Mein neuestes Etwas

  • Das ist ein Lernspiel aus Deutschland. So wie es aussieht

    gibt es noch weitere Spiele zu Bio, Physik, Mathematik und

    Geschichte.

    Ich habe hier noch Historion, Physikus, Mathica, Biolab und Historion "Babylons Fluch". :P Chemicus habe ich leider nicht...

    Physikus gab's auch mal bei Kornflakes-Packungen mit dazu.

    ...leider finde ich aber im Augenblick nur die leeren Software-Verpackungen und nicht die CD-ROMs dazu... :(


    :)Franky

  • Nice job. Which procedure did you apply for the removal of the glue?

    Brute force 😅


    First I tried to cut it through with a hot wire, but that killed my toroid 😥, so I have decided to slightly heat it up and pry it off. I have deliberately avoided melting the glue - as other fellow retro enthusiast would suggest. Tried to keep the tube temperature under 100C, and slowly let air in between layers. As the glue remained in it's gelatinous form, I did not need acetone to get it off from both glass surfaces. I was done with it within an hour.

  • Great job, looks like new. The dots are oxidation? I have 2 Atari-screens with the same problem.

    Yes, the glue that holds a protective glass in front of the CRT tends to dissolve in time.

  • Great job, looks like new. The dots are oxidation? I have 2 Atari-screens with the same problem.

    Search for "CRT cataract". Its very common in older screens, but totally solvable. The old implosion guard glue/gelatine is dissolving and rotting. Although you should wear heavy protection in case of an implosion. Glass shards can do NASTY things to flesh. And always reinstall the glass protector (like shown in the pics, great job there!). Usually heating the tube (in the sun, for example) is used. But many roads lead to success.

  • Brute force 😅


    First I tried to cut it through with a hot wire, but that killed my toroid 😥, so I have decided to slightly heat it up and pry it off. I have deliberately avoided melting the glue - as other fellow retro enthusiast would suggest. Tried to keep the tube temperature under 100C, and slowly let air in between layers. As the glue remained in it's gelatinous form, I did not need acetone to get it off from both glass surfaces. I was done with it within an hour.

    Thanks for sharing. What tools did you use? A hot air gun set to 100degC? With what lever did you pry off the front glass?

    Telex 563140 goap d

  • Brute force 😅


    First I tried to cut it through with a hot wire, but that killed my toroid 😥, so I have decided to slightly heat it up and pry it off. I have deliberately avoided melting the glue - as other fellow retro enthusiast would suggest. Tried to keep the tube temperature under 100C, and slowly let air in between layers. As the glue remained in it's gelatinous form, I did not need acetone to get it off from both glass surfaces. I was done with it within an hour.

    Thanks for sharing. What tools did you use? A hot air gun set to 100degC? With what lever did you pry off the front glass?

    Hot air gun set to 300 degC, air blown from around 10-15cms to heat up the surface somewhat evenly. I used Olfa blades to let the air in. Once I saw that most of the screen is free I pried the shield off with an 8cm wide metal scraper tool.

  • Brute force 😅


    First I tried to cut it through with a hot wire, but that killed my toroid 😥, so I have decided to slightly heat it up and pry it off. I have deliberately avoided melting the glue - as other fellow retro enthusiast would suggest. Tried to keep the tube temperature under 100C, and slowly let air in between layers. As the glue remained in it's gelatinous form, I did not need acetone to get it off from both glass surfaces. I was done with it within an hour.

    Thanks for sharing. What tools did you use? A hot air gun set to 100degC? With what lever did you pry off the front glass?

    Hot air gun set to 300 degC, air blown from around 10-15cms to heat up the surface somewhat evenly. I used Olfa blades to let the air in. Once I saw that most of the screen is free I pried the shield off with an 8cm wide metal scraper tool.

    This I do not understand. You use "Olfa blades" the let the air in? When I ask google about "Olfa blades" I get this

    pasted-from-clipboard.png

    Telex 563140 goap d

  • Das ist ein Lernspiel aus Deutschland. So wie es aussieht

    gibt es noch weitere Spiele zu Bio, Physik, Mathematik und

    Geschichte.

    Nasowas, die Spiele werden sogar noch offiziell verkauft siehe:Braingame :shock:.

    Dachte, daß die nur noch als Lager- oder Gebrauchtware zu kriegen sind. Chemikus ist immerhin von Anfang der 2000er oder so. :grübel:

    Viele Grüße,

    Knut

    :cat2:

  • Das ist ein Lernspiel aus Deutschland. So wie es aussieht

    gibt es noch weitere Spiele zu Bio, Physik, Mathematik und

    Geschichte.

    Nasowas, die Spiele werden sogar noch offiziell verkauft siehe:Braingame :shock:.

    Dachte, daß die nur noch als Lager- oder Gebrauchtware zu kriegen sind. Chemikus ist immerhin von Anfang der 2000er oder so. :grübel:

    Ja, da gibt es noch ziemlich viele zu kaufen. Ich habe nach

    "Heurekau Klett" gesucht und diese Verkaufsseite gefunden:


    Link: https://www.booklooker.de/Spie…bote/verlag=Heureka+Klett


    Die Preise sind wirklch human!

  • Z80-Agenten-Weltuntergangs-Koffer


    Den Schaumstoff im Deckel konnte man einfach mit den Staubsauger aufsaugen. Neuer Schaumstoff ist bestellt.
    An der 220V-Buchse fehlte eine Schraube und der Sicherungshalter brauchte etwas Aufmerksamkeit.
    Die Anzeige zeigt die Einschaltmeldung. Den Rest muss ich noch ausprobieren.

    Ich muss sowas unbedingt mit einem 68000 bauen.

  • Mit den drei Erweiterungskarten? Hatte ich auch drauf geboten...war mir dann aber doch zu hoch 😊

    Ich suche: Atari 800, MPF-IP

  • Ich muss sowas unbedingt mit einem 68000 bauen.

    Ich hab ja die letzten Tage ein bisschen mit meinem Moppel mit Hex-Tastatur und Hexanzeige rum gespielt.
    Ja, Hex mach spaß aber gleich 68000 ...

  • Die Elkos hatten die Beulenpest




    und die CPU musste erst verbunden werden




    aber nun läuft das im Gehäuse der deutschen PC- und Mobo-Schmiede NMC.

    Der i-Mac-Look mit dem weiss-türkisen transparenten Plastik sorgt für ein angemessenes Mass an Prolligkeit




    Selbstverständlich wurde nach dem Test des Delta-Netzteils für einen besseren Sound dessen Lüfter gegen einen stärkeren getauscht und die Lufterregelung umgangen.

    Unten am ungenutzten Festplattenkäfig wurde ein kleiner aber kräftiger 40mm Lüfter (12V 1A) angebracht zwecks ausreichender Kühlung der raren Hardware zusammen mit dem angenehmen Geräusch.




    Schliesslich wurde zwecks weiterer Verbesserung der Geräuschkulisse oben ein Festplattenkäfig mit eigener Lüftung eingebaut

    Dieser hat eine aufklappbare Front, für heisse Tage, aber auch zum Prollen.

    Ein schöner PC für Mantafahrer, nicht?


  • Neben dem NKC ist das Kühlfach ?


    Passt dann aber höchstens ein einziges kleines Eis rein. Und das schmilzt schnell. Nein, der Koffer stammt eigentlich aus der "Vertreter-Branche". Oben war ein Drucker drin, über dem man den Deckel schließen konnte. Da ist jetzt der NKC. Deckel geht auch darüber noch zu. Daneben ist ein kleines Fächlein für Kruschelkram. Bei mir Adapter, SD-Karten, USB-Sticks u.s.w.


    Unten kann man das Ding vorne aufklappen und Unterlagen/Laptop rausholen. Bei mir Tastatur, Monitor und Joystick.


    Hinten ist eine Kaltgerätebuchse, die das alles versorgt hat. Da habe ich eine große Powerbank drinnen versteckt mit 12V- und 5V-Ausgängen, die den NKC und den Monitor über Stunden autark versorgen kann. Und bei Stromausfall piept das Ding zudem. Recht laut! Letzteres erfolgreich getestet auf der CC als unsere Tischreihe stromlos wurde... ::leia::

  • Hier gabs eine sentimentale Geschichte:

    1992- zu meinem ersten Computer- gab es einen kleinen Saba Fernseher von meinen Eltern dazu. Einen M3704. Ich weiß noch genau, wie das ganze System aus C64, 1541, Competition Pro und diesem Saba aufgebaut war.

    Alles hat die Jahrzehnte überdauert, sogar das Kinderzimmer im Elternhaus inkl. Tisch, auf dem der Kram stand- der Saba jedoch nicht.

    Deshalb musste wieder einer her. Die Suche zog sich, und irgendwann wusste ich endlich, wie das Modell von Saba hieß! Schnell wurde ich in den Kleinanzeigen fündig, allerdings war die Anzeige von 2018?! :(

    Anschreiben kann ja trotzdem nicht schaden- wie erwartet jedoch, kam keinerlei Antwort.

    Allerdings nur für drei Wochen! Dann mittendrin: „Ja, der Fernseher ist noch da!“

    Richi hat ihn mir netterweise abgeholt und auf dem Weg zu mir gleich mitgebracht!

    Und was soll ich sagen- da ist er nun, das Setup könnte komplettiert werden. Sogar die alten Diskettenboxen mit den Spielen/Programmen- alles noch so, wie 1992!

    Bevor das Elternhaus irgendwann gehen muss, werde ich nochmal alles aufbauen. So, wie an Weihnachten 1992 eben- vor über 31 Jahren.



    Mit sentimentalen Grüßen,

    euer (im Geiste noch der kleine Junge) Matthias :)

  • Ich würde mich sehr über ein paar Fotos von Deinem Setup in Deinem Zimmer freuen, wenn's soweit ist.

    Das kommt auf alle Fälle! :)

    Ich bin gerne im Elternhaus (ca. 10km entfernt)... hier ist alles noch so, wie 1988 für meinen Bruder und mich "gebaut". Das obere Stockwerk kam damals neu drauf (war ein Bungalow mit Flachdach vorher), und ein Schreiner machte den Innenausbau speziell auf die Schrägen angepasst (damals noch bezahlbar und "üblich"). Deshalb hat sich nix verändert, hier befinden sich nur die zwei Kinderzimmer + Bad und eine kleine Diele- nie durch meine Eltern benutzt. Bruder + ich sind irgendwann ausgezogen, niemand benötigte den Platz im 1.OG.

    Ich konnte neulich sogar meine Schultüte von '88 auf dem Kleiderschrank finden- da, wo sie sicher seit damals liegt! :)

    Oder das Lego in den Schubläden... die vielen alten Bilder... die Aufkleber, ja sogar die Kuscheltiere. Irgendwie verrückt und surreal, aber für mich einfach wunderschön.

    Bin ja selbst Papa und spiele mit meinem Nachwuchs manchmal "da oben"... fühlt sich an, als wäre ich es selbst, der da mit leuchtenden Augen mit den Spielsachen rumwurstelt- und führt einem eindrücklich vor Augen, wie schnell die Zeit vergeht. Andererseits jedoch kommt daher sicherlich mein Faible für alten Kram... ich lebe tendenziell eher im "gestern". Es fühlt sich so "geborgen" und heimelig an.

    Es gibt in meinem Umfeld eigentlich keine Person mehr, dessen Kinderzimmer nach 35 Jahren noch unangetastet (lassen wir minimalste Änderungen außen vor) existiert. Dafür bin ich sehr dankbar, auch wenn es für die meisten sicherlich Wichtigeres gibt.


    Hier noch ein Bild von 1992 oder 1993. Leider ist der Saba nicht drauf, man erkennt aber gut den Brotkasten + 1541 und Diskettenbox, sowie den Joystick. Meinen guten Kumpel hab ich mal unkenntlich gemacht- ist hier ja öffentlich. ;)


    Dreimal dürft ihr raten- ja, auch heute noch treffen wir uns! Dieses Bild wird also bald nachgestellt werden.


    Viele Grüsse,

    der Dauersentimentale :D

    Einmal editiert, zuletzt von CBM_Ba ()