Interessante Sachen bei Ebay - oder was man eben für interessant hält?

  • Der Mac Portable (zumindestens der ursprüngliche ohne Hintergrundbeleuchtung) hat keinerlei Ladestrombegrenzung - Das macht der "weiche" Trafo im Ladegerät (das ist auch tatsächlich ein Ladegerät und kein Netzteil - Die Batterie dient als Puffer für kurzfristig höheren Strombedarf, z.B. wenn die Harddisk anläuft und zur Spannungsbegrenzung.) Eigentlich eine selten dämliche Konstruktion. Sorgt auch gleichzeitig dafür, dass der MP die Batterie solange der Rechner läuft, praktisch nicht lädt.


    Der spätere Mac Portable mit Hintergrundbeleuchtung hat das wesentlich verbessert. Der sollte auch ohne funktionierende Batterie laufen.

  • Machen die älteren Toshibas aber auch: das Netzteil ist zu schwach für Laptop und Akku.


    Bei tiefentladenem Akku wärst du bei deiner Konstruktion auch schnell bei 2-3-fachem Strom.

    Aber ja: im Normalbetrieb sinkt die Spannung stark bei erhöhtem Stromverbrauch.


    Das lässt sich mit einem modernen Netzteil so nicht abbilden. Ein Widerstand 1-2,2 Ohm 10W (5W würden reichen, aber werden zu warm) könnte das vielleicht nachbilden...

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Habe ich leider zu spät hier gesehen den Portable.
    Wenn der original Netzteil nicht dabei ist oder nicht mehr funktioniert nicht einfach ein Andres mit 7,5V verwenden. Das Netzteil darf maximal 1,5A haben! Ansonsten kann es zu Schäden kommen.

    Wenn das Netzteil eine zu hohe Strombelastung hat, kann das Gerät kaputt gehen? Das klingt so ziemlich nach MediaMarkt-Beratung...

    Wenn das Netzteil direkt die Batterie versorgt und der Portable von der Batterie versorgt wird und die sich damals darauf verlassen haben, dass nur 1,5 A aus dem Netzteil kommen, bevor die Volt des Netzteils unter sie der Batterie sacken und der Ladevorgang stoppt, kann das schon sein.

    Nur eine Vermutung - ich habe da keine Ahnung von.

    Hatte mich letztens bei einer Restauration eines Portable damit befasst. Bei der Web-Recherche stieß ich öfters auf Hinweise die vor der Verwendung eines zu großen anderen Netzteils als das originale (z.B. das eines Nachfolgemodells mit 2 A) ausdrücklich warnten , eben aus den Gründen wie von wymtb, Holger und tofro beschrieben. Die Warnung von wymtb war also durchaus kompetent und keine "MediaMarkt" Beratung.

    Sicher funktioniert das mit einem 2 A Netzteil auch, eben aber ohne Ladestrombegrenzung.


    Im übrigen lässt sich die Batterie durch einen 6V , 4,5 Ah Blei-Vlies-Akku ersetzen. Zur "schönen" Einpassung in das Gerät gibt es da 3-D-gedruckte Gehäuse für den 4,5Ah Standardakku die dem Originalakku entsprechen.

    Die 9V Blockbatterie wird , obwohl öfters so behauptet, nach meiner Erkenntnis für den Betrieb gar nicht benötigt. Der 9V Akku dient nur der "Pufferung" und ist nur so lange aktiv (Mikroschalter) so lange der Batteriedeckel des Portable entfernt ist. Vielleicht war das gedacht um ein Batteriewechsel im Betrieb zu ermöglichen.

  • Das heißt aber wiederum, dann man kein x-beliebiges normales 7,5V 1,5A Netzteil nehmen kann, weil es ohne Strombegrenzung kommt und dann doch 2A liefert oder einfach abschaltet. Daher der Hinweis mit dem Widerstand, um dieses Trafonetzteil zu emulieren.

    Im Endeffekt kann man bei jedem Laptop mit Schaltnetzteil irgendein Schaltnetzteil auch mit höherer Stromstärke anschließen.

    Nur bei den älteren Toshibas sollte man den Akku vorladen: ein tiefentladener Akku oder NiCd-Akku mit kurzgeschlossenen Zellen zerstört die Sicherung auf dem Mainboard.

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Weil ich eine ungenutze A2000 Tastatur habe, aber keine PS2? Das Projekt entstand genau für mich. Und es immer noch ein Commodore ist? So Blasphemie-mäßig? ;)

    Davon abgesehen, wie gesagt, ich hatte es am Ende auch mit einer Logitech Funktastatur am laufen aber da ist es auch blöder mit shift.

  • Guten Morgen,

    ich habe ein 8032SK und ein Doppellaufwerk allerdings fehlt mir die Tastatur.


    Gibt es da irgendeine Möglichkeit, dass man eine andere Tastatur da nutzen kann ?

    man kann eine c64 tastatur anschließen. dazu braucht man ein angepasstes editor rom und ein paar tasten fehlen, aber insgesamt geht es recht gut.

  • Zu 99% wieder Zeilentrafo

    99%? Du schließt aber alles was um den herum um das BT ist, mit ein, vermute ich. Thema kalte Lötstellen im HV-Bereich z.B.


    Ich habe zwar bisher selten Probleme mit Monis gehabt (habe auch nur Commos,) und da war es mit Nachlöten mit klassischem Bleilötzinn gelöst. Wie zac . Aber davor einiges dazu gelesen, weil ich mich und meine Wohnung nicht töten wollte. :D Ist scheiße gefährlich, besonders wenn man an der Kathodenleitung fummelt und nicht entläd. Uust. auch wenn man die Kiste ein paar Tage nicht eingeschaltet hat. Die Elkos im HV-Bereich können die Spannung je nachdem auch länger noch hochhalten.

    Nur hochohmig den Bereich Entladen wird empfohlen. Aber ich gehe da nicht dran. Irgendwo ist da bei mir die Grenze. So ab 10kV. :D


    Was man so liest, kommen kalte Lötstellen nicht gerade selten vor. Viele hauen direkt einen neuen HT rein, daß man nur durch gezieltes Fragen danach vermuten kann, ob es nicht dieser war. Wenn es pfeift, Bild aber gut aussieht, ist es eher vergammeltes Lot, oder was Anderes. Trafos pfeifen nicht. Das Geräusch deutet unter Umständen auf ein Versorgungsproblem (V) anderweitig hin.


    ABER... Da ein HT sich nach all den Jahren durch die auflösende Lackierung an der Primärwicklung zur Schwachstelle werden könnte, schadet ein Tausch ggfs. nicht. Wenn es soweit ist, hört man ggfs. schon das typische Knistern der Funkenüberschläge, was vom Geräusch her an eine klassische Kaffeemaschine erinnert. Das hatte ich auch mal, aber damals das Gerät entsorgt, mangels Ahnung. Gott sei Dank. Wenn es soweit ist, ist es schon extrem & im wahrsten Sinne "Brand"gefährlich. Natürlich ist die Spule nicht immer das Einzige was um den HT herum kaputt gehen könnte.


    Lange Rede kurzer Sinn:


    Ich hatte bisher offenbar das Glück, daß ich durch Nachlöten des Chassis, die Probleme beheben konnte. Ich weiß nicht, ob ich einen ZT selbst tauschen würde. Für jemand anders erst Recht nicht. Wenn was nicht gut lief, soll nur meine Bude abbrennen.

    HoCo: HM-Alice32 MTX5oo CPC464 ZX81|SPEC48K A8ooXL|1o4oSTF Ti99/4A VC2o|C16|C116|Plus4|C64|C64G|C64A|C64C|TH64|SX64|C128|C128DCR A1K|A2K|A3K|A4K|A12oo|"A3oo"|A5oo|A5oo+|A6ooHD|CDTV|CD³² PC: Eps-HX-2o Vic-VPC1 CPQ-DeskPro386s Tosh-191oCS Tosh-44oCDT Tosh-T8ooo LG-GS52o Cas-FX73oP Shrp-PC14o3H Shrp-PC-1251 Shrp-PC15oo Shrp-PC16oo Shrp-PC16oo"Bobby" At-Pofo Osborne1v2 TR: C=C1o8 C=9-PB Cas-BG8 Cas-ML831 Cas-MG88o Sharp-EL835


    "You'd be amazed what it can do-be-do-be-do" (Ad-Slogan USA / C64)

  • Ich tippe auf 1200€. Mit intaktem Floppy und gewartet wären auch 2000€ drin. Ja der Preisunterschied schon bei kleinen Defekten ist enorm.

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Jetzt können wir mal sehen, was ein Falcon realistisch bringt.

    nur bedingt. Offensichtlich geht das Laufwerk nicht und die Festplatte ist auch entweder defekt oder nicht enthalten. Das ist dann schon auch mit einem gewissen Risiko behaftet und müsste den Preis eigentlich drücken.

  • Mac-Clone oder ein Mac mit neuem Gehäuse?

    Das wird man wahrscheinlich nur beantworten können, wenn man das wirklich DIng aufmacht.

    Die Beschreibung des Anbieters ist ja nett, aber ohne Bilder...

    So ist es erstmal nur ein Industriecomputergehäuse mit Apple-Batch (und die gibt´s als Merch). :grübel:

    Viele Grüße,

    Knut

    :cat2: