Ne M21 im Tausch gegen einen 5160. Dann ich leider nur staunend zugucken.
Warum? Was erstaunt Dich dabei?
Es gab sogar noch ne halblebige M20 dazu.
Ne M21 im Tausch gegen einen 5160. Dann ich leider nur staunend zugucken.
Warum? Was erstaunt Dich dabei?
Es gab sogar noch ne halblebige M20 dazu.
Naja, du weist schon , dass ich auch gerne eine M21 hätte.
B200 als 'Beifang'. Eigentlich ging es mir um den wunderkleinen 486er Micro-PC mit einem ISA Slot!
Letzteres wird dann wohl meine Helios OS Station
Beim B200 musste ich mir erst ein 9V NT basteln und die Floppy B als A umhängen, da A nicht lief?
BTW: Wer kennt coole Software für B200 (80C88 CPU, DOS, möglichst klein da nur 1 x 720kb Floppy)? TED (Editor), Gwbasic, Visacalc habe ich schon und auch A86 ssembler. Toll wären Ascii Games wie moon buggy, etc. pp. die unter 8086/88 CPU und Text/CGA laufen.
Peter
Castle Adventure ist ein Muss als Textmode Spiel ...
Seit dieser Woche wohnt ein Commodore 128 bei mir. Eine Freundin meiner Mutter mistet ihren Speicher aus. Mit dabei zwei Laufwerke 1571 und ein Matrixdrucker. Auch ein paar Bücher sind dabei.
Für mich ist der C 128 eine ganz neue Herausforderung. Ich freue mich. Ach ja, und zwei Kästen mit Disketten gabs auch noch.
Peter, wie bist du an den unisys gekommen?
wenns der ist, dann aus dem Markt-Bereich von mikrocontroller.net da habe ich einen gesehen letztens...
Aber fuer mich leider zu weit weg gewesen, sonst haette ich es evtl. auch mit dem Kauf versucht
Eine Ur-1541 mit einem PCB 1540050 Rev. B refurbished & repaired ...
Eine Ur-1541 mit einem PCB 1540050 Rev. B refurbished & repaired ...
Hallo,
gratuliere, man bekommt heute nur noch selten Geräte in so einem ordentlichen Zustand
Gruß
Juergen
Die Ur-1541 ist eigentlich eine 1540 (ja, die gab's auch mal für den VIC 20), nur halt mit einem anderen Betriebssystem.
Ist das genau so eine (sollte man an der Platinen-Revision - langes Board - sehen) ?
Die Ur-1541 ist eigentlich eine 1540 (ja, die gab's auch mal für den VIC 20), nur halt mit einem anderen Betriebssystem.
Ist das genau so eine (sollte man an der Platinen-Revision - langes Board - sehen) ?
Ne, die 1540 hat auch hinten ein Label auf dem 1540 steht ... und eben IMMER eine lange Platine (bei der Ur-1541 kann man auch Pech haben und 'ne Platine mit Gatearray und 2116 SRAM erwischen).
Im BCC haben wir so eine Ur-1540 - allerdings schon mit (wahrscheinlich vom Händler/Commodore) umgestrickten EPROM als Update auf 'ne 1541.
http://i.imgur.com/yD6LvlG.jpg Foto vom Innenleben hab ich leider keins zur Hand, restauriert ist das Gehäuse inzwischen auch.
Meine Silberlabel-1541 hat die Lang-Platine. Das hier gezeigte Ding hat ja schon die kurze Platine, das ist nicht "Ur". Mir fehlt aber noch der passende Ur-64er mit KU-Platine. Die gibts aber nicht so günstig, wie ich an die 1541 dran gekommen bin.
KU-Platine is aber auch kein Ur-C64.
Ne, die 1540 hat auch hinten ein Label auf dem 1540 steht ... und eben IMMER eine lange Platine (bei der Ur-1541 kann man auch Pech haben und 'ne Platine mit Gatearray und 2116 SRAM erwischen).
Im BCC haben wir so eine Ur-1540 - allerdings schon mit (wahrscheinlich vom Händler/Commodore) umgestrickten EPROM als Update auf 'ne 1541.
http://i.imgur.com/yD6LvlG.jpg Foto vom Innenleben hab ich leider keins zur Hand, restauriert ist das Gehäuse inzwischen auch.
Es ging aber um die "Ur-1541". Und die hatte - weil Sie aus dem 1540 Bestand gebaut worden ist - die lange Platine. Mir ging es nicht darum, wie eine (echte) 1540 aussieht, sondern um die 1541er der ersten Stunde.
Gestern auf dem "Koningsdag" in Nijmegen habe ich neben einem CDi 5000 von Magnavox nebst Controller für 2 € auch ein IBM Thinkpad Typ 2648 für 10 € erstanden. Letzteres wollte ich eigentlich haben, um mein kürzlich bekommenes OS/2 Warp 4 zu installieren. Das ist aber gar nicht so einfach, da diese Version von OS/2 mit 3 Installationsdisketten kommt, und die CD auch nicht bootfähig ist! Das Thinkpad hat allerdings kein Diskettenlaufwerk mehr, und selbst wenn ich dazu eines bekäme, bräuchte ich ja gleichzeitig auch das CD-Rom. Hat da jemand Erfahrung mit, wie man OS/2 auf einen "zu neuen" Thinkpad installieren kann? Angeblich soll Warp 4 ja auch auf wesentlich neueren Thinkpads wie dem T41 gut laufen.
Hi. Unterstuetzt das Bios USB-FDD?
Peter
Guter Hinweis! Die gängige Bezeichnung dieses Thinkpads ist übrigens T21, und lt. Google sollte das möglich sein. Ich muss mich da nur noch nach einer USB-Floppy umsehen. Morgen ist zum Glück ein großer Trödelmarkt hier...
OS/2 auf einen "zu neuen" Thinkpad installieren kann
Sinnvoll ist die Festplatte vorher so zu partitionieren, dass noch Platz für OS/2 vorhanden ist.
OS/2 bootet mit dem IBM Bootmanager der installiert wird und eine Partition belegt.
Die CD kann auf die Festplatte kopiert werden, die Installationsdiskette ist dann entsprechend zu ändern damit die Daten zur Installation von der Festplatte gelesen werden.
http://www.oehlhof.de/teamruhros2/files/einsteigerinfo.pdf
http://www.cul.de/download/Warpv4.pdf
https://www.elstel.org/OS2Warp/InstallUpdate.html
http://www.operating-system.or…system/_german/bs-os2.htm
Das Bootsystem mit HPFS kann nur maximal 2GB nutzen - bei einer BootPartitionsgröße > 2GB bootet das System nicht. Von Hause aus ist die HD-Größe bei OS/2 ohne Fixpaks auf 4,3 / 8GB begrenzt, weshalb die Installationsdisketten auch auf neue Treiber aktualisiert werden sollten.
Aus WarpV4.pdf... (ohne OCR Korrektur)
1.7 OS/2-Installation von der Festplatte
OS/2 muß nicht von CD installiert werden. Das System ist darauf eingerichtet, von jedem
beliebigen Speichermedium installiert zu werden. Sie können also auch von Ihrer Platte aus
eine OS/2-Installation durchführen. Dies kann nötig sein, wenn Ihr CD-ROM streikt und Sie
nur mit dem DOS-Treiber an Ihr System kommen.
Kopieren Sie bitte die vollständigen Verzeichnisse »cid«, »os2image« und »ibminst« auf Ihre
Festplatte. Außerdem muß die Datei »os2se20.src« in das Rootverzeichnis der Platte gespielt
werden. Günstiger ist es natürlich, eine eigene Partition für diese Daten zu haben, da Sie bei
der Installation nicht Formatieren dürfen. Die Daten sind sonst weg! Jetzt müssen Sie nur noch
mit dem Befehl »makedsks.bat« die ersten drei Disketten erstellen lassen und dann die »con-
fig.sys« auf der zweiten Diskette anpassen. Dazu fügen Sie bitte nach dem Befehl set path den
Pfad »os2image« ein und das neue Statement set sourcepath=x:\os2image hinzu.
Die Grundinstallation von OS/2 Warp V4
Wenn Sie jetzt mit den ersten drei Disketten booten, sollte OS/2 automatisch die Daten auf
Ihrer Platte finden und von dort eine Installation durchführen. Falls das Installationsprogramm
streiken sollte oder Sie ein pures OS/2 Warp ohne Netzunterstützung (LAN) laden wollen,
brauchen Sie den erwähnten Befehl »makedsks.bat« erneut. Erstellen Sie wieder die ersten
drei Disketten. Fügen Sie anschließend die Treiber für CD-ROM und Controller in die »con-
fig.sys« ein, booten Sie und beenden Sie das Installationsprogramm mit [F3]. Jetzt wechseln
Sie bitte auf Ihre CD und rufen Sie von dort den Befehl »install.cmd« auf.
Diese Installationsroutinen ist noch mächtiger als das Installationsprogramm, das von OS/2
automatisch aufgerufen wird.
Sie brauchen die »install.cmd« auch dann, wenn Sie kein Netz installiert haben, aber das
»IAK« (siehe auch dort) laden wollen. Sie haben durch die Routine die Möglichkeit, gezielt
die Internetunterstützung zu laden, die Sie für Ihre Bedürfnisse benötigen.
Im Moment scheitert es daran, dass PCs seit fast 20 Jahren keine Diskettenlaufwerke mehr haben. Ich muss also erst ein Diskettenlaufwerk besorgen, welches mit dem Thinkpad funktioniert.
Hallo,
also leihweise könnte ich quasi als Nachbar (Geldern) mit einem USB FDD aushelfen. Evtl. sind wir am WE auch mal in Moers, ansonsten arbeitet meine Frau in Moers und ich fahre jeden Abend auf der A40 in Moers vorbei...
Mit freundlichen Grüßen
Matthias
USB unter Warp4 bediente die Tastatur und Maus aber kein Laufwerk. Das erste OS/2, welches per USB installiert werden konnte, war ECS 1.1 wenn ich mich richtig erinnere.
Natürlich ist es möglich die Bootdisketten entsprechend anzupassen, die Festplatte ausbauen und auf einem ähnlichen System OS/2 installieren ist einfacher. OS/2 nimmt das klaglos hin.
http://www.os2warp.be/index2.php?name=usbsite
Zum Testen ist eine Installation unter VirtualBox empfehlenswert.
https://archive.org/details/VMOS2Warp4.52
https://archive.org/download/V…204.52%20-%20FIX6More.zip
Die alten Thinkpads haben oft einen Anschluss für externe Floppys, die nicht USB sind. Der Stecker sieht aus wie ein Centronics-Stecker, nur kleiner. Es gibt zwei verschiedene Baugrößen dieses Steckers bei Thinkpads, folglich auch Laufwerke für beide Stecker. Ich habe ein Laufwerk mit dem etwas größeren Stecker für das Thinkpad 760 und zwei von den neueren der beiden Steckerstandards zu passenden Thinkpads. Ich habe diese Laufwerke aus eBay gefischt, die relvanten siehe unten.
Habe eben nochmal kurz recherchiert, das x21 verwendet die selbe Dockingstation wie A21m und A31p, da hätte ich noch welche, wenn Bedarf besteht. FRU P/N 08N1536 - die hat auf jeden Fall so einen Floppyanschluss.
ZitatAlles anzeigenfür diese IBM / Lenovo Geräte
ThinkPad A Serie: A20 , A21E , A22 , A22E , A30 , A31
ThinkPad R Serie: R30 , R31 , R32
ThinkPad T Serie: T20 , T21 , T22 , T23 , T30
ThinkPad X Serie: X20 , X21 , X22 , X23 , X24 , X30 , X31
Anschlüsse:
PS-2 Maus und PS-2 Tastatur
externes Diskettenlaufwerk (Floppy)
Parallel (Drucker)
Seriell (RS232)
VGA (Monitor Analog)
DVI (Monitor Digital)
RJ-45 Lan 10/100 mit LED´s
RJ-11 Analog Modem
1x USB 1.1
Sound IN (Mic / Lautsprecher)
Sound OUT (Mic / Lautsprecher)
Floppy an der Dockingstation kann folgende sein:
1. FD-05U FRU P/N 12J0425 mit Anschlusskabel FRU P/N 12J0432
2. FD-05CSB FRU P/N 08K9606 (Ultrabay 2000 Laufwerk, passt auch z.B. in den A31p rein) mit Adapterkabel FRU P/N 27L0525 für externen Gebrauch. (Für das Adapterkabel mit dem Mini-Centronics gibts noch einen Adapter, mit dem sich das Laufwerk dann an manchen Thinkpads am Parallelport (!) betreiben lässt.
Allerdings habe ich irgendwo gehört, dass nicht jedes Thinkpad, welches an die jeweilige Dockingstation dran passt, auch den Floppyport unterstützt, es bleibt also ein gewisses Restrisiko, dass es nicht geht. Wenn es geht, dann ist es ein richtiges Floppy, welches nicht per USB angesteuert wird, sondern von einem ganz normalen PC-Floppycontroller, also auch voll OS/2-komaptibel sein sollte.
Vielleicht nochmal im Forum zum Thinkpadwiki nachfragen.
Alles anzeigenHehe ... Das musste einfach sein
Hatte sie aber gleich wieder eingepackt
Leider hatte er noch das weitere Besondere nicht mehr eingepackt :-/ schickt er aber per Post hinterher, sobald er wieder in den Staaten ist:
Eine coole Computerbroschüre zum Apple ///
Grüße,
Marcus
So, letzten Montag kam dann noch ein schöner Brief aus Übersee mit ner tollen Bröschure und originalen Apple Aufkleber bei mir im Büro an. Wenn es gut läuft, gibts die Chance auf ne original Lisa Maus
Irgendwie freu ich mich auch auf die Rückkehr ausm Urlaub xD
Zumindest weiß ich, dass dann einige Pakete auf mich warten werden
Grüße,
Marcus
Hallo 1st1, danke für das Angebot! Wenn es nicht anders geht, komme ich darauf zurück. Ich werde erst einmal noch etwas anderes probieren...
Brauchst dich nicht zu beeilen... Ich habe damals eine Dockingstation haben wollen, für 10 Euro in der Bucht gefunden, und dann kam ein Päckchen mit 10 Stück... Erst dachte ich, ich hätte irgendwas falsch gemacht, als ich den Verkäufer zurückgefragt haben, schrieb er nein, ist schon Ok so. Also, wer eine braucht, ich brauche davon inzwischen nur 2-3 Stück. Funktionieren tun sie alle.
Unter diesen Umständen sage ich mal sofort ja, bevor alle weg sind
Übrigens wird das T21 ganz offiziell von IBM als "OS 2 Warp 4 kompatibel" bezeichnet. Allerdings gibt es keine öffentliche Installationsanleitung. Immerhin gut zu wissen, dass es im Prinzip geht.
Eine 1541-II ... vielleicht nicht spannend ... aber nice to see!
Der Dank geht an palky fürs Überlassen und den Sockler der ICs ... ... die Platine hat nun ein schönes Plätzchen gefunden.
Sicher mit Abstand die formschönste der vielen 154x Varianten.
[Blockierte Grafik: http://i.ebayimg.com/images/g/GLwAAOSwSypY~rk1/s-l1600.jpg]
ich wusste, ich hab die Schalter (-Abdeckungen ) schon mal gesehen...: