Mein neuestes Etwas

  • Siext Du ...


    Floopy kann man auch mal nach Kondensatoren schauen, das scheint da zunehmend auch ein Thema zu sein. Selbst hatte ich das Problem da noch nicht, aber der Zeitbereich paßt gut (G3 , 1999 , Max Kondensatorprobleme bei DFI, Epox, Apple, MSI etc.).

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • Diese beiden Schachcomputer habe ich günstig bekommen. Leider wurden sie bereits mal ziemlich misshandelt. :(


    Beim Novag Chess Champion MK I von 1978 mit einer Fairchild F8-CPU (3850) waren fast alle Drähte zur Anzeige abgerissen, was ich vorläufig mal auf die Schnelle geflickt habe. ::solder:: Damit funktioniert das gute Stück einigermaßen, hat aber noch ein paar Wackelkontakte, vermutlich liegt es an den IC-Sockeln...

     


     


    Das Novag Chess Champion Super System III von 1979 mit einer 6502-CPU zeigt einfach nur alle Symbole auf der Anzeige an. Die Versorgungsspannungen und auch die Stromaufnahme sehen jedoch normal aus. Da muss ich wohl bei Gelegenheit noch weiter nach Fehlern suchen... ::solder::

     


     


     

    Sammle Computer, Tisch- und Taschenrechner bis ca. 1990, CPUs, Speicher, Speichermedien aller Art und suche u. a. EPROM C1701, Intel C4040 CPU, i487SX-CPU, IBM-XT-Tastatur Model F, Video Seven FastWrite und V-RAM ISA-VGA-Karten, Texas Instruments Notebook TravelMate 3000, Citizen W1D 3,5"-Disklaufwerk, MiniSD- und eMMC-Karten, Magnetblasenspeicher, Bänder (3/4"/1"/AIT/Mammoth/Travan/VXA) und Medien (2" LT-1, Apple Twiggy-Disk 5,25", Bernoulli Box II, HiFD, Jaz, Quest, SQ100-400)

  • Diese Woche war eine gute Woche für meine Messie-Gene...



    Ein Thinkjet mit HPIB-Schnittstelle - DER Drucker für meinen http://www.wolfgangrobel.de/museum/85_twins.htm


    Und damit nicht genug...


    und hey, nicht nur mit zwei Festplatte je 7MByte - sondern auch mit der originalen Software:


    Soll angeblich noch laufen! Nur der Monitor fehlt...


    Mitglied im Verband der nicht anonymen Elektroschrottabhängigen


  • Cool, einen funktionierenden ITT3030 suche ich auch noch, meinen defekten hatte ich hier im Forum weiter gegeben...

    Die Thinkjets sind cool, habe sie auch in verschiedenen Ausführungen und man bekommt noch immer problemlos Tinte dafür.

  • Die Thinkjets sind cool, habe sie auch in verschiedenen Ausführungen und man bekommt noch immer problemlos Tinte dafür.

    Nicht nur das: die Patronen sind einfach zu öffnen und der Schwamm mit neuer Tinte getränkt...

  • Vom freundlichen Verkäufer des A1000: Ich hätte noch einen C64, wäre kostengünstig abzugeben. Magst Du den haben?
    Letztendlich wurde es dann ein funktionsfähiger C64-II mit defekter 1541-II. Eine 1541-II ohne Netzteil habe ich noch im Lager, insofern sollte ich nun ohne Reparaturaufwand zumindest eine lauffähige Kombination haben. Die defekte 1541-II lässt sich später sicher auch wieder in Gang bringen.
    Zum Drüberstreuen gibt es als neues Bastelprojekt noch einen Commodore PC20-III in "US Version" (also "Commodore Colt"). Optisch recht ordentlich, leider fehlen aber sämtliche Kabel, das Netzteil und das 5.25" Laufwerk. Mal sehen, ob ich den wieder zum Laufen bringe. Die fehlenden Teile sollten kein Problem sein, aber eventuell gibt es defekte Kondensatoren, RAMs, Batterieschaden, etc. Wäre jedenfalls ein netter PC samt Hercules Monitor (der Ein-/Aus-Schalter an der Front dürfte hier wohl nicht original sein) ;)

  • Ich war vorgestern in einem "Gebraucht-Kaufhaus" stöbern und hab diesen Rechner entdeckt :


     


    Leider doch schon Pentium II - ich hatte aufgrund des 5,25"-Laufwerks und der zweistelligen MHz-Anzeige eigentlich auf ein älteres System gehofft ... Andererseits - 40X - CD-ROM ...

    Wie auch immer - die fünf Euro ist er allemal wert, denk ich ...


    Cartouce

  • Sehr schön ! Die Kontakte zur Patrone sind noch in Ordnung ?

    Sehen noch gut aus - ob sie es auch sind, werde ich erst feststellen, wenn ich eine neue Patrone gekauft habe!


    Mitglied im Verband der nicht anonymen Elektroschrottabhängigen


  • Immerhin noch mit ISA Slot, 5,25" Laufwerk und ein sehr schönes Gehäuse. Wäre m.E.n. durchaus auch den 10-fachen Preis wert (zumindest wenn funktionsfähig)...

  • Und damit nicht genug...

    ... nicht nur mit zwei Festplatte je 7MByte ...

    sehen ja von hinten aus, als ob da Nistkästen für Vögel dran sind angst

    Gruß Torsten

    BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX


    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz:


    ::matrix::

  • Was heisst hier "leider" ein Pentium II ... mit Baby AT Mainboard ist das eigentlich schon eine Rarität !

    "The biggest communication problem is we do not listen to understand. We listen to reply." - Stephen Covey


    Webseite und Blog ist immer noch - seit fast 20 Jahren - online.

  • Pentium II auf Baby-AT-Board ist schon was besonderes, meistens waren die ATX. Also, toller Schnapper! (Könnte sogar ein MSI-Board sein, die hatten jedenfalls eins im Programm, mach mal Foto...)


    Ich tippe auf dieses hier:

    PCChips M729
    Get manual, bios and more for the M729!
    www.ultimateretro.net


    /edit: Nein, genau dieses ist es nicht. Aber ähnlich...


    /edit2: Aber mit PC Chips dürfte ich richtig liegen. Dieses dürfte es tatsächlich sein:

    https://apress24.pl/media/catalog/product//0/0/001_133_1.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von Wurstbert ()

  • Schon alleine das Gehäuse...

  • Leider doch schon Pentium II

    Pentium II auf Baby-AT-Board ist schon was besonderes, meistens waren die ATX. Also, toller Schnapper! (Könnte sogar ein MSI-Board sein, die hatten jedenfalls eins im Programm, mach mal Foto...)

    Sowas gab's auch von Tyan: S1830S Tsunami AT.

    Interessante Kombiantion, Baby AT mit AGP.

    Habe ich ziemlich lange in Betrieb gehabt, zuletzt mit einem übertakteten Pentium 3, wenn ich mich recht erinnere.

    Das könnte auch auch auf der ATX-Variante davon gewesen sein, die habe ich auch.

    +++ ATH

  • Vom freundlichen Verkäufer des A1000: Ich hätte noch einen C64, wäre kostengünstig abzugeben. Magst Du den haben?
    Letztendlich wurde es dann ein funktionsfähiger C64-II mit defekter 1541-II. Eine 1541-II ohne Netzteil habe ich noch im Lager, insofern sollte ich nun ohne Reparaturaufwand zumindest eine lauffähige Kombination haben. Die defekte 1541-II lässt sich später sicher auch wieder in Gang bringen.
    Zum Drüberstreuen gibt es als neues Bastelprojekt noch einen Commodore PC20-III in "US Version" (also "Commodore Colt"). Optisch recht ordentlich, leider fehlen aber sämtliche Kabel, das Netzteil und das 5.25" Laufwerk. Mal sehen, ob ich den wieder zum Laufen bringe. Die fehlenden Teile sollten kein Problem sein, aber eventuell gibt es defekte Kondensatoren, RAMs, Batterieschaden, etc. Wäre jedenfalls ein netter PC samt Hercules Monitor (der Ein-/Aus-Schalter an der Front dürfte hier wohl nicht original sein) ;)

    So alles getestet: C64 läuft, Floppy meldet "File not found". Mit meiner vorhandenen 1541-II ist alles super.

    Colt PC und Monitor:
    Mono-Monitor (CGA/Hercules) läuft an einem anderen PC. Commodore Colt mit Ersatz-Netzteil läuft nicht. Die Tastatur LEDs leuchten permanent, sonst passiert gar nix *ärger*. Bin noch nicht sicher ob ich mir da die Fehlersuche wirklich antun möchte...

  • So alles getestet: C64 läuft, Floppy meldet "File not found". Mit meiner vorhandenen 1541-II ist alles super.

    ich tippe, in der Floppy ist ein Mitsumi D500 Laufwerk eingebaut.. dann ist zu 95% der Kopf defekt... (irreparabel)


    kann man aber zum Test einfach "ohmsch" überprüfen...

    Meine Sammlung: CBM4032,CBM610,VIC20, C16, Cplus, C64, SX64,C128D, LT286-C, Amiga 1000, C= PC1+10+20+40

  • Toast_r, ThoralfAsmussen, 286Micha : Lasst uns das in einem separaten Thread weiter besprechen (sobald ich Zeit zur genaueren Analyse finde). In der Tat ist ein Mitsumi D500 verbaut. Der Kopf scheint aber ok zu sein, der Widerstand liegt überall zwischen 14 und 30 Ohm. Als nächste Schritte werde ich natürlich den Fehlerkanal auslesen und ggf. einen Kreuztausch mit der funktionsfähigen 1541-II vornehmen.

  • Vom freundlichen Verkäufer des A1000: Ich hätte noch einen C64, wäre kostengünstig abzugeben. Magst Du den haben?
    Letztendlich wurde es dann ein funktionsfähiger C64-II mit defekter 1541-II. Eine 1541-II ohne Netzteil habe ich noch im Lager, insofern sollte ich nun ohne Reparaturaufwand zumindest eine lauffähige Kombination haben. Die defekte 1541-II lässt sich später sicher auch wieder in Gang bringen.
    Zum Drüberstreuen gibt es als neues Bastelprojekt noch einen Commodore PC20-III in "US Version" (also "Commodore Colt"). Optisch recht ordentlich, leider fehlen aber sämtliche Kabel, das Netzteil und das 5.25" Laufwerk. Mal sehen, ob ich den wieder zum Laufen bringe. Die fehlenden Teile sollten kein Problem sein, aber eventuell gibt es defekte Kondensatoren, RAMs, Batterieschaden, etc. Wäre jedenfalls ein netter PC samt Hercules Monitor (der Ein-/Aus-Schalter an der Front dürfte hier wohl nicht original sein) ;)

    So alles getestet: C64 läuft, Floppy meldet "File not found". Mit meiner vorhandenen 1541-II ist alles super.

    Colt PC und Monitor:
    Mono-Monitor (CGA/Hercules) läuft an einem anderen PC. Commodore Colt mit Ersatz-Netzteil läuft nicht. Die Tastatur LEDs leuchten permanent, sonst passiert gar nix *ärger*. Bin noch nicht sicher ob ich mir da die Fehlersuche wirklich antun möchte...

    Wie zu erwarten war, hat der Colt auch einen Akkuschaden. Wie schlimm es ist kann ich noch nicht sagen, muss das Board erst einmal "baden". Werde dann einen separaten Thread aufmachen...

  • kann man aber zum Test einfach "ohmsch" überprüfen...

    Wie ? Oder Anleitungslinks ?

    Kopf durchmessen:


    Rot nach Blau: 24,5 Ohm

    Rot nach Gelb: 25,8 Ohm

    Rot nach Weiß: 12,4 Ohm

    Gelb nach Weiß: 14 Ohm

    Gelb nach Blau: 25,8 Ohm

    Weiß nach Blau: 12,6 Ohm


    Quelle: https://www.forum64.de/index.p…beiten/&highlight=wartung


    gpospi : Drehzahl überprüfen.. vielleicht hat jemand am Poti gespielt...

    Meine Sammlung: CBM4032,CBM610,VIC20, C16, Cplus, C64, SX64,C128D, LT286-C, Amiga 1000, C= PC1+10+20+40

  • Diesen Atari Mega 1 von ca. 1987 habe ich zwar schon etwas länger; heute konnte ich ihn jedoch endlich mit dem dazugehörigen Bildschirm SM124 in Betrieb nehmen. 8)


    Sammle Computer, Tisch- und Taschenrechner bis ca. 1990, CPUs, Speicher, Speichermedien aller Art und suche u. a. EPROM C1701, Intel C4040 CPU, i487SX-CPU, IBM-XT-Tastatur Model F, Video Seven FastWrite und V-RAM ISA-VGA-Karten, Texas Instruments Notebook TravelMate 3000, Citizen W1D 3,5"-Disklaufwerk, MiniSD- und eMMC-Karten, Magnetblasenspeicher, Bänder (3/4"/1"/AIT/Mammoth/Travan/VXA) und Medien (2" LT-1, Apple Twiggy-Disk 5,25", Bernoulli Box II, HiFD, Jaz, Quest, SQ100-400)

  • Auch diese beiden Schneider Joyce PCW 8256 von ca. 1985 stehen bereits einige Zeit bei mir. Heute habe ich sie mal vom Schrank heruntergeholt und kurz getestet. Der mit den zwei Laufwerken funktioniert auf den ersten Blick einwandfrei, beim anderen macht das Laufwerk schabende Geräusche und liest keine Disketten, also habe ich mal wieder eine weitere Baustelle...


     


     


    Sammle Computer, Tisch- und Taschenrechner bis ca. 1990, CPUs, Speicher, Speichermedien aller Art und suche u. a. EPROM C1701, Intel C4040 CPU, i487SX-CPU, IBM-XT-Tastatur Model F, Video Seven FastWrite und V-RAM ISA-VGA-Karten, Texas Instruments Notebook TravelMate 3000, Citizen W1D 3,5"-Disklaufwerk, MiniSD- und eMMC-Karten, Magnetblasenspeicher, Bänder (3/4"/1"/AIT/Mammoth/Travan/VXA) und Medien (2" LT-1, Apple Twiggy-Disk 5,25", Bernoulli Box II, HiFD, Jaz, Quest, SQ100-400)

  • Bei diesen Laufwerken lösen sich die Antriebsriemen mit der Zeit auf, sind aber leicht zu tauschen!