Nicht so spektakulär, aber die Geduld hat sich ausgezahlt - endlich eine GPIB-Karte für PCI, die zumindest halbswegs bezahlbar war :
MFG
Cartouce
Nicht so spektakulär, aber die Geduld hat sich ausgezahlt - endlich eine GPIB-Karte für PCI, die zumindest halbswegs bezahlbar war :
MFG
Cartouce
Was machste denn damit?
Plotter?
Stefan
zumindest halbswegs bezahlbar
Was hast du denn dafür bezahlt?
zumindest halbswegs bezahlbar
Was hast du denn dafür bezahlt?
Das ist doch einen Testplatine pasted-from-clipboard.png
deleted_01_21 : Halbwegs bezahlbar bedeutet in diesem Fall 32,50€.
deleted_02_21 : Mit solchen Karten und dem Programm "HP-Drive" kann man einen Laufwerksemulator für div. HP-Rechner unter Windows betreiben. Mit einer passenden ISA-Karte funktioniert das bereits, ich würde das aber auch gern in einem etwas moderneren Rechner nutzen ...
fritzeflink : Testkarte ? Da bin ich mir gerade nicht sicher ... Hab leider noch kein Handbuch gefunden ...
MfG
Cartouce
Das "Test" bezieht sich doch sicher auf die Stiftleiste, über die vermutlich mit einem geeignetem Gerät die Karte getestet werden kann, was vielleicht beim Hersteller gemacht wurde, ehe die Karten das Haus verlassen durften.
Das "Test" bezieht sich doch sicher auf die Stiftleiste, über die vermutlich mit einem geeignetem Gerät die Karte getestet werden kann, was vielleicht beim Hersteller gemacht wurde, ehe die Karten das Haus verlassen durften.
Das war auch mein Gedanke / meine Hoffnung ...
solchen Karten und dem Programm "HP-Drive" kann man einen Laufwerksemulator für div. HP-Rechner unter Windows betreiben
Habe mal die Tante befragt. Eigentlich sind das wohl Karten für die Steuerung von Meßgeräten.
Versteh ich es richtig, daß man über diese Karten einen PC aufgrund der Schnittstelle mit dem HP-Rechner verbinden kann?
Der PC wird also als Datengrab für den HP-Rechner "mißgenutzt"?
Kriegt der HP-Rechner dann keine (Platz-)Angst, bei den immensen Größen die ihm dann als Ablage zur Verfügung stehen.
deleted_02_21 : Mit solchen Karten und dem Programm "HP-Drive" kann man einen Laufwerksemulator für div. HP-Rechner unter Windows betreiben. Mit einer passenden ISA-Karte funktioniert das bereits, ich würde das aber auch gern in einem etwas moderneren Rechner nutzen ...
EIn interessanter Ansatz. Gibt es sowas auch für SCSI Geräte? Ich könnte einen Emulator für SCSI Bandlaufwerke brauchen.
EIn interessanter Ansatz. Gibt es sowas auch für SCSI Geräte? Ich könnte einen Emulator für SCSI Bandlaufwerke brauchen.
wer nicht !?
Das ging früher mal mit Linux (Kernel 2.irgendwas) und einem SCSI-Kontroller, den man in den sog. "Target-Mode" schalten konnte. Leider ist die Info darüber sehr spärlich und ich hab es noch nciht geschafft. Sollte das einer hinbekommen, würde mich das sehr interessieren.
Für HP-Rechner hab ich hier mal den Link zur Projektseite eingetragen :
Laufwerksemulator für div. HP-Rechner u. Workstations
MfG
Cartouce
Gardenman : Ja, richtig, der PC wird über diese Schnittstelle mit z.B. einem Rechner aus der HP-80-Serie verbunden. Beim Start der "HP-Drive"-Software gibt man an, welchen Laufwerkstyp man emulieren möchte und hat dann auch dessen Kapazität zur Verfügung ...
Wenn man darüber noch diverse CBM-Floppys emulieren könnte, würde das sicher noch weiteren Leuten gefallen...
Gardenman : Ja, richtig, der PC wird über diese Schnittstelle mit z.B. einem Rechner aus der HP-80-Serie verbunden. Beim Start der "HP-Drive"-Software gibt man an, welchen Laufwerkstyp man emulieren möchte und hat dann auch dessen Kapazität zur Verfügung ...
Wenn man darüber noch diverse CBM-Floppys emulieren könnte, würde das sicher noch weiteren Leuten gefallen...
Das wird wohl nicht funktionieren, da wohl nur Laufwerke unterstützt werden, die über die HP-eigenen Protokolle "Amigo" oder "CS/80" angesprochen werden ...
Das wird wohl nicht funktionieren, da wohl nur Laufwerke unterstützt werden, die über die HP-eigenen Protokolle "Amigo" oder "CS/80" angesprochen werden
Was hindert daran, dass die Emulator-Software auch dieses Protokoll unterstützt? Klar, es muss jemand implementieren. Das Protokoll ist auf jeden Fall bekannt.
Das wird wohl nicht funktionieren, da wohl nur Laufwerke unterstützt werden, die über die HP-eigenen Protokolle "Amigo" oder "CS/80" angesprochen werden
Was hindert daran, dass die Emulator-Software auch dieses Protokoll unterstützt? Klar, es muss jemand implementieren. Das Protokoll ist auf jeden Fall bekannt.
Da hindert dich wohl niemand dran ...
1ST1 : Zum Thema CBM-Floppy-Emulation : Kennst du das Projekt CBM-HD von Ruud Baltissen ?
http://www.baltissen.org/newhtm/cbmhd.htm
Hatte er, glaub ich, 2016 auf der CC dabei ...
MfG
Cartouce
Mit allen Zubehör...
Kennst du das Projekt CBM-HD von Ruud Baltissen ?
Nein, kenne ich nicht. Ich bin in der CBM-Thematik nicht so wirklich drin.
Mit allen Zubehör...
Symbol ?
Hatte damals eins das genauso aussah, aber von HP war.
Mit allen Zubehör...
Symbol ?
Hatte damals eins das genauso aussah, aber von HP war.
Das ist ein Hybrid ... optimaler WLAN Scanner ... damals
Bin nach Jahren mal wieder an ein altes DE1 Board gekommen. Man ist das lange her..
Da läuft jetzt eine erste Minimig Version drauf.
Peter
Ah ein DE1, habe ich kürzlich um 55€ in der Bucht gesehen.
Der Bestellfinger hat gejuckt ...
Aber die Vernunft hat gesiegt.
Ich beschäftige mich sonst mehr mit Xilinx.
So ein Papilio Pro oder Duo ist auch eine feine Sache.
Ja. War halt auch viel Nostalgie
Peter
Mal wieder was leckeres und besonders leckeres eingetroffen - ganz passend, zu Weihnachten gibt's diesmal eh nichts, also vorverlegt
Ein Packerl kommt noch aber dann ist für den Rest des Jahres und im Frühjahr eigentlich erstmal wieder Ruhe
Grüße,
Marcus
wow - die Konsole sieht echt gut aus - was gibts da für Spiele für?
wow - die Konsole sieht echt gut aus - was gibts da für Spiele für?
Na guckst du hier https://pippin.fandom.com/wiki/List_of_Pippin_titles ein paar gab es schon Das wird mal ein Spaß auszutesten.
Grüße,
Marcus
die Konsole sieht echt gut aus
Stimmt. Und die Konsole ist auch echt gut ...