Mein neuestes Etwas

  • Endlich konnte ich die ausrangierten Messrechner aus dem Betrieb mit heimnehmen.

    Sind größtenteils PII, ein Vectra VL P1 und ein dual PPro Vectra XU.

    Interessant ist vor allem die Austattung mit NI GPIB, DIO und AIO Karten bei zwei der drei Bigtower,

    die 16 Kanal Schwingungsdaten Erfassung bei dem rechts unten,

    und die beiden rechts oben mit den IDE ZIP Laufwerken hinter den formschönen Blenden.

    Dazu gab es noch je einen Karton mit Tastaturenund Mäusen und einen mit den Anschlußpanels der IO-Karten.

    Ein 19" Rack von HP und zwei neuere Laserdrucker waren auch noch mit im Paket.

    Die Festplatten mußten ausgebaut sein, aber zum Glück hab ich Zugriff auf die Treiber CDs für die Karten.


    Leider ist mit einer der Bigtower vom Wagen gerutscht und jetzt hinten unten ein wenig verzogen.

    Man entschuldige die Bildqualität, aber ich bin bekennender Handylegastheniker und die richtige Kamera war nicht zur Hand.

  • Die Tapete ist cool.

    Was ist das 2. von rechts in der unteren Reihe?

    Die Tapete ist wohl original 70er, die 40er Jahre Tapete die teils mehrlagig im OG verklebt war habe ich schon entsorgt, aber dieses Zeitdokument durfte (bisher) bleiben.

    Unten der zweite von rechts ist die Vectra XU 6/200 dual PPro.

    Leider verwendet die Kiste recht unübliche 5V buffered DIMM Module, ist aber zum Glück mit 128MB ausreichend bestückt.

  • Ist in dem HP Vectra zufaellig ein Basic Coprocessor?

    Der Vectra ist mir auch gleich aufgefallen, ich liebe ja die Tastaturen von denen ;)

    (muss hier endlich mal meinen Bausatz wieder zusammenfügen...)


    PS: was macht man eigentlich am besten mit einer HP Vectra Komplettanlage die seit Jahren nur verstaubt?

    - Acorn Archimedes 5000 - 4 MB - 2 IDE HDDs - Castle SCSI II - (Yamaha CRW2100SX) - Dell U2311h -

  • Der Vectra ist mir auch gleich aufgefallen, ich liebe ja die Tastaturen von denen ;)

    (muss hier endlich mal meinen Bausatz wieder zusammenfügen...)


    PS: was macht man eigentlich am besten mit einer HP Vectra Komplettanlage die seit Jahren nur verstaubt?

    Keine Ahnung was man mit einem Vectra selber anstellen kann, was man mit einem "normalen" PC nicht koennte... Ich verwende nur die Basic Koprozessorkarte um HP Messgeraete zu steuern. Habe eine Karte mit 68000er, die allerdings recht langsam ist, gab auch welche mit 68030er, so eine suche ich noch...

  • Ist in dem HP Vectra zufaellig ein Basic Coprocessor? Falls ja, hebe ich schonmal die Hand ;)

    Ich muss mal rein gucken. Wobei ich den eigentlich gedenke, selbst zu behalten, da ich den noch nicht habe.

    Aber vielleicht bietet sich ja ein schöner Tausch? ;)

    Ich schiele ja auch nur auf die ISA Karte, falls da eine 82324A drin ist. Den Vectra kannst du trotzdem bei dir in die Vitrine stellen. :)

  • Auspacken, reinigen und anschließen :) Und bei Bedarf schön restaurieren

    Der steht prinzipiell voll angeschlossen in meinem Nebenzimmer... allerdings muss ich da erst mal aufräumen das ich wieder vernünftig hinkomm ;)


    Auch glaub ich werd zu dem dann nen eigenen Thread starten wenn es soweit ist, gibt bestimmt n paar Sachen die ich beachten sollte wenn ich den nach zig Jahren das erste mal wieder einschalten will. An sich hab ich ihn in sehr gutem Zustand von einem Sammler übernommen der seine Sammlung verkleinerte... und das nur weil ich die Tastatur haben wollte (die sich dann aber leider als teilweise defekt herausstellte...)

    - Acorn Archimedes 5000 - 4 MB - 2 IDE HDDs - Castle SCSI II - (Yamaha CRW2100SX) - Dell U2311h -

  • Ich würde mal auf eine Handkreissäge mit Führungsschiene tippen....

    Er will den Vatertag bestimmt mit himmlischen Sägen begrüßen.

    Und die Nachbarn! :mrgreen:

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Gestern bei einem Walther-Sammler gegen ein paar ältere und nicht mehr so gut erhaltene, druckende Rechenmaschinen getauscht: eine schön geschmeidig funktionierende Walther WR 16 von 1950-1954 mit Logo von Siemens & Halske:


    Sammle Computer, Tisch- und Taschenrechner bis ca. 1990, CPUs, Speicher, Speichermedien aller Art und suche u. a. EPROM C1701, Intel C4040 CPU, i487SX-CPU, IBM-XT-Tastatur Model F, Video Seven FastWrite und V-RAM ISA-VGA-Karten, Texas Instruments Notebook TravelMate 3000, Citizen W1D 3,5"-Disklaufwerk, MiniSD- und eMMC-Karten, Magnetblasenspeicher, Bänder (3/4"/1"/AIT/Mammoth/Travan/VXA) und Medien (2" LT-1, Apple Twiggy-Disk 5,25", Bernoulli Box II, HiFD, Jaz, Quest, SQ100-400)

  • Gestern bei einem Walther-Sammler gegen ein paar ältere und nicht mehr so gut erhaltene, druckende Rechenmaschinen getauscht: eine schön geschmeidig funktionierende Walther WR 16 von 1950-1954 mit Logo von Siemens & Halske:


    Ich habe für Taschenrechner nicht viel übrig, aber für den hier mache ich mal eine Ausnahme. Wunderschönes Teil!

    Suche: SGI Indigo (gerne IP12), DEC/DIGITAL CRT Monitor und ein VT240 (inkl. Monitor).

  • ein dual PPro Vectra XU.

    Den möchtest Du nicht zufällig abgeben? :sabber:

    Doch, evtl. schon.

    Ich habe schon zwei davon, würde dann aber noch einmal vergleichen, welchen ich hergebe.

    Wie beschrieben ist der Arbeitsspeichereine rare Resource bei dem Gerät, da er nur mit viel Glück, oder viel Geld zu bekommen ist.

    Ich hab auch einen wo die Innereien einer Kayak Workstation eingezogen sind, da das ainboard irreparabel defekt war.

    Ich melde mich dann noch mal per PM.

    • Offizieller Beitrag

    Die Pentium Pro Kisten haben's mir halt angetan. :)

    Das mit dem Speicher habe ich nicht mitbekommen. Was ist denn darin verbaut?


    EDIT: Jetzt hab ich's gesehen. 'Unübliche 5V unbuffered DIMMs.'

    Hast Du da eine genauere Bezeichnung?

  • Hier mal der Inhalt des großen Pakets.

    Junge das waren früher auch aber ein paar Klopper die man sich unter den Tisch gestellt hat. :)

    Früher? Bei mir steht ein doppelt-breiter Tower unterm Tisch. ::heilig::

    Da passen 20x 3,5" und 5x 5,25" Laufwerke und 2 Netzteile rein...

    Ständige Interessen: Atari 16/32 Bit - Atari Lynx / weitere Interessen: C64 - Atari 2600/7800 - Sega Mega Drive - Casio Digital Diary SF/CSF (alle Reihen - die sammle ich nicht nur, ich benutze auch) / Psion Serie 3/a/c/mx

    Zu neu für den Verein: Nintendo DS (komplette Reihe)

    Derzeit wieder im Fokus: mein Atari Lynx FlashCard Projekt.

  • Hier mal der Inhalt des großen Pakets.

    Junge das waren früher auch aber ein paar Klopper die man sich unter den Tisch gestellt hat. :)

    Früher? Bei mir steht ein doppelt-breiter Tower unterm Tisch. ::heilig::

    Da passen 20x 3,5" und 5x 5,25" Laufwerke und 2 Netzteile rein...

    Das gibt Dir 25-stimmige Polyphonie in Anwendungen, wo man die Laufwerke zur Klangerzeugung benutzt. Durch rhythmische Lastschwankungen auf der CPU kann man vielleicht noch die Netzteile zum Mitsummen bringen.

  • In der Zusammenstellung fast ein Sakrileg.

    Da musst du noch eine Amiga-2000-Tastatur davor legen und eine originale Microsoft-Bus-Maus.

    Wenn schon, dann umgekehrt: Einen Apple IIc Monitor (mit Cinch/BAS Input) an einen A2000 anschließen, der mittels Tastatur-/Mausadapter eine PC Tastatur und Atari Maus nutzt. Geht natürlich auch in die andere Richtung, d.h. Atari Mega ST mit PC Tastatur und Amiga Maus.
    Dann haben wir wieder einen kompletten Vendor-Mix, aber sogar ein tatsächlich funktionierendes Setup ;)