Gerade habe ich einen weiteren Akustikkoppler gefunden: einen Anderson Jacobson A 211 von ca. 1980 mit Nixdorf-Label.
Gerade habe ich einen weiteren Akustikkoppler gefunden: einen Anderson Jacobson A 211 von ca. 1980 mit Nixdorf-Label.
Mein neuer "Taschenrechner"
Das Ding hat mich schon lange gereizt.
Boah, die "Lutzi".
Jetzt geht's ab... Da,da,da
Heute angekommen, ein kleiner Appetizer für morgen:
Mein neuer "Taschenrechner"
Das Ding hat mich schon lange gereizt.
und "Da Da Da" - Trio - NDW
und "Da Da Da" - Trio - NDW
Ja, Kult! Der Klang ist schon sehr speziell. Aber das macht ja den Reiz aus. Das Ding wurde ja noch von etlichen anderen Künstlern verwendet.
https://youtu.be/tf_gPZSDIxI?si=y0POpRdCL3UV-UXP
Hallo Zusammen,
Manchmal hat man so Tage, da kommt alles zusammen.
Vorgestern hatte ich so einen Tag und damit ist, glaube ich, mein Jahreskontingent an „Neuestes Etwas“ für 2024 restlos ausgeschöpft.
(1) von Bekannten habe ich seine komplette Transputer-Sammlung übernommen:
2x Parsytec MultiCluster-2 mit NCUs, mit 56 Prozessoren.
Das wird einige Zeit dauern, damit wieder startklar zu werden
(2) dann habe ich ein IBM 3279 Terminal inkl. deutscher Tastatur (!!) ergattern können. Noch voll fit - war bis vor kurzem noch im Einsatz
und (3): der hier vor kurzem schon besprochene „marode“ Kontron PSI80 ist doch bei weitem nicht so schlimm wie gedacht - siehe Bilder) und auch wieder mit Tastatur und ECB Bus mit HDC controller …
Und das alles auf einer Tour mit einem Transporter abgeholt …
Wie gesagt: damit bin ich für dieses Jahr ausgebucht
Die Sucht ist stark in ihm
Aber zu wenig Hände er hat!
Er muss sich mutieren lassen -- wie der "Postverteiler" in Man in Black
Aber zu wenig Hände er hat!
Wer sagt er kann an einem Arm nur eine Uhr tragen?
Das war heute wirkrlich ertragreich. Die beiden NeXT waren nach Aussage
von Cobalt60 ein Schnäppchen. Und MarNo84 , der Zustand ist sehr gut
und es ist auch ziemlich viel Zubehör dabei.
NextStation Mono + Bildschirm + Tastatur + Maus + 400dpi Next Laserdrucker
NextColorStation + Color Bildschirm + Tastatur + Maus + 400dpi Next Laserdrucker
NextStep 3.2 + NextStep 3.3
SoundBox + Box NextStep Release 3.3 + Box NextStep Developer
Bei der NextStation Mono wurde NextStep 3.3 neu installiert.
Die NextColorStation läuft zum Glück nicht, daher ist wahrscheinlich noch diverse
Software drauf.
Ja was hab ich denn hier...
Eine art Wechselrahmen mit Platte drin...
Hier deutet es sich schon an SCSI...
Das ist der Anschluss. Welches Festplattenmodell da im Wechselrahmen sitzt, ist nicht erkennbar, wegen der unversehrten Original-Siegel werde ich das Gehäuse aber auch nicht öffnen. Vielleicht ziehe ich mal die 2 Stecker ab und schließe die Platte mal irgendwo an, um sie auszulesen, ja, das ist sicher eine gute Idee... Aber was kann man denn da so auf der Platine und auf dem silbernen Siegelaufkleber lesen...? NetFrame... ??? Was hat das denn mit den Stoney seinem Lieblingsitaliener zu tun?
Achso...
Ja, ich hab mein erstes Stück Olivetti Netframe Server bekommen! Mal sehen, ob ich jemals auch den Rest irgendwo finde. Angebote jederzeit gerne an mich!
So sieht die Maschine insgesamt aus, "Headless", etwa 1992 von der US-Firma Netframe für Olivetti hergestellt, wird Remote bedient - "VNC" aus den Olivetti Research Laboratory (ORL) dürfte hier seinen Ursprung haben, mehrere 80486-CPUs, auf jedem Prozessor läuft parallel ein eigenes PC/Server-Betriebssystem, Netware, Windows NT, Xenix, SCO, was auch immer. Eine Art Hardware-Vorläufer für moderne Server-Virtualisierung.
Display MoreDas war heute wirkrlich ertragreich. Die beiden NeXT waren nach Aussage
von Cobalt60 ein Schnäppchen. Und MarNo84 , der Zustand ist sehr gut
und es ist auch ziemlich viel Zubehör dabei.
NextStation Mono + Bildschirm + Tastatur + Maus + 400dpi Next Laserdrucker
NextColorStation + Color Bildschirm + Tastatur + Maus + 400dpi Next Laserdrucker
NextStep 3.2 + NextStep 3.3
SoundBox + Box NextStep Release 3.3 + Box NextStep Developer
Bei der NextStation Mono wurde NextStep 3.3 neu installiert.
Die NextColorStation läuft zum Glück nicht, daher ist wahrscheinlich noch diverse
Software drauf.
Na wenn das nicht mal ein Anblick ist
Display MoreJa was hab ich denn hier...
Eine art Wechselrahmen mit Platte drin...
Hier deutet es sich schon an SCSI...
Das ist der Anschluss. Welches Festplattenmodell da im Wechselrahmen sitzt, ist nicht erkennbar, wegen der unversehrten Original-Siegel werde ich das Gehäuse aber auch nicht öffnen. Vielleicht ziehe ich mal die 2 Stecker ab und schließe die Platte mal irgendwo an, um sie auszulesen, ja, das ist sicher eine gute Idee... Aber was kann man denn da so auf der Platine und auf dem silbernen Siegelaufkleber lesen...? NetFrame... ??? Was hat das denn mit den Stoney seinem Lieblingsitaliener zu tun?
Achso...
Ja, ich hab mein erstes Stück Olivetti Netframe Server bekommen! Mal sehen, ob ich jemals auch den Rest irgendwo finde. Angebote jederzeit gerne an mich!
So sieht die Maschine insgesamt aus, "Headless", etwa 1992 von der US-Firma Netframe für Olivetti hergestellt, wird Remote bedient - "VNC" aus den Olivetti Research Laboratory (ORL) dürfte hier seinen Ursprung haben, mehrere 80486-CPUs, auf jedem Prozessor läuft parallel ein eigenes PC/Server-Betriebssystem, Netware, Windows NT, Xenix, SCO, was auch immer. Eine Art Hardware-Vorläufer für moderne Server-Virtualisierung.
Ein weiterer Beweis dafür das alles moderne nur altes neu aufgekocht ist
Habe mit ein GBS-C gegönnt. Für den Preis kann man nicht meckern, AliExpress sei Dank - wenn ich das selbst zusammenbrate, ist das zwar sportlicher, aber am Ende sieht es nicht so gut aus und für die Komponenten bezahle ich auch schon fast das gleiche.
Es funktioniert super und ist eine gute Ergänzung zu meinem Monitor-Brett - zudem sieht es nicht so wild aus, das ist schon ein Stück präsentabler als die eigenen Bastel-Lösungen.
Irgendjemand sagt mal, dass Ghosts & Gobblins auf dem CPC der ultimative Test für Upscaler und Konverter sei, richtig? Muss ich mal probieren. In der Tat hat mein Monitor-Brett damit bisher Probleme. GBC-C sollte es dann wohl hinkriegen?
Gestern habe ich diese IBM-Festplatte bekommen. Vielen Dank an Pyewacket für das tolle Ausstellungsstück.
Es handelt sich um die erste 8"-Festplatte, die 1979 auf den Markt kam, eine IBM 62 PC (Piccolo) mit stolzen 63,9 MB.
Sie hat 11 Datenköpfe, 1 Servokopf, 360 Zylinder und wiegt 13,5 kg. Die 9,5 kg schwere Antriebs- und Elektronikeinheit dazu ist nicht mehr vorhanden.
Die Drehzahl betrug 3125 UpM, was bei 64 Sektoren à 256 Byte - für die damalige Zeit - eine beachtliche Übertragungsrate von 833 KiB/s ergab.
Das weiße, von außen drehbare, Kunststoffteil dient zur Fixierung der Köpfe beim Transport.
Display More1989 kam der Atari Portfolio auf den Markt und natürlich hatte ich mir damals sofort dieses Wunderding gekauft. Trotz aller Limitierungen: er war über Jahre mein treuer Begleiter für Termine, Adressen und einige Spiele. Irgendwann hatte ich ihn dann verkauft .
Mittlerweile trauere ich dem Gerät nach und ich habe mir bei der bekannten Plattform wieder einen besorgt:
Schaut man genau auf das Display erkennt der Portfolio-Experte...
... dass der interne Speicher "gewachsen" ist. Mit einem Static RAM SMD TOSHIBA TC554001 AF-70L, einem 74HC01, etwas Draht und viiieeel Geduld beim Löten der SMD-Bauteile hab ich aus 128 k RAM im Original 512 k RAM gemacht
Was ich aber noch besser finde ist die Einschubkarte
(eine RAM-Karte, die beim Portfolio das Laufwerk A: bildet): sie hat satte 512 kB nichtflüchtigen Speicher (ohne Batterie !) und, das ist das tolle, sie ist per USB schreib- und lesbar an einem Windows-Rechner !!! Für den USB-Betrieb darf sie allerdings nicht mit dem Portfolio verbunden werden. Ein Super-Teil ! Alle meine Programme und Spiele im steten Zugriff und ein Portfolio, der jetzt auch die fettesten Programme "schafft".
Roland
Ein bisschen Werbung in eigener Sache: https://sourceforge.net/projec…ists/portfolioclub-german
ENDLICH!
Nach Verzweiflung/Existenzkrise und Verkaufsversuch habe ich ihn endlich wieder am laufen! Mein Highscreen Kompakt Serie II 386SX!!
Läuft mit einer 102MB Seagate Platte und Windows 3.1!!!
Das ist gestern bei mir angekommen. Von Kleinanzeigen alles zusammen für 45 Euro+ Versand.
(Der Monitor war nicht dabei)
In den CPC soll jetzt eine SP512 Speichererweiterung rein. Der Rechner läuft, das war auch auf den Bildern der Anzeige zu sehen. Die ganzen Kassetten und die Joysticks muss ich aber noch durchtesten. Bei den ganzen Verkäufern mit übertriebenen Preisvorstellungen war das mal wieder ein sehr schönes Erlebnis.
Wow das ist ein chet guter Preis! Vorallem in funktionsfähigem Zustand, viel spaß mit dem tollen!
..ich wünschte ich finde mal sowas in der Gegend, aber das glaub ich nicht. hier im Osten gab es keine cpc's höchsten kc85 und die gehen für Mondpreise weg.
Habe vor kurzem mal nach einem Röhrenfernseher gesucht, unter 150 Euro geht da wenig wenn man nicht unbedingt eine Zentnerschwere Röhre haben will, ist Retro und es gibt genug die das halt zahlen. aber ich komme vom Thema ab wie so oft...
Das ist gestern bei mir angekommen. Von Kleinanzeigen alles zusammen für 45 Euro+ Versand.
(Der Monitor war nicht dabei)
Nett! Und Du hast sogar das schöne Schneider FIrmware-Handbuch... SP512 ist eher nicht so praktisch, habe ich hier auch rumliegen, aber nicht installiert. DK'tronics ist heutzutage der Standard - die modernen Speichererweiterungen machen alle DK'tronics.
..ich wünschte ich finde mal sowas in der Gegend, aber das glaub ich nicht. hier im Osten gab es keine cpc's höchsten kc85 und die gehen für Mondpreise weg.
Habe vor kurzem mal nach einem Röhrenfernseher gesucht, unter 150 Euro geht da wenig wenn man nicht unbedingt eine Zentnerschwere Röhre haben will, ist Retro und es gibt genug die das halt zahlen. aber ich komme vom Thema ab wie so oft...
ich sehe oft Röhrenfernseher gratis auf Kleinanzeigen.
RetroShare leider nicht bei mir in der gegend. aber ich guck weiter.
Röhrengeräte werden derzeit in Unmengen entsorgt, da sie keiner mehr will.
Röhrengeräte werden derzeit in Unmengen entsorgt, da sie keiner mehr will.
Da stimme ich dir zu, ich finde des öfteren Röhrengeräte auf der Straße, vor ein paar Monaten dann ein Sony Triniton und irgendein ITT Schaub Lorenz Farbfernseher, da war ich aber zu spät weil das Ding im Starkregen gestanden war,
Welche Größe denn, so einen kleiner gleich 50cm ?
Ich habe da noch einen Grundig, dem kann ich nochmal Strom geben zum Testen.
Über das Jahr wollte ich ohnehin mal in Deine Richtung auf einen Besuch rollen, dann kann der mit...
Da auf der Deponie Friesenheimer Insel in Mannheim liegen dermasen viele Röhrengeräe das du verrückt wirst, Container sind voll mit denen, auch in Hirschberg gibt es eine große Menge an denen, ist aber wesentlich kleiner