Interessante Sachen bei Ebay - oder was man eben für interessant hält?

  • Das könnte preislich interessant werden, oder es gibt tatsächlich nur den Monitor? Achtung, Mindestpreis wurde gesetzt und nur Abholung in München...


    https://www.ebay.de/itm/314646593584

    Sowas finde ich persönlich absichtlich irreführend um wohl den Preis zu treiben.... auch in der Beschreibung wird kein Wort über den Amiga2000 verloren... nur die Tastatur und Doku...
    Mich würde hier ja immer der Mindestpreis interessieren!

    Moin,

    der AMIGA 2000 ist nicht dabei.

    So ist der Angebotstext fuer mich zu interpretieren.

    Er sagt ja nur, Monitor gehoert zur Amiga Familie......


    Und die Beschreibung beschreibt natuerlich auch nur den Monitor.

    Den Rest wird er wohl einzeln verkaufen und war nur zu faul die Bilder

    auszuschneiden um die es eigentlich geht.

    Alles geht - Nichts muß

  • Ebay sieht schon vor das die Bilder und das Abgebildete Teil der Auktion ist. Vielleicht ist der Verkäufer auch einfach nur unerfahren. Die zwei bisherigen Verkäufe lassen den Schluss zu. Zudem klingt der Name nataliehofmeister nach Natalie Hofmeister. Natürlich können auch Frauen einen alten Rechner haben. Ich vermute aber eher einen Nachlass.

    Die zweite Auktion ist ein CBM 3016. Vielleicht hat die Dame einfach das erstbeste Typenschild abgelesen und notiert. Wer es ganz genau wissen möchte fragt einfach nach.

  • Ebay sieht schon vor das die Bilder und das Abgebildete Teil der Auktion ist. Vielleicht ist der Verkäufer auch einfach nur unerfahren. Die zwei bisherigen Verkäufe lassen den Schluss zu. Zudem klingt der Name nataliehofmeister nach Natalie Hofmeister. Natürlich können auch Frauen einen alten Rechner haben. Ich vermute aber eher einen Nachlass.

    Die zweite Auktion ist ein CBM 3016. Vielleicht hat die Dame einfach das erstbeste Typenschild abgelesen und notiert. Wer es ganz genau wissen möchte fragt einfach nach.

    Stimmt. Nachdem ich mir alles angesehen habe bin

    ich mit deiner Meinung bei dir.

    Ich schreib sie mal an.

    Alles geht - Nichts muß

  • Ebay sieht schon vor das die Bilder und das Abgebildete Teil der Auktion ist. Vielleicht ist der Verkäufer auch einfach nur unerfahren. Die zwei bisherigen Verkäufe lassen den Schluss zu. Zudem klingt der Name nataliehofmeister nach Natalie Hofmeister. Natürlich können auch Frauen einen alten Rechner haben. Ich vermute aber eher einen Nachlass.

    Die zweite Auktion ist ein CBM 3016. Vielleicht hat die Dame einfach das erstbeste Typenschild abgelesen und notiert. Wer es ganz genau wissen möchte fragt einfach nach.

    Nein, Ebay spricht immer von Beschreibung…, das ist in meinen Augen nur Text…


    xesrjb

    "Der Wein mit der Pille ist im Becher mit dem Fächer. Im Pokal mit dem Portal ist der Wein gut und fein

  • Positiv sehen: durch diese Unsicherheit geht es evtl. billig weg (wenn der Mindestpreis nicht überzogen ist).

    Wenn der dann nicht dabei ist, Mittelfinger und go. Wenn sie Drama macht: mit Anzeige wegen Täuschung und vorsätzlichem Betrug drohen, dann macht die kein Palaver mehr.

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Zu 99% wieder Zeilentrafo. Kosten ca. 40 Euro, musst evtl. 1 Loch in die Platine bohren, damit Ersatztype passt. Das ist schnell gefixt

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Erst mal versuchen, den Zeilentrafo neu zu löten. Da kann man in zwei Minuten herausfinden, ob es das Problem löst. So habe ich schon zwei oder drei 1081 repariert. Der Zeilentrafo selbst ist mir noch nie als defekt untergekommen (meine Stichprobe ist aber auch sehr klein).

    :tuschel: Suche: BeBox, Commodore 900, KIM-1 :tuschel:

  • Zitat

    Am 16.06.23 hat der Verkäufer die folgenden Angaben hinzugefügt:

    Computer sowie Zubehör welches auf den Bilder zu sehen sind wurden so vor kurzen wieder entdeckt

    Auf Funktionalität wurde nicht geprüft, daher ist diese unklar.

    Ich glaube, da ist jemand schlicht und einfach "nicht vom Fach".

  • Zitat

    Am 16.06.23 hat der Verkäufer die folgenden Angaben hinzugefügt:

    Computer sowie Zubehör welches auf den Bilder zu sehen sind wurden so vor kurzen wieder entdeckt

    Auf Funktionalität wurde nicht geprüft, daher ist diese unklar.

    Ich glaube, da ist jemand schlicht und einfach "nicht vom Fach".

    Oder stellt sich blöd, ala "habe kein Kaltgerätekabel da". Ich bin da vorsichtig geworden...

    Wer in der Nähe wohnt kann das Ding vielleicht vor Auktionsende vorort beobachten und das Ding so käuflich erwerben...

    Damit das rechtlich problemfrei ist, sollte der Käufer zum Abbruch der Auktion Höchstbietender sein.

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Oder stellt sich blöd, ala "habe kein Kaltgerätekabel da".

    Nicht jeder ist ein Betrüger. Oder hat so viel Wissen und bewegt sich in unseren Kreisen. Texte und Bilder der beiden Auktionen sehen aus als ob es eher ein Laie verfasst hat.


    Das was du da weiter vorschlägst ist moralisch verwerflich. Es verstößt zudem gegen ebay Richtlinien und kann dem Verkäufer einiges an Ärger einbringen.

  • Oder stellt sich blöd, ala "habe kein Kaltgerätekabel da".

    Nicht jeder ist ein Betrüger. Oder hat so viel Wissen und bewegt sich in unseren Kreisen. Texte und Bilder der beiden Auktionen sehen aus als ob es eher ein Laie verfasst hat.


    Das was du da weiter vorschlägst ist moralisch verwerflich. Es verstößt zudem gegen ebay Richtlinien und kann dem Verkäufer einiges an Ärger einbringen.

    Sag ich ja auch nicht. Aber mal abene zusammenstecken und einschalten sollte schon drin sein. Wir bewegen uns also irgendwo zwischen "Weiß, dass es nicht geht" oder "kein Bock mal eben anzuschließen". Das mit Abholung könnte allerdings den Preis optimieren.


    Kleidung aus Kinderarbeit zu kaufen ist moralisch verwerfen. Sich den Zwischenverkauf offen zu halten ist sogar rechtlich durchsetzbar (OLG Düsseldorf, Urteil vom 11.10.2013, Az. I-22 U 54/13). Wenn zum Zeitpunkt des Abbruchs der neue Besitzer oder der Verkäufer mit einem Zweitkonto Höchstbietender ist, gibt das auch keinen Ärger. Wer soll dann bitte auf Herausgabe/Erstattung der Preisdifferenz klagen?

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Das da in Straubing ist sogar noch ein sehr früher Amiga 2000. Er hat ein altes Typenlabel und links noch eine Commodore-Taste am Keyboard. Vergilbung etc. sieht schon authentisch aus. Lieber nicht über den sehr wahrscheinlichen Akkuschaden nachdenken...

  • :fp:

    pasted-from-clipboard.jpg


    Das da in Straubing ist sogar noch ein sehr früher Amiga 2000. Er hat ein altes Typenlabel und links noch eine Commodore-Taste am Keyboard. Vergilbung etc. sieht schon authentisch aus. Lieber nicht über den sehr wahrscheinlichen Akkuschaden nachdenken...

    Wenn der nicht hochkant gelagert worden ist, geht das eigentlich, weil zu den Leiterbahnen etwas Platz ist und die geriffelte Massefläche unter der Batterie genug Oberfläche bietet, wo sich die Lauge austoben kann. Meine beiden Amiga 2000 waren trotz gut ausgelaufenem Akku leicht zu retten (aber ich weiß nicht, ob sich da was über die Revisionen was getan hat)

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Vielleicht mag sich den hier wer holen: https://www.kleinanzeigen.de/s…puter/2470799045-228-1778
    Ein MacIntosh Portable für 199 EUR ist jedenfalls ok, selbst wenn er (vermutlich) defekt ist. Da nur Abholung angeboten wird, sollte es wohl auch kein Fake-Inserat sein.

    Ich hoffe, dass diesen Macinntosh Portable jemand von hier geholt hat.

    Vielleicht bringt er dann das Teil zum Laufen. Ein Netzteil mit 7.5 Volt

    sollte machbar sein, aber die Rachafgeable Battery da drin ist sowieso tot.


    Auch ich habe noch zwei von den Dingern, die bringen aber beide noch

    diese zwei Fehlermeldungen:


           

  • War bei meinem auch so, aber MarNo84 hat Wunder gewirkt...

  • Habe ich leider zu spät hier gesehen den Portable.
    Wenn der original Netzteil nicht dabei ist oder nicht mehr funktioniert nicht einfach ein Andres mit 7,5V verwenden. Das Netzteil darf maximal 1,5A haben! Ansonsten kann es zu Schäden kommen. Grundsätzlich brauchen die Portables neue Kondensatoren. Mit Pech sind da aber schon Leiterbahnen hinüber. Dann wird es mühselig.
    Den Akku kann man recht gut mit einem aktuellen Bleiakku erneuern. In manchen Fällen kann man auch die Festplatte wieder zum Laufen kriegen. Wenn nicht, ein bluescsi funktioniert gut. Das Dichtungsgummie dürfte sich vermutlich aufgelöst haben und sich in der Festplatte oder im Gehäuse des Portable befinden.
    Und hoffen, dass es keinen Batterieschaden gab. Da wurde einen 9V Blockbatterie verwendet, die manchmal zu Schäden geführt hat.

  • Habe ich leider zu spät hier gesehen den Portable.
    Wenn der original Netzteil nicht dabei ist oder nicht mehr funktioniert nicht einfach ein Andres mit 7,5V verwenden. Das Netzteil darf maximal 1,5A haben! Ansonsten kann es zu Schäden kommen.

    Wenn das Netzteil eine zu hohe Strombelastung hat, kann das Gerät kaputt gehen? Das klingt so ziemlich nach MediaMarkt-Beratung...

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Wenn der original Netzteil nicht dabei ist oder nicht mehr funktioniert nicht einfach ein Andres mit 7,5V verwenden. Das Netzteil darf maximal 1,5A haben! Ansonsten kann es zu Schäden kommen.

    Das geht auch mit einem Netzteil vom PowerBook 100.

    Meines hat gemessene 7.84 Volt und 2A


    Was auch geht, ist direkt an der Rechargeable Battery ein

    Netzteil anschliessen:


    SOLL: 6.0 Volt 2A

    IST: 6.16 Volt 2A


    Auch ein Ersatz der Rechargeable Battery mit 6 Volt und 3A

    funktioniert. Irgendwo habe ich gelesen, dass das Original

    6 Volt und 5A hat.

  • Nur wenn es ein Ladegerät und kein Netzteil ist. Der Unterschied: ein Ladegerät hat eine Strombegrenzung, ein Netzteil schaltet bei 1,2-1,5-facher Überlast ab.

    Normalerweise ist die Strombegrenzung im Gerät und nicht im Netzteil.

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...