Mein neuestes Etwas

  • Hab' meinen Mars 800 von Marstek seit "damals" (1990) aufgehoben... ;)


     


     

    Sammle Computer, Tisch- und Taschenrechner bis ca. 1990, CPUs, Speicher, Speichermedien aller Art und suche u. a. EPROM C1701, Intel C4040 CPU, i487SX-CPU, IBM CGA-Karte, Netzteil für IBM 5155, Video Seven FastWrite und V-RAM ISA-VGA-Karte, Texas Instruments Notebook TravelMate 3000, Citizen W1D 3,5"-Disklaufwerk, MiniSD- und eMMC-Karten, Magnetblasenspeicher, Bänder (3/4"/1"/AIT/Mammoth/Travan/VXA) und Medien (2" LT-1, Apple Twiggy-Disk 5,25", Bernoulli Box II, HiFD, Jaz, Quest, SQ100-400)

    Einmal editiert, zuletzt von Antikythera ()

  • Mein neuestes Etwas - Vom Recylinghof am flachen Land


    Ich bin immer wieder erstaunt, was dort alles zu finden ist :thumbup:-


    FuturaData 8080 Entwicklungssystem von 1977

    Wow ! Geile Kiste, allein schon zum ansehen.

    Ja, irre das man sowas dann mitnehmen darf. Bei uns passen sie auf wie scharfe Hunde...


    Die FutureData Kiste ist sehr interessant, wir haben irgendwo ein etwas jüngeres Modell, da sind Monitor und Tastatur schon eine Einheit.


    Hunt3r : Da war nichts an Medien oder Doku dabei? Dann muss ich mal unsere Doku einscannen.

  • Zitat

    Die FutureData Kiste ist sehr interessant, wir haben irgendwo ein etwas jüngeres Modell, da sind Monitor und Tastatur schon eine Einheit.


    Hunt3r : Da war nichts an Medien oder Doku dabei? Dann muss ich mal unsere Doku einscannen.


    Doku leider nicht , Bitsavers hat aber einiges für das System. Die Disketten waren noch im Laufwerk (einmal mit PCS beschriftet und einmal mit Daten & Programme).


    Die Rechnereinheit ist voll mit Karten (Speichererweiterung auf 64KB hab ich erkannt, Laufwerk Controller ...) - Ich werde sobald ich dazu komme, die Karten herausnehmen und die Bilder hier einstellen. Und mich dann vorsichtig an die re-aktivierung machen.


    Aber auch bei unserem Wertstoffhof ist es so, dass eigentlich nichts mehr rausgehen sollte, aber man kann mit den Mitarbeitern immer reden (Daher haben auch zB ein Apple G5 , C128D mit Monitor, Mupid, diverse PS2 und PS3 usw ein neues Zuhause bekommen).

  • Heute habe ich mir mal was ganz besonderes zugelegt. Die Gehäuse wurden vom Vorbsitzer 1996/97 rum gestalten lassen.

    Sowas habe ich lange gesucht und endlich gefunden.

    ich hatte einen, der für unsere kunden die computer usw. auch mit airbrushte.
    mit sehr schönen bildern oder mustern.

    komplett mit dem ganzen computer zubehör. den rechner, drucker, maus, tastatur monitor usw.

    ich hatte einen kunden, da habe ich sein komplettes büro, mit fax und anderen dingen,
    in einer lederoptik airbrushen lassen. passend zu seinem chefsessel.

    ich musste dann die ganzen geräte immer komplett zerlegen damit er die gehäuseteile bearbeiten konnte.

    gruß
    helmut

  • Heute ist endlich ein ITT 2020 dazugekommen nach dem ich schon lange gesucht hatte:


    Leider ist er von seinen Vorbesitzern wohl nicht so gut behandelt bzw. gelagert worden:


    Hat jemand von euch eine Idee, was das hier sein könnte?

  • wo geht das Flachbandkabel mit dem roten Stecker hin? - könnte das eine Art Track-Anzeige sein - ähnlich wie beim 1541er?

    ich bin signifikant genug:razz:

  • Es endet hier, direkt neben dem Keyboard Anschluss:

    ..das sagt doch schon mehr aus - laut Beschriftung vom Board: 74166:

    https://tams.informatik.uni-ha…ipflops/60-ttl/74166.html

    somit ist es also eine Schaltung, die

    1. diesen IC emuliert?

    2. direkt einen Code in dieses Register einbinden kann

    ..also eher so eine "Eingabehilfe"?

    ich bin signifikant genug:razz:

  • Ist das der aus Wolfsburg, wo die in der Anzeige von einem fairen Preis schwadroniert hatten?

    Wäre neugierig, ob du jenseits von 150 EUR gelandet bist?

  • Ich habe mir seit langem nochmal ein Spiel für die Commodore Computer C64, VC20 und CBM/PET Reihe zugelegt:


    Attack of the PETSCII Robots


    Ein Spiel von David Murray (The 8-Bit Guy), welches auf dem C64, VC20 und den CBM / PET Computern mit mindestens

    32Kb RAM läuft. Das Spiel macht richtig Spass, ich bin ja eher jetzt nicht so der Zocker, aber das Spiel fesselt mich richtig.

    Ich finde es auf allen 3 Systemen sehr gelungen. Bestellt habe ich mir die Box mit Diskette und ein paar Gimmicks. Nach der

    Bestellung bekommt man noch einen Downloadlink um Spiel und Anleitung herrunter zu laden. Das Paket wird wohl noch etwas

    brauchen, bis es hier ist. Werde dann aber nochmal berichten.


    Björn

  • Danke. Werde mal in die Richtung weiter forschen.

  • Es gab für den ITT 2020 ein HiRes Conversion Board, um den "etwas anderen" Grafik-Modus anzupassen. Ich habe den leider nicht und die "offizielle" Version sieht auch anders aus. Könnte vielleicht ein Nachbau sein.

    Ja, er sieht anders aus, weil er das 'apple system' logo hat. Aber ich denke nicht, dass es ein Clon vom Clon ist. Sind alles ITT ICs drin, etc.

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab auch wieder einiges "neues" bekommen :


    Von joshy (liegt hier schon einige Tage) : EIn fertig gelöteter Nachbau eines HP 82929A Programmable ROM Drawers - quasi "ready to use", mit 3 gebrannten ROM´s für die HP 83 / HP 85 - Rechner - Besten Dank nochmal dafür !


    Ein HP 9122-Diskettenlaufwerk, diesmal die "Single-Drive"-Variante :



    Funktionstest steht noch aus, erst steht zerlegen, reinigen und Laufwerksmechanik checken auf dem Plan ...

  • Hat jemand von euch eine Idee, was das hier sein könnte?

    auf einem Chip von TI kann man 8428A lesen.

    Mal beim Guglhupf rein gehackt und dieses hier gefunden.

    Demnach könnte das eine nachgerüstete Serielle Schnittstelle sein.

    Was für Ports hat der ITT denn? Kenne den gar nicht.angst

    Viele Grüße,

    Knut

    :cat2:

  • Heute ist endlich ein ITT 2020 dazugekommen nach dem ich schon lange gesucht hatte

    Ist das der aus Wolfsburg, wo die in der Anzeige von einem fairen Preis schwadroniert hatten?

    Wäre neugierig, ob du jenseits von 150 EUR gelandet bist?

    Ja und ja :)

    Glückwunsch. Der taucht meines Wissens nur selten in freier Wildbahn auf.

    Viel Erfolg beim Restaurieren!

  • Ein schnuckliger Midi-Tower(?) Pentium III mit sagenhaften beinahe 800MB Ram, WinXP SP3, USB und BIOS mit 5,25"-Support. Als Extra die Netzwerkkarte für meinen ollen Pentium-I-Riesentower. Danke ITnetX

  • Was will uns der Tastenkappenzieher sagen ?

    Habe mir vor einiger Zeit auch im Büro mal den Spaß gemacht und dem Kollegen 2 Tasten vertauscht...

  • Ein schnuckliger Midi-Tower(?) Pentium III mit sagenhaften beinahe 800MB Ram, WinXP SP3, USB und BIOS mit 5,25"-Support. Als Extra die Netzwerkkarte für meinen ollen Pentium-I-Riesentower. Danke ITnetX

    So einen hab ich mal von Cartouce bekommen. Bisher will er nicht funktionieren, das werde ich mir dann irgendwann mal vornehmen müssen.


    Ein paar Neuzugänge waren auch in der Post,


    Der typische 50€-inkl. Versand-Schnäppchen-486er


    Ein schönes Sockel 3-Board mit VLB und PCI kam auch an


    Ein ganz nett anzusehendes Radio wollte vom Straßenrand geborgen werden


    Und zu guter letzt - bestimmt haben es einige gesehen - ein zu einem unschlagbaren Preis auf ebay KA angebotenes CPU-Konvolut.

    Natürlich ist das bei mir kein Elektronikschrott :love:

  • Noch einen programmierbaren Taschenrechner habe ich bekommen, einen Texas Instruments TI-51-III von 1977. Er hat 10 Speicher und kann 32 Programmschritte speichern.


    Sammle Computer, Tisch- und Taschenrechner bis ca. 1990, CPUs, Speicher, Speichermedien aller Art und suche u. a. EPROM C1701, Intel C4040 CPU, i487SX-CPU, IBM CGA-Karte, Netzteil für IBM 5155, Video Seven FastWrite und V-RAM ISA-VGA-Karte, Texas Instruments Notebook TravelMate 3000, Citizen W1D 3,5"-Disklaufwerk, MiniSD- und eMMC-Karten, Magnetblasenspeicher, Bänder (3/4"/1"/AIT/Mammoth/Travan/VXA) und Medien (2" LT-1, Apple Twiggy-Disk 5,25", Bernoulli Box II, HiFD, Jaz, Quest, SQ100-400)

  • Endlich mal wieder ein Cartridge mit einer Programmiersprache...

    Wenn ihr da was habt (z. B. Logo, Forth, etc. ) ich hab einiges zum Tauschen...


  • Hey Björn!


    Uiuiui, MIST, ich hab die Veröffentlichung verpeilt- jetzt ist die Box-Version "on backorder". :(


    Welche Variante hast du bestellt? Auch die Box?


    Coole Sache!


    *edit* Habs gelesen- werd ich auch ordern! :)

  • Hallo zusammen,


    hier mein neuestes Etwas:

    Ein Amiga 500 und Zubehör


    Vielen Dank an dreistomat.


    Der Amiga funktioniert, leider ist das Netzteil defekt.

    Das Netzteil ist eine schwere Version, dort ist der 5V Spannungsregler defekt.

    Ich bin jetzt am überlegen ob ich es Repariere oder ein Meanwel Schaltnetzteil einbaue.

    Na mal sehen.

    Momentan spendet ein ATX Netzteil den Saft.


    Hier noch ein paar Bilder in Funktion;