den 1980-er Jahren schon fast veraltet und nicht genutzt.


    Martin

  • Der ST2VGA Adapter ist da:


    Allerdings können *alle* meiner 9 TFT-VGA-Monitore kein Lo-Res anzeigen, nur Hi-Res :(

    Komischerweise sind die 16:10 am Besten geeignet, das Bild anzuzeigen.

    Nehme ich ein Monitor mit 5:4 oder auch 4:3 Bildbreiten-Höhen-Verhältnis, bleibt immer unten ein Trauerrand.

    Wie bei meinem sonst eigentlich spitzenmäßigen IBM Thinkvision 20" Bildschirm:

    "The biggest communication problem is we do not listen to understand. We listen to reply." - Stephen Covey


    Webseite und Blog ist immer noch - seit fast 20 Jahren - online.

  • Naja die Atari-Auflösung war doch 640x400, das passt zu 16:10 bzw. 15:9 ganz gut. Die 4:3 Monitore sind auf 640x480 ausgelegt, also bleiben unten eben 80 Pixel schwarz...

  • Nein, ich bin gerade dran mir einen NEC Multisync E222W zu besorgen, aber ich muss wohl mal daran gehen, die Anzahl der hier stehenden VGA-Monitor zu dezimieren (wahrscheinlich ist Kleinanzeigen.de nicht so erfolgreich, also Wertstoffhof).

    "The biggest communication problem is we do not listen to understand. We listen to reply." - Stephen Covey


    Webseite und Blog ist immer noch - seit fast 20 Jahren - online.

  • Nein, ich bin gerade dran mir einen NEC Multisync E222W zu besorgen, aber ich muss wohl mal daran gehen, die Anzahl der hier stehenden VGA-Monitor zu dezimieren (wahrscheinlich ist Kleinanzeigen.de nicht so erfolgreich, also Wertstoffhof).

    Ist 16:10 und wird doof aussehen, ne? Ich weiß nicht, ob du dann Streifen hast oder verzehrtes Bild

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Heute ist über Umwegen ein Tatung Einstein TC-01 bei mir gelandet. Danke Shadow-aSc fürs Abholen in München und die Organisation der Übergabe heute.

    Es handelt sich bei dem Computer um einen recht seltenen Z80 Computer von 1984 über den ich selber noch kaum etwas weiß. Er wurde von der taiwanischen Firma Tatung in England entwickelt und produziert. Mein Modell hat gleich zwei 3" Diskettenlaufwerke.

    Der Verkäufer hat ihn als defekt angeboten. Nach dem Öffnen des Gehäusedeckels war der typische Geruch aus dem Netzteil zu vernehmen.

    Mal schauen, ob ich die Kondis tausche, oder gleich ein Ersatznetzteil einbaue.

    Anscheinend wurde der Einstein gerne von Entwicklern genutzt um Programme für den Sinclair Spectrum zu programmieren. Die sehr gute Tastatur war bei den Entwicklern sehr beleibt.

    Der Einstein war jedoch kein großer kommerzieller Erfolg und es gab mit dem Einstein 256 nur noch einen Nachfolger.

    Als Betriebssystem nutzt er das CP/M kompatible Xtal DOS.


    Jedenfalls freue ich mich schon darauf mich mehr damit zu beschäftigen.


     


     


     


  • Hat der 1970 nicht auch einen "Trauerrand"? Mir sind die 19"/20" einfach zu groß. Ich mache immer 15"/17" dran. 51vm/71vm die können alle (low/mid/high)

  • Endlich komme ich mal dazu meine Trödelmarkt-Sonntags-Ausbeute zu zeigen:

    3 Schreibmaschinen, 2 Nokiahandys, NES-Netzteil und Nadeldruckerbänder (ich muss mal schauen wofür dieses Riesenband ist).


    Besonders stolz bin ich auf die neuen 1€ Schweißerhandschuhe mit Kevlar-Einlage. Was das mit PCs zu tun hat? Ich kann jetzt endlich "mir unsympathische"-Rechner entsorgen ohne Angst zu haben die mit normalen Handschuhen mit den Unterarmen zu berühren :D:evil:

  • Guten Abend

    RetroGuy


    Vorab ein paar Bilder von deinem System,

    Quelle CHIP 12/84

    Wow! Cool! Danke. Das lese ich mir mal in Ruhe durch. So ein Original-Monitor wäre natürlich schick dazu ;)

    "Link arms,don't make them." - Du musst Gott für alles danken, sogar für einen Franken

  • Was das mit PCs zu tun hat? Ich kann jetzt endlich Apple-Rechner entsorgen ohne Angst zu haben die mit normalen Handschuhen mit den Unterarmen zu berühren :D:evil:

    Kann dieses unsinnige Apple Bashing bitte unterlassen werden.

    Geändert.

    Nimms mit Humor und nicht persönlich. Die G3/G4 Äpfelchen werden hier ja auch repariert, stehen aber lange rum, bis ich genug zusammen habe, bis sich das lohnt.

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Hat jemand die CHIP 12/84 als PDF?

    "Link arms,don't make them." - Du musst Gott für alles danken, sogar für einen Franken

  • Diesmal etwas komplett was anderes:


        


    Thermal Imaging Camera A-BF RX-500

    Erklärung gem. "§ 6 Übertragung von Nutzungsrechten" Abs. (1) der Nutzungsbedingungen:

    Hiermit erkläre ich, dass alle meine Postings mit deren Inhalten nicht der Creative Commons License (CC BY-NC-SA) unterliegen. Ich räume diesem Forum jedoch für meine eigenen Inhalte deren Veröffentlichung bis auf Widerruf ein.

  • Cool - hoffe mal nicht, daß das so ein iPhone Fake ist :)

    Auf YT gibt es einige Reviews:

    https://www.youtube.com/watch?v=PLLwzGq6Mt4

    A-BF RX-500 Infrared Thermal Imager
    A-BF RX-500 Infrared Thermal Imager buy http://got.by/59oqcuXEAST XE-29 Handheld Thermal Imaging buy http://got.by/59ofrjPhone thermal imager HT-301 buy http...
    www.youtube.com


    Ich mache gleich noch einmal die Heizung an und suche die Fußbodenheizung :)

    Erklärung gem. "§ 6 Übertragung von Nutzungsrechten" Abs. (1) der Nutzungsbedingungen:

    Hiermit erkläre ich, dass alle meine Postings mit deren Inhalten nicht der Creative Commons License (CC BY-NC-SA) unterliegen. Ich räume diesem Forum jedoch für meine eigenen Inhalte deren Veröffentlichung bis auf Widerruf ein.

  • Ich mache gleich noch einmal die Heizung an und suche die Fußbodenheizung

    Da sind die einzelnen Schlaufen sichtbar.

    Ich habe per Wärmebild kürzlich einen POE zu usb Adapter gefunden, der Indianer abgehängten Decke verbaut war

    Genau das, was ich sehen will. Als wir unser Haus gekauft haben, hatte ich mir eine Kamera ausgeliehen und ein paar Räume aufgenommen, aber leider nicht vollständig. Das hole ich jetzt nach.

    Erklärung gem. "§ 6 Übertragung von Nutzungsrechten" Abs. (1) der Nutzungsbedingungen:

    Hiermit erkläre ich, dass alle meine Postings mit deren Inhalten nicht der Creative Commons License (CC BY-NC-SA) unterliegen. Ich räume diesem Forum jedoch für meine eigenen Inhalte deren Veröffentlichung bis auf Widerruf ein.

  • Genau dafür habe ich mir meine Flir One gekauft. Kommt ans Handy und macht ein gutes Bild.

    Häufigste Anwendung: Notebook schließt Netzteil kurz. Mit Labornetzteil ein paarr Volt drauf geben und den Kerko suchen, der Warm wird.


    Heute durfte er die Elektroinstallation belastet mit 35kW prüfen = alles im Rahmen

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Adapter gefunden, der Indianer abgehängten Decke verbaut war

    du hast Indianer in der Decke? :D


    da hat wohl die Texterkennung wieder mächtig zugeschlagen - das können Apfel-Geräte also auch? 8o

    ich bin signifikant genug:razz:

  • Heute kamen 2600 Schrauben und Zubehör (Muttern, Hutmuttern, Unterlegscheiben).

    A2 / verzinkt / schwarz, M3/M4, 4-16mm, Senkkopf/Flachkopf/großer Flachkopf.

    Damit sollte ich eigentlich für jedes Befestigungsproblem gewappnet sein im PC/Laptop-Bereich, besonders wenn es optisch passen soll.

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Heute habe ich für ein Trinkgeld einen Mephisto Exclusive Modulare Serie Gen1 mit Figurenset 2 ergattert. Die Packung ist riesig, und das Brett hat aber noch keine Turnierspielfeldgröße. Ab und Zu habe ich Schachcomputer mitgenommen, aktuell aber nur noch den SC2000 aus der DDR in einer seltenen Inlandversion. Doch noch nie hatte ich einen SC der mit Holz verarbeitet wurde.


    Dieser Computer sollte nach meinen Recherchen einen CDP1806 Mikroprozessor mit 8MHz und 8kB RAM enthalten. Der Prozessor war auch im Nokia ATF-2 verbaut, ansonsten habe ich von dieser CPU noch nie was gelesen. Ich habe nicht geschafft ihn zu öffnen. Aufgrund der großen, empfindlichen Platine für die Kontakte unter dem Spielbrett, lasse ich das auch vmtl. sein. Es würde unter Umständen etwas brechen. Die Platine ist sehr sparsam am Holz festgetackert!


    Interessant ist das modulare System, also daß man die Einheiten die man vorne herausziehen kann, durch bestimmte Eröffnungsspielmodule erweitern/ersetzen kann. Dieses Modell hier ist sogar noch aus der Generation 1, mit 4 möglichen Steckmodulen. Im hinteren Fach unter dem Batteriefach ist noch ein vierter Platz. Das Modul hat aber eine andere Bauform als vorne die drei.


    Dieser SC von Hegener & Glaser, ist nach der ersten Mephistoserie (Brikett) der erste, der die Bewegungen registriert und selbst erwünschte anzeigt.

    64 LEDs und 64 Reed-Relais sorgen für die Überwachung und alle Bauteile sind offenbar in Ordnung. :o)

    Lustig ist es, wenn die Figuren nach dem Start nicht an der gewünschten Stelle stehen, gibt es korrekterweise Gemecker.


    Das Gerät ist natürlich noch ein 8-Bit Gerät. später enthielten sie auch 32-bit 680x0 Prozessoren und waren natürlich wesentlich leistungsfähiger.

    Die 8-Bitter sind nicht so stark, aber für einen Spieler wie mich, reicht es. ;o)


    Hegener & Glaser wurde von Saitek aus Hong-Kong übernommen und diese Modellreihe war eine der Erfolgreichsten in Turnieren und wurde bis ca. 2005 gebaut. Selten sind die Teile ansich nicht, aber es gibt so viele Untermodelle und je nachdem welches man hat, ist das schon recht beliebt im Vergleich zu den üblichen SC. Der ist aber auch toll. Die Figuren gefallen mir auch gut.

    HoCo: HM-Alice32 MTX5oo CPC464 ZX81|SPEC48K A8ooXL|1o4oSTF Ti99/4A VC2o|C16|C116|Plus4|C64|C64G|C64A|C64C|TH64|SX64|C128|C128DCR A1K|A2K|A3K|A4K|A12oo|"A3oo"|A5oo|A5oo+|A6ooHD|CDTV|CD³² PC: Eps-HX-2o Vic-VPC1 CPQ-DeskPro386s Tosh-191oCS Tosh-44oCDT Tosh-T8ooo LG-GS52o Cas-FX73oP Shrp-PC14o3H Shrp-PC-1251 Shrp-PC15oo Shrp-PC16oo Shrp-PC16oo"Bobby" At-Pofo Osborne1v2 TR: C=C1o8 C=9-PB Cas-BG8 Cas-ML831 Cas-MG88o Sharp-EL835


    "You'd be amazed what it can do-be-do-be-do" (Ad-Slogan USA / C64)

  • Hallo SectorheaD , du hast ein B&P-Modul von Hegener und Glaser. Das hat einen 6502 als CPU. Es war der Nachfolger zu dem MM 1-Modul, das einen 1806 als CPU hatte. Das MM 1 ist die Brettversion des berühmten "Brickett" Mephisto III. Der hatte eine 1802 (späte Versionen eine 1806) CPU.


    Eine Übersicht (und überhaupt gute Infos zu Schachcoimputern) findest du hier.

    Das Exklusive-Schachbrett wird geöffnet, in dem man die vier Schrauben unter den Gummifüssen rausschraubt.


    Edit: vorher alle Module rausnehmen !


    Wenn du das Modul öffnen musst: von unten gibt es an jeder Längsseite 3 "Schnappnasen", die du (mit einer Seite anfangend) mit einem kleinen SChraubenzieher von der Seite reindrücken musst, dann lässt sich der Bodendeckel abheben.


    Während der Brickett III und der MM 1 sehr selektiv spielen, geht das B&P-Modul im Suchbaum wesentlich mehr in die Breite.


    Roland

  • noch als Detail:

    das Modul hat einen 6502 mit 3,7 MHz, 4 kB RAM und 32 kB ROM. Zu dem Modul gab es keine Erweiterungen (Eröffnungsbibliothek o.ä.).


    Vom gleichen Programmierer (Ulf Rathsmann) gab es kurz darauf das Modul MM II (65C02, 3,7 MHz, 4 kB RAM, 32 kB ROM), das man mit einem Eröffnungsmodul HG 240 (16 kB ROM) erweitern konnte. Alle Module nutzen das gleiche LCD-Displaymodul.


    Roland

  • Roland_t29 vielen Dank für deine Infos. Ich korrigiere meinen ursprünglichen Beitrag NICHT! Sonst ist es verwirrend. Deine Erklärung ergänzt es gut.

    Ich habe mich schon über das Modul gewundert, weil es etwas anders aussieht als alles was ich bisher fand. Bei meinem sind keine Richtungspfeile rechts unten auf den Tastern. Aber mit dem 6502 kommt wieder eine "etwas" 8o bekanntere CPU ins Spiel.

    Finde es immer super, daß hier in so viele Richtungen Spezialisten sitzen. Recherchen können gegen gutes Wissen halt verlieren. Bei dieser Kiste muß ich aber sagen, daß es echt etwas verwirend ist. Klar. Viel Zubehör, langer Produktlebenszyklus. Schaue mir den Link an und der Computer wird heute Abend noch intensiver benutzt.

    HoCo: HM-Alice32 MTX5oo CPC464 ZX81|SPEC48K A8ooXL|1o4oSTF Ti99/4A VC2o|C16|C116|Plus4|C64|C64G|C64A|C64C|TH64|SX64|C128|C128DCR A1K|A2K|A3K|A4K|A12oo|"A3oo"|A5oo|A5oo+|A6ooHD|CDTV|CD³² PC: Eps-HX-2o Vic-VPC1 CPQ-DeskPro386s Tosh-191oCS Tosh-44oCDT Tosh-T8ooo LG-GS52o Cas-FX73oP Shrp-PC14o3H Shrp-PC-1251 Shrp-PC15oo Shrp-PC16oo Shrp-PC16oo"Bobby" At-Pofo Osborne1v2 TR: C=C1o8 C=9-PB Cas-BG8 Cas-ML831 Cas-MG88o Sharp-EL835


    "You'd be amazed what it can do-be-do-be-do" (Ad-Slogan USA / C64)