Mein neuestes Etwas

  • "Ich habe noch diverse Software und Unterlagen

    zu deinen Macintosh gefunden."


    Also wenn Du mal ganz viel Lust, Laune und Zeit hast, wären gute, hochauflösende Scans von den Prospekten sehr schön. Bei der Qualität der Vorlagen sollte das auch schöne Bilder geben.

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • Also wenn Du mal ganz viel Lust, Laune und Zeit hast, wären gute, hochauflösende Scans von den Prospekten sehr schön. Bei der Qualität der Vorlagen sollte das auch schöne Bilder geben.

    Das habe ich mir beim Einstellen der Fotos schon gedacht, ob ich

    da wieder etwas Arbeit bekomme. :grübel:

    Ich werde mal schauen, was ich da machen kann. Das wird allerdings

    noch eine Weile dauern.

  • Schön ! Das ganze eilt ja auch überhaupt nicht, es wäre halt nur, daß es mal irgendwann im Netz auftaucht.

    Wenn das in einem Jahr erst ist, oder zwei, paßt das auch - soll ja auch bißchen Spaß machen beim Scannen etc.


    Es gab mal eine Seite, wo jemand versucht hatte, sein eigenes Macintosh Forum aufzumachen, was aber dann relativ schnell wieder Geschichte war. Dafür hatte ich mal die paar Sachen, die hier rumliegen zu Bildern gemacht. Muß mal schauen, ob ich die noch irgendwo finde, vielleicht findet sich ja dann auch irgendwo ein angemessener Sammelplatz im Web für soetwas.

    Ich zumindest schau sowas gern mal an - und wenn es dann so (mäßige) Qualität wie bei 1000bit.it hat, denkt man sich immer, daß da eigentlich noch was geht.

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • Dann mess mal den Abstand zwischen den Pins (Sockel -> Sockel) und ich schau mal, was sich machen lässt

    Ich bin mir nicht genau sicher, was Du meinst, aber der Abstand der Pins zwischen den einzelnen SIMM-Sockel beträgt ungefähr 10,3 mm ... :)

    Die einzelnen Pins bei einem Sockel haben natürlich einen Abstand von 2,5(4)mm.

    Ja genau darum ging es mir. Nein, dann passen die Doppelsockel nicht, die haben 7,5mm. Da hat siralec leider recht.

    Du hast somit 2 Optionen:

    A: du machst aus den SIMM SIPP und machst entsprechende Buchsen ins Mainboard

    B: du musst mit nur einer Niere auskommen:

    30 pin SIMM Socket Metal Latches: Phoenix Enterprises -PE- Connectors IC Sockets Tools Cable Wire

    SIMM-30 Single row 30 pin SIMM socket connector

    https://www.ebay.com/itm/195322927332


    C: du guckst mal ins Datenblatt, ob die breiter oder trennbar sind:

    https://www.ebay.com/itm/111927671741

    https://www.ebay.com/itm/323747362778


    D: mit 35° Winkel (die liegen fast) bekomme ich dir die bestellt, aber auch relativ Kostenintensiv: 8 Stück zu je 8€ inkl. Import, Zoll, Steuern, Porto zu mir, Porto zu dir.

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Ein programmierbares Netzteil (RD6006, bei Reichelt gekauft):



    Spannung/Strom kann bequem per Tastenfeld eingegeben werden oder per Software (USB/Wifi) gesteuert werden:



    Nach den ersten Experimenten bin ich ziemlich zufrieden (auf YT gibt es viele Reviews).

    Erklärung gem. "§ 6 Übertragung von Nutzungsrechten" Abs. (1) der Nutzungsbedingungen:

    Hiermit erkläre ich, dass alle meine Postings mit deren Inhalten nicht der Creative Commons License (CC BY-NC-SA) unterliegen. Ich räume diesem Forum jedoch für meine eigenen Inhalte deren Veröffentlichung bis auf Widerruf ein.

  • Danke fürs teilen der Information zum RD6006 Netzteil. Lese so etwas immer gerne - man wird ja nicht dümmer dadurch.


    Nur - - - beim Anschauen der Bilder kam mit doch der Gedanke:

    Braucht man wirklich jetzt ein BootImage, USB, Wifi etc. pp um Spannung und Strom einzustellen?


    Ich glaube ich bin/werde immer "altmodischer". Ich bin für Linearnetzteil mit guter, alter Regelung.

    (Allerdings ziehe ich doch digitale Anzeige vor, weil besser lesbar)


    Ich verkaufe Wlan Radio und kaufe mit alte Weltempfänger - die leben seit 60+J


    Dieser ganze aufgedengelte Chinakram kommt mir nicht ins Haus.

    github.com/petersieg

  • Nur - - - beim Anschauen der Bilder kam mit doch der Gedanke:

    Braucht man wirklich jetzt ein BootImage, USB, Wifi etc. pp um Spannung und Strom einzustellen?

    Nein, braucht man nicht. Die Firmware ist halt updatefähig, daher BootImage etc. (bekommt man aber nichts von mit, da die Software das Update per USB erledigt).


    Man kann das Gerät stand-alone verwenden. Läuft prima.

    Aber auch die USB Steuerung läuft problemlos.

    Wifi ist mMn Murks. Läuft, ist aber sehr instabil. Im Gehäuse werkelt ein kleiner ESP, da ist die Verbindungsqualität halt schlecht.

    Erklärung gem. "§ 6 Übertragung von Nutzungsrechten" Abs. (1) der Nutzungsbedingungen:

    Hiermit erkläre ich, dass alle meine Postings mit deren Inhalten nicht der Creative Commons License (CC BY-NC-SA) unterliegen. Ich räume diesem Forum jedoch für meine eigenen Inhalte deren Veröffentlichung bis auf Widerruf ein.

  • FYI, es gibt auch noch ein 6012 und 6024, das Letztere hat dann über 1200W.

    Da wäre ein klassisches Gerät schon gut geeignet um damit Trainingseinheiten zu absolvieren :)


    Ich mag auch lieber die klassischen Varianten, aber wenn man richtig Dampf braucht sind die moderneren Geräte eine günstigere gute Alternative imo.

    Röhrengeräte gibt es hier aber auch noch ;)

    Keine Angst vor grossen Eisen !!!

  • 2400c habe ich auch in meiner Sammlung.

    Das besondere an dem Notebook ist, dass er von IBM im Auftrag gebaut worden ist. Das Modell IBM ThinkPad 535 wurde als Basis genommen.

    Daher kann man z.B. das Display von ThinkPad 535 in den PowerBook 2400c einbauen und vice versa.


    Meinz hat ein PowerPC G3, 320 MHz CPU und den Maximalausbau an RAM (112 MB)

    als Upgrades spendiert bekommen,

    Ach ja, und transparente Tastatur gabs auch...



    Apple PowerBook 2400c (MightyCat)

  • Ich glaube ich bin/werde immer "altmodischer". Ich bin für Linearnetzteil mit guter, alter Regelung.

    (Allerdings ziehe ich doch digitale Anzeige vor, weil besser lesbar)


    Ich verkaufe Wlan Radio und kaufe mit alte Weltempfänger - die leben seit 60+J


    Dieser ganze aufgedengelte Chinakram kommt mir nicht ins Haus.


    Dann bist Du quasi per eigener Entscheidung zukunftsinkompatibel und sozusagen reaktionär. Es ist doch so, daß man in 15 Jahren bei ChatGPT (bzw. dem Nachfolger) anfragen können soll, ob man das Küchenradio ausgeschaltet hat und ob er/sie das evtl nicht bitte machen könne, wenn es noch nicht passiert ist. Das Ganze auch vom Urlaub in Thailand aus ...


    und das Auto fährt dann von allein in den Carport (was prinzipiell schon heute ginge, aber keine Zulassung bekommt) (einfach einmal ein Makro aufnehmen würde da schon reichen - nur der Startplatz muß eingehalten werden).


    Alles was die Welt nicht braucht ... :)


    und doch bekommt.



    PS: Weltempfänger ist super. Aber ohne ausgestrahlte Sendungen irgendwann auch witzlos. Gibt da aber sehr schöne Geräte und noch funktioniert das prima.

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • Weltempfänger läuft hier nur wenn alles aus ist und dann auch nur auf Batterien. Jeder noch so kleine Schaltnetzteil, auch in jeder LED stört fürchterlich.

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Dann heiratet aber auch niemand mehr. Ein wichtiges Argument für die Ehe ist doch schließlich für viele Frauen, dass man jemanden hat, den man nach den ersten 100km in den Urlaub fragen kann, ob wohl das Bügeleisen ausgesteckt ist ;)

  • Weltempfänger läuft hier nur wenn alles aus ist und dann auch nur auf Batterien. Jeder noch so kleine Schaltnetzteil, auch in jeder LED stört fürchterlich.

    Ja. "Nutze" die auch mehr um etwas UKW Radio zu hören beim I-Net surfen.

    Aber die Geräte will vielfach niemand mehr haben = gibt es für kleinste Taler. Und mir gefallen Technik und Geräte.

    Aber auch einfache Transitorradios. Habe eine Philips Nicolette de Luxe aus 64/65 (erste Bauform). Spielt gerade NDR1 während ich schreibe.

    6V Steckernetzteil angeschlossen. Have ich für 10€ hier aus dem Ort mit dem Fahrrad abholt.

    ITT Tiny 3 für 6€ + 6€ Versand über KA. 1 Weltempfänger auf dem Dachboden am Bastelschreibtisch (noname Scanner - 2€ aus Sozialkaufhaus).

    (Radiobasteln ist auch ein interessantes Betätigungsfeld)

    github.com/petersieg

  • Ja. "Nutze" die auch mehr um etwas UKW Radio zu hören beim I-Net surfen.

    UKW-technisch sind die alten (hochwertigen) Geräte mit keinen/wenigen ICs unschlagbar. Damit komme ich bis in die Eifel (~150km) und habe alle paar mm auf der Skala einen anderen Sender. Mit den Neueren keine 50km. Ist wohl wie bei den 3,5" Diskettenlaufwerken: die wurden auch immer minderwertiger, weil sie kaum genutzt wurden und nix kosten durften.


    ------------------------

    Um beim Thema zu bleiben, bevor das Offtopic gleich wieder (genauso Offtopic) mit einem Offtopic-Bemerkung/Bild kommentiert wird:

    DHL brachte mir neues Chinazeug. Das war so billig, das musste ich mal probieren:

    Lötspritzen 1,69€

    Entlötkolben 2,55€ (ohne CE-Zeichen und mit 2 poligem Stecker :wegmuss: )

    Metallschwamm 1,69€

    IC-Heber 1,69€

    20x Liion-Ladegerät mit BMS 1,69€

    StepDown DCDC 1,32€

    0,1-1mm Bohrer 1,69€


    Jeweils inkl.Steuern und Versand...

  • Heute was abgeholt ... ein TEIL davon ...

    Leider habe ich erfahren das derjenige, von dem ich die Sachen bekommen habe, am nächstem Tag verstorben ist. Ihm war es aber sehr wichtig das alles irgendwo hin kommt. Der Tag war wohl auch für ihn sehr schön. Seine Frau schrieb mir noch, unter anderem:

    "Er hat den Nachmittag sehr genossen und war zufrieden, dass viele seiner Sachen in gute Hände gekommen sind."

    Wir haben uns viel unterhalten - und ich hätte mich gerne noch mehr erfahren. Es war tolle Gespräche, auch wenn ich keinen Opcode eines 6809 Maschinenbefehls nennen konnte ....

  • "Er hat den Nachmittag sehr genossen und war zufrieden, dass viele seiner Sachen in gute Hände gekommen sind."

    Es ist natürlich hart, dass er vor allem so zeitnah gegangen ist. Aber zumindest hatte er offenbar noch einen guten Tag, wohl noch ein bisschen Freude - das ist auch viel Wert.


    auch wenn ich keinen Opcode eines 6809 Maschinenbefehls nennen konnte

    SEX ist wohl der interessanteste...

  • Das ist schauderhaft.

    So als ob er, nachdem er seine Schätze in guten Händen wusste, friedlich aus der Welt scheiden konnte.

    Meine Gedanken sind bei der Witwe und Dir.

  • Er wusste das er zeitnah sterben wird. Und es kann sein das ich noch einmal hinfahren werde. Ist aber auch ein etwas weiterer Weg. Und er wollte das es in gute Hände kommt und ich wurde da empfohlen. Habe ihn also auch erst an dem Tag kennengelernt. Aber von der ersten Sekunde hat man sich gut verstanden.

  • Habe gestern einen Riesen-Apple-Monitor für rembremerdinger in Lübeck abgeholt. Vor Ort bekam ich selbst dann auch noch einen Monitor angeboten (so ein klassisches Sonst-geht-der-jetzt-in-den-Müll-Angebot):



    Gar nicht mal schlecht das Ding. Eingänge für DVI (analog und digital), VGA, S-Video und CVBS. Spart mir jetzt den Retroscaler-Einsatz am C64. Nur Sound hat er leider nicht. Muss dafür mal in meiner Kiste mit Aktivboxen kramen...

  • Habe gestern einen Riesen-Apple-Monitor für rembremerdinger in Lübeck abgeholt. Vor Ort bekam ich selbst dann auch noch einen Monitor angeboten (so ein klassisches Sonst-geht-der-jetzt-in-den-Müll-Angebot):



    Gar nicht mal schlecht das Ding. Eingänge für DVI (analog und digital), VGA, S-Video und CVBS. Spart mir jetzt den Retroscaler-Einsatz am C64. Nur Sound hat er leider nicht. Muss dafür mal in meiner Kiste mit Aktivboxen kramen...

    Die Teile von HP sind wirklich nicht schlecht. Die haben oft auch heute noch CVBS und S-Video Eingänge. Ich habe den 2035 am PC hängen und schalte mir beim Debuggen manchmal das Bild vom C64 per PIP ins PC-Bild rein. :thumbup:

  • öhrenhälse, Phosphoranbeter und Vakuumfetischisten aufgemerkt!


    Er ist da- der schönste Monitor seiner Zeit - von Sanyo <3 , dass heißt: Von nilseuropa liebevoll verpackt nach Bayern entsendet.

    Dafür in ALLER FORM HERZLICHEN DANK! Ich muss mich noch erkenntlich zeigen, wenn ich deine Daten bekomme. ;)

    Was ist das denn für ein FRANKENSTEIN-Getüm, da =D?

    Eine echte PET-C64-Sanyo-Kreuzspezies-Chimera !(^O ^ )

    Der Monitor sieht aber wirklich knuffig aus! Ich hab CRT's auch sehr gern =D
    Mein alter Röhrenfernseher von Sharp gefällt mir aber besser wie der Knuffiwürfel da!
    Der hat ne ganz weit nach vorn gewölbte, runde Röhre (°o ° )
    So wie ein moderner Curved-Gaming-Monitor ... nur... das Gegenteil =D!
    Wenn magst schicke ich ein Bild!

    Liebe - Dankbarkeit - Frieden - Gesundheit - Retrocomputer