Mein neuestes Etwas

• Juhu! Meine "neue" Wang 2200 PCS (Portable Computer System, 25,8 kg) von 1977 läuft nach dem Formieren der Elkos, einigen Einstellarbeiten am Netzteil und der Behebung von ein paar Kontaktproblemen soweit wieder. 8) Sie nimmt in Ruhe satte 200 W auf.

Sehr cool.

Ich glaube mit so einem System habe ich es in meinem Studium an der FH Bochum, Abteilung Gelsenkirchen zu tun gehabt.

Es wäre schön dieses System nach fast 50 Jahren wieder mal Live zu sehen.

obbi

• Auch endlich mal auf dem Flohmarkt etwas Schönes gefunden. Obwohl ich eigentlich mehr mit den Philips EE Kästen "gespielt" habe.

• mein erster Kosmos, zu Weihnachten bekommen :) ...sowie EST-20, Radiomänner, einige aus der Kosmos R+E-Serie, E-Serie, Philips EE-Serie und Schuco-Lab-Serie (teils neu / verschweisst in Folie) hab ich auch noch hier.

• Und wieder habe ich allerlei Neues:

Vopr ein paar Tagen rief eine ältere Dame im technikum29 an, wir mögen ihr bitte beim Entsorgen des Bastelkellers ihres vor 5 Jahren verstorbenen Ehemanns helfen. Heute war ich vor Ort und es war mehr als interressant - ich mach es mal spannend in 3 Teilen:

Teil 1

Ein paar Rechenschieber, soweit alles nix besonderes

Dann diese Rechenscheibe - ist schon eher ein seltenes Teil

Für unsere Telegrafieausstellung: div. Morseequipment. Schön gemachte Replikas !

Und die Zeitschrift Hobby vom ersten Heft Mai 1953 bis 1965, im Originalschuber gebunden !!!

Und dann noch das hier:

Auflösung in Teil 2 .....

Roland

• So ein Desktop für mein Media-Center suche ich auch noch.

Schaut doch mal in meinem Blog vorbei.

• Teil 2:

In der Holzkiste verbirgt sich ....

... eine wundervoll detailgetreue Replika einer Enigma ! Sehr aufwändig und liebevoll gemacht, scheint funktionstüchtig (muss ich mal in Ruhe testen)

Jetzt steht sie erstmal in der Ausstellung Seite an Seite mit der modernen Enigma-Replika von Jürgen Müller !

... und das Beste kommt noch in Teil 3...

Roland

• Teil 3:

... dann kam der Hammer: der alte Herr hat sich das Cockpit einer Focke Wulff FW 190 D9 in 1:1 im Keller aufgebaut:

Unglaublich detailgetreu, ein wirklich museales Stück ! Es ist zu vergeben, ins technikum29 passte es nicht so recht. Ich bin beauftragt, es. in die berühmten "guten Hände" zu geben. Problem Nr 1: das Teil ist nur zerlegt aus dem Keller zu bekommen.

Wer eine Idee hat, wohin dieses Teil gehen sollte/könnte mag sich bitte melden !

Gruß

Roland

• Spontanes Googlen brachte zutage:

Museum | Flugplatzmuseum Cottbus

haben reste einer FW 190

Exponate - Luftfahrttechnischen Museum Rechlin e.V.

haben mehrere Cockpits

Luftfahrtmuseum Hannover

haben auch eine FW 190... und das ist ganz bei mir um die Ecke und in der Nähe des Messegeländes entsprechend gut exponiert und besucht.

Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.

Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

• ... dann kam der Hammer: der alte Herr hat sich das Cockpit einer Focke Wulff FW 190 D9 in 1:1 im Keller aufgebaut:

Achdukagge...!

Ich glaube nicht, dass das eine Replika ist, das Ding sieht für Heimwerker viel zu professionell aus. Das ist wohl eher ein Original, also aus Originalteilen zusammen gebaut, Trainings "Simulator" für angehende Luftwaffe-Piloten oder sowas, damit die sich erstmal mit der Bedienung dieses kampfflugzeugs vertraut machen können, bevor sie sich in der Luft vergreifen und ein richtiges Flugzeug verschrotten. Das gehört in ein ordentliches Luftfahrtmuseum. Deutsches Museum München Flugwerft Oberschleißheim https://www.deutsches-museum.de/flugwerft-schleissheim oder Deutsches Technik Museum in Berlin https://technikmuseum.berlin/ . Oder ähnliches, vielleicht hat auch die Bundeswehr / Luftwaffe ein passendes Museum - ja - gibt es! http://www.luftwaffenmuseum.com/ - Sinsheim/Speyer wäre auch noch eine Möglichkeit, ich würde aber die Museen in öffentlicher Hand bevorzugen!

• wenn ich die Dame richtig verstanden habe, wurde sein Cockpit auch schon im Deutschen Museum gezeigt.

Es wurde wohl auch schon Museen angeboten, bislang kein Interesse.

Achdukagge...!

Ich glaube nicht, dass das eine Replika ist, das Ding sieht für Heimwerker viel zu professionell aus. Das ist wohl eher ein Original, ...

Ich war nur zu kurz da um das genau beurteilen zu können. Seiner Frau nach hat er das Teil "selbst gebaut". Da lag auch eine "Original"-Fliegerhaube, sah 100% echt aus, die hat er mit seiner Frau aus einer alten Lederjacke geschneidert. An dem Cockpitgehäuse sind Teile aus Pappe, gut gemacht, aber ein Profi hätte das nicht so gebaut.

Der Raum ist voller Replikas (wie die Enigma), die er selbst gebaut hat - sehr professionell. Seine Werkstatt war auch entsprechend ausgestattet. der Mann hatte echt was drauf.

Roland

• Ich muss mich korrigieren: Im Deutschen Museum wird ein solches Cockpit ausgestellt, das ist von ihm ! Er hat sich ein zweites "zum Spass" für zuhause gebaut.

Roland

8| ...darum vielleicht wirklich bei den kleineren Museen nachfragen mit genau diesem Hinweis.

Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.

Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

• Ich muss mich korrigieren: Im Deutschen Museum wird ein solches Cockpit ausgestellt, das ist von ihm ! Er hat sich ein zweites "zum Spass" für zuhause gebaut.

Roland

Vielleicht wäre auch

Luftfahrtmuseum Wernigerode | Historische Flugzeuge & Helis - Luftfahrtmuseum Wernigerode

interessant - auch wenn sie gerade wohl ein Messerschmitt Bf 109 Cockpit haben.

Messerschmitt

• Kann der auch schneiden?

Nein.

Wo ist den der Vorteil zu einem Drucker, wenn es auch nur wie A4 aussieht?

Das Blatt ist A3. Das Teil ist von 1988. Da gab es keine Drucker, die schwarze Tuschelinien zeichnen konnten.

ne müsste etwas kleiner wie A3 sein

Genau A3.

Mitglied im Verband der nicht anonymen Elektroschrottabhängigen

• Technikmuseum
    Deutsches Technikmuseum: Ein Erlebnis für die ganze Familie mit interaktiven Ausstellungen, faszinierender Technik und kreativen Workshops in Berlin.
    technikmuseum.berlin

wäre vielleicht eine Option

Gruß Torsten

BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX

An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz:

::matrix::

• Abholung der Siemens 4004/15

2 Doppelschränke 1xCPU und 1xMass Storage

2 Plattenstapel-Laufwerke

1 Card Punch

1 Card Reader

1 Schnelldrucker

1 Konsole (T100 Spezialausführung)

Kleinkram

Weitere Bilder, wenn alles schön aufgestellt ist.

Die Tape-Library gehört nicht zur 4004 - viel zu Modern - exabyte

• Würde mal sagen, dass für dieses Gehäuse folgendes Mainboard passen würde:

• Würde mal sagen, dass für dieses Gehäuse folgendes Mainboard passen würde:

Kann es sein, dass der CPU-Sockel ein paar Federn (punintended) lassen musste? Da sieht einiges verbogen aus =O

SunFire v20z, V210, V240, V490, V890

SGI o2, Apple xServe, IBM xServer 360

HP DL380p Gen8/Gen9

Sun w2100x, 1500 Red, SparcStation 4, SunRay 1, 2, 3, 3+, 170

Compaq Presario 4704