Foristen- Atarianer im Besonderen,
leider ist es geschehen... ein 600XL soll einfach nicht sein, in meinen Händen.
Von deleted_05-24 konnte ich dankenswerterweise einen wunderschönen 600XL bekommen.
Wir haben ihn gleich vor Ort auf Toshi 's Treffen getestet, konnten jedoch aufgrund fehlender Kabel kein Monitorbild zaubern.
(Haben dies jedoch bestimmt 10-15 Minuten lang versucht)
Zuhause angekommen,steckte ich den Rechner wieder an und probierte über den TV-Modulator und TV ein Bild zu bekommen.
Auffällig hierbei: Anfangs konnte ich noch halbwegs was erkennen, dies wurde jedoch immer schlechter.
Nach einigem Rumgewurstel habe ich den Rechner mal aufgeschraubt um zu prüfen, ob da drin was fischig ist.
Siehe da: Die Spannung an den IC's betrug (ich lüge nicht) ÜBER 12V!
Man verbrannte sich auch fast die Finger.
Also sofort ausgeschaltet und Netzteil geprüft. Siehe da -> über 12V, lässt sich auch nicht runter regeln.
Ich dachte, nur bei Commodore wären die Netzteil Schrott und somit gefährlich. WEIT GEFEHLT.
Also ans Labornetzteil mit 5V angeschlossen und zuerst ERFREUT festgestellt, dass der Rechner wohl läuft.
Selbsttest über mehr als eine Stunde -> i.O.!
Also das PicoCart mit Pacman bestückt und ne Runde gezockt. Da fing es dann an:
Pacman wollte mittendrin nicht mehr auf Joystickbefehle reagieren und blieb einfach da, wo er grad war.
Je länger man den Rechner benutzte, desto schlimmer wurden die Ausfälle. Ich dachte erst, dass das PicoCart ne Macke haben wird, weil es ja auch die >12V abbekommen haben müsste.
Aber dann stellte sich raus, dass auch unter normalem Basic der Rechner irgendwann einfach einfriert, wenn er eine zeitlang läuft.
Man kann (wenn man schnell ist) noch ein kleines Programm eintippen, aber auch dies hängt nach einiger Zeit.
Kurzum: Der Rechner ist tot- was mich eigentlich überhaupt nicht wundert! Unfassbar, wie lange er über das doppelte seiner Nennspannung ausgehalten hat?
Mich macht einfach traurig, dass es soweit gekommen ist- es war einfach Unwissenheit (zu Atari hatte ich nur gaaanz kurz als 10-Jähriger einen Berührungspunkt).
Jetzt zur Frage: BEKOMME ICH DAS DING MIT EURER HILFE WIEDER ANS LAUFEN?
Das Einstecken einer ganz normalen 6502 jedenfalls quittiert der Rechner mit Blackscreen- soviel habe ich schon gelernt.
Atari hat also leider viele Custom-Chips verbaut. Positiv in meinem Fall: JEDES IC (ja, jedes!) ist gesockelt. Bedeutet: Tauschen geht flott von der Hand und sollte schnelle Ergebnisse liefern.
Allerdings kann ich mir ja jetzt nicht auf gut Glück alle ICs da drin holen und tauschen- da bin ich arm.
Habt ihr eine Idee, wo man ansetzen sollte?
Viele Grüsse und DANKE,
Matthias