Stuttgart, 6. - 8. Mai 2022: CRT"22.1 (zum letzten Mal im alten shack)

  • Veranstaltung: erstes Computer-Retro-Treffen 2022, CRT"22.1

    Teilnehmerzahl: etwa 15-20 Leute

    Voranstaltungsort: Stuttgarter Hackerspace shackspace e. V., Ulmer Straße 255, 70327 Stuttgart


    Anfahrt: https://shackspace.de/location/


    Beginn: Freitag, 6.5.2022, ab ca. 18 Uhr

    Ende: Sonntag, 8.5.2022, ca. 18 Uhr


    Mailingliste: https://lists.shackspace.de/mailman/listinfo/crt

    telegram-Gruppe CAS: https://t.me/+S7Qaa-PCdx9WD-dZ

    Veranstaltungsankündigung: https://events.shackspace.de/events/125


    Der shack zieht zum 1.7.2022 in eine neue Location um, von der Ulmer Straße 255 in die Ulmer Straße 300. Die alte Location wird dieses Jahr noch abgerissen. Wer den alten shack noch einmal live erleben möchte, hat diesmal die letzte Chance. Es wird auch die Möglichkeit geben, die neue Location zu besichtigen.


    Parksituation: Bitte parkt irgendwo an der Straße und nicht im Hof (weder vor noch hinter dem Haus). Es gibt ein von der Hausverwaltung beauftragtes Abschleppunternehmen, das dort selbsttätig abschleppt. Wenn nicht grade eine Hochzeit im benachbarten Arena stattfindet, bekommt man meist problemlos einen Parkplatz in der näheren Umgebung.


    Ausladen: In der Regel wird nichts passieren, wenn ihr zum Ausladen kurz in den Hof einfahrt, euer Zeug ausladet, in den Flur oder Aufzugvorraum stellt und dann gleich zum Parken fahrt. Unbeaufsichtigtes Verlassen das Autos geht auf eigenes Risiko, da das Abschleppen erfahrungsgemäß nur wenige Minuten dauert.


    Etwa 20 Tische stehen bereit, um euch auszubreiten. Mehrfachsteckdosen und Verlängerungskabel bringt ihr bitte selbst mit. Das gilt auch für jegliche Form von Werkzeug (auch Lötkolben, Oszi u.s.w.). Grundsätzlich ist im shack zwar sehr vieles vorhanden, man weiß aber nie, in welchem Zustand es grade ist und wer vor Ort ist, um die Verwendung zu gestatten oder gar eine Einweisung zu geben.


    Wer die Location nicht kennt: Es gibt eine Küche, einen Getränkeautomaten und viele Gelegenheiten zum chillen und lang machen (Sofae in ausreichender Zahl). Internetzugang gibt's natürlich auch (LAN/TP-Kabel, WLAN). Die Umgebung bietet reichlich Einkaufsmöglichkeiten, zumindest samstags. Und sonntags ist die nächste Tanke auch nicht fern.


    Wer an mehreren Tagen kommt und von weiter her anreist, kümmere sich bitte selbst um einen Schlafplatz. Falls sich keine Übernachtungsmöglichkeit ergibt, kann im Notfall Bescheid geben, dann schauen wir, ob eine Übernachtung im shack irgendwie zu realisieren ist, denn ein Keyholder muss immer anwesend sein.


    Wer kommt? Wer braucht wieviele Tische? Wer bringt was mit?


    --map

    Edited once, last by map ().

  • Bin alle Tage mit meinem WANG-System 2200T usw. dabei und brauche 1-2 Tische...

    Sammle Computer (vor allem von Wang), Tisch- und Taschenrechner bis ca. 1990, CPUs, Speicher, Speichermedien aller Art und suche u. a. EPROM C1701, Intel C4040 CPU, i487SX-CPU, IBM-XT-Tastatur Model F, Texas Instruments Notebook TravelMate 3000, Citizen W1D 3,5"-Disklaufwerk, MiniSD- und eMMC-Karten, Magnetblasenspeicher, Bänder (3/4"/1"/AIT/Mammoth/Travan/VXA) und Medien (2" LT-1, Apple Twiggy-Disk 5,25", Bernoulli Box II, HiFD, Jaz, Quest, SQ100-400)

  • ich komme auch und bräuchte bitte 1 Tisch für mich


    mal ne Frage map : dürfte ich wieder im Shack übernachten? ..ich bring dann nen Schlafsack oder so mit?

    ich bin signifikant genug:razz:

  • mal ne Frage map : dürfte ich wieder im Shack übernachten? ..ich bring dann nen Schlafsack oder so mit?

    Hallo Shadow-aSc,


    das ist nur möglich, wenn mindestens einer der Keyholder auch im shack bleibt. Wenn alle Stricke reißen sollten, kannst Du auch gerne bei mir übernachten. Das wäre dann von Samstag auf Sonntag, oder?


    Viele Grüße

    Michael

    Sammle Computer (vor allem von Wang), Tisch- und Taschenrechner bis ca. 1990, CPUs, Speicher, Speichermedien aller Art und suche u. a. EPROM C1701, Intel C4040 CPU, i487SX-CPU, IBM-XT-Tastatur Model F, Texas Instruments Notebook TravelMate 3000, Citizen W1D 3,5"-Disklaufwerk, MiniSD- und eMMC-Karten, Magnetblasenspeicher, Bänder (3/4"/1"/AIT/Mammoth/Travan/VXA) und Medien (2" LT-1, Apple Twiggy-Disk 5,25", Bernoulli Box II, HiFD, Jaz, Quest, SQ100-400)

  • Ich würde am Samstag irgendwann am Mittag für ein paar Stunden vorbei schauen. Einen eigenen Tisch brauche ich nicht. Ist ja aber schon viel dabei, was spannend wird.

  • ui - das is ja klasse, dass wir uns mal persönlich sehen

    ...bring doch deinen Junior ][ mit? ...dass sich meine nakte Platine schonmal anschauen kann, was aus ihr werden "könnte"angst

    ich bin signifikant genug:razz:

  • Ich kann noch nicht genau sagen wann ich komme, da es hier gerade recht turbulent zugeht.

    Im Idealfall plane ich Sa und So.

    Ein halber Tisch wäre aber auf jeden Fall prima.

  • ui - das is ja klasse, dass wir uns mal persönlich sehen

    Hallo Andreas, das ist genau einer der Gründe, warum ich kommen wollte :). Da wir am Freitag ins Allgäu fahren und Samstag wieder zurück, kann es aber durchaus 16/17 Uhr werden, bis ich vorbeikommen kann.

    ...bring doch deinen Junior ][ mit?

    Kann ich machen, passt ja in ne kleine Schachtel.

  • Ich bin auch dabei - voraussichtlich Fr & Sa. 1 Tisch wäre super - wenn's hart auf hart kommt reicht aber auch ein halber.

  • ich bin am Freitag und Samstag dabei mit einem Tisch.

    suche: Teletype model 33 Fernschreiber, S100-Computer, alte Terminals wie VT100, KIM-1, Apple II (1977), Apple Carry Bag, Apple IIGS, Apple III Titan Card, Microsoft Z-80 Card, LogicAnalyzer mit 120 Kanälen und mehr


    Habe vor kurzen ein Diablo-Laufwerk bei einem Sammler gesehen! Das wird auch von Xerox Alto benutzt.

    Wer irgendwo Hardware, Software oder Handbücher zu Xerox Star, Xerox Alto, Datapoint 2200 sichtet - bitte sofort melden :!:

  • Bei mir wird es jetzt doch nur der So, und vielleicht Sa Vormittag. Sa Nachmittag kollidiert mit einer anderen Versanstaltung.

  • Wieviel Tische gibt es denn insgesamt und wie viele sind denn noch frei ?

    Es wird schon reichen. Wann möchtest Du kommen?


    --map

    Ich wollte mir erstmal ein Bild über die Gesamtgröße machen, vielleicht komme ich als Besucher... habe mich mit meiner Frau noch nicht abgestimmt...

    "The biggest communication problem is we do not listen to understand. We listen to reply." - Stephen Covey


    Webseite und Blog ist immer noch - seit fast 20 Jahren - online.

  • ich muss bis 14:30 arbeiten - ...ca, 3,5h Fahrt nach Stuttgart - also bin ich frühestens so ab 18:00 da

    ich bin signifikant genug:razz:

  • ich muss bis 14:30 arbeiten - ...ca, 3,5h Fahrt nach Stuttgart - also bin ich frühestens so ab 18:00 da

    Du meinst damit aber den Freitag, oder? ;)

    Am Samstag und Sonntag dürfte der shack am späten Vormittag öffnen...

    Sammle Computer (vor allem von Wang), Tisch- und Taschenrechner bis ca. 1990, CPUs, Speicher, Speichermedien aller Art und suche u. a. EPROM C1701, Intel C4040 CPU, i487SX-CPU, IBM-XT-Tastatur Model F, Texas Instruments Notebook TravelMate 3000, Citizen W1D 3,5"-Disklaufwerk, MiniSD- und eMMC-Karten, Magnetblasenspeicher, Bänder (3/4"/1"/AIT/Mammoth/Travan/VXA) und Medien (2" LT-1, Apple Twiggy-Disk 5,25", Bernoulli Box II, HiFD, Jaz, Quest, SQ100-400)