Mein neuestes Etwas

  • Roland_t29 - Viel Spaß mit dem Ersetzen der Tastatur-Kontaktpads, dauert für alle Tasten mindestens 2 Stunden, diese blöde Goldfolie ist natürlich auch statisch aufgeladen wenn man damit herum hantiert, lass' Dich auf keinen Fall von anderen in dieser Zeit stören, sonst steigt Dein Aggressionslevel ;)

    "The biggest communication problem is we do not listen to understand. We listen to reply." - Stephen Covey


    Webseite und Blog ist immer noch - seit fast 20 Jahren - online.

  • Roland_t29 - Viel Spaß mit dem Ersetzen der Tastatur-Kontaktpads, dauert für alle Tasten mindestens 2 Stunden, diese blöde Goldfolie ist natürlich auch statisch aufgeladen wenn man damit herum hantiert, lass' Dich auf keinen Fall von anderen in dieser Zeit stören, sonst steigt Dein Aggressionslevel ;)

    Danke für die Warnung, ich kenne das Spiel von meiner LISA-Tastatur. Grade eben habe ich die Pads aus dem Briefkasten gefischt, ich denke, heute abend mache ich mich an die Arbeit, dann ist der Portable wieder wie neu !


    Roland


    EDIT: nach 1 ½ h war die Sache vorbei. Ich hatte Pads von einem Anbieter aus Italien, super Qualität. Alle Tasten liefen nach dem Zusammenbau auf Anhieb.

    Einmal editiert, zuletzt von Roland_t29 () aus folgendem Grund: Fortschritt gepostet

  • Es gab diesmal sogar einen Commodore Grünmonitor, ein Set bestehend aus zwei C64 mit ein bischen Zubehör sowie ein Set mit einem C64 mit Floppy und Originalverpackungen ... allerdings preislich eher auf kleinanzeigenniveau ...


    Aber allgemein sind solche Angebote hier in der Gegend eher selten geworden ... Die Leute haben während der Coronazeit scheinbar tatsächlich alle ihre Keller und Dachböden aufgeräumt ...

  • ... oder eure Keller sind mittlerweile so vollgestopft mit alten Computern, dass es einfach nichts mehr gibt auf den Märkten 😀 :wegmuss:

    "Link arms,don't make them." - Du musst Gott für alles danken, sogar für einen Franken

  • Mir ist vor ein paar Monaten ein Medion MD 30798 aus dem Jahre 1997 zugelaufen und heute habe ich Zeit gefunden mich ihm zu widmen




    Außer reinigen und der Reparatur eines Sprung im Gehäuse war im Prinzip nichts zu tun 8-)


    Natürlich war die BIOS Batterie leer und die gehört ausgetauscht. Da ist aber nichts ausgelaufen odrgl.


    Spannend fand ich die zwei (!) Lüfter im Gerät



    die haben sich über ein bisschen Öl an der Achse gefreut und meine Ohren auch. Das macht schon einen riesigen Unterschied.



    Was ich euch nicht vorenthalten wollte ist ein lustiges Geräusch, was ich nach dem Einschalten hörte.

    Ich habe das mal in diesem Video eingefangen


    Ich habe schon einige Geräusche von Festplatten gehört die nicht starten wollten aber so eines noch nicht ;)


    Ich bin mal gespannt was man mit dem TV Ausgang machen kann ...



    obbi

  • Ich habe mir einen Dragon32 gekauft, nicht mein Erster und "lief vor 3 Jahren" vom Verkäufer, leider ist er defekt. Ganz schön der Wurm drin. Das Teil frisst Feinsicherungen. Heute erst herausgefunden. Habe mich aber der Problematik genähert und meinen ersten zum Laufen bekommen. Der war auch ganz schön im Eimer - Platinenbruch - In dem Thread mehr dazu. Jetzt fehlen mir Joysticks, Spiele habe ich noch ein paar originale Kasetten. Und noch ein Kabel so umbauen, daß Audio zum TV kommt. Daß die Kabel wieder so weiß sind, verdankt man einer Stunde Arbeit nur damit! Die waren dermassen verschmolzen mit dem Styro... Das habe ich übrigens heute einigermassen restauriert.



    Ansonsten noch der Kram den man sonst noch so findet... Über die Vectrex Spiele freue ich mich sehr, ich habe zwar schon einige, aber Anleitungen, Overlays und Co konnte ich hiermit verbessern. So wie beim Atari Konvolut. Da hab ich auch schön meine Sammlung aufgewertet. Das war nicht so billig wie früher, aber gut. dafür sogar eine Anleitung vom originalen Sunnyvale Heavy Sixer 1979 dabei den es in Europa eigentlich nie gab.

    HC: Dr32 Alice32 MTX5oo CPC464 ZX81 SPEC48K A8ooXL/1o4oSTF Ti994A VC2o C16 C116 +4 C64/G/A/C THE64 SX64 C128/DCR A1K/2K/3K/4K A12oo/"3oo"/5oo/5oo+/6ooHD CDTV CD³² PC: E-HX-2o Vic-VPC1 CPQ-DeskPro386s Tosh-191oCS/44oCDT/T8ooo LG-GS52o Cas-FX73oP Shrp-PC14o3H/1251/15oo/16oo/16oo"Bobby" At-Pofo Osborne1v2 TR: C=C1o8/9-PB Cas-BG8/ML831/MG88o Sharp-EL835


    "You'd be amazed what it can do-be-do-be-do" (Ad-Slogan USA / C64)

  • Habe letzte Woche zugeschlagen und einen "neuen" Monitor für mein Apple IIe bekommen. Ebenso 2 große und zwei kleine Laufwerke. Das Booten mit den 3,5 Zoll Laufwerken habe ich noch nicht hinbekommen, obwohl eine voll funktionsfähige ProDos Diskette in 3,5 Zoll Format vorhanden ist. :|


    Ich suche: Atari 800, MPF-IP

  • Ebenfalls in der letzten Woche konnte ich diesen tollen AIM65 ergattern. Voll funktionsfähig habe ich mich aber noch mehr über die dabei vorhandenen Dokumentationen, spricht: Bücher gefreut. Auch sind weitere ICs vorhanden (bspw. Forth und Math). Da muss ich erst mal schauen was ich damit machen kann :)

    Ich suche: Atari 800, MPF-IP

  • Heute auf einem Flohmarkt habe ich eine Wanderwerke Rechenmaschine gefunden! Mir fällt grade nicht das Modell ein aber sollte von 1931-1950 sein, der alte Bügeleisenstecker darf auch net fehlen,

    Aber beim Putzen geht irgendwie sehr viel vom schwarzen ab? Als würde es 20CM Dreck sein, wiedemauchsein werde ich mal schauen ob ich sie vielleicht an kriege, hab ehrlich keine Ahnung von den, sogar das Orig. Papier dabei

  • Heute auf einem Flohmarkt habe ich eine Wanderwerke Rechenmaschine gefunden! Mir fällt grade nicht das Modell ein aber sollte von 1931-1950 sein, der alte Bügeleisenstecker darf auch net fehlen,

    Aber beim Putzen geht irgendwie sehr viel vom schwarzen ab? Als würde es 20CM Dreck sein, wiedemauchsein werde ich mal schauen ob ich sie vielleicht an kriege, hab ehrlich keine Ahnung von den, sogar das Orig. Papier dabei

    Was hast du denn dafür bezahlt? Sehe solche Rechner auf meinen Flohmärkten auch, hab aber 0 Interesse an denen.

  • Heute auf einem Flohmarkt habe ich eine Wanderwerke Rechenmaschine gefunden! Mir fällt grade nicht das Modell ein aber sollte von 1931-1950 sein, der alte Bügeleisenstecker darf auch net fehlen,

    Aber beim Putzen geht irgendwie sehr viel vom schwarzen ab? Als würde es 20CM Dreck sein, wiedemauchsein werde ich mal schauen ob ich sie vielleicht an kriege, hab ehrlich keine Ahnung von den, sogar das Orig. Papier dabei

    Kannst du noch schauen, ob du eine. Modell Bezeichnung Typ findest


  • TheTerminalGuy


    Würde auch auf das Modell 200 tippen, vermutlich nur ein Zählwerk,


    Hätte deine zwei Zählwerke drin , war ist eine Duplex Maschine, Modele 1000 oder aufsteigend Modellnummern


    du solltest nur ggf aufpassen oder mit einem Vorschaltrafo betreiben , da der Motor nur für 220V Wechselspannung ausgelegt ist,

  • Du überbelastet mit den aktuellen Netzspannung den Motor welcher von den Wicklungen technischen Werten nur für 220V ausgelegt ist,

    ausserdem kann es passieren wenn der Motor mechanisch blockiert, die Wicklungen dann beschädigt werden


    Anhand der angenommen Klasse 200 kommt das Model 201E ziemlich nahe


    dort findet sich auch eine kleine Anleitung Bedienung


    Continental Klasse 200 - Rechnerlexikon

  • Die zulässige Abweichung der Netzspannung von 220V~ betrug vor der Umstellung auf 230V~, die 1987 begann, +/- 10%.

    Somit ist eine Betriebspannung bis 242V~ für alte Geräte mit 220V~ Nennspannung sowieso zulässig.

    Insbesondere bei so alten Geräten kann man davon ausgehen, daß die aufgrund der damals weniger gut ausgebauten Stromnetze auf deutlich höhere Toleranzen ausgelegt sind, als das heute üblich ist.

    Übrigens: Bei mir steht der Trafo direkt auf der anderen Straßenseite, keine 20m Entfernung zum HAK. Und ich habe hier gewöhnlich Netzspannungen im Bereich 235-237V~. Daß die für alte Geräte zulässigen Toleranzen überschritten werden ist ziemlich selten.

  • Die zulässige Abweichung der Netzspannung von 220V~ betrug vor der Umstellung auf 230V~, die 1987 begann, +/- 10%.

    Somit ist eine Betriebspannung bis 242V~ für alte Geräte mit 220V~ Nennspannung sowieso zulässig.

    Was ist denn wenn die momentane Netzspannung an einem Anschluss permanent amm oberen Ende der Toleranz, also +10%, ist überschritten wird und man dann so ein Gerät für 220V dran laufen lässt, insbesondere wenn es schon so alt ist, wie diese Rechenmaschinen? Da sind wir dann nämlich schon 253V.

    1ST1

  • Ach, die sind nicht so verweichlicht wie modernes Glump. Das können die schon ab. Und wenn, dann warnen sie durch brenzligen Geruch vor und geben nicht gleich den Geist auf.

  • Sherlock Holmes CD Version. Hatte vorher nur die losen Disketten.

    GeForce 9800 Pro 128M

    Teller mit Bild von Borsig Lokomotive in Moabit.

    DM und Pfennige, aber auch andere Münzen.

    Eine bespielte Kassette und zwei ungeöffnete svhs Kassetten.

    Zuletzt die Steckkarten.

  • Es gibt auch solche (Vor)Spannungsregelr, die man bis in die frühen 80er Jahre vor dem TV betrieben hat. Die erlauben i.a. eine Spannungsregulierung und liefern dann heute auf der untersten Stufe die 220V, die sie früher(TM) in ihrem mittleren Regelbereich hatten. Sollte sehr gut geeignet sein, um solches Uraltgerät in sicherem Bereich und ohne brenzligen Geruch zu betreiben.

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • Ich schließe mich an Toast_R an, die nächsten Tage probier ich es mal aus,

    V.g

    Wie von anderen schon geschrieben: um den Motor brauchst du dich nicht zu sorgen. Höchstens in Falle einer Blockierung der Mechanik, dann sofort Netzstecker ziehen.

    Schau aber mal nach, ob parallel zum Einschalter ein Entstörkondensator liegt. Die ziehen mit dem Alter immer höhere Leckströme, werden wärmer und wärmer, ziehen noch mehr Leckstrom. Das geht so weit, dass die Maschine nicht mehr ausgeht, weil der Kondensator den Schalter brückt.


    Das ist auch einer der Günde, warum man die Maschinen nicht dauerhaft am Netz lassen sollte.


    Roland

  • Gestern und heute konnte ich endlich alle meine 34 magneto-optischen 5,25"-Medien einlesen, die ich von 1992 bis 1998 vornehmlich zur Datensicherung verwendet hatte. Darauf befinden sich über 200.000 Dateien mit insgesamt über 13 GB. 8)

    Vielen Dank an matze79 für das Maxoptix-SCSI-Laufwerk TMT6-5200 von 1999:

     


    Mein eigenes Maxoptix-Laufwerk TAHITI II (links unten auf dem Foto), das ich am 06.11.1992 zum stolzen Preis von 6.270 DM gekauft hatte, funktioniert leider nicht mehr.


    Fotos eines Maxoptix-Mediums mit 1 GB Kapazität (500 MB je Seite) und Glas-Medium (Kaufpreis 1992: 547,20 DM je Stück):

     


    Fotos eines Fujifilm-Mediums mit 594 MB Kapazität (297 MB je Seite, Kaufpreis 1993: 173,28, später 148,20 DM je Stück):

     

    Sammle Computer, Tisch- und Taschenrechner bis ca. 1990, CPUs, Speicher, Speichermedien aller Art und suche u. a. EPROM C1701, Intel C4040 CPU, i487SX-CPU, IBM CGA-Karte, Netzteil für IBM 5155, Video Seven FastWrite und V-RAM ISA-VGA-Karte, Texas Instruments Notebook TravelMate 3000, Citizen W1D 3,5"-Disklaufwerk, MiniSD- und eMMC-Karten, Magnetblasenspeicher, Bänder (3/4"/1"/AIT/Mammoth/Travan/VXA) und Medien (2" LT-1, Apple Twiggy-Disk 5,25", Bernoulli Box II, HiFD, Jaz, Quest, SQ100-400)